Wer hat Erfahrungen mit der Passionsblume?

heike74

Mitglied
Registriert
20. Jan. 2009
Beiträge
47
Guten Morgen !
Habe mir gestern 2 Passionsblumen gekauft und würde gerne wissen ob hier jemand Erfahrung damit hat?!
Sie sollen über meine Bank auf der terrasse ranken(hat einen Rosenbogen) ! Schaffen die Blumen das? Es ist rechts und links eine in einen großen Pflanzstein gepflanzt(reicht der aus für die Wurzeln?)!
Danke schonmal
Lg Heike

 
  • Ulsen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    134
    Ort
    Gevelsberg/Westf.
    AW: Passionsblume

    Was sind das für Passionsblumen?, wenn es die überall erhältliche Passiflora caerulea ist, kannst Du sie dort auspflanzen.

    P. caerulea:

    Balk210707002.jpg


    Gruß Ulsen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    AW: Passionsblume

    Hallo Heike,

    ja, es wäre schon hilfreich, wenn du weißt, was für Passionsblumen es sind. Mit den festen Pflanzsteinen und dem (wie ich annehme...) ebenfalls festen Rosenbogen dürftest du aber evtl. Probleme mit dem Überwintern bekommen, da die meisten Passionsblumen nur bedingt oder gar nicht frosthart sind...

    lg, Stefan
     
  • heike74

    Mitglied
    Registriert
    20. Jan. 2009
    Beiträge
    47
    AW: Passionsblume

    Hallo,
    ja welche Sorte???
    Die auf der Packung war sah genau so aus wie auf dem Foto !
    Muß gestehen das es eine Pappschachtel aus dem Schleckermarkt war für 1,29 Euro ! Überwintern wäre ansich nicht das Problem da ich auf Dauer gesehen eh lieber 2 schöne Kletterrosen am Bogen hätte! Muß nur bis nächstes Jahr warten weil der Garten momentan unsere gesammten Ersparnisse frißt(15 Jahre keine Pflege)! Mir reicht es schon wenn die Passionsblume mich für dieses Jahr glücklich macht! Wollte nur wissen ob sie wirklich um die 2 Meter rankt und einen Rosenbogen schmücken kann!
    Lg Heike
     
  • Ulsen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    134
    Ort
    Gevelsberg/Westf.
    AW: Passionsblume

    Hey,
    also ist es P. caerulea, die schafft an einem sonnigen Standort und mit reichlich Dünger (Starkzehrer) auch locker 4 oder 5 Meter in einer Saison.

    Gruß Ulsen
     

    heike74

    Mitglied
    Registriert
    20. Jan. 2009
    Beiträge
    47
    AW: Passionsblume

    Oh,das ist ja ein ganz schönes Stück!
    Danke Euch für die Antworten!!!
    Lg Heike
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    AW: Passionsblume

    Ich hab auch so eine wie auf dem Foto. Die treibt nun auch schon brav aus in der Garage. Kann ich sie schon rausstellen, oder soll ich noch warten?

    LG
    Karin
     

    Ulsen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    134
    Ort
    Gevelsberg/Westf.
    AW: Passionsblume

    Passiflora caerulea und ihre Sorten (`Pierre Pomie`, `Constance Eliott`usw.) sind winterhart bis -15° C und können ausgepflanzt werden, sie vertragen nur keine Staunässe.
    Ich habe meine auch ausgepflanzt.

    Gruß Ulsen
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    AW: Passionsblume

    Echt, stand auf dem Schildchen gar nichts oben. Ist halt das Risiko, wenn man bei Ho**/ALD** oder sonst wo eine günstig kauft:rolleyes:

    Bevorzugt sie eine bestimme Himmelsrichtung? Wir stehen komplett frei und ich weiß nicht ob die Nordwestseite(dort hätt ich Platz für sie) die wirklich beste ist?

    Wenn ich sie aber im Topf lasse, macht das auch nichts?

    LG

    Karin:cool:
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: Passionsblume

    Gerne sonnig, gerne windstill. Nordwesten ist sicher nicht ideal, aber die caerulea wird auch damit klarkommen. Die ist (fast) wie Unkraut.
    LG!

