welcher spindelmäher, bosch?

joe79

0
:!: Hallo

Freut mich dass ich nach langer Suche endlich ein Gartenforum gefunden habe, in dem die posts nicht in Monatsabständen kommen, sondern doch etwas häufiger;) .

Also ich suche einen Spindelmäher für meine Terasse (50qm) weil ich gelesen habe, dass der Rasen das so lieber hat. Ist das auch so richtig?
Von der Beschreibung her ist mir der Bosch ASM 32 ins Auge gesprungen, hat den jemand von Euch? Bekomme ich damit einen saubereren Schnitt hin als mit meinem Sichelmäher?
Und ist eine Schnitthöhe von 32mm wirklich genug? Ich habe jetzt 5cm und der Rasen sieht eigentlich recht gut aus, aber dichter wäre mir halt noch lieber.

Wäre für eine Antwort von einem "Rasenauskenner" sehr dankbar.
MfG Joe

• Hallo joe79,

ein Spindelmäher ist eine GUTE Wahl.

Ein Spindelmäher schneidet den Rasen wie mit einer Schere, der Sichelmäher
    Schlägt den Rasen ab.

Ein sauberer Schnitt ist für das Gras besser und Gesünder.

Der Wartungsaufwand für einen Spindelmäher ist höher wie für eine Sichelmäher.
    Das Nachschleifen der Spindel ist Teurer, ca. 2 mal im Jahr.

Hier ein Link: http://www.atco-online.de/

Mit freundlichen Grüßen

Norbert

• Vielen Dank für deine Antwort Norbert

Die ATCO hab ich schon im Netz gefunden, aber preislich natürlich nicht ganz ohne.
    Darum ist mir eben der bosch ins auge gesprungen, der ist unter 200€ und auch auch deutlich kleiner. Als größter Nachteil erscheint mir, dass er nur bis 32mm mäht, der Rasen also um 18mm kürzer geschnitten wird als er es bisher wird. Diese Umstellung müsste ich auch auf einmal durchführen, da mein alter keine tiefere Einstellung mehr hat (war vor Jahren der billigste).

ist dieser Rückschnitt OK? oder kennst du zufällig Alternativen unter 200€?

mit dem BOSCH ASM 32 hat niemand zufällig Erfahrungen?

Auf jeden Fall vielen

• Hallo joe79,

die Google suche hat folgendes Ergebnis gebracht:

Brill Elektro 380 Schnitthöhe 14 – 45 mm

Wolf TC 32

Gardena 380 EC Schnitthöhe 12 – 42 mm

Alle o.g. Garäte haben keinen Fangkorb dabei, dieser ist als
    Zubehör erhältlich.

Alle liegen im Bereich von 200,00 €.

Ich denke der Preisunterschied liegt im Detail
    Wie viele Messer hat die Spindel ( desto mehr desto Besser )
    Beim Atco sind die Walzen aus Edelstahl.
    Beim Atco kannst du eine Mooscasette einsätzen.
    Und und und ……

Kannst du dir möglicherweise einen Rasenmäher beim Nachbar leihen der
    einen tieferen Schnitt ermöglicht??

So nun muss ich wieder Arbeiten !!

Hoffe dir Geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert

vielen dank für deine hilfe

ich hab mich nach langem hin und her für den wolf mit e-motor entschieden. hoffentlich hält er was die firma verspricht. mal sehen.

vielen dank, J

• Hat jemand einen Spindelmäher im Einsatz? Ich würde mich gern interessieren ob das jemand jahrelang durchhält mit Handkraft oder nicht --- usw ... wie oft wird nachgeschliffen ..

Ist er für 250m^2^Rasenfläche geeignet?
    Soll man einen Accu-Mäher nehmen wie Gardena Accu-Spindelmäher 380 AC oder sind die wieder schwer?

