Wer hat Lust ein bisschen im Biergarten zu verweilen?

Taxus, der Berolinabrunnen ist wunderhübsch.

Noch ein bisschen vom Norden.
Carolinensiel
DSC_0066 (4).JPG

Miniaturlandschaft in Leer
1536416016102.jpg

Torflandschaft Wiesmoor
DSC_0131 (1).JPG

Botanischer Garten in Oldenburg
DSC_0749 (5).JPG

In einem gemütlichen Café

DSC_1001 (7).JPG

• Das ist ja super, Anne du bist auch noch in den Biergarten gekommen. (y)

:DIhr Lieben, ich danke euch für das edle Gesöff, leeren wir das Fass gemeinsam.:D
    Prosit zusammen.(y)

• Prosit Anne, ich trinke real ein kaltes Kellerbier.

Jetzt springe ich in die Koje, morgen ist wieder ein langer Tag.
    Eine gute N8 wünsche ich euch.

Prost, Lavi!! Seit wann gehst du so früh schlafen? Was sind das für neue Sitten?

Auch gut, nehme ich mir halt alle Reste, die noch da sind! :giggle: Du kannst beruhigt schlafen, ich lasse auch bestimmt nichts verkommen.

Moin,
    Rosa, das freut mich, das die Gäste auch an dich gedacht haben und dir ein paar Tröpfchen
    übriggelassen haben.

Lavi, entschuldige, hab ich irgendwie nicht so mitbekommen, deine kleine Feier.
    Glückwunsch zum So-lange-Durchhalten hier :paar:

• Stell auch mal eine Kanne Kaffee hier rein .. bin ja momentan so selten hier,

Ich hab Urlaub und interessanterweise hab ich im Urlaub weniger Zeit als sonst ....

naja ich hab viel fotografiert und da auch viel bearbeitet und dann bin ich so müd, dass ich kaum wo reinschau als in die Tageszeitung

Lavi herzlichen Glückwunsch!

Fini, ich danke dir für deine nette Gratulation, ich freue mich sehr über deine Answesenheit im Biergarten.(y)
    Manchmal ist die Zeit knapp, das Problem kenne ich auch.
    Kaffee habe ich mir geschnappt und schnell aufgewärmt, das war eine gute Idee nach Feierabend.

Ich spendiere mal ne Runde Eis.

Ich lasse mir bei dieser Hitze gerne ein leckeres Eis vor diesem schönen Wasserfall schmecken, danke Lavendula & wilde Gärtnerin!

Jetzt noch ein "Sprung" in den arme-Leute-Pool, und die Hitze lässt sich gut aushalten.

Hier dagegen lässt sich die Hitze gar nicht mehr gut aushalten, der Tag war ät:zend! Ich sah im Geiste schon den einen oder anderen tropischen Tiger hinterm Cotoneastergebüsch hervorblinzeln ... draußen brummelt jetzt gerade ein Anfängergewitterchen für Kinder ... psssst bloß keinen erschrecken, gaaaanz zart donnerknurren und bloß prasselfreien Regen runterlassen!!! -

Peinlich. Wie soll man davon nass werden!

@Taxus Baccata, wie geht denn ein arme-Leute-pool? Ist er größer als ein Katzennapf? Können wir nicht mal ein Bild sehen? Ich hab ja nichtmal so einen ...

Zuletzt bearbeitet:
    Moin,
    Rosa, du hast bestimmt ein Näpfchen für die beste Katze der Welt,
    das könntest du doch einfach zweckentfremden, für die Füße reicht es sicher, oder? :D

Taxus, der arme-Leute-Pool leistet doch gute Dienste, was willste mehr,
    der nimmt es dir das nicht übel, wenn du dir vorher den Bauch vollschlägst
    mit Eis und anderen Köstlichkeiten.:D

Endlich hat es mal geregnet, meine Tomtato "Goldene Königin " hat die Krone
    immernoch am rechten Fleck, die Pflanze ist so dicht, trotz regelmäßiger Auslichtung
    hat sie keinen Tropfen abbekommen, ich musste mit der Gießkanne nachhelfen.
    Drei Tomaten zeigen schon ein zartes Gelb, es hängt unheimlich viel Gemüse dran.
    Angebunden habe ich sie auch, damit ihr ein nicht brauchbares Gewitter in die Quere kommen kann.
    Die Piepmätze freuen sich ziemlich über die Feuchtigkeit und fliegen freudestrahlend hin und her,
    baden, sandbaden, die letzten Halme vom Rasen befreien, wenn man das überhaupt noch Rasen nennen kann.

