Welche Tomaten-Sorten baut ihr an?

S

Schmid, Anneliese

Guest
Hallo Cathy,

für die Tomis war es in den letzten 2 Wochen einfach zu kalt. Bei mir haben einige Frostschaden, obwohl es keinen Frost gab. Es kristallisieren aber so einige sehr robuste Sorten raus. Schneide alles ab, was gelb oder blau verfärbt ist und hoffe, daß sie es doch noch packen. Ich gebe gerade in jede Gießkanne (pulverisierter Tomatendünger wird bei mir in einem Glas Wasser aufgelöst) einen Schuß davon rein.
Dieses Jahr ist Geduld angesagt, es wird kein tolles Tomatenjahr.

LG Anneliese
 
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Anneliese. Das mit dem Tomatendünger werde ich auch so machen und gleich allen einen Schuß verabreichen. Dann hoffen wir mal, das es doch bald Sommer wird und sich alle Tomaten noch erholen.
    Ich werde gleich einen Sonnentanz machen!!!
     
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    9
    Ort
    Im Garten
    hallo an alle tomaten-fans...

    also ich baue drei verschiedene sorten an :

    - Hellfrucht : ist eine robuste wetterfeste Freiland-Stabtomate

    - Harmony : Kirschtomaten mit süßen Früchten und zahlreichen Krankheitsresistenzen

    - Sweetbaby : robuste Kirschtomate mit aromatischen Früchten

    insgesamt ca. 30-40 Pflanzen die ich in meinem Wohnzimmer ziehe.
    (oh man wohin nur wenn alle was werden) na ja einige werde ich dann als setzlinge doch in mein gemüsebeet setzen!

    hoffe das alle eine ertragreiche ernte bringen

    LG Bunny´s Gärtner
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dank zweier Forenteilnehmer hab ich dieses Jahr außer meiner Swéet Million Cocktailtomate folgende für mich neue Sorten auf dem Balkon wo ich mich schon drauf freue sie zu probieren:

    Goldene Königin
    Mex. Honigtomate
    Minibell (super für kleine Balkone gedeihen sogar in ganz kleinen Töpfen)
    Tumblin Tom red
    Green Zebra
    Black Cherry
    Buschtomate Burgenland
    Ildi

    Mich würde es freuen wenn die Erfahrenen Tomatenanbauer hier mal Bilder von Ihren versch. Sorten reinstellen würden wenn sie Früchte tragen+ Geschmacksbeschreibung damit man vielleicht mal sieht welche für den Balkon, Garten oder Gewächshaus günstiger sind so von der Größe her.

    Habe auch schon Hinweise/Link zu dem Tomatenatlas bekommen aber da gibts soooo viele Sorten das man als Neuling dann gar nicht mehr durchblickt find ich.

    LG Stupsi
     
  • Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    ich wollte euch mal ein bild von meinem Tomatenurwald zeigen
    die sind jetzt ca. 1,50 groß

    blühen zwar haben aber noch keine früchte :rolleyes:
    es ist einfach zu kalt
     

    Anhänge

    • tomies 17.6.09.jpg
      tomies 17.6.09.jpg
      431,6 KB · Aufrufe: 144

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hey Torsten bist Du auch ein Balkongärtner der wie ich mit dem Stuhl mitlerweile in der Tür sitzt? :D

    So groß sind meine auch mitlerweile und ich bin mal gespannt da jetzt einige Blüten ausgeblüht haben wieviel Tomaten sich entwickeln.
    Die Hummeln haben jedenfalls fleißig bestäubt.:)

    Ja jetzt könnte es mal wärmer werden.

    LG Stupsi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    Hey Torsten bist Du auch ein Balkongärtner der wie ich mit dem Stuhl mitlerweile in der Tür sitzt? :D

    So groß sind meine auch mitlerweile und ich bin mal gespannt da jetzt einige Blüten ausgeblüht haben wieviel Tomaten sich entwickeln.
    Die Hummeln haben jedenfalls fleißig bestäubt.:)

    Ja jetzt könnte es mal wärmer werden.