m

ich hab den wolf spindelmäher, mit motor.
    ich mähe meinen rasen 2xdie woche, und selbst da funktioniert es ''§$%#54§%'. da ein spindelmäher nicht wie ein sichelmäher die halme ansaugt (also aufrichtet) vor dem schneiden, bleiben sämtiche nicht exakt gerade steheden halme stehen. ich mähe deshalb meine 50m2 immer 2mal hintereinander,einmal der länge nach und einmal quer, dann siehts halbwegs aus, aber kein vergleich zu einem sichelmäher, wo wirklich jeder halm geschnitten wird. aber ja es gibt natürlich einen vorteil, die halme werden eben geschnitten und nicht gerissen, dadurch wird der rasen mit zeit deutlich dichter.
    aber bei 250m2 - vergiss es in der "normalen" preisklasse. ein befreundetet ärtner hat mir gesagt, dass mit de atco mäher tatsächlich funktioniert - aber die haben eben ihren preis.
    ATCO die königlichen Rasenmäher - Spindelrasenmäher

ich würd heute das geld in einen wirklich guten sichelmäher investieren und darauf achten, dass die messer immer odentlich scharf sind.

hi joe,
    danke für den tip, wenn auch zu spät
    habe nun den brill razor cut 38 accu

du hast recht, was schräg ist, wird nicht geschnitten, evt. nach 2-3x rumfahren ... aber ich muss zugeben dass der erste schnitt ohne akku war, und mit akku könnte der schnitt besser werden. ich melde mich also wieder

vielleicht wirds mit der übung besser ... lass uns trainieren :-)

• Hallo
    Möglicherweise last ihr das Gras auch zu lang werden.

Es gibt eine Faustregel für Spindelmäher.
    Für einen guten Schnitt darf das Gras nicht länger sein als die hälfte der Durchmessers
    der Spindel.

Also Spindel mit 16 cm Durchmesser somit darf das Gras max. 8 cm lang sein, für eine
    gutes Ergebnis währen 5 – 6 cm sicherlich besser.

• Habe ehrlich gesagt den Spindeldurchmesser nicht ausgemessen, aber ich habe etwa von
    7-8cm auf 4cm geschnitten, sollte also voll im Rahmen sein.

Allerdings musste ich gerade feststellen, dass mein Brill ab Werk NICHT gut eingestellt ist:
    den in der Anleitung beschriebenen Zeitungstest (Papier reingeben und langsam durch die Messer schneiden lassen) geht nicht, die Zeitung wird nur abgeknickt. Das nachstellen wäre also bereits jetzt (neuer Brill!) nötig, und die erforderliche Fühlerlehre fehlt schlicht. Werde mich bald mit Verkäufer u/o Brill in Verbindung setzen.

Hallo
    Sollte also voll im Rahmen sein.

Nur wenn deine Spindel einen Durchmesser von 16 cm hat, bei einer kleineren Spindel
    Sieht das schon anders aus.

Frage den Verkäufer auch ob die in der Lage sind die Spindel, wenn Notwendig, zu Schärfen.

Also aus Erfahrung:

der Rasen sollte nciht nass sein
    sollte ncht zu lang sein
    und man sollte mittels Papierstreifen testen on der Maeher auch und ueberhaupt gleichmaessig maeht.
    Mittels Finger kann man auch testen ob er auch staerkeres Gras noch maeht.

take care be good

Danke, Kyle

Mittels Finger kann man auch testen ob er auch staerkeres Gras noch maeht.
    Habs kurz getestet und mein kleiner Finger ist noch dran. Kann ich Mittel- und Ringfinger über Biomüll entsorgen oder gar kompostieren? Als Nicht-Vegatarier eine durchaus komplexe Angelegenheit ...

Wenn so ist, mit dem Selbstschärfen, dann ist ja OK.

Bin nur bei solchen Angaben immer etwas Skeptisch, wie sollte dieses Selbstschärfen denn
    Funktionieren doch nur indem die Spindel über etwas beim Schneiden Reibt.

Ich würde trotzdem mindestens 1 mal im Jahr (Herbst) die Spindel schärfen lassen

Biomüll oder Kompost ?????

Wenn dann Biomüll, kannst ja noch eine Suppe raus machen, bitte darauf achten das
    kein „Metall“ am Ringfinger ist.

Ba jetzt wird es Ekelig…………

so, habe nun meinen brill accu am neuen gras (vor 4-5 wochen gesäät) getestet, und dort schneidet er recht gut, wenngleich manche halme nur verbogen werden.

ich finde den schnitt zumindest besser als beim fertigrasen, dort war ich mit dem spindelmäher bis jetzt eher enttäuscht.

• Zurück
    Oben Unten