welcher spindelmäher, bosch?

joe79

Neuling
Registriert
03. Juli 2006
Beiträge
3
:!: Hallo

Freut mich dass ich nach langer Suche endlich ein Gartenforum gefunden habe, in dem die posts nicht in Monatsabständen kommen, sondern doch etwas häufiger;) .

Also ich suche einen Spindelmäher für meine Terasse (50qm) weil ich gelesen habe, dass der Rasen das so lieber hat. Ist das auch so richtig?
Von der Beschreibung her ist mir der Bosch ASM 32 ins Auge gesprungen, hat den jemand von Euch? Bekomme ich damit einen saubereren Schnitt hin als mit meinem Sichelmäher?
Und ist eine Schnitthöhe von 32mm wirklich genug? Ich habe jetzt 5cm und der Rasen sieht eigentlich recht gut aus, aber dichter wäre mir halt noch lieber.

Wäre für eine Antwort von einem "Rasenauskenner" sehr dankbar.
MfG Joe
 
  • NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Hallo joe79,

    ein Spindelmäher ist eine GUTE Wahl.

    Ein Spindelmäher schneidet den Rasen wie mit einer Schere, der Sichelmäher
    Schlägt den Rasen ab.

    Ein sauberer Schnitt ist für das Gras besser und Gesünder.

    Der Wartungsaufwand für einen Spindelmäher ist höher wie für eine Sichelmäher.
    Das Nachschleifen der Spindel ist Teurer, ca. 2 mal im Jahr.

    Hier ein Link: http://www.atco-online.de/


    Mit freundlichen Grüßen

    Norbert
     
  • joe79

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2006
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für deine Antwort Norbert

    Die ATCO hab ich schon im Netz gefunden, aber preislich natürlich nicht ganz ohne.
    Darum ist mir eben der bosch ins auge gesprungen, der ist unter 200€ und auch auch deutlich kleiner. Als größter Nachteil erscheint mir, dass er nur bis 32mm mäht, der Rasen also um 18mm kürzer geschnitten wird als er es bisher wird. Diese Umstellung müsste ich auch auf einmal durchführen, da mein alter keine tiefere Einstellung mehr hat (war vor Jahren der billigste).

    ist dieser Rückschnitt OK? oder kennst du zufällig Alternativen unter 200€?

    mit dem BOSCH ASM 32 hat niemand zufällig Erfahrungen?

    Auf jeden Fall vielen
     
  • NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Hallo joe79,

    die Google suche hat folgendes Ergebnis gebracht:

    Brill Elektro 380 Schnitthöhe 14 – 45 mm

    Wolf TC 32

    Gardena 380 EC Schnitthöhe 12 – 42 mm


    Alle o.g. Garäte haben keinen Fangkorb dabei, dieser ist als
    Zubehör erhältlich.

    Alle liegen im Bereich von 200,00 €.

    Ich denke der Preisunterschied liegt im Detail
    Wie viele Messer hat die Spindel ( desto mehr desto Besser )
    Beim Atco sind die Walzen aus Edelstahl.
    Beim Atco kannst du eine Mooscasette einsätzen.
    Und und und ……

    Kannst du dir möglicherweise einen Rasenmäher beim Nachbar leihen der
    einen tieferen Schnitt ermöglicht??

    So nun muss ich wieder Arbeiten !!

    Hoffe dir Geholfen zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Norbert
     

    joe79

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2006
    Beiträge
    3
    vielen dank für deine hilfe

    ich hab mich nach langem hin und her für den wolf mit e-motor entschieden. hoffentlich hält er was die firma verspricht. mal sehen.

    vielen dank, J
     
  • pustertal

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    55
    Hat jemand einen Spindelmäher im Einsatz? Ich würde mich gern interessieren ob das jemand jahrelang durchhält mit Handkraft oder nicht --- usw ... wie oft wird nachgeschliffen ..

    Ist er für 250m^2^Rasenfläche geeignet?
    Soll man einen Accu-Mäher nehmen wie Gardena Accu-Spindelmäher 380 AC oder sind die wieder schwer?

    m
     
    J

    joe79plus1

    Guest
    ich hab den wolf spindelmäher, mit motor.
    ich mähe meinen rasen 2xdie woche, und selbst da funktioniert es ''§$%#54§%'. da ein spindelmäher nicht wie ein sichelmäher die halme ansaugt (also aufrichtet) vor dem schneiden, bleiben sämtiche nicht exakt gerade steheden halme stehen. ich mähe deshalb meine 50m2 immer 2mal hintereinander,einmal der länge nach und einmal quer, dann siehts halbwegs aus, aber kein vergleich zu einem sichelmäher, wo wirklich jeder halm geschnitten wird. aber ja es gibt natürlich einen vorteil, die halme werden eben geschnitten und nicht gerissen, dadurch wird der rasen mit zeit deutlich dichter.
    aber bei 250m2 - vergiss es in der "normalen" preisklasse. ein befreundetet ärtner hat mir gesagt, dass mit de atco mäher tatsächlich funktioniert - aber die haben eben ihren preis.
    ATCO die königlichen Rasenmäher - Spindelrasenmäher

    ich würd heute das geld in einen wirklich guten sichelmäher investieren und darauf achten, dass die messer immer odentlich scharf sind.
     