    LG Stupsi

    teils - teils
    auf dem balkon gärtnere ich das 1. mal
    ich bewirtschafte aber auch noch einen garten, leider ohne gewächshaus
    daher habe ich diesesmal tomaten auch auf dem balkon

    ps.: auf dem balkon habe ich eigentlich noch nie gesessen, da guggen mir zu viele auf den tisch :rolleyes:
     

    sternchen1707

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2009
    Beiträge
    31
    Ort
    an der Ostsee
    Das ist mein erstes Tomatenjahr und ich baue an:
    2* Harzfeuer
    2* Sportivo
    1* Mini San Marzano 'Caprese' (flaschenförmige Cherrytomate)
    1* Philovita (Cherrytomate)
    1* Primabell (Buschtomate, sieht Balkonstar sehr ähnlich)

    Die zweite Primabell hat es leider nicht überlebt :(

    Die Tomaten hab ich alle in Kübeln auf dem Balkon!

    Eine reiche Ernte euch allen, Sternchen
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    jetzt habe ich auch endlich Bilder von meinen Tomaten (+ 1 Gurkenbild) gemacht. Ich bin mal sehr gespannt, was ihr dazu sagt.

    Ganz lieben Gruß von Cathy
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tsunami

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    66
    Hab dieses Jahr das erste mal selber Tomaten aus Samen herangezogen. Bin ganz stolz drauf :D schaut mal



     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    habe mal Bilder von den Tomaten gemacht, sind recht interessante Formen mit dabei

    allerdings habe ich keine Ahnung welche Sorten das sein könnten :confused:
     

    Anhänge

    • coole tomate.jpg
      coole tomate.jpg
      228,9 KB · Aufrufe: 98
    • coole tomate2.jpg
      coole tomate2.jpg
      306,2 KB · Aufrufe: 105

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    habe mal Bilder von den Tomaten gemacht, sind recht interessante Formen mit dabei

    allerdings habe ich keine Ahnung welche Sorten das sein könnten :confused:

    die linke vielleicht getreifter Pfeffer oder Striped Roman ?

    Und die rechte: Striped Dino Eggs oder Velue Striee oder oder ... woher hast Du denn die Saat ?

    LG Dru
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin völlig begeistert von der Sorte "Kleine Thai". Ich habe ja verschiedene Sorten, aber diese ist die gesündeste Tomatenpflanze, die ich jemals hatte. Der Hammer...sattgrün, voll mit Früchten, kein fleckiges Blatt, kein Sonnenbrand...nix! Das hatte ich noch in keinem Jahr vorher. Wenn die Früchte jetzt auch noch schmecken, ist das meine "Tomate des Jahres". ;O)

    LG!
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    die linke vielleicht getreifter Pfeffer oder Striped Roman ?

    Und die rechte: Striped Dino Eggs oder Velue Striee oder oder ... woher hast Du denn die Saat ?

    LG Dru

    ich habe dieses jahr tomatenpflanzen mit meinem bruder getauscht und er hatte die saat im internet bestellt

    gruß
    Torsten
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Hallo,

    Ich habe heute 3 meiner neuen Sorten fotografiert und bin schon ganz gespannt, wie die schmecken werden ;-) :p


    Berkeley Tye Dye Pink


    Shapka Monomakha


    Marsel


    es bleibt spannend ;-) :-D

    LG Dru
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    schöne tomaten hast du da
    aber fürs nächste mal ein kleiner tipp
    bitte lade die bilder hier im forum hoch (unter "Dateien anhängen")
    denn die werbung bei deinem uploader nervt gewaltig ;)
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    schöne tomaten hast du da
    aber fürs nächste mal ein kleiner tipp
    bitte lade die bilder hier im forum hoch (unter "Dateien anhängen")
    denn die werbung bei deinem uploader nervt gewaltig ;)

    übertreibst Du jetzt nicht ein bischen? Ein Klick ist doch nicht so schlimm !
     

    nelkchen

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    5
    ich hab zwar keine ahnung, welche sorte ich da auf meinem balkon wuchern lasse -aber ich bin so stolz auf meine paradeisbäume, dass ich unbedingt auch ein paar (wenn auch teilweise unscharfe) fotos herzeigen wollte.
    bin total begeistert, wie die dinger gewachsen sind - so schnell und es sind auch ziemlich viele paradeiser drauf. und das alles gleich bei meinem ersten versuch *stolzbin* :)
     

