welchen rasen sæen oder gar keinen rasen?

esanna

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
75
Ort
Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
ich will mich mal schon fuer das kommende fruehjahr schlau machen.
wir sind seit diesem jahr stolze hausbesitzer. der rasen, der hier wæchst ist auch recht gut, wuchert wunderbar gruen und schnell, kein moos o.æ. eigentlich alles ok...
ABER wir haben 2 kinder und wenn es feuchteres wetter ist (2-3 tage strømender regen) læuft das wasser nicht ganz so schnell ab wie es sollte... was kønnen wir machen bzw welcher rasen hælt auch mal ein "bad" aus und trampelnde kinderfuesse ohne gleich die hufe (oder besser wurzeln) zu strecken? in diesem herbst musste der rasen schon ziemlich leiden (vorher wohnten hier keine kinder und haus stand ne weile leer) und sieht dementsprechend schlimm aus...
gibt es pflegeleichte alternativen zu rasen, die auch einiges aushalten? wo bekomm ich die her? (wohnen in norwegen)
wuerde mich ueber antworten freuen.


lg :cool: esanna​
 
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo esanna,

    bei Kindern im Haus gibt es kaum eine Alternative zum Rasen. Es gibt recht robuste Spielrasen (die Sortennamen kennen bestimmt die Spezies hier). Wenn das Wasser allerdings auf deinem Rasen lange stehen bleibt, kann es sein, dass der "Unterbau" nicht ganz so toll geraten ist. Da bliebe dann nur eine Neuanlage. Aber meistens erholt sich ja ein Rasen recht schnell.
    Alternativ...wenn die Kinder sich auf eine "Ecke" des Gartens beschränken in der z.B. Spielgeräte stehen, könntest Du natürlich auch einen Sand- oder Mulchplatz einrichten, der gleichzeitig Buddelkiste und Untergrund ist. Nur daran denken, dass Du dann jeden Menge Sand auch IM Haus haben könntest ;)

    LG, Sabine
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo esanna,
    Bester Termin zum Rasen ansäen,düngen oder vertikultieren ist vom 29.04 .09 bis 1.05.09
    dabei auf den pH -Wert von 5,5 - 6,0 des Bodens achten,eventuel kalken.
    Gruß
    Klaus --- der im nächsten Jahr mehr nach dem Mondkalender arbeitet wie bisher!
     
  • polar

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    12
    @Hobbiegärtner
    Ich bin etwas erstaunt wegen dem exakten Datum "29.04 .09 bis 1.05.09" - wohne in der gleichen Gegend und frage mich, ob das mit der Gegend zu tun hat.
    Ich vertikutiere nach dem 2. oder 3. Rasenschnitt, je nachdem wie der Rasen abgetrocknet ist. Den 1. Rasenschnitt mache ich bereits im März, damit sich Unkräuter nicht versamen. :confused:
     

    Beygang

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    25
    Hallo,

    Wenn Rasen sehr beansprucht wird, hilft am besten, 2 mal im Jahr zu düngen, denn sonst kann er nicht ausreichend nachwachsen. Aufwandmenge 30 g/m2 (bei Nährstoff-Zusammensetzung 26-5-11 o.ä.)
    Gegen Staunässe würde ich regelmäßig 2-3 mal pro Jahr) reinen Sand (ca 5 kg/ m2) aufbringen und mit Rechen gut verteilen. Der Rasen wächst dann durch den Sand durch und es entsteht eine Schicht, in der das Wasser besser versickern kann.

    Viel Erfolg

    Jürgen
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Gegen Staunässe würde ich regelmäßig 2-3 mal pro Jahr) reinen Sand (ca 5 kg/ m2) aufbringen und mit Rechen gut verteilen. Der Rasen wächst dann durch den Sand durch und es entsteht eine Schicht, in der das Wasser besser versickern kann.

    bleib beim Dünger! Das Statement war nun echt daneben!

    niwashi, der den Rest schon auswendig kann ...
     

    polar

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    12
    @Beygang

    würde ich regelmäßig 2-3 mal pro Jahr) reinen Sand (ca 5 kg/ m2) aufbringen

    Das ist sicher eine zu grosse Menge :confused:

