Lieschen M
Foren-Urgestein
Ich hab mal für mein Berufsleben einige Vorlesungen in Sachen Werbung gehabt. :grins:
Ist schon lange her. Kann mich aber noch erinnern, dass die Werbefritzen die Menschen in mehrere Gruppen einteilen und dann die Zielgruppenkriterien herausarbeiten. Dabei spielt auch Sprache und Gewohnheit eine Rolle, damit die Streuverluste so gering wie möglich sind.
Was also die eine Gruppe toll und todchic findet, ist bei einer anderen Gruppe absolut out.
Ich habe noch gelernt, das Werbung die zwar absichtliche aber dennoch zwangfreie Einwirkung auf Menschen ist, um sie mittels spezieller Informationen zum Kauf eines Produktes anzuregen.
Gezwungen wird ja niemand, die 4 Werbeeinstreuungen im Kulturfilm zu sehen. Ist halt "nur" lästig.
Ist schon lange her. Kann mich aber noch erinnern, dass die Werbefritzen die Menschen in mehrere Gruppen einteilen und dann die Zielgruppenkriterien herausarbeiten. Dabei spielt auch Sprache und Gewohnheit eine Rolle, damit die Streuverluste so gering wie möglich sind.
Was also die eine Gruppe toll und todchic findet, ist bei einer anderen Gruppe absolut out.
Ich habe noch gelernt, das Werbung die zwar absichtliche aber dennoch zwangfreie Einwirkung auf Menschen ist, um sie mittels spezieller Informationen zum Kauf eines Produktes anzuregen.
Gezwungen wird ja niemand, die 4 Werbeeinstreuungen im Kulturfilm zu sehen. Ist halt "nur" lästig.