    Anhänge

    • P1020718 (Small).JPG
      P1020718 (Small).JPG
      50,8 KB · Aufrufe: 97
    • P1020719 (Small).JPG
      P1020719 (Small).JPG
      54,5 KB · Aufrufe: 94
    • P1020720 (Small).JPG
      P1020720 (Small).JPG
      54,6 KB · Aufrufe: 101

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.750
    Ort
    NRW
    ich hab zwar keine ahnung, welche sorte ich da auf meinem balkon wuchern lasse -aber ich bin so stolz auf meine paradeisbäume, dass ich unbedingt auch ein paar (wenn auch teilweise unscharfe) fotos herzeigen wollte.
    bin total begeistert, wie die dinger gewachsen sind - so schnell und es sind auch ziemlich viele paradeiser drauf. und das alles gleich bei meinem ersten versuch *stolzbin* :)

    :DStolz du sein kannst.;) Schade, dass du die Sorten nicht benennen kannst, hätte ich interessiert lesen wollen.

    Meine ersten Tomis (Minibel) reifen endlich zaghaft. Alle anderen sind noch grün:

    OchsenherzCIMG1420.JPG

    AndenhornCIMG1421.JPG

    HimmelsstürmerCIMG1422.JPG

    BalkonzauberCIMG1423.JPG

    und Joha-TomiCIMG1425.JPG

    Weiterhin versuche ich es dieses Jahr auch noch mit der Supersweet 100, Bistro, Bulgarische-Fleisch, Reisefinger, Yellow Pearshaped und Mariannas Peach. Ach, und evtl. eine mexikanische Honiggtomi:rolleyes: Das weiß ich nicht mehr so genau, habe den Überblick etwas verloren...:)

    How auch ever, Hauptsache sie schmecken, oder?
    c024.gif


    Gute Ernte wünscht
    Gabi:eek:
     

    feldmann

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    26
    Hallo,
    ich baue u. a. die "Sweet" an (seit ca. 30 Jahren, damals als West-Import).
    Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den einzelnen Sweet-Sorten, wie "Sweet Million" "Sweet100", u. s. w. näher bringen?
    Danke im voraus.
    Gruß......
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.750
    Ort
    NRW
    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin völlig begeistert von der Sorte "Kleine Thai". Ich habe ja verschiedene Sorten, aber diese ist die gesündeste Tomatenpflanze, die ich jemals hatte. Der Hammer...sattgrün, voll mit Früchten, kein fleckiges Blatt, kein Sonnenbrand...nix! Das hatte ich noch in keinem Jahr vorher. Wenn die Früchte jetzt auch noch schmecken, ist das meine "Tomate des Jahres". ;O)

    LG!

    Und Cil? Schmeckt sie denn auch gut? Und wo bleiben denn bitte die Bülders...;):D

    @ feldmann
    Ich kann dir da leider keinen Unterschied erklären, aber vlt. liest jetzt ja wieder jemand hier, der es kann.:rolleyes:

    LG
    Gabi
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Hallo,

    habe heute die ersten beiden Tomatensorten probiert.
    Die Sorte "Santorange" von Kiepenkerl und "Balkonstar" von Obi. Geschmeckt haben sie beide aromatischer als im Supermarkt, aber die Santorange war eindeutig die bessere und super-süß :). Mal sehen wie die anderen werden. Habe noch Dolce Vita und Harzfeuer von Kiepernkerl und irgendwelche sibirische Tomaten (sind alle noch nicht reif).

    liebe Grüße, Sarah
     

    Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Ich habe heute meine ersten "Supersweet 100" geerntet und probiert: Ein Gedicht. Sehr schmackhaft und wirklich süß. Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder.
    Ebenso die Cocktailsorte "Cherrola" (die bei mir allerdings nicht ganz so ertragreich scheint wie die Sweet). Vom Geschmack einfach sehr intensiv, ebenfalls süß.
     

    Anhänge

    • sweet100.jpg
      sweet100.jpg
      137,6 KB · Aufrufe: 148

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Guten Morgen,

    ich habe u.a. auch die Sorten Dolce Vita und Supersweet (zum 1. Mal.) Von der Supersweet bin ich etwas enttäuscht, da sie, meiner Meinung nach, wirklich nur "sweet" ist, während die Dolce Vita süß U N D aromatisch ist, für mich die beste Cocktailtomate überhaupt!

