Wer hat Lust ein bisschen im Biergarten zu verweilen?

  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wooow Feli ... da würd ich auch gern sein ...

    hier regnet es wie aus allen Schleusen ... der Sommer ist vorbeit ... *heul*
    Heuer war er eh durchwachsen und nicht heiß, es gab keine Hitzeperioden, sondern immer nur kurz warm und dann schon wieder Regen .. für die Natur super

    Ich hab heut auch 10 Liter Letcho eingekocht, die Moneymaker hat ihren Namen alle Ehre gemacht und ihr hat auch das Bakterium nix ausgemacht ... also nächstes Jahr nur noch die Sorte

    Kartoffeln haben wir auch geerntet, waren so um die 300 Kilo .. *freu*

    Marmelade hab ich eingekocht wie narrisch und auch Saures gibts jetz den ganzen Winter über ...

    alles im Allen ein sehr gutes Jahr
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Mist hab grad gesehen, dass alle Senfgurken die ich eingelegt habe gären ...
    na toll... alles umsonst ...

    ich weiß nicht was ich da falsch gemacht hab :(
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.358
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    alles im Allen ein sehr gutes Jahr

    Dann hast du trotz deiner Tomatenmisere noch eine gute Ernte gehabt? Haben sich deine Pflanzen wieder eingekriegt oder hattest du genügend nicht befallene Pflanzen?

    Au wei, wie gemein ist das denn, die Gurken meine ich! Sich so daneben zu benehmen! (Muss gleich mal im Keller nach unseren sehen.) Hatten die es zu warm bei dir?
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    die Matina ist komplett eingegangen. Die Moneymaker hat überlebt als wär nix und hat Früchte getragen ohne Ende ...
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    heiß abgefüllt, wies im Rezept steht, war wohl falsch ... :(
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.911
    Ort
    Mittelhessen
    Ach je, wie schade! Ich koche alles ein. 30 Minuten bei 90°C. Gurken vorher nicht total weich kochen, dann passt das trotzdem von der Konsistenz.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja hätt ich auch tun solln, sind 10 Gläser .. was für eine Arbeit :( :(
    und sooo gut!!!!

    nächstes Jahr weiß ich Bescheid
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.911
    Ort
    Mittelhessen
    Sind das Deine ersten Senfgurken, @Fini? Ja, manches Lernen ist bitter. :paar:
    Vielleicht machst Du nächstes Mal auch aus einen Teil Schmorgurken. Das ist auch soo lecker!
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.612
    Moin, :D
    @ Tubi, ich habe die Pflanze vor der irrsinnigen Hitze und Sonneneinstrahlung geschützt,
    an eine Stelle gesetzt, wo nicht den ganzen Tag die Sonne wie verrückt von oben runter knallt..
    Sie entwickelt sich weiter wie bisher, zahlreiche Tomis hängen dran und reifen
    in einem Tempo, ich muss sie verarbeiten, ansonsten wandert die leckere saftige Sorte in den Salat
    und aufs Brot, oder es gibt einen Teller mit Tomis, roten Zwiebeln, Schafskäse, Oliven
    und diversen Kräutern.
    Ein paar Oliven hängen am Baum, ich freue mich sehr darüber, das aus dem Bäumchen
    ein ansehnlicher Baum geworden ist. Zum Einlegen reicht es in diesem Jahr nicht.

    Gurken, egal was für eine Sorte das auch immer ist, alle sind ziemlich pilzanfällig,
    ich habe vor einigen Jahren einen Versuch im Gewächshaus, später im Freiland gestartet,
    das hat alles nichts gebracht, ich kaufe sie jetzt bei einer netten Bauernfamilie, gut iss.
    Was sehr viel Spaß und Erfolg gebracht hat, war die Prunkbohne (Feuerbohne),
    viele wunderschöne Blüten und eine reiche Ernte war das Ergebnis.

    @ Fini, Versuch macht kluch, ein paar gute Tipps von Gästen aus dem Biergarten
    sind nicht zu verachten, iss ja nich alles im Eimer, manchmal haste das Glück
    auf deiner Seite.(y)
    Die Wetterfrösche übertreiben wieder einmal, muss dss Wetter gleich so extrem umschlagen?
    Wo bleibt der Mittelweg, ich glaube, das mal wieder eine Tauchaktion fällig ist. (n):unsure:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.911
    Ort
    Mittelhessen
    @Lavendula, zwischen dem @ und dem Namen darf kein Leerzeichen stehen, sonst bekommt der Abgesprochene keinen Hinweis.
    Mein Olivenbaum ist nach dem Umsetzen leider eingegangen. Nun dafür habe ich ein Gewächshaus.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.612
    @Tubi, du hast Recht, manchmal gehts schnell und schon isses passiert.