Das Wochenende steht vor der Tür, u.a. steht eine Radeltour auf dem Programm,
    der Rest wird gegrillt und wandert schmackhaft in den Mund.
    Kommt gut über die Runden.

Rosa, du hast bestimmt ein Näpfchen für die beste Katze der Welt,
    das könntest du doch einfach zweckentfremden, für die Füße reicht es sicher, oder? :D

BesteKatzeDerWelt hat 5 Futterschüsselchen! Für Schuhgröße 40 reicht keines davon.

der Rest wird gegrillt

Was für ein Rest? Der Rest des Tages oder der Rest deiner Gäste? Beides wohl nicht die Krönung der Grill-/Kochkunst ... egal, Hauptsache das Wochenende bringt Genüsse mit sich. Fall nicht vom Sattel, fahr nicht freihändig und nimm niemanden auf dem Gepäckträger mit!

draußen brummelt jetzt gerade ein Anfängergewitterchen für Kinder ... psssst bloß keinen erschrecken, gaaaanz zart donnerknurren und bloß prasselfreien Regen runterlassen!!! -

So eins hatten wir auch gestern Abend.
    Ich habe noch nie ein derart schüchternes Gewitter erlebt. Da war nicht nicht mal Regen bei.....

So, hab extra die Wäsch in den Gadde gehangen. Und was ist? Nur paar Droppe komm vom Himmel runner.
    Da ist auch kein Verlass mehr :augenrollen:

Zuletzt bearbeitet:
    Hier fängt es gerade an ausgiebig (also nicht nur ein paar Tropfen) zu regnen.
    Schnürlregen und ich kann noch auf der überdachten Terrasse sitzen und die Luft genießen:)

Ach, ausgiebiger Landregen wäre was feines.
    Meine KOMPLETTE Hängekästen sind vertrocknet. Nix zu retten.

Dem Inhalt meiner Kästen geht es zum Teil besser als manchen Gartenstauden, weil ich die Kästen an der Terrasse im „direkten Zugriff“ habe, meine Stauden aber auch mal „darben“ müssen um genügend tiefe Wurzeln zu entwickeln....

Unser Garten wird heute das erste Mal in diesem Jahr gewässert, Kübel und Kästen wurden dahingehend 1-2 x täglich gegossen.... und da sind nicht mal empfindlichere Kräuter oder Blümchen verdurstet.

Hast du nicht gegossen?

Doch, schon. Manches war allerdings schon vorher dem Untergang geweiht, der Thymian hat's nicht gepackt, und die Trockenheit hat den Rest ziemlich angegriffen. Der Männertreu und die Million Bells sind auf jeden Fall völlig weg.
    Ich hab mir aber auch wunderbaren Ersatz geholt. Herbstannemone, Heidekraut, Echinacea, ein Lampenputziglichgras, und eine so hübsche Hebe in Blau, die wirst Du auch lieben, ich bin mir sicher.

Hurra, ich nehme alles zurück. Wir haben 14 Liter bekommen :grinsend: .
    Die Wäsch ist pitschepatsche nass. Soll ich schleudern oder bis morgen hängenlassen?

bääähhh zu diesem Verlausten Ding? dass wenn man es rupft nur noch Haut und Knochen ist?

Ich wär eh geneigt gewesen ihm den Hals umzudrehen, aber was solls, kann ja auch nix dafür dass es lebt und fressen muss

Ich mag Spatzen. Hier in der Stadt gibt es fast keine mehr, aber draußen auf dem Acker machen sie Spaßetteln in der OBI-Hecke. Ich freue mich immer, wenn ich dort vorbeigehe.

naja bei mir gehen sie alle in den Hühnerstall ... und bringen da eine Menge Ungeziefer und auch Krankheiten rein, alle Versuche die davon abzuhalten sind erfolglos,
    Jetz hängt schon ein CD Himmel über den Hühnern und es wacht eine Plastikeule im Gehege, Die Hühner haben auch einen wunderschönen Vorhang wo sie in den Stall gehen ... das alles macht diesen verd. Schwarm von Spatzen nix ... den da hab ich gefangen, wie er nicht aus dem Stall wieder rausfand ... er war total ko und ich hab ihn dann aufgehoben und ihn fliegen lassen ... in Gedanken machte ich was ganz anderes mit ihm ...

Spatzen mag ich auch. Die "flittern" immer so schön durch meinen Garten und haben viel zu erzählen.
    Ich freue mich immer sehr sie hier in meinem "Stadtgarten" zu sehen. Ist auch leider weniger geworden, meine ich.

Tauben, nun ja, dürfen hier auch die Tränke nutzen, aber ich mag sie nicht. Nein.

Spatzen sind vielerorts mittlerweile vom Aussterben bedroht da ihnen die „Zivilisation“ mittlerweile ihre Brutmöglichleiten etc. genommen hat...

Unser Gemüsebauer hat über 120 Nistkästen auf seinen Hof aufgehängt und jeden Winter füttert er rund 200 kg Futter dazu damit sie ihm im Sommer auf natürliche Weise Schädlinge für sein Gemüse fernhalten.... und es funktioniert!

Und mir ist nicht bekannt, dass Spatzen besondere Überträger von Krankheiten sind.

ja, sie können auch einfach so sterben .... trotzdem lass ich aber auch ungern potenzielle Krankheits- und Ungezieferüberträger in meinen Hühnerstall

Wenn ich mein momentanes Milbenproblem anschau krieg ich die Krise und die Vogelgrippe möcht ich grad nicht im Stall haben ausserdem können die mit dem Kot auch Würmer an die Hühner übertragen ...

für mich sind das Ratten mit Flügeln

spatzen sind frech und hüpfen in den Stall um ans Futter zu kommen ... ich kenn keine anderen Vögel die das tun ... damit bringen sie die Vogelmilbe und auch Würmer in den Stall ...

Jedes Jahr kann ich mit diesem Ungeziefer kämpfen ... die kriegst nicht so schnell wieder los, ausser Chemisch und das möchte ich vermeiden

nope ... Hühner sind meine Kuscheltiere :) und Schätze .. die ich um alles in der WElt zu beschützen versuche ...

Die Milben saugen deren Blut aus und sie können allenfalls bei starkem Befall dran sterben ...

du kennst das sicher bei den Bienen und würdest auch alles dran setzen dass diese Viecher tunlichst nicht in den Stock geraten

Ich kenn hier im Norden nur eine Krankheit die von wildlebenden Vögeln übertragen werden kann und das sind Trichomonaden von Grünfinken...

Spatzen sind witzig und frech, aber keine Überträger von “Krankheiten“ oder „Ungeziefern“...
    Wenn diese auftreten muss es andere Gründe geben, aber bestimmt nicht die Spatzen!

Besorg Dir gegen die Untermieter Deiner Hühner Kieselgur aber geb nicht den Spatzen die „Schuld“ denn die haben sie nicht.
    Vogelmilben etc, werden überwiegend durch die Haltung eingetragen, nicht aber durch freilebende Vögel, denn diese leiden in den seltensten Fällen mal darunter,

Fini, die Spatzen kommen in den Stall, weil sie dort auch was zu fressen finden.
    Füttere die Hühner, wenn der Stall noch zu ist, die gewöhnen sich daran. Was übrig bleibt wird weg geräumt und zwar alles, Die Hühner werden das nach ein paar Tagen gelernt haben und für die Spatzen bleibt so nichts übrig und bald kommen die auch nicht mehr.
    Und ohne Chemie, wird man die Milben nicht in den Griff bekommen.