    P.s.: Topf ist ok. Wähle ihn nur nicht zu klein.
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: Passionsblume

    Die "Pierre Pomie" ist wirklich schön. Wenn meine Freilandpassis diesen Winter wirklich nicht überstanden haben, wird sie sicher einen der Plätze einnehmen. :O)
     

    Ulsen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    134
    Ort
    Gevelsberg/Westf.
    AW: Passionsblume

    Ja, das ist sie, leider ist sie mir im letzten Jahr hopps gegangen, dafür habe ich letzte Woche den normalen Allerweltsklon und eine 'Constance Eliott' ausgepflanzt.
    Ich habe mein Augenmerk in diesem Jahr mehr auf Fruchtsorten ausgerichtet, ed.ed., alata, xdecaisneana, macrocarpa.
    Mal sehen, vielleicht werde ich nur noch Fruchtsorten kultivieren. Als da noch wären: phoenicea, alata 'Purple Tiger', xdecaisneana 'Lanzarote' und einige edulis Sorten.
    ligularis und quadrangularis lohnen nicht.
    Zum Auspflanzen wären auch noch incarnata, tucumanensis 2n und 4n, lutea und einige tolerante Hybriden interessant.

    Gruß Ulsen
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: Passionsblume

    Hmhm, stimmt. Die incarnata ist mir aber wohl leider auch kaputt gegangen. Für ihren ersten Winter draußen war er wohl doch zu lange zu kalt.
    Nur noch Fruchtsorten? Auch nicht schlecht. Na, auf irgendetwas muss man sich wohl einschießen - wer hat schon Platz für ca. 500 Pflanzen?!
    Ich mag die Decalobas besonders gern und werde dort heuer einige dazukaufen oder tauschen. Sie haben die schöneren Blätter, wie ich finde, und sind außerdem sehr blühfreudig. Die kleinen Blüten stören dabei wenig, da muss man eben nur genauer hinsehen. ;O)
    Viel Erfolg für die Saison! Wir lesen uns ja auch im anderen Forum.

    Lieben Gruß von Cil.
     

    Ulsen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    134
    Ort
    Gevelsberg/Westf.
    AW: Passionsblume

    Ja,ja, die Decalobas, wundert mich immer wieder, das besonders das weibliche Geschlecht auf die Kleinblütigen abfährt.
    Die einzigen Decalobas, die ich bisher hatte, waren citrina, ornithura und 'Manta' (die ich mir auch wieder besorgen werde).

    Gruß Ulsen
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.090
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Passionsblume

    Hallo!:eek:

    Ich mußte gestern meine Passionsfrucht "caerulea" entsorgen:(. Den harten Winter hat sie leider nicht überlebt.

    Nun habe ich noch eine selbstgezogene Passionsfrucht überwintert. Kann ich sie jetzt schon in den Boden setzten? Blüht so eine Pflanze überhaupt?

    So sah die Frucht aus, aus der wir die Pflanze gezogen haben

    Maracuja Frucht.JPG

    Maracuja durchgeschnitten.JPG

    Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen.

    Liebe Grüße

    Luise
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: Passionsblume

    Tse...frech. ;)

    Ist das so, ja? Wahrscheinlich nur deshalb, weil wir keine großen Blüten nötig haben...*g*

    Die "Manta" steht auch auf meiner Liste. Allerdings weniger wegen ihrer Blüten, als aufgrund ihrer außergewöhnlichen Blätter.
    LG!
     

    Maja79

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2009
    Beiträge
    86
    AW: Passionsblume

    ihr sagt die werden 4-5 meter hoch, habt ihr so viel platz im garten, ihr redet von so vielen sorten?? *loooL*

    ich interessiere mich auch sehr für ne passiflora, welche blüht oft lang gross und ist sehr winterhart?

    wie oft düngt ihr die dann und mit was? habe was von starkzehrer gelesen, was ist das ? eine düngersorte? sorry wegen der vielen fragen auf einmal :confused::eek:
     

    Ulsen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    134
    Ort
    Gevelsberg/Westf.
    AW: Passionsblume

    @Cil
    Durchaus möglich das Deine Hypothese zutrifft????