    pustertal

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    55
    hi joe,
    danke für den tip, wenn auch zu spät
    habe nun den brill razor cut 38 accu

    du hast recht, was schräg ist, wird nicht geschnitten, evt. nach 2-3x rumfahren ... aber ich muss zugeben dass der erste schnitt ohne akku war, und mit akku könnte der schnitt besser werden. ich melde mich also wieder

    vielleicht wirds mit der übung besser ... lass uns trainieren :)
     
  • NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Hallo
    Möglicherweise last ihr das Gras auch zu lang werden.

    Es gibt eine Faustregel für Spindelmäher.
    Für einen guten Schnitt darf das Gras nicht länger sein als die hälfte der Durchmessers
    der Spindel.

    Also Spindel mit 16 cm Durchmesser somit darf das Gras max. 8 cm lang sein, für eine
    gutes Ergebnis währen 5 – 6 cm sicherlich besser.
     
  • pustertal

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    55
    Habe ehrlich gesagt den Spindeldurchmesser nicht ausgemessen, aber ich habe etwa von
    7-8cm auf 4cm geschnitten, sollte also voll im Rahmen sein.

    Allerdings musste ich gerade feststellen, dass mein Brill ab Werk NICHT gut eingestellt ist:
    den in der Anleitung beschriebenen Zeitungstest (Papier reingeben und langsam durch die Messer schneiden lassen) geht nicht, die Zeitung wird nur abgeknickt. Das nachstellen wäre also bereits jetzt (neuer Brill!) nötig, und die erforderliche Fühlerlehre fehlt schlicht. Werde mich bald mit Verkäufer u/o Brill in Verbindung setzen.
     

    NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Hallo
    Sollte also voll im Rahmen sein.

    Nur wenn deine Spindel einen Durchmesser von 16 cm hat, bei einer kleineren Spindel
    Sieht das schon anders aus.

    Frage den Verkäufer auch ob die in der Lage sind die Spindel, wenn Notwendig, zu Schärfen.
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Also aus Erfahrung:

    der Rasen sollte nciht nass sein
    sollte ncht zu lang sein
    und man sollte mittels Papierstreifen testen on der Maeher auch und ueberhaupt gleichmaessig maeht.
    Mittels Finger kann man auch testen ob er auch staerkeres Gras noch maeht.

    take care be good
     

    pustertal

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    55
    Danke, Kyle

    Mittels Finger kann man auch testen ob er auch staerkeres Gras noch maeht.
    Habs kurz getestet und mein kleiner Finger ist noch dran. Kann ich Mittel- und Ringfinger über Biomüll entsorgen oder gar kompostieren? Als Nicht-Vegatarier eine durchaus komplexe Angelegenheit ...
     

    NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Wenn so ist, mit dem Selbstschärfen, dann ist ja OK.

    Bin nur bei solchen Angaben immer etwas Skeptisch, wie sollte dieses Selbstschärfen denn
    Funktionieren doch nur indem die Spindel über etwas beim Schneiden Reibt.

    Ich würde trotzdem mindestens 1 mal im Jahr (Herbst) die Spindel schärfen lassen
     

    NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Biomüll oder Kompost ?????

    Wenn dann Biomüll, kannst ja noch eine Suppe raus machen, bitte darauf achten das
    kein „Metall“ am Ringfinger ist.

    Ba jetzt wird es Ekelig…………
     

    pustertal

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    55
    so, habe nun meinen brill accu am neuen gras (vor 4-5 wochen gesäät) getestet, und dort schneidet er recht gut, wenngleich manche halme nur verbogen werden.

    ich finde den schnitt zumindest besser als beim fertigrasen, dort war ich mit dem spindelmäher bis jetzt eher enttäuscht.
     

    NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Hallo
    Freut mich das du Zufrieden bist mit deiner Entscheidung.

    Habe gehört das man darauf achten soll das man immer Unterschiedlich mähen soll.

    Zb.: erster Schnitt von Links nach Rechts und von Rechts nach Links

    >----------------------------------------------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------<

    zweiter Schnitt: von Oben nach Unten und von Unten nach Oben
    |
    |
    |
    |

    Ob es was Bringt ist mir nicht Bekannt???!!!
     

    pustertal

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    55
    Hallo
    Habe gehört das man darauf achten soll das man immer Unterschiedlich mähen soll.

