Welche Tomaten-Sorten baut ihr an?

schöne tomaten hast du da
aber fürs nächste mal ein kleiner tipp
bitte lade die bilder hier im forum hoch (unter "Dateien anhängen")
denn die werbung bei deinem uploader nervt gewaltig ;)

• schöne tomaten hast du da
    aber fürs nächste mal ein kleiner tipp
    bitte lade die bilder hier im forum hoch (unter "Dateien anhängen")
    denn die werbung bei deinem uploader nervt gewaltig ;)

übertreibst Du jetzt nicht ein bischen? Ein Klick ist doch nicht so schlimm !

ich hab zwar keine ahnung, welche sorte ich da auf meinem balkon wuchern lasse -aber ich bin so stolz auf meine paradeisbäume, dass ich unbedingt auch ein paar (wenn auch teilweise unscharfe) fotos herzeigen wollte.
    bin total begeistert, wie die dinger gewachsen sind - so schnell und es sind auch ziemlich viele paradeiser drauf. und das alles gleich bei meinem ersten versuch *stolzbin* :)

Anhänge

• P1020718 (Small).webp
      P1020718 (Small).webp
      31,2 KB · Aufrufe: 132
    • P1020719 (Small).webp
      P1020719 (Small).webp
      34,5 KB · Aufrufe: 124
    • P1020720 (Small).webp
      P1020720 (Small).webp
      34,3 KB · Aufrufe: 136
  • ich hab zwar keine ahnung, welche sorte ich da auf meinem balkon wuchern lasse -aber ich bin so stolz auf meine paradeisbäume, dass ich unbedingt auch ein paar (wenn auch teilweise unscharfe) fotos herzeigen wollte.
    bin total begeistert, wie die dinger gewachsen sind - so schnell und es sind auch ziemlich viele paradeiser drauf. und das alles gleich bei meinem ersten versuch *stolzbin* :)

:DStolz du sein kannst.;) Schade, dass du die Sorten nicht benennen kannst, hätte ich interessiert lesen wollen.

Meine ersten Tomis (Minibel) reifen endlich zaghaft. Alle anderen sind noch grün:

OchsenherzCIMG1420.webp

AndenhornCIMG1421.webp

HimmelsstürmerCIMG1422.webp

BalkonzauberCIMG1423.webp

und Joha-TomiCIMG1425.webp

Weiterhin versuche ich es dieses Jahr auch noch mit der Supersweet 100, Bistro, Bulgarische-Fleisch, Reisefinger, Yellow Pearshaped und Mariannas Peach. Ach, und evtl. eine mexikanische Honiggtomi:rolleyes: Das weiß ich nicht mehr so genau, habe den Überblick etwas verloren...:)

How auch ever, Hauptsache sie schmecken, oder?
    c024.gif

Gute Ernte wünscht
    Gabi:eek:

• Hallo,
    ich baue u. a. die "Sweet" an (seit ca. 30 Jahren, damals als West-Import).
    Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den einzelnen Sweet-Sorten, wie "Sweet Million" "Sweet100", u. s. w. näher bringen?
    Danke im voraus.
    Gruß......

Hallo ihr Lieben!

Ich bin völlig begeistert von der Sorte "Kleine Thai". Ich habe ja verschiedene Sorten, aber diese ist die gesündeste Tomatenpflanze, die ich jemals hatte. Der Hammer...sattgrün, voll mit Früchten, kein fleckiges Blatt, kein Sonnenbrand...nix! Das hatte ich noch in keinem Jahr vorher. Wenn die Früchte jetzt auch noch schmecken, ist das meine "Tomate des Jahres". ;O)

LG!

Und Cil? Schmeckt sie denn auch gut? Und wo bleiben denn bitte die Bülders...;):D

@ feldmann
    Ich kann dir da leider keinen Unterschied erklären, aber vlt. liest jetzt ja wieder jemand hier, der es kann.:rolleyes:

LG
    Gabi

Hallo,

habe heute die ersten beiden Tomatensorten probiert.
    Die Sorte "Santorange" von Kiepenkerl und "Balkonstar" von Obi. Geschmeckt haben sie beide aromatischer als im Supermarkt, aber die Santorange war eindeutig die bessere und super-süß :). Mal sehen wie die anderen werden. Habe noch Dolce Vita und Harzfeuer von Kiepernkerl und irgendwelche sibirische Tomaten (sind alle noch nicht reif).

liebe Grüße, Sarah

Ich habe heute meine ersten "Supersweet 100" geerntet und probiert: Ein Gedicht. Sehr schmackhaft und wirklich süß. Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder.
    Ebenso die Cocktailsorte "Cherrola" (die bei mir allerdings nicht ganz so ertragreich scheint wie die Sweet). Vom Geschmack einfach sehr intensiv, ebenfalls süß.

Anhänge

• sweet100.webp
      sweet100.webp
      68,4 KB · Aufrufe: 179
  • Guten Morgen,

ich habe u.a. auch die Sorten Dolce Vita und Supersweet (zum 1. Mal.) Von der Supersweet bin ich etwas enttäuscht, da sie, meiner Meinung nach, wirklich nur "sweet" ist, während die Dolce Vita süß U N D aromatisch ist, für mich die beste Cocktailtomate überhaupt!

Schönen Sonntag wünsche ich Euch
    Jonatan

• Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal Tomaten angepflanzt.

