@ Weltnichtrauchertag

Und es ist nie jemand so persönlich oder beleidigend geworden:

Es scheint wirklich die Frage zu sein, ob du lesen kannst.

Wenn ich geschrieben hätte:

"XY ist ein ordinärer ungebildeter Unterschichtler ...."

... dann wäre es eine persönliche Beleidigung gewesen.

Wenn ich aber schreibe, dass im Gegensatz zu früheren Zeiten das Rauchen heutzutage eher ein Merkmal der Unterschicht ist, so ist das eine sachliche und statistisch erwiesene Feststellung, von der sich niemand persönlich angesprochen fühlen muss.

Falls er oder sie des Lesens wirklich mächtig ist ......

• Es scheint wirklich die Frage zu sein, ob du lesen kannst.

Wenn ich geschrieben hätte:

"XY ist ein ordinärer ungebildeter Unterschichtler ...."

... dann wäre es eine persönliche Beleidigung gewesen.

Wenn ich aber schreibe, dass im Gegensatz zu früheren Zeiten das Rauchen heutzutage eher ein Merkmal der Unterschicht ist, so ist das eine sachliche und statistisch erwiesene Feststellung, von der sich niemand persönlich angesprochen fühlen muss.

Falls er oder sie des Lesens wirklich mächtig ist ......

herr/frau seebacher,

ich bin der meinung es reicht langsam. denn das was Sie schreiben ist persönlich und
    beleidigend.

• Kann denn keiner der Mods dieses Thema schließen?
    Es finden hier Diskussionen statt, die hart an der Grenze zur Geschmacklosigkeit tendieren....
    Ich dachte eigentlich, dass sich hier erwachsene Menschen zu einem Thema äußern und dabei vernünftig diskutieren können!
    Das es bei so einem heiklen Thema immer unterschiedliche Meinungen geben wird, ist voraus zu sehen, aber es darf nicht unterhalb der Gürtellinie enden.

Grüsse Roxi

Ja leider finde ich diese Diskussion mittlerweile auch sehr persönlich und unsachlich !!!

Und ich halte das für sehr unfair alle RAucher über einen Kamm zu scheren !!!

UTE keiner hier hält dich für einen MEnschen zweiter KLasse!!!!!!!!!!!!!
    Und wenn das so wäre dann bin ich doch lieber einer der zweiten KLasse als so intolerant wie dann die angebliche erste LIGA !!!!!!!!!:mad:

Zuletzt bearbeitet:

• Das bestätigt meine Aussage.

Rauchen ist typisch für ....

Und es ist eben NICHT typisch für Helmut Schmidt.

Aussagen bestätigen die Regel.

-----

@ Heinrich Böll

Er hat geraucht zu einer Zeit, als Rauchen NOCH NICHT das typische Verhalten von ungebildeten Unterschichtlern war.

Meine Aussage oben ist also in allen Punkten korrekt.

Q.E.D.

-------------------

Ein kleiner Tip: Wie wäre es, wenn man einfach meine Worte läse, statt nun mit Schaum vor dem Mund Amok zu laufen gegen Dinge, die gar nicht zur Debatte stehen?

:eek:

Hallo,

habe jetzt mal etwa durchgelesen was hier schon alles zu diesem Thema geschrieben wurde. Geht ja ganz schön heiß her. :D

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich auch Raucher, aaaaaaaaaber bei uns gibt es klare Regeln:

1. Wird bei uns im ganzen Haus nicht geraucht, da müssen sich alle daran halten. Dafür haben wir eine kleine Raucherinsel hinterm Haus. (Auch bei meiner Schwester, Eltern, Schwiegereltern(Nichtraucher))

2. Zum Thema Vorbild der Eltern, wir Rauchen beide unsere großer Sohn raucht nicht. :D

3. Gehe ich in keine Gaststätte allein oder mit Kindern zum essen wo graucht wird, die kann man sich/bzw konnte man sich ja glücklicherweise aussuchen. Jedenfalls bei uns.

4. Finde ich den ganzen Quatsch mit dem Rauchverbot total sinnlos, wenn die Leute Essen gehen und vielleicht ihre Kinder mithaben gehen sie in Gaststätten, und nicht in die Kneipe um die Ecke oder in eine Nachtbar. Da hätte man auch eine andere Lösung finden können, ohne die Kneiper gleich in den Ruin zu stürzen. Jahrelang hat man es gedultet, und nun auf einmal soll es anders sein Warum?? frag ich mich. Wenn ein Nichtraucher in ein Kneipe geht weiß er das dort geraucht wird, warum geht er dann hin???? wenn es so stört?
    Das soll jetzt keine anfeindung sein, bitte nicht falsch verstehn, ich war auch 3 Jahre Nichtraucher und es hat mich auch gestört wenn andere da saßen und mich zugequalt haben, aber es war meine eigene entscheidung in diese Kneipe/Bar zu gehen und dann muß ich auch damit leben.

VLG

Hi Seebacher!

Johnnys Freund hat geraucht. John Robie auch. Hans hat gesoffen. Cary mit LSD experimentiert.

Ein jeder sollte nach seiner Façon selig werden.

Bye
    -John

Es ist wirklich Interessant hier mit zu lesen was so alles aus einen so harmlosen Thema werden kann.;)
    Manch einer sollten es aber beim lesen lassen und lieber nicht mehr schreiben!

Manch einer sollten es aber beim lesen lassen und lieber nicht mehr schreiben!

Manch einer, oder eher einer?:confused:
    Ich bin froh, daß ich hier nur lesen und schreiben kann!
    In der Kneipe um die Ecke hätte ich wohl "manch einen"
    schon längst vor die Tür gebeten, und ihm meine
    ungebildete Meinung auf Unterschichtenart erklärt...

Stefan, leicht angepisst...

@Stefan
    Denn es betrifft der wird schon wissen das er, sie oder es gemeint ist!
    Du wusstest doch auch wie ich es gemeint hatte!Oder?:)

@Stefan
    Es bringt aber nichts sich über so etwas aufzuregen solche Menschen wird es immer geben!
    Am Ende kann man doch drüber lachen oder nicht!?
    Ob auch wirklich alle das glauben was sie auch schreiben? Eigentlich darf man nicht nur schreiben und lesen können es gehört auch noch etwas ganz wichtiges dazu und ob das alle können?
    Gerd der aus der unteren Schicht aufgestiegen ist!"Lach":D

Das schon,
    aber manchmal muß auch ich die Wildsau rauslassen!:mad:

Grüsse
    Stefan, unter aller Schicht...

Gecko,

ich schreibe nur über der Schicht mit Dir! ;), dann aber gerne!

Mo, die vor Wildsäuen angst hat!...
    aber nicht vor Unruhestifter!
    Hach ich liebe Cary Grant:rolleyes::D

Hi,

bitte darf ich um mehr Einfühlungsvermögen bitten, wenn man Begriffe wie "unterste
    Unterschicht" etc. etc mit einem gewissen Personenkreis in Verbindung bringen will? Kann
    ja sein, dass es prozentual dort mehr Raucher gibt, es bringt aber jetzt hier nix, wenn
    man das derart kontrovers diskutieren will, dass sich Anwesende nur schwer nicht
    angesprochen fühlen.

Bolban, am 17 Juli 2003 der untersten Unterschicht entwischt
    a055.gif
    a065.gif

Ab und an träum' ich noch nachts von einer Zigarette, aber das ist
    so lächerlich selten geworden, ist nicht der Rede wert. Aufhören ist
    einfach, durchhalten dann weniger- > aber auch gut machbar.

Oh man ich hab nicht richtig gelesen ich habe 08 gelesen!:rolleyes:
    Jetzt ist alles klar nein dann bist du lang schon über den Punkt! Bei mir war es der 1 Juli 03 und ich riech es immer noch gern mal wenn einer neben mir raucht, würd aber (nie) nicht wieder anfangen.Man sollte niemals nie sagen!;)

bin seit zweieinhalb Jahren in der Oberschicht.... war 15 Jahre lang Raucher ...... ich frage mich grad wie dies dann in diese STatistik reinpaßt ....... Raucht man sich mit den Gehirnzellen auch das Niveau weg? Kommt das dann irgendwann wieder? (ich wart mal ab ....:cool:) Oder ist es ganz weg ... :confused: ..... werd mal eine Nacht drüber meditieren ......

Es gibt über die lustigsten Dinge Statistiken .... Leute gehören beschäftigt sag ich immer .....

Fini noch immer und ewig Raucher ... momentan glücklich trocken ....

Unglaublich...da schaue ich mal nicht mehr so genau rein gestern abend und diese unschönen Aussagen eines Gewissen SChreiberlings gehen noch weiter......

ALso wenn ich mal überlege....diese Ober und Unterschichtgelabere erinnert mich schwer an eine nicht sehr schöne Zeit in Deutschland...ich finde sowas brandgefährlich und möchte gar nicht wissen was für krasse Aussichten dieser SChreiberling noch so vertritt.....:mad::mad::mad:

Unglaublich...da schaue ich mal nicht mehr so genau rein gestern abend und diese unschönen Aussagen eines Gewissen SChreiberlings gehen noch weiter......

ALso wenn ich mal überlege....diese Ober und Unterschichtgelabere erinnert mich schwer an eine nicht sehr schöne Zeit in Deutschland...ich finde sowas brandgefährlich und möchte gar nicht wissen was für krasse Aussichten dieser SChreiberling noch so vertritt.....:mad::mad::mad:

Na, diese Ansichten muss er aber nun ersteinmal für sich behalten - kann sie jedenfalls nicht mehr hier bei uns im Forum vertreten. Schau mal auf´s Profil, Xena.

Befreite Grüße, Castellane

Ist gesperrt worden.....GUt so...war ja wirklich ganz schön unverschämt und hat das auch noch gut gefunden..........

KEin Verlust fürs Forum denke ich.........

Na, diese Ansichten muss er aber nun ersteinmal für sich behalten - kann sie jedenfalls nicht mehr hier bei uns im Forum vertreten. Schau mal auf´s Profil, Xena.

Befreite Grüße, Castellane

Er ist bestimmt von einem Raucher gesperrt worden! :D:D:D

Gruß
    Okolyt

Er ist bestimmt von einem Raucher gesperrt worden! :D:D:D

Gruß
    Okolyt

Was beweisen würde, wie schlau die Raucher sein können :D

:D ich bin übrigens seit so ca. 8 Jahren erfolgreiche Nichtraucherin mit 12,5kg mehr Fett auf den Hüften. Kann nicht bemerken, dass ich in andere als in Fettschichten aufgestiegen wäre - und nun aber Schluss mit dem Schichtsalat :D

LG, Castellane

:D:D:D

Genau, keinen Schichtsalat!
    Da ist nämlich Ananas drin und die mag ich überhaupt nicht! (Genau wie das Rauchen) :D

Gruß
    okolyt

Aha vom Scheffe persönlich....

war aber auch Zeit...das war ja unter der Gürtellinie...da wollen wir mal drüber wegsehen das du kein Raucher bist.;):D:D:D

Hi!

Sperrung ist bequem. Und, in Foren die Ultima ratio.
    Die Fakten sprachen für den Gesperrten. Der Mangel an sozialer Kompetenz gegen ihn.

Was hat Priorität?

Bye
    -John

Hi!

Sperrung ist bequem. Und, in Foren die Ultima ratio.
    Die Fakten sprachen für den Gesperrten. Der Mangel an sozialer Kompetenz gegen ihn.

Was hat Priorität?

Bye
    -John

Hallo John,
    ich habe diesen Thread gelesen und frage mich, aufgrund welcher Äußerungen "er" gesperrt wurde, oder gibt es welche von ihm, die entfernt wurden?
    Wenn nicht, sehe ich auch, dass er faktisch auf der richtigen Seite war.
    Warum jetzt soziale Kompetenz ins Spiel kommen muß, verstehe ich nicht, und halte es da mit Wikipedia:

Bei dem Begriff der sozialen Kompetenz handelt es sich um einen mehr oder weniger schwammig definierten Begriff, denn es gibt keine Methode um die soziale Kompetenz einer Person eindeutig festzustellen. Häufig wird Personen eines bestimmten Stereotyps soziale Kompetenz zugerechnet, während die Allgemeinheit Wissenschaftlern diese Kompetenz eher absprechen würde. Daraus entsteht häufig der Eindruck, die soziale Kompetenz sei die "Intelligenz der Dummen".

Gruss

Die Wikipedia ist also wieder mal das Mass aller Dinge?
    Nun gut, da steht aber auch - und zwar im ersten Absatz und nicht im letzten - folgende Erläuterung:

"Soziale Kompetenz bezeichnet den Komplex all der persönlichen Fähigkeiten und Einstellungen, die dazu beitragen, das eigene Verhalten von einer individuellen auf eine gemeinschaftliche Handlungsorientierung hin auszurichten. „Sozial kompetentes“ Verhalten verknüpft die individuellen Handlungsziele von Personen mit den Einstellungen und Werten einer Gruppe."

Das passt - für mich - eher im gemeinten Sinne.

Ich denke aber auch, es geht hier gar nicht so sehr um die Fakten des Rauchens oder Nichtrauchens, sondern darum, wie etwas geäußert wird, und zwar im Bewußtsein, wie bestimmte Diskussionspartner (die Raucher) dies auffassen müssen. Beleidigend nämlich. Wer läßt sich schon gerne einer sogenannten "Unterschicht" zurechnen? Meine neutrale Meinung: Egal ob es stimmt oder nicht, eine solche Aussage gehört sich einfach nicht!

Die anschließende "Wortklauberei" war zudem in meinem Augen feige und/oder opportunistisch. Mir gefällt, dass es die angesprochenen Raucher kalt gelassen hat.

Mein Fazit: Die Sperrung war höchst überfällig. Meinen Respekt und meine Anerkennung für diese Entscheidung.

Tono... Basisdemokrat

Ehrlich man kann ja seine MEinung äußern, aber muß das in üblen BEleidigungen enden...und dann noch nicht mal dazu stehen ....

Ich fand das auch vollkommen in ORdnung und richtig so....!!!

• Oben Unten