    @Maja 79
    Man kann mit winterharten Passionsblumen (vornehmlich P. caerulea) ganze Hauswände beranken, man kann sie aber auch sehr gut durch Schnitt im Zaum halten, dabei kommt zugute das Passionsblumen, bis auf wenige Ausnahmen nur an neuen Trieben blühen.

    Passiflora caerulea ist bei den winterharten erste Wahl, vielleicht auch P. incarnata, diese stirbt aber im Winter oberirdisch ab und treibt im Frühjahr aus ihrem unterirdischen Rhizom wieder aus.

    Ich dünge im Frühjahr ab etwa Anf. April mit HAKAPHOS grün (2g/l Wasser), durch diesen stickstoffbetonten Dünger bildet die Pflanze genügend Blattmasse zur Knospenbildung aus.
    Ab Ende Mai/Anf.Juni wird dann mit HAKAPHOS rot (kalium/phosphporbetont) gedüngt in gleicher Konzentration um die Blütenbildung zu beschleunigen und den Blütenansatz zu forcieren. Ich gebe den Dünger bei jedem Gießen hinzu.

    Starkzehrer bedeutet das Passionsblumen viel ausgewogenen Dünger benötigt, also ein "Düngerfresser" ist, ähnlich den Kohlarten beim Gemüse.

    Gruß Ulsen
     

    Maja79

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2009
    Beiträge
    86
    AW: Passionsblume

    danke das habe ich mir notiert, vertragen die auch bischen trockenheit? oder nicht?
    wachsen die im kübel auch gut?

    was für eine sorte ist dass den auf deinem avatar? sieht nämlich auch super aus, dann habe ich gestern eine gesehn die hatte pinkfarbene blüten, fand ich auch ganz toll !
     

    Ulsen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    134
    Ort
    Gevelsberg/Westf.
    AW: Passionsblume

    Austrocknen dürfen Passionsblumen nie, aber Staunässe ist genauso tödlich, deshalb vor allem im Sommer immer gut gießen und auf eine Dränage achten, im Winter sparsam gießen.
    Ich habe alle meine Passionsblumen (bis auf die ausgepflanzten winterharten) im Kübel.
    Hier was Rosarotes:

    dop290707640.jpg


    In meinem Avatar befindet sich ein Bild von Passiflora 'Manta':

    Mantavers009.jpg

    Manta1607_2.jpg


    Gruß Ulsen
     

    Maja79

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2009
    Beiträge
    86
    AW: Passionsblume

    wow ganz toll schaut das aus !!
    also wenn mein terassendach bald fertig ist, habe ich vor 2 passis zu pflanzen damit sie schön hochklettern können, die constance eliott gefällt mir sehr gut und mir gefällt noch die rote alata aber die ist ja nicht winterhart deshalb mach ich sie dann in den kübel..

    wo kaufst du deine pflanzen?
     

    Janna11

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    5
    AW: Passionsblume

    Hallo,

    habe mich gerade neu bei Euch registriert und bin froh, bei Pflanzeninteressierten gelandet zu sein. Ich bin super happy, haben seit 4 Jahren ein eigenes Haus mit Garten und gerade 700 qm Nachbargrundstück dazugekauft, welches jetzt auch bearbeitet und bepflanzt werden will :)

    Ich habe eine Passionsblume caerulea. Den vorherigen Winter hat sie komplett Grün überstanden. im letzten Winter jedoch sind alle Blätter kaputtgegangen und sie ist jetzt noch total kahl.

    Meint Ihr die treibt noch aus?? Oder soll ich mir lieber eine neue besorgen?

    Sie steht in kompletter Süd/südwestlage an der Hauswand am Fallrohr der Dachrinne.
    Direkt daneben habe ich jeweils eine Clematis stehen. Die rankt schon :eek: fleißig. Wurde sonst immer von der Passionsblume bedeckt.

    Danke im Voraus
    Viele Grüße Janna
     

    Melaina

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2008
    Beiträge
    24
    Ort
    Berlin
    AW: Passionsblume


    Hallo Ulsen,

    bin gerade mal auf dem ersten von Dir geposteten Link gewesen. Wollte eine winterharte Passionsblume für 7,50 kaufen. Habe mich mal bei den Versandbestimmungen umgesehen und obwohl bei mir im letzten Schritt der Bestellung keine Versandkosten aufgetaucht sind, stand dort: Mindesbestellwert 12,50 und Versandkosten von ich glaube 8 Euro:(

    Habe die Bestellung erstmal nicht abgeschickt... kannst Du nähere Infos/Erfahrungen geben?

    Lieben Gruß
    Sabine
     

    Jes

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2009
    Beiträge
    1
    AW: Passionsblume

    hey bin neu hier =)

    wollt erstmal nur fragen ob ich davon ausgehen kann, dass wenn ich samen aus einer essbaren frucht genommen habe, auch die pflanze essbare fruechte gibt.
    erscheint mir logisch waer aber gern sicher =)


    danke schonmal



    gruß Jes
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: Passionsblume

    Ja, Jes. Da kannst du deiner Logik ruhig vertrauen. ;O)

    Übrigens, Luisa...ich glaube, dir wurde noch nicht geantwortet. Falls es sich nicht eh längst erledigt hat - du hast da eine Frucht der Passiflora edulis f. edulis. Bei Samen ist es zwar immer ein kleines Glückspiel, aber normalerweise sollte sie schon blühen, deine edulis.

    Lieben Gruß!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    AW: Passionsblume

    Hallo zusammen,
    ich habe eine blaue Passionsblume vom Aldi am Spalier in der Erde.
    Wie bekomme ich sie gut durch den Winter??
    Ich bedanke mich bei euch für eure Tipps.;)

    LG Lavendula:eek:
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    AW: Passionsblume

    Hallo zusammen,
    ......blaue Passionsblume vom Aldi am Spalier in der Erde.
    Wie bekomme ich sie gut durch den Winter??

    Ja nach Klima deines Wohnortes, dem Kleinklima des Standortes und dem Wetter im kommenden Winter mit mehr oder weniger Glück.
    Erfahrungsgemäß ist der Zeitraum Februar/März besonders kritisch, denn selbst wenn die Pflanzen manchen Frost überdauern, schwächt dieser ihre Vitalität, so dass gegen Winterende bei i.d.R. unverminderter - ggf auch maximaler - Kälte nur ausreichend hohe Temperaturen ein Überleben gewährleisten.
    Übrigens halte ich nichts von Angaben, die Passiflora caerulea (die düftest du haben) eine Frosthärte bis -13,5° C bescheinigen. Mag sein, dass sie diese Temperatur für einige Stunden ertragen - über mehrere Tage ist dies nicht der Fall. Ich warne auch vor der Illusion, mit ein wenig Jutegewebe, Noppenfolie o.ä. einen beachtenswerten Frostschutz zu erzielen. Auch diese Mittel schützen nicht vor länger anhaltenden Tieftemperaturen. Ihr Nutzen beschränkt sich auf Situationen, wo für die jeweilige Pflanze kritische Temperaturen nur kurzzeitig (max. einige Stunden) auftreten.

    Obwohl ich am Nordrand der Eifel in dem letzten 20 Jahren, manchmal P.c. erfolgreich draußen überwintert habe, und das auch regelmäßig versuche (Wohin mit dem ganzen "Zeug"?) mache ich mir keine Illusionen und schreibe die Pflanzen, die ich dauerhaft ausgepflanzt habe, ab. Überleben sie den Winter trotzdem, nehme ich das erfreut zur Kenntnis. Allerdings sind diese Exemplare meistens doch so geschädigt, dass sie nur sehr langsam wieder zu Kräften kommen. Im Frühjahr neu gekaufte Pflanzen entwickeln sich unter meinen Standortbedingungen i.d.R. deutlich besser, als (mehr oder weniger) erfolgreich draußen überwinterte Exemplare.
    Aber wie gesagt - das in erster Linie eine Standortfrage.....