    Zb.: erster Schnitt von Links nach Rechts und von Rechts nach Links
    zweiter Schnitt: von Oben nach Unten und von Unten nach Oben
    Ob es was Bringt ist mir nicht Bekannt???!!!

    Naja wenn man eine rechteckige Fläche von zb 5x20m wie ich hat dann ist das mühsam ...

    Ansonsten kann ich mir vorstellen dass es Sinn macht.
    Denn bei mir bleiben nach dem Mähen gerne schmale unsaubere Streifen übrig, und das auch wenn ich brav überlappende Spuren lege. Die Ursache ist wohl eher dass die Räder den Rasen niederfahren und das junge Grün nicht so schnell wieder aufrecht steht :)
     
    U

    Unregistriert1200

    Guest
    Also aus Erfahrung:

    der Rasen sollte nciht nass sein
    sollte ncht zu lang sein
    und man sollte mittels Papierstreifen testen on der Maeher auch und ueberhaupt gleichmaessig maeht.
    Mittels Finger kann man auch testen ob er auch staerkeres Gras noch maeht.

    take care be good

    Hallo, ich habe einen Brill Razor Cut und festgestellt, daß die mangelnde Schärfe an der durch den Lackauftrag runden Schnittkante von Spindel und Untermesser liegt. Ich habe mich mit Brill in Verbindung gesetzt und warte noch auf eine Antwort.
     

    pustertal

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    55
    @ Unregistriert1200

    sehr interessant. habe nun schon so 10-15x gemäht und mein brill ist nach wie vor nicht ganz scharf. ja, vielleicht liegts am lack - bin gespannt was brill dazu sagt ...
     

    cnpeanut

    Neuling
    Registriert
    14. Nov. 2007
    Beiträge
    5
    Ja, grüsse euch!

    Hoffe, das Thema ist nicht schon zu lange unbenutzt.
    Ich habe mir im Sommer einen Spindelmäher mit Motor zugelegt. Großartige Sache kann ich nur sagen!!! Der Mäher ist zwar relativ alt (So Baujahr in den 60ern würd ich mal sagen), aber mähen tut der wie Atze. Meine Rasenfläche ist so etwa 600qm (genau hab ichs nicht nachgemessen), ist aber kein problem, da der Mäher auch noch einen Radantrieb hat. Ich brauch also nur hinterherzulaufen und die Richtung vorzugeben.
    Erstanden hab ich das gute Stück bei E-Bay für den sagenhaften Preis von 120,--EURO inkl. Versand (immerhin 45kg!!!!). War ein echtes Schnäppchen.
    Das einzige, was ich machen muss ist die Schärferei-Geschichte und einen neuen Gasgriff, ansonsten ist das Ding wie geleckt.

    Schönen Gruß Christian
     

    lionrr

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2009
    Beiträge
    1
    Hallo cnpeanut,

    der Beitrag ist zwar scho einige Zeit her, aber vielleicht können Sie uns doch sagen, um welchen radangetriebenen Spindelmäher mit Motor es sich handelt?

    Gruß lionrr

    der sich wünscht:

    einen Rasenmäher, der
    1) so gut schneidet wie ein Spindelmäher, aber einen Fangkorb und einen Antrieb hat
    2) der so leise ist wie ein Elektromäher, aber kein Kabel hat
    3) der einen großen Fangkorb hat aber insgesamt ein Leichtgewicht für die Hügel und Berge ist
    4) der keinen Tierarzt oder eine Schur braucht, denn sonst wäre die Lösung ja ein Bio-Rasenmäher
     

    cnpeanut

    Neuling
    Registriert
    14. Nov. 2007
    Beiträge
    5
    Hallo!

    Also mittlerweile habe ich sogar zwei Spindelmäher mit Antrieb erstanden...

    Der erste ist ein Suffolk Demon (typisch Engländer;)) und der zweite ein Hayter Ambassador, wobei letzterer einen Walzenantrieb besitzt.

    Beide mit Fangkorb und absolut tollem Schnittbild.

    Der Hayter soll angeblich deutscher Produktion sein und laut Aussage des Verkäufers (Landmaschinenschlosser) wohl die einzige zumindest bekannte deutsche Firma sein, die überhaupt motorgetriebene Spindelmäher produziert...

    Internetlinks habe ich leider keine mehr, da mittlerweile unnütz geworden;)

    Und leise sind die beiden nun nicht wirklich...
     

    NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Hallo,

    Zur Zeit wird ein Königlicher Atco bei ebay angeboten 300317829780.