    Schönen Sonntag wünsche ich Euch
    Jonatan
     

    ThomasSermany

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2009
    Beiträge
    21
    Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal Tomaten angepflanzt.

    Nachdem ich den Foren so positiv über Harzfeuer berichtet wurde, fiel die Wahl darauf. Trotz dem Anbau in 10 Liter Eimern, gedeihen diese prächtig und sind mit bis zu 190cm um einiges größer als auf der Samentüte angegeben.

    Seit ca 2 Wochen kann ich ernten.

    Zur Tomate:

    Optik: ca. 70mm große runde Tomaten ohne die von manchen angemahnte Restgrüne am Stengelansatz.

    Eigenschaften: Platzfest und uberraschend resistent gegen Läuse. (Die waren zwar da, aber hatten keine Auswirkung auf die Pflanze.)

    Geschmack: Eine wohlschmeckende Balance zwischen Fruchtsäure und Süße.

    Ertrag: Noch im Anfangsstatus, aber abzusehen, dass pro Pflanze ca. 6-8kg geerntet werden können (Und das beim Anbau in Obi-10Liter Eimern!)

    Fazit: Ich bin froh diese Sorte gewählt zu haben. Nächstes Jahr werde ich mehr Varianten Anbauen.

    3ca4e086.jpg

    f4c3e058.jpg
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Hallo,

    So langsam geht es los und der Tomatenteller wird bunter:



    Einge von den Sorten auf dem Foto und von den Sorten
    - Kartofelnyj Malinowyj
    - Burpee's Delicious
    - Rajce Tygrované
    - Basinga
    - Marsel
    waren gestern leider noch nicht ganz reif ;) :- kann aber nicht mehr lange dauern ;D

    Bei dem nass-kaltem Wetter wird das dieses Jahr irgendwie nichts. Es ist einfach zu kalt ! Heute ist der erste trockene und warme Tag seit vielen Tagen !

    Gottseidank habe ich noch keine Probleme mit Krautfäule.

    Bei einigen späten Sorten, die unter dem Dachüberstand an der Westwand stehen sind sogar nur Blüten zu erkennen und noch kein Fruchtansatz in Sicht.

    Einige Tomaten gibt es wohl erst September / Oktober ;) ::)

    Ach, was war das im letzten Jahr schön..............

    Da hatte ich um diese Zeit solch schöne Tomaten:



    Liebe Grüße

    Dru im im Tomatenfrust ;)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe spät gesät (Ende März) und zusätzlich...

    ... eine F1-Staude bei Lidl adoptiert. Sie war schon reduziert und wäre wohl vergammelt.

    Logischerweise ist sie auch die erste, die eine rote Frucht hatte. Alle anderen dümpeln vor sich hin.

    Schöne Pflanzen, einige mit einer Reihe von grünen Tomaten, andere erst mit Blüten (so richtig ist der Knoten erst vor ca. 14 Tagen geplatzt, da es dann erst langsam wärmer wurde - allerdings dann auch plötzlich einiges über 30 Grad).

    Aber da ich im letzten Jahr noch Anf. November die letzten Cherry-Tomaten ernten durfte, bin ich guter Dinge, dass die Ernte sich einfach verspätet aber nicht ein Totalausfall wird.

    LG,

    orni
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Sorte Harzfeuer
    Hallo Thomas,
    ich gebe Dir vollkommen recht, die Harzfeuer ist eine tolle Tomate, reichtragend, unempfindlich und lecker. Ich habe sie in diesem Jahr auch zum ersten Mal und bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zu einigen exotischen, hochgelobten, angeblich ganz tollen (besonders dden schwarzen Sorten)
    schmeckt die Harzfeuer noch wirklich nach Tomate. Kann sie nur weiterempfehlen.