    Grüße
    TB


    Grüße
    TB
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    AW: Passionsblume

    Hallo TB,
    herzlichen für deine ausführliche Info. Ich komme aus einer milden Gegend.
    Im letzten Jahr war es auch bei uns zur Abwechslung mal richtig eisig,
    was ich nun in diesem Winter nicht hoffe, daß es wieder so kalt wird!!
    Mir geht es schon genauso, um nicht soviele Kübel zu haben, habe ich sie
    ausgepflanzt. Einige Leute haben die Passionsblume im Garten, und was ich
    vom erzählen her sagen kann, sie hat dann im darauffolgenden Jahr
    mit der Blüte ausgesetzt, aber sie ist keineswegs kaputtgegangen.
    Ich werde nun mit Tanne abdecken, schaunmermal.;)
    Daß die Passionsblume -13° vertragen soll, halte ich echt für ein Gerücht!!
    Sowas habe ich nie geglaubt. Wahnsinn sowas!!
    Also werde ich mich freuen wenn sie wiederkommt und schön blüht,
    ansonsten pflanze ich dort etwas hin wo ich weiß daß es winterhart ist.
    Es gibt ja viele tolle Kletterpflanzen.

    LG Lavendula
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.090
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Passionsblume

    Ja, Jes. Da kannst du deiner Logik ruhig vertrauen. ;O)

    Übrigens, Luisa...ich glaube, dir wurde noch nicht geantwortet. Falls es sich nicht eh längst erledigt hat - du hast da eine Frucht der Passiflora edulis f. edulis. Bei Samen ist es zwar immer ein kleines Glückspiel, aber normalerweise sollte sie schon blühen, deine edulis.

    Lieben Gruß!

    Liebe Cil!
    Danke für deine Antwort. Die Pflanze ist über den Sommer richtig schön gewachsen und rankt sich am Gartenhäuschen hoch. Geblüht hat sie leider nicht, aber vielleicht klappt es im nächsten Jahr.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Lg Luise
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    glowi Wildtomate - wer hat Erfahrungen? Tomaten 8
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41
    rosenwasser Wo kann man sich schöne Design LED Leuchten kaufen? Wer hat Erfahrungen Technik 22
    F Gartenfräse kaufen oder mieten - wer hat Erfahrungen? Gartengeräte & Werkzeug 10
    Opitzel Hamamelis alterniert - wer hat dazu Erfahrungen? Gartenfreunde 2
    Naturalio Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? Technik 14
    rosenwasser Wer hat davon schon gehört: LED mieten - Erfahrungen? Technik 23
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    H Eiben werden komplett braun - wer hat Erfahrungen? Hecken 13
    asta Blockhaus bauen - wer hat Erfahrungen gemacht? Hausbau 4
    L Wer hat Erfahrungen mit Schlingknöterich? Klettergehölze 6
    A Lärmschutzwand selber bauen - wer hat Erfahrungen? Haus & Heim 28
    Buchsenzo Wer hat Erfahrungen mit Ilex Crenata? Hecken 36
    M wer hat Erfahrungen Zuckermelone Orange Beauty F1 Obst und Gemüsegarten 4
    M Wer hat Erfahrungen mit Tinnitus? Small-Talk 6
    P Trompetenblume "Flava" - wer hat Erfahrungen? Klettergehölze 6
    Sunny125 Popcorn-Mais - wer hat Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 4
    Zuckertonne Paprika überwintern - Wer hat Erfahrungen damit? Obst und Gemüsegarten 41
    Lavendula Klettergloxinie - wer hat Erfahrungen? Klettergehölze 2
    Frau B aus C Metallkomposter - wer hat damit Erfahrungen ? Gartenpflege 6
    Elbblümchen Holunder als Hecke - wer hat Erfahrungen? Hecken 5
    N Blattläuse: Wer hat Erfahrungen mit Neem-Samen? Schädlinge 13

    Similar threads

    Oben Unten