    Mein Olivenbaum wächst in der Erde, viele Jahre habe ich das Schmuckstück.
    Der Kübel hat damals immer wieder den Abflug gemacht, wenn der Wind ungünstig stand,
    also ab in die Erde damit. Ein Gewächshaus habe ich auch, es hat wenig Wert, darin etwas
    anzubauen, eine Bullenhize breitet sich aus, vor ein paar Jahren hatte ich mit dem Gemüse
    Erfolg, Schädlinge haben sich bald ausgebreitet. Zuviel lade ich mir nicht auf,
    was im Freiland wächst, ist okay, ansonsten kommen Geranien und ein paar andere Gewächse
    zur Überwinterung ins Gew. Haus.
    Schade, das dein Olivenbäumchen eingegangen ist, eine für dich perfekte Lösung hast du jetzt.(y)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.869
    Das stimmt, das beobachte ich auch immer wieder, manchmal passt etwas einfach... und manchmal nicht.
    Manchmal gibt es auch Phasen, in denen etwas wunderbar läuft, z.B. Jahre, in denen sich eine Pflanze sehr gut entwickelt oder eine bestimmte Anbauform wunderbar klappt... und dann isses vorbei und will nicht mehr. Zum Glück gibt es dann meistens etwas Neues, das funktioniert. Oder auch mal eine Durststrecke, wenn man Pech hat.

    Schön, dass dein Olivenbaum so gut gedeiht, Lavendula. Wir haben auch ein paar kleine, die eher Deko sind. Geblüht haben sie nach einigen Jahren schon, aber leider keine Früchte angesetzt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.358
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mistwetter? Hier nicht. Oder doch, kommt auf die Perspektive an.

    Erfreulich: wärmer als angesagt, man musste nicht zittern. Sonnewolkensonnewolken ... angefühlt hat es sich gut, aber die Pflanzen hätten lieber Regen gehabt.

    Doch dass es schon so früh dunkel wird, begeistert mich sehr wenig ... ich war doch noch gar nicht fertig im Garten! :mad:

    Nachmittags im Supermarkt vor mir an der Kasse ein Typ, den man hinter seinen Paketstapeln im Arm kaum wahrnahm. Als er sie mit einer elastischen Oberkörperdrehung auf's Fließband purzeln ließ, erkannte man: SpekulatiusSpekulatiusSpekulatius Dominosteine Lebkuchenherzen Dominosteine PfeffernüssePfeffernüsse ... und er dreht sich um zu mir und strahlt mich über die Gesichtsmaske an: "Jetzt schmecken die am besten!!!" und fügt vermutlich wegen meiner indignierten Miene noch an: "Ich hab schon soooo lange auf die gewartet!" Darauf ich, ratlos: "Ja, ich weiß, dass es so Verrückte gibt ...", und er lacht los, begeistert wie ein Kleinkind. "Aber nicht alles auf einmal essen!" fühle ich mich noch bemüßigt anzumahnen, aber ich wette, der haut sich heute abend seine gesamte Beute auf einmal in die (schlanke!) Figur ...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.612
    Amysiert euch schön, die Sonne hat wieder Arbeit.:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Heute die Kartoffelernte eingebracht ... sind 280 Kilo geworden *stolzbin*

    voll fein!

    Spekulatis hab ich auch schon gesehen und Lebkuchen ... ohhhh wie ich es hasse ...

    jetz gibts 4 Monate Klingglöckchenglingelingeling

    bin schon aufs erste Mal "last christmas" gespannt

    dabei kommt erst der tolle Herbst

    657350
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hihi, wir essen im Winter so um die 60 Kilo weg ... ich mach alles aus Kartoffeln, Knödeln, Salat auch Pommes selbst

    der Rest wird in der Verwandtschaft aufgeteilt und ein bisschen wird verkauft, damit das Saatgut und der Diesel wieder reinkommt. Somit haben wir wirklich Bio-Kartoffeln umsonst

    und heuer sogar beinahe ohne Drahtwurm
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    echt? dabei dacht ich ich muss mich seperat bei Youtube anmelden
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.590
    War bestimmt ein ordentliches Getöse. Da will man aber nicht Wellenreiten.
    Wie lang ist Dein Video? Je länger, umso länger dauert das hochladen. Und ja, Googelkonto reicht.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ja macht ja nix ... will bei youtube nix hochladen . aber schon imposant

    Wellenreiten wär was .. aber sehr kurz ... da bist gleich dahin .....
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.358
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Klasse Kürbisfoto, @Fini! Und deine Kartoffelernte klingt rückenschmerzlich imposant. Wenn ich hier mehr Ackerfläche hätte, gäb's auch mehr Kartoffeln und weniger Spaghetti.;)

    Ja, ein Video kannst du hier nicht direkt hochladen. Ab zu youtube damit und dann hier nur noch den Link posten! Also ich tät's schon gern sehen, wie die Wassermassen da krachen und quirlen ... magst es nicht mal versuchen? Soweit ich weiß, kann man auch festlegen, dass nicht alle Welt das Video sieht, sondern nur die Leute, denen du den Link mitteilst.