Nachdem ich den Foren so positiv über Harzfeuer berichtet wurde, fiel die Wahl darauf. Trotz dem Anbau in 10 Liter Eimern, gedeihen diese prächtig und sind mit bis zu 190cm um einiges größer als auf der Samentüte angegeben.

Seit ca 2 Wochen kann ich ernten.

Zur Tomate:

Optik: ca. 70mm große runde Tomaten ohne die von manchen angemahnte Restgrüne am Stengelansatz.

Eigenschaften: Platzfest und uberraschend resistent gegen Läuse. (Die waren zwar da, aber hatten keine Auswirkung auf die Pflanze.)

Geschmack: Eine wohlschmeckende Balance zwischen Fruchtsäure und Süße.

Ertrag: Noch im Anfangsstatus, aber abzusehen, dass pro Pflanze ca. 6-8kg geerntet werden können (Und das beim Anbau in Obi-10Liter Eimern!)

Fazit: Ich bin froh diese Sorte gewählt zu haben. Nächstes Jahr werde ich mehr Varianten Anbauen.

3ca4e086.jpg

f4c3e058.jpg

Hallo,

So langsam geht es los und der Tomatenteller wird bunter:

Einge von den Sorten auf dem Foto und von den Sorten
    - Kartofelnyj Malinowyj
    - Burpee's Delicious
    - Rajce Tygrované
    - Basinga
    - Marsel
    waren gestern leider noch nicht ganz reif ;) :- kann aber nicht mehr lange dauern ;D

Bei dem nass-kaltem Wetter wird das dieses Jahr irgendwie nichts. Es ist einfach zu kalt ! Heute ist der erste trockene und warme Tag seit vielen Tagen !

Gottseidank habe ich noch keine Probleme mit Krautfäule.

Bei einigen späten Sorten, die unter dem Dachüberstand an der Westwand stehen sind sogar nur Blüten zu erkennen und noch kein Fruchtansatz in Sicht.

Einige Tomaten gibt es wohl erst September / Oktober ;) ::)

Ach, was war das im letzten Jahr schön..............

Da hatte ich um diese Zeit solch schöne Tomaten:

Liebe Grüße

Dru im im Tomatenfrust ;)

Ich habe spät gesät (Ende März) und zusätzlich...

... eine F1-Staude bei Lidl adoptiert. Sie war schon reduziert und wäre wohl vergammelt.

Logischerweise ist sie auch die erste, die eine rote Frucht hatte. Alle anderen dümpeln vor sich hin.

Schöne Pflanzen, einige mit einer Reihe von grünen Tomaten, andere erst mit Blüten (so richtig ist der Knoten erst vor ca. 14 Tagen geplatzt, da es dann erst langsam wärmer wurde - allerdings dann auch plötzlich einiges über 30 Grad).

Aber da ich im letzten Jahr noch Anf. November die letzten Cherry-Tomaten ernten durfte, bin ich guter Dinge, dass die Ernte sich einfach verspätet aber nicht ein Totalausfall wird.

LG,

orni

Sorte Harzfeuer
    Hallo Thomas,
    ich gebe Dir vollkommen recht, die Harzfeuer ist eine tolle Tomate, reichtragend, unempfindlich und lecker. Ich habe sie in diesem Jahr auch zum ersten Mal und bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zu einigen exotischen, hochgelobten, angeblich ganz tollen (besonders dden schwarzen Sorten)
    schmeckt die Harzfeuer noch wirklich nach Tomate. Kann sie nur weiterempfehlen.

Grüße
    Jonatan

Hallo,
    habe die Harzfeuer dieses Jahr ausversehen (sollte eigentlich eine Pfropfunterlage werden) im Anbau. Bin nur begeistert. Die Tomate steht im Freiland, hat keine Krautfäule und trägt und schmeckt!
    LG Anneliese
    PS die Zeit war mir zu knapp zum propfen, deshalb steht die im Freien

Hallo,
    wer baut die Sorte "Pink Lemon" an?
    Habe vier Pflanzen, bei Zweien werden die Früchte rot und bei Zweien gelb.
    Die gelben sind fester.
    Welches ist die richtige Farbe?
    Gruß......

Hallo,
    wer baut die Sorte "Pink Lemon" an?
    Habe vier Pflanzen, bei Zweien werden die Früchte rot und bei Zweien gelb.
    Die gelben sind fester.
    Welches ist die richtige Farbe?
    Gruß......

Wo hast du die Samen her ? Hast du sie evtl aus einer ´Pink Lemon Hybride´ selbst geerntet ?
    Falls ja, ist jetzt keine davon die Pink Lemon die du wolltest. Aber wer weiß, vielleicht war sie nicht von schlechten Eltern ;)

Wo hast du die Samen her ? Hast du sie evtl aus einer ´Pink Lemon Hybride´ selbst geerntet ?
    Falls ja, ist jetzt keine davon die Pink Lemon die du wolltest. Aber wer weiß, vielleicht war sie nicht von schlechten Eltern ;)

Hallo,
    danke für die Antwort. Habe den Samen von einer Freundin aus dem Forum, die aber nicht mehr aktiv ist.
    Ich wußte gar nicht, dass die "Pink Lemon" eine Hybride ist. Habe mir jetzt auch von den gelben Früchten Samen genommen, das wäre dann falsch?
    Die Früchte sind auch weicher, wie ich mir das wünsche.
    Übrigens habe ich erstmalig verschiedene neue Sorten angebaut, die zum großen Teil zwar atraktiv aussahen, aber beim Geschmack nicht befriedigten.
    Gruß......

• Zurück
    Oben Unten