    Grüße
    Jonatan
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    habe die Harzfeuer dieses Jahr ausversehen (sollte eigentlich eine Pfropfunterlage werden) im Anbau. Bin nur begeistert. Die Tomate steht im Freiland, hat keine Krautfäule und trägt und schmeckt!
    LG Anneliese
    PS die Zeit war mir zu knapp zum propfen, deshalb steht die im Freien
     

    feldmann

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    26
    Hallo,
    wer baut die Sorte "Pink Lemon" an?
    Habe vier Pflanzen, bei Zweien werden die Früchte rot und bei Zweien gelb.
    Die gelben sind fester.
    Welches ist die richtige Farbe?
    Gruß......
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo,
    wer baut die Sorte "Pink Lemon" an?
    Habe vier Pflanzen, bei Zweien werden die Früchte rot und bei Zweien gelb.
    Die gelben sind fester.
    Welches ist die richtige Farbe?
    Gruß......

    Wo hast du die Samen her ? Hast du sie evtl aus einer ´Pink Lemon Hybride´ selbst geerntet ?
    Falls ja, ist jetzt keine davon die Pink Lemon die du wolltest. Aber wer weiß, vielleicht war sie nicht von schlechten Eltern ;)
     

    feldmann

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    26
    Wo hast du die Samen her ? Hast du sie evtl aus einer ´Pink Lemon Hybride´ selbst geerntet ?
    Falls ja, ist jetzt keine davon die Pink Lemon die du wolltest. Aber wer weiß, vielleicht war sie nicht von schlechten Eltern ;)

    Hallo,
    danke für die Antwort. Habe den Samen von einer Freundin aus dem Forum, die aber nicht mehr aktiv ist.
    Ich wußte gar nicht, dass die "Pink Lemon" eine Hybride ist. Habe mir jetzt auch von den gelben Früchten Samen genommen, das wäre dann falsch?
    Die Früchte sind auch weicher, wie ich mir das wünsche.
    Übrigens habe ich erstmalig verschiedene neue Sorten angebaut, die zum großen Teil zwar atraktiv aussahen, aber beim Geschmack nicht befriedigten.
    Gruß......
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Hallo,
    danke für die Antwort. Habe den Samen von einer Freundin aus dem Forum, die aber nicht mehr aktiv ist.
    Ich wußte gar nicht, dass die "Pink Lemon" eine Hybride ist. Habe mir jetzt auch von den gelben Früchten Samen genommen, das wäre dann falsch?
    Die Früchte sind auch weicher, wie ich mir das wünsche.
    Übrigens habe ich erstmalig verschiedene neue Sorten angebaut, die zum großen Teil zwar atraktiv aussahen, aber beim Geschmack nicht befriedigten.
    Gruß......


    normalerweise ist Pink Lemon keine Hybride !!!

    Aber eventuell hast DU verkreuztes (unverhütetes) Saatgut bekommen, dann kann so etwas passieren !
     

    Kirakonrad

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2011
    Beiträge
    27
    Ort
    Dreisen bei Kaiserslautern
    Hallo Michi

    ich baue in diesem Jahr die Sparta F1 Hybride- eine Stabtomate,
    die Olivade auch F1 Hybride und die oben schon mal erwähnte Harzfeuer F1 an.
    Für meine Ma ziehe ich ein paar Pflänzchen der Pyros F1 heran.

    LG Roxi
    Hallo Roxi
    Endlich jemand der die Sorte Sparta anbaut,dachte schon die kennt hier niemand.Ich baue sie jedes Jahr an und bin begeistert von der Sorte. Der Ertrag und der Geschmack sind Spitze.......
    Gruß Claudia
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    die Sparta soll nicht so gut sein, hatte die mal von Pötschke, war nicht der Renner, dies Jahr kriegt die nochmal eine Chance...
    LG Marius
     

    Amicus

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    AC
    Hallo zusammen,
    ich habe von allen geplanten Tomaten gestern Samen in der Erde versenkt.
    Die erste Zahl hinter der Sorte ist die Anzahl an Pflanzen die ich will, die zweite die Anzahl der gepflanzten Samen!