    Euer Wunsch ist mir Befehl.

    Du glaubst aber nicht im Ernst, dass jemand den :poop: anklickt, oder? Ts-ts, der Hübner wieder ... das Baby, das goldige ... :rolleyes:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.612
    Moin,

    iss schon wieder Weihnachten, das hätte ich beinahe verpasst. :D

    Fini, du hast jede Menge geerntet, das hört sich doch gut an.
    Aus Kartoffeln kann man sehr viel machen, ich mag dieses Leckerli in jeder Form.

    Jetzt geht es wieder los, Kamin an, Kamin aus, rin in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln,
    die schönen Tage sind wahrscheinlich gezählt, schaun mer mal.
    Keine Angst, wir kriegen noch viel Farbe zum Überleben.
    Noch ist die Grillzeit nicht vorbei, der Urlaub steht vor der Tür, ich hoffe, das die Wetterfrösche
    die Wellen nicht allzu hoch schlagen lassen.

    @Rosa, mit Nudeln bist du auch sehr gut bedient, genieße jede Variation, die dir geboten wird.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Oh ja. Da war ich das letzte Mal, als er noch keinen Eintritt gekostet hat. Durch die Tscheppaschlucht ohne Sicheungen über halb verrottete Leitern und glitschige Steine. Das war noch echtes Abendteuer.
    Dürfte 35 bis 40 Jahre her sein.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    waaaaaaaaaaaaahhh mir war heute schon schlecht ...

    aber mit 10 Jahren bin ich da auch mal durch, das war auch noch vorher ... ich kann mich aber nicht mehr so dran erinnern ..

    Doro ... ja das sind sie ... man entdeckt immer wieder Neues, Wunderbares
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.590
    Gefällt mir auch gut. Bei Deinen eh sehr hellen Schneelandschaften kann ich mir das auch gut vorstellen, eine Mischung aus High Key und Faded.
    Der Schnitt gefällt mir hier auch besser.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.590
    Nö, das hat nix mit Plaste zu tun. Kommt drauf an wo und warum. Ich habe wunderbare entsättigte Schneelandschaften gesehen. Der natürliche Look ist selbstredend schön, aber diesig geht auch.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.365
    Ort
    Franken
    Ich hab nur gesagt, was ich dazu sag.
    Aufgabenstellung erfüllt.
    Also popel mich net an, sonst hau ich dich! 😝
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fini lustiges Spiel gesehn und vielleicht hat wer Lust? Spaß & Spiele 96
    C Wer hat Lust auf Grüne Kleinanzeigen 1
    K wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens?? Gartengestaltung 64
    D Wer hat Lust seinen Garten in einem Buch wiederzufinden? Mein Garten 1
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    der allgäuer Wer hat schon Windows 11? Computerprobleme 18
    Thomasini Wer hat eine Goldjohannisbeere? Laubgehölze 15
    glowi Wildtomate - wer hat Erfahrungen? Tomaten 8
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    schreberin Wer hat denn hier gewohnt? Tiere im Garten 9
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    JaquesB Zitrusbäume veredeln, hat das schon wer gemacht und wie funktioniert es? Zitruspflanzen 5
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41
    Rosabelverde Australisches Zitronenblatt - wer hat Erfahrung damit? Gartenpflanzen 11
    Conny1964 Wer hat die Blüten des Sonnenhutes gefressen? Schädlinge 18
    K Gelöst Wer hat mich da heute Morgen begrüßt? (Laubholz-Säbelschrecke) Wie heißt dieses Tier? 9
    Yippieh Whirlpool, Badewanne für den Garten wer hat Empfehlungen? Mein Garten 9
    Arielle Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Wintergartenbeschattungen? Sanierung & Renovierung 13
    T Wer hat Erfahrung mit Wassergras/Aegagropila linnaei ? Teich & Wasser 0
    rosenwasser Wo kann man sich schöne Design LED Leuchten kaufen? Wer hat Erfahrungen Technik 22

    Similar threads

    Oben Unten