    Der DFB (Deutscher Fussballbund) empfiehlt für ein durchschnittliches Fussballfeld die Grösse 70*105m , das sind 7350m2
    Bei 5kg/m2 wären dies 36750 kg
    Bei 3 Gaben im Jahr wären es über 100 Tonnen pro Fussballfeld
     

    Greeny

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2007
    Beiträge
    109
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,

    Wenn Rasen sehr beansprucht wird, hilft am besten, 2 mal im Jahr zu düngen, denn sonst kann er nicht ausreichend nachwachsen. Aufwandmenge 30 g/m2 (bei Nährstoff-Zusammensetzung 26-5-11 o.ä.)
    Gegen Staunässe würde ich regelmäßig 2-3 mal pro Jahr) reinen Sand (ca 5 kg/ m2) aufbringen und mit Rechen gut verteilen. Der Rasen wächst dann durch den Sand durch und es entsteht eine Schicht, in der das Wasser besser versickern kann.

    Viel Erfolg

    Jürgen

    Aerifizieren währe hier wohl eher angebracht...
    (= viele kleine Löchle in Boden machen, mit Sand füllen)

    Greeny
     

    Beygang

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    25
    Hallo,

    Möchte nochmal eine Erfahrung zum Thema Sanden / Aerifizieren in die Diskussion werfen:

    Wenn Wasser versickern soll, ist Aerifizieren als Maßnahme natürlich sehr gut geeignet, aber nur dann, wenn nur die oberste Bodenschicht undurchlässig ist (z.B. verdichtet). Bei (extremer) Staunässe bleibt das Wasser aber auch in den Löchern stehen. Eigentlich hilft da dann nur, eine Drainage zu verlegen, was aber enorm aufwendig ist. Eine Notlösung ist es, die Oberfläche des Bodens etwas anzuheben, am besten eben durch Besanden. Dabei bedeuten 5 L Sand (ca 7,5 kg) pro m2 nur ca 0,5 cm Höhe. Diese Menge ist bestimmt nicht übertrieben, wenn man überhaupt etwas erreichen will.

    Tatsächlich würde das für ein normales Fußballfeld von ca 7000 m2 ca 50 to Sand bedeuten. Das wird auch in der Praxis recht oft gemacht.


    Jürgen
     
  • esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    danke fuer eure tipps,
    wir werden einfach mal sehen was das næchste jahr bringt, ich denke mal fast, dass wir um eine drainage (zumindest stellenweise, halt da wo es nøtig ist) nicht rumkommen werden :( und ich werd mal nach einem strapzierfæhigen spielrasen ausschau halten um die løcher zu fuellen, die uns der bagger gerissen hat...

    lg esanna :eek::cool:
     
  • Gartenprofi

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2007
    Beiträge
    16
    eine bessere Möglichkeit Bodenleben aktivieren - Humusbildung fördern,
    Einsatz von Bodenaktivator / Gesteinsmehl und
    organische Düngung Nährstoffe werden langsam umgesetzt und stehen länger zur Verfügung

    mfg Gartenprofi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    M Welchen Rasen könnt Ihr für unter Bäumen Empfehlen? Rasen 1
    R Welchen Langzeitdünger und Unkrautvernichter für Rasen Rasen 9
    M Rasen neu anlegen - nur welchen??? Rasen 16
    M Welchen Rasen für Kids? Rasen 4
    Raichan Welchen Dünger bei Unkraut im Rasen? Rasen 2
    B Welchen Rasen sollte ich kaufen? Rasen 4
    B Welchen Rasenmäher für 900 m² Rasen? Rasen 2
    D Welchen Rasen? Rasen 10
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    Kusselin Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das weg? Gartenpflanzen 26
    A Welchen Gartenhäcksler könnt ihr empfehlen? Gartengeräte & Werkzeug 15
    C Welchen Dünger nehme ich? Rasen 8
    Nobody_IS_perfect Welchen Mangel hat meine Calamondinorange Zitruspflanzen 1
    Tonks Welchen Baum würdet ihr pflanzen ? Laubgehölze 18
    H Welchen günstigen Laubsauger Gartengeräte & Werkzeug 6
    A welchen adapter für diese markisenwelle Heimwerken 0

    Similar threads

    Oben Unten