    Meine Sorten:
    1) Hellfrucht 1/2
    2) Roma 1/5 (weil altes Saatgut)
    3) Balkonzauber 1/2
    4) Tigerella 1/2 (eine hab ich schon am 04.01 gepflanzt)
    5) Idyll 2/4
    6) Goldene Königin 2/4
    7) Saint-Pierre 1/2
    8 ) Green Zebra 2/4 (eine schon am 04.01 versenkt)
    9) Harzfeuer F1 1/2
    10) Harzfeuer 1/2
    11) Gelbe Johannisbeertomate 1/2
    12) Zebrino F2 2/4
    13) Tomboy's Balkantomate/El Grece 3/3 (von der hab ich nur 5)
    14) Tangella Orange 2/4
    15) Sweet 100 1/2
    16) Bloody Butcher 2/4
    17) Tatar of Mongolistan 1/2
    18 ) Süße von Ungarn 1/2
    19) Carnica 1/2 (da wurde mir empfohlen erst Mitte März zu säen)
    20) Black Krim 1/2
    21) Roter Kürbis fürs Veredeln 7/7
    22) Roter Kürbis 1/2
    26) Tumbling Tom Yellow 1/2
    27) Vilma 1/2

    Bei allen, von denen ich 2 haben will, werd ich mich mal am Veredeln probieren.

    PS: Ich hoffe, ihr blickt da einigermaßen durch :)
     
    I

    ingistern

    Guest
    Folgende Tommis habe ich dieses Jahr mir angelacht :grins:


    Völlig enthemmt wegen meines neuen Hochbeetes.......................


    Big Rainbow

    Patano Romanesco

    Delicate

    Gelbe aus Scotchi


    :rolleyes:




    Nu, mir wurde gesagt die sind lecker, besonders die DELICATE..ma guggn :eek:
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Ich habe in diesen Jahr: Tamina
    Matina
    Deberao
    Goldene Königin
    Saint Pierre
    Vanessa

    Lg Moni

     

    Anhänge

    • gemuese-0004.gif
      gemuese-0004.gif
      225 Bytes · Aufrufe: 188

    venusvenus

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2012
    Beiträge
    299
    Ort
    Mannheim
    ich habe dieses Jahr nur eine tomate die anderen sind kaputt gegangen:(:?::?::?::?:
    Ich glaube die Tomate heißt feuerherz oder so
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    @ venusvenus

    Harzfeuer!? :D

    @ Moni

    Da bin ich ja mal gespannt, ob du 'nen Unterschied zwischen Matina und Tamina findest. Das sind nämlich Zwillingsschwestern. Die Matina ist 'n "Wessi", die Tamina ist 'n "Ossi". Und doch sind sie Zwillingsschwestern...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    Scarlet Welche Sorten von Paradeisern/Tomaten baut ihr so an? Tomaten 36
    Surfhexe33 Hängende Tomaten - Welche Sorten kennt Ihr? Tomaten 14
    G Welche Krankheit haben meine Tomaten? Tomaten 11
    Goldi 1 Welche Tomaten sind für den Garten Tomaten 17
    L Welche Milbenarten bei Tomaten...? Tomaten 28
    Borstel2 Welche Erde für Tomaten Tomaten 17
    mystery Tomaten anbinden? welche? Tomaten 9
    jeannett85 Welche Topfgröße für folgende Tomaten? Tomaten 6
    63baerbel Welche Krankheit (helle Flecke) haben meine Tomaten? Tomaten 4
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3
    S Welche Tomaten werden das? Gartenpflanzen 6
    blattläuschen tomaten, welche? Tomaten 66
    P Tomaten - welche Krankheit? Tomaten 6
    H Wurzelkrankheit bei Tomaten - welche Ursache? Tomaten 2
    H Welche Tomaten fürs Freiland + 2 in einem Topf? Tomaten 3
    S Welche Stangen für Tomaten in Kübeln? Tomaten 11
    Simone 23 Welche Erde für Tomaten und co? Tomaten 3
    U Welche Tomaten für einen Anfänger.. Tomaten 23
    Minimyself Tomaten - welche sind robust?? Tomaten 3
    A Welche Tomaten? Tomaten 1
    komodo37 Welche Tomaten für kleines Tomatenhaus? Tomaten 15
    G Welche Erde für Tomaten, Kräuter.. Small-Talk 2
    D Welche Tomaten baut Ihr an - Mut zur Farbe (schwarz, weiss oder gestreift) ?? Tomaten 40
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten