Wer hat Lust ein bisschen im Biergarten zu verweilen?

ich hab so einen Futterautomaten den ich nicht zu bekomme und es ist immer Futter am Boden die die Viecher auffuttern können ...

Ich versuchs halt mit Kriechöl, Kalk und Steinmehl

Ich will euch aber nicht länger mit meinem Milbenproblem am Sack gehen :)

wie war euer Tag so?

• Ich kenn hier im Norden nur eine Krankheit die von wildlebenden Vögeln übertragen werden kann und das sind Trichomonaden von Grünfinken...

Spatzen sind witzig und frech, aber keine Überträger von “Krankheiten“ oder „Ungeziefern“...
    Wenn diese auftreten muss es andere Gründe geben, aber bestimmt nicht die Spatzen!

Besorg Dir gegen die Untermieter Deiner Hühner Kieselgur aber geb nicht den Spatzen die „Schuld“ denn die haben sie nicht.
    Vogelmilben etc, werden überwiegend durch die Haltung eingetragen, nicht aber durch freilebende Vögel, denn diese leiden in den seltensten Fällen mal darunter,

doch ... und mit verlaub, alles kannst du auch nicht wissen (googeln)

dass Spatzen Überträger sind sagt sogar das allwissende HG-Net

• Ich hab schon ein paar mal geschrieben, dass ich die Viecher mit Gesteinsmehl (Kiselgur) bekämpfe :)

Caramell, ich kämpfe jedes Jahr mit den Viechern .. einmal so einmal so ... ausser den ganzen Stall ausräumen und neu einkalken und steinmehl streun die Ritzen mit Kriechöl behandeln hilft nix, jedoch bin ich da 2 Tage damit beschäftigt und dann kommen die Spatzen und das ganze geht von forne los :)

Ich denke ich hab damit genug Erfahrungen ....

es gibt jetz ein neues Mittel das man den Hühnern zum Trinken geben kann und die Milben dann dran sterben sollen, aber ich weiß nicht .. ich ess ja dann die Eier

Und ohne Chemie, wird man die Milben nicht in den Griff bekommen.
    Doch, mit dem jetzt schon mehrfach genannten Kieselgur.

Voraussetzung ist natürlich, dass z.B. die Kotrinne täglich gesäubert wird, aber das denke ich hier schon, da @Fini doch einige Hühner hat und von daher natürlich daher wissen wird welche Hygienemaßnahmen zwingend notwendig sind.

Ich hab schon ein paar mal geschrieben, dass ich die Viecher mit Gesteinsmehl (Kiselgur) bekämpfe

Du schriebst tatsächlich von Gesteinsmehl.
    Das enthält aber veränderliche Anteile an Kieselgur, kann von 10- 50% anscheinend alles drin sein.

also Kiselgur ist für mich Gesteinsmehl ... ganz ganz fein gemalen, das schlitzt die Viecher auf ....

Jeder Hühnerhalter kennt das, natürlich auch ich

so, geh jetz schlafen und träum von Gesteinsmehl und Milben und Hühner

Guten Morgen, hoffentlich hattest Du keine Albträume.

Vogelmilben sind wirklich furchtbar. Unsere Kanarienvögel litten darunter und ich erinnere mich an Mutters Bemühungen diese Plagegeister los zu werden. Ist lange her.

Heute muß ich anschaffen. Hier ist zwar Feiertag , drüben im Reich interessiert das aber niemanden.

Ab 18.00 Uhr wird zurückgesoffen

Ich bin ziemlich müde und freue mich auf einen freien Sonntag. Ab nächster Woche gibt es eh wieder Kurzarbeit und damit auch 2 freie Tage plus den Sonntag. Diese Sonntage nerven unglaublich. Es ist zur Zeit wirtschaftlich sinnlos, vor einem Jahr war das noch ganz anders und jeder den ich spreche ist davon genervt.

Ich bin richtig froh, diesen Samstag und Sonntag frei zu haben. Die Temperaturen und die Feuchtigkeit haben ganz schön an der Moral gerüttelt und auch an unserer Kundschaft ist dies nicht spurlos vorüber gegangen.

Toll. Und genau das ist das Problem

So viel Toleranz und Verständnis, dass der eigene Standpunkt immer weiter verwässert bis man einen grau-braunen Einheitsbrei hat.
    Nein, dann lieber Konfrontation

Was iss hier los, habt ihr die tropischen Nächte gut überstanden?
    Langsam lässt es sich wieder gut aushalten, in den Nächten wird es endlich kühler,
    der heißersehnte Regen ist eingetreten, bitte mehr davon.
    Die Vögel gönnen sich ein Sandbad nach dem anderen, ich muss aufpassen, das ich nicht
    in eine Kuhle komme und vielleicht noch auf die Schnauze fliege.
    Viele Schmetterlinge düsen von einer Pflanze auf die andere, Hummeln und Bienen
    haben reichlich zu tun. Frisches Wasser ist immer an den Badetränken, baden, sandbaden
    hin und zurück ist die Beschäftigung der Piepmätze.

Der viele Regen war wo anders. Mein Gartenboden ist höchstens 1,5 cm feucht geworden. Ich habe deshalb gestern wieder gegossen. Bin auf die Wasserrechnung gespannt. Egal, Hobbys kosten eben Geld und Kreuzfahrten sind nicht möglich.

Marmi, liegst du nicht in lauwarmer Brühe? Die Getränke pupwarm am Beckenrand
    blubbern vor sich hin, oder hast du Eiswürfel im Pool?:D

Is aber so und Marmis muß noch wärmer sein. Der steht in der Sonne und ist kleiner.