    Mfg
    Norbert
     

    BauerKarl

    Neuling
    Registriert
    29. Aug. 2007
    Beiträge
    1
    Hier hat jemand mitgeteilt, dass die Gardena-Mäher von Brill gefertigt werden. Dazu eine Frage:

    Der Gardena 380 Li inkl. Korb kostet ca. 340,- Euro
    und sieht stabil und wie eine richtige kräftige Maschine aus.

    Der Brill Razorcut 38 Li inkl. Korb kostet ca. 310,- Euro
    und sieht gegen den Gardena schlank und schmal aus.


    Baut Brill für Gardena einen Mäher der nach mehr aussieht als der eigene ?

    Wer kennt die Unterschiede und weiss welcher Mäher der Bessere ist ?

    Danke für Info.
     
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    6
    Habe ein riesiges Problem. Nach jahrelangem Kampf mit Sichelmähern (nach 2-3 * mähen sind die Messer stumpf). Ich möchte mir einen ATCO Balmoral 17 (Benziner) zulegen (circa 2000 qm Rasenfläche). Aber wie soll das mit den Walzen funktionieren? Wenn das Gras mit der vorderen Walze plattgedrückt wird ... wie kan das Messer dann schneiden? Wie kann man an einer Schräge arbeiten ... rutscht der Mäher ab? Ein weiteres Problem ... wo zu beziehen: Gartentechnik Bremen ?? ... funktioniert irgendwie nicht ... alternative Bezugsquelle? Erfahrungen?
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi,
    wie wäre es denn wenn du diese fragen alle dem hersteller stellst ????
    der möchte die dinger ja schließlich verkaufen und sollte dir deine fragen auch beantworten können.
     
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    6
    Hallo commander.

    Da komme ich nichts .... Deine Antwort ist nicht gerade sehr hilfreich ... warum frage ich in einem Forum???
     

    Labo

    Neuling
    Registriert
    26. März 2010
    Beiträge
    3
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Gartenfreund,

    Dein Beitrag ist zwar schon 'ne Weile her, aber vielleicht hast Du ja noch Verwendung für meine Infos.

    Habe seit letztem Jahr auch einen Atco Balmoral 17 SK (Das K steht übrigens für den Motor. Der ist seit vorletztem Jahr nicht mehr von Briggs & Stratton sondern ein solider 100ccm Kawasaki) Den Mäher habe ich zunächst auch bei meinem Motorlandpartner beziehen wollen. Da sollte er etwa 1600,- € kosten. Nach ein bißchen Recherche habe ich feststellen müssen, dass der selbe Mäher in England (Atco ist zwar mittlerweile BOSCH, wird aber immer noch in England produziert) schon für 599,00 Britische Pfund zu haben war. Das entsprach zum Wechselkurs April 2009 mal gerade 800,00 €. Die Shops in England liefern zwar nicht offiziell nach Deutschland, aber ein Abholauftrag per Spedition sollte mich für das Paket damals 135,00 € kosten von Haustür zu Haustür. Glücklicherweise konnte ich einen unserer Lieferanten aus England damals dazu "überreden" den Mäher in England zu empfangen und bei der nächsten Warenlieferung mit auf die Palette zu mogeln. Daher bekam ich ihn versandkostenfrei.

    Gewartet wird der Mäher bei meinem Motorland-Partner.

    Zur Mähtechnik: hinter der nicht angetriebenen Frontwalze hat der Mäher einen justierbaren Federstahlkamm auf der gesamten Breite, der die Halme passend zum Schnitt zuverlässig aufrichtet. Nach dem Schnitt walzt dann die angetriebene Heckwalze das Gras noch schön in eine Richtung, was dann zum perfekten Streifeneffekt führt.

    Zu Deiner Frage bezüglich Hangtauglichkeit kann ich leider nicht all zu viel sagen, da mein Rasen spiegeleben ist. Durch das relativ hohe Eigengewicht von knapp 60 Kilogramm ist er aber relativ standfest und rutscht sicher nicht so schnell hin und her.

    Anzumerken wäre vielleicht, dass der 17-Zöller vielleicht eine Nummer zu klein für die von Dir vorgesehene Fläche von 2000 m² ? ist. Da machst Du dann schon reichlich Meter. Würde eher den Balmoral 20 SK empfehlen.

    (Google-Suche nach Spindelmäher in England = Cylinder Mower)

    Gruß Martin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Spindelmäher kaufen - welcher Hersteller? Rasen 1
    verna Gelöst Welcher Ahorn ist das? - Bergahorn Wie heißt diese Pflanze? 5
    katzenotter Ein einfacher Akku-Rasentrimmer soll her, aber welcher Gartengeräte & Werkzeug 9
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Welcher Mähroboter ist empfehlenswert? Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten