Welche Tomaten-Sorten baut ihr an?

Ein "richtiger" Vergleichsanbau ist schon schwierig. Man braucht ein dutzend Pflanzen jeder Sorte am gleichen Standort, um wenigstens ein pseudo-objektives Urteil zu fällen. Wer opfert in Hobbykreisen schon gerne eine entprechende Gewächshausfläche, um dann >100kg Tomaten einer "Durchschnittssorte" wie Tamina zu ernten?? -Till

• Hallo Till,
    ich finde die Tamina nicht sooo durchschnittlich - vor allem - die kannste gut ins Freland pflanzen! Die hat letztes Jahr gut durchgehalten, alle andern waren kaputt.
    Es gibt für unsere Region höchstens 5 die im Freiland funktionieren.
    Außerdem ist es schwierig eine gut schmeckende Tomate - rot rund - herauszufinden.
    Meine Freundin in Freiburg will nur die Tamina!
    LG Anneliese

• Dieses Jahr habe ich nur 11 Sorten gezogen, (hatte am 20 März gesät)

• Andenhorn (Pötschke)
    • Andenhorn ( ? )
    • First in the Field (neu bei mir)
    • Green Grape
    • Ananas
    • Balkonzauber (neu bei mir)
    • Balconi Red (neu bei mir)
    • Santasian
    • Matina
    • Hellfrucht (Lidle, neu bei mir)
    • "Shal" (Frühes Ochsenherz von Anneliese)
    • Marmande (neu bei mir)
    • Cuor de Bue
    • Harzfeuer (Kaufpflanze)

Die letzten 2 Jahre hatte ich viel mehr Sorten, aber da waren einige bei, die ich nie wieder anbauen werde, weil sie mir einfach nicht schmecken, oder die Konsistenz nicht stimmt.
    (Unter anderen auch die (hier viel gelobte) BlackCherry, die ist mir irgendwie zu weich und den Geschmack mag ich auch nicht)

Meine Lieblinge (bis jetzt) sind: Andenhorn, Cour de Bue, Green Grape, Matina, "Shal" und Santasian.
    -Ziemlich langweilig, ich weiß :grins:

Danke Euch allen für Euere ausführlichen Erfahrungen,der unerschiedlichen Tomatensorten,zu guter letzt muß Jeder für sich den Geschmack,den ihm am Besten gefällt herausfinden. Bei der Tamina ist mir die Schale zu fest,aber sie soll robust gegen die Braunfäule sein.
    Raus gesetzt ins Freiland habe ich meine noch nicht,da es bei uns noch mal sehr kalt war, bzw. ist.
    Lg Moni

Anhänge

• gemuese-0004.gif
      gemuese-0004.gif
      225 Bytes · Aufrufe: 271
  • Da bin ich mal auf Deine Erfahrung gespannt. Das selbe sagt man auch ihrer Zwillingsschwester der Matina nach: Also dass sie robust gegen die Pest sein soll. Ist sie aber nicht. Meiner Erfahrung nach...

Grüßle, Michi

Hallo

Bosque Blue, Michael Poulan, Blue Berry, White Cherry, Black Cherry, Rote Kürbis, Pomodoro da Impalazza, Purple Calabash, Brandyvine Joyce´s Strain, Pink Oxheart, Gajo de Melon, Bison, Moskvich, Nonna Antonina, Tiny Tim, Ailsa Craik, Gartenperle, Vilma, Chocolate Stribes, Pink Accordion

k-BILD0828.webpk-BILD0829.webpk-BILD0829.webpk-BILD0831.webpk-BILD0832.webpk-BILD0833.webpk-BILD0834.webpk-BILD0835.webpk-BILD0836.webpk-BILD0837.webpk-BILD0838.webpk-BILD0839.webpk-BILD0840.webpk-BILD0841.webpk-BILD0842.webpk-BILD0844.webpk-BILD0845.webpk-BILD0845.webpk-BILD0846.webp

Anhänge

• k-BILD0830.webp
      k-BILD0830.webp
      99,6 KB · Aufrufe: 116
  • Zurück
    Oben Unten