Welche Tomaten-Sorten baut ihr an?

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
20.229
Ort
Aus dem muffigen Kompost
Hey ihr Forenianer! :rolleyes:

Diese Garten-Saison wird für mich die erste mit eigenen Tomaten aus dem eigenen Garten sein! Meine Saatgut-Bestellungen mit allerlei Gemüse, Kräutern & Blumen hab ich heute abgeschlossen! Und schon in den vorraus gegangenen Planungen dazu musste ich feststellen, welch große Sorten-Vielfalt es unter den Tomaten gibt! Deshalb interessiert mich: Welche Sorten baut Ihr denn eigentlich dieses Jahr an?

Selbst hab ich mich für folgende Sorten entschieden:
(Für ein Bild auf den Titel der Sorte klicken)
  1. Vitella F1
    Meine Wahl unter den Normal-Großen Tomaten. Eine gewisse Toleranz gegenüber der Kraut und Braunfäule sowie einen automatischen Stop im Längenwachstum, wenn die Pflanze ausreichend Früchte gebildet hat, hat mich dermaßen fasziniert, sodass ich mich für diese Sorte entschieden habe!
  2. Timos F1
    Es klingt sehr merkwürdig, eine Tomate die durch und durch nur Fruchtfleisch enthalten soll. Also keinen Glibber, der manchmal echt nerven kann! - Grund genug diese Sorte einfach mal anzutesten.
  3. Country Taste F1
    Ich bin zwar sehr skeptisch, ob solche hammers Fleischtomaten bei uns im Freiland ausreifen werden. Aber probieren muss ich es ja schon. Erst danach bin ich klüger...
  4. Rubin Pearl F1
    Meine Wahl unter den Kirsch-Großen Tomaten. Die Sorte soll intensiv tomatig schmecken und früh zu ernten sein. Außerdem Resistent gegen Fusarium, Samtflecken & Nematoden. Klingt garnicht schlecht!
  5. Andenhörnchen
    ... haben eine interessante Form! Grund genug für mich, diese Sorte mal zu probieren!
  6. Exxtasy F1
    Auf dem Tomaten-Trip bin ich ja schon seit Jahren hängen geblieben! Durchaus willig auf neues Zeuch kommt mir Exxtasy da genau richtig! Interessante Orange Sorte, die ich unbedingt mal probieren möchte!
  7. Trilly F1
    Eine Mini-Flaschentomate. Sieht irgendwie so verlockend aus, dass ich nicht wiederstehen konnte.
  8. Scarpariello F1
    Eine Buschtomate, die durch ihren niedrigen Wuchs schneller reifen soll als die "großen".
  9. Minibel
    Die Minibel ist eine Zwergtomate. Ideal für Töpfe gedacht und somit ideal für mich, um diese unter den Balkon zu parken wo sie dann ideal wachsen wird, weil idealerweise von oben (durch den Balkon) die Pflanze immer im trockenen stehen wird und trotzdem idealerweise von Süden richtig viel Sonne abbekommen wird!
  10. Bolzano F1
    Meine gelbe unter den Normal-Großen Tomaten.
  11. Santorange F1
    Die orange Variante zur Trilly.
  12. Zebrino F1
    Rot/Braun mit grün gestreiften Früchte. Interessante Sorte und somit etwas für meinen Garten!
  13. Tumbling Tom Red
    Die Tumbling Tom Red sowie die gelbe Variante dazu waren schon öfters das Thema hier im Forum. Grund genug für mich nach zu ziehen...
  14. Tumbling Tom Yellow
    Wie der rote Bruder eignet sich die gelbe Sorte dazu in Ampeln hängend wachsen zu lassen.
  15. Sibirische Tomate
    Diese Sorte soll aus Sibirien stammen. Und deshalb sehr kältetolerant sein. Konkret heißt das: Diese Sorte bildet ab 10 °C schon Früchte aus. Glauben kann ich das irgendwie nicht so recht. Trotzdem Pflicht für meinen Garten: Vielleicht haben wir dieses Jahr einen total kalten und verregneten Sommer? Dann könnte die Sibirische Tomate aushelfen...
  16. Tommy Toe
    Im Sommer geht's für mich vielleicht nach Australien. Da darf doch die Lieblingstomate der Australier in meinem Garten nicht fehlen. Oder?
  17. Jaune Flammee
    Eine weitere orange Tomate
  18. Roughwood Golden Tiger
    Die Sorte liefert interessante Früchte, die gelb/rot gestreift sind!
  19. Mr. Stripey
    Auch eine gelb/rot gestreifte Sorte
    (Warum zum Geier hab ich zwei fasst gleiche Sorten gekauft?)
  20. Green Zebra
    Eine wirklich sehr interessante Sorte bei der die Früchte grün und dunkelgrün gestreift sind!
  21. Russian Black
    Diese Sorte bildet braune Früchte! Genial!
  22. Black Cherry
    Diese Sorte hab ich schon lange gesucht, denn diese bildet kleine braune Früchte!
  23. Lollipop
    Eine gelbe Kirsch-Tomate. Darf in meinem Garten nicht fehlen!
  24. Wildtomate - Rot
    Ich hab eine Wildtomate an meinem Fenster stehen. Diese bildet nicht sonderlich große Früchte. Aber dieser Geschmack... Unbeschreiblich stark tomatik! Man könnte meinen die Pflanzen wurden mit Glutamat pur gedüngt!
  25. Wildtomate - Gelb
    Die gelbe Wildtomate darf doch nicht fehlen, oder?
  26. Ildi
    Interessante Sorte (schaut's euch an!)
So, ups, ich merke gerade, ich glaube ich hab's mit der Sorten-Auswahl ein wenig übertrieben! Ich muss ja aber auch nicht alles auf einmal aussäen, oder? Von jedem ein bisschen... Die Tomate ist sowieso mein Lieblingsgemüse, da hab ich schon ein wenig mehr Platz für meinen Garten geplant!

Wenn ihr es bis an der Stelle durchgehalten habt, dann bedanke ich mich mal für's Interesse. Und nun interessiere ich mich für eure Sorten für euren Garten!

Grüßle, Michi
 
  • Michi, ich muss Dich ein bisschen enttäuschen, ich habe keine Ahnung von Tomatenanbau - aber bei den vielen Sorten die Du anbauen möchtest - hast Du noch etwas anderes vor diesen Sommer??? Ich esse übrigens gerne Tomaten, soll ich als Erntehelfer vorbeischauen???

    Viel Erfolg, Sabine
     
    Hey ihr Forenianer! :rolleyes:

    Diese Garten-Saison wird für mich die erste mit eigenen Tomaten aus dem eigenen Garten sein! Meine Saatgut-Bestellungen mit allerlei Gemüse, Kräutern & Blumen hab ich heute abgeschlossen! ........Die Tomate ist sowieso mein Lieblingsgemüse, da hab ich schon ein wenig mehr Platz für meinen Garten geplant!

    Wenn ihr es bis an der Stelle durchgehalten habt, dann bedanke ich mich mal für's Interesse. Und nun interessiere ich mich für eure Sorten für euren Garten!

    Grüßle, Michi



    Hi, sag mal Michi,
    wann und wer vor allem, soll die denn alle essen oder verarbeiten? Wow..
    Ich habe ja auch ein Paar, aber so gewieft, mir die ganzen Namen so zu merken, bin ich nicht... Ich könnte nachsehen, wenn ich das nächste mal hin komme zum Häuschen und hoffe, daß ich dran denke:rolleyes:
    Ich esse auch sehr gerne Tomaten in allen Variationen und ich esse sie auch so roh...

    Mo, ganz ehrfürchtig hinauf schaut!! :rolleyes:
     
  • Michi, ich muss Dich ein bisschen enttäuschen, ich habe keine Ahnung von Tomatenanbau

    Sabine, dann solltest du das nachholen! - Es ist wirklich was wunderschönes solch kleine Tomaten-Pflänzchen auf der Fensterbank zu kultivieren! Ich weiß ja nicht wie grau der Winter in Ungarn ist, aber Tomaten und andere Pflanzen die man nun so vorzieht helfen einem doch sehr durch die graue Jahreszeit zu kommen! Mir persönlich mehr als die Faschingszeit!

    - aber bei den vielen Sorten die Du anbauen möchtest - hast Du noch etwas anderes vor diesen Sommer???

    Ja, ich möchte noch andere Sachen in meinem Garten anbauen. Vorwiegend aber Tomaten!

    Ich esse übrigens gerne Tomaten, soll ich als Erntehelfer vorbeischauen???

    wink.gif
    . Ich esse auch sehr gerne Tomaten. Hab ich mir nen rot leuchtenden Tomaten-Bauch angefressen, und trotzdem noch was übrig in meinem Garten darfst du gerne kommen. :rolleyes:

    Viel Erfolg, Sabine

    Danke! Dir auch - was auch immer du anziehen wirst. :cool:

    Grüßle, Michi
     
    wann und wer vor allem, soll die denn alle essen oder verarbeiten? Wow..

    Wenn ich alle Körner in die Erde bringen würde... Ohje... Dann hätte ich für die nächsten 10 Jahre voll ausgesorgt. Aber ob die Früchte nach 10 Jahren immernoch frisch genießbar sein werden? :rolleyes:

    Werd von jedem ein bisschen anziehen... Ende des Jahres seh ich dann welche Sorten mir gefallen oder sich lohnen...

    Grüßle, Michi
     
  • 26 Tomatenstauden sind doch nicht viel! Gerade recht für einen 2-Personen-Haushalt würde ich sagen. :rolleyes:
    Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass Tomaten, die am ausgefallensten aussahen eigentlich am schlechtesten geschmeckt haben. Daher gehe ich nicht mehr nach Aussehen. Ich will sie ja essen und nicht nur angucken. :)
     
    26 Tomatenstauden sind doch nicht viel! Gerade recht für einen 2-Personen-Haushalt würde ich sagen. :rolleyes:

    Allerdings reden wir hier von 26 verschiedenen Tomaten Sorten! Und jedes Samen-Päckchen einer jeden Sorte enthält mindestens 6 Korn. Nehmen wir an jedes der jeweils 6 Körner würde keimen dann hätte ich 156 Pflanzen im Garten! Soviel dann vielleicht doch wieder nicht...

    Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass Tomaten, die am ausgefallensten aussahen eigentlich am schlechtesten geschmeckt haben. Daher gehe ich nicht mehr nach Aussehen. Ich will sie ja essen und nicht nur angucken. :)

    Ehrlich...?
    frown.gif
    Nun-ja, diese Erfahrung werd ich dann dieses Jahr einfach mal machen müssen, welche Sorten mir zusagen und welche nicht. Ich schätze mal jeder Tomaten-Freak macht diese Erfahrung mal durch.

    Meine grobe Vorstellung ist es ja, hauptsächlich die gängigen Tomaten anzubauen. Und so nebenbei dann jeweils 2 oder maximal 3 Pflanzen von einer ausgefallenen Sorte zu Testzwecken. So kann ich eine gute Tomaten-Ernte erhoffen und parallel dazu noch mehr über ausgefallene eher unbekannte seltene Sorten herausfinden.

    Grüßle, Michi

    PS: Glückwunsch zu deinem 300. Post! :rolleyes:
     
    Ich glaube dein Garten ist schon recht groß oder :D
    Bei mir wird es 3 Pflänzchen geben sonnst schreit mein GG :D

    Für meinen GG - direkt von der Pflanze Nascher... Sweet Million
    und Yellow Pearshaped

    und für meine Salate Corianne F 1
     
    Meine ganze Familie liebt Cherrytomaten,deshalb gibt es bei uns keine großen Tomaten.
    Meine Sorte heisst Philovita F1 .Dieses Jahr gibt es eine neue Sorte Timotion F1.Wird sehr angepriesen,sollen super lecker sein und sehr resitent.
    Schauen wir mal was uns bei der Erntezeit erwartet.
    Meine Tomaten stehen draussen unterm Dach,regengeschützt und trotzdem volle Sonne.

    Gruß Sternenfee
     
  • Hallo,

    ich baue folgende Sorten an:

    Ildi

    Supersweet 100

    Datteltomaten

    Johannisbeertomaten

    Goldene Königin

    Fleischtomate Saint Pierre
    (die keimt schon!)

    Tigerella

    Hellfrucht (was immer das ist, war aber lecker)

    Liebe Grüße
    Petra, die dann die Gewächshäuser voll hat
     
  • Hallo Michi

    ich baue in diesem Jahr die Sparta F1 Hybride- eine Stabtomate,
    die Olivade auch F1 Hybride und die oben schon mal erwähnte Harzfeuer F1 an.
    Für meine Ma ziehe ich ein paar Pflänzchen der Pyros F1 heran.

    LG Roxi
     
    Ich glaube dein Garten ist schon recht groß oder :D

    Ich hoff mal... :rolleyes: Ne, Spaß! Gestern war ich schon ziemlich verunsichert. Aber jetzt hab ich mir das mal so aufgemalt, Zwecks Pflanzabstände. Ich konnte mir das im Kopf nichtmehr so ganz vorstellen! - Und das passt schon!

    Bei mir wird es 3 Pflänzchen geben sonnst schreit mein GG :D

    Ohje...
    biggrin.gif
    Lohnt es sich da überhaupt anzufangen...? :rolleyes: Hmmm...

    Meine ganze Familie liebt Cherrytomaten,deshalb gibt es bei uns keine großen Tomaten.

    Ja, wir hier tendieren auch eher auf kleine Früchte. Aber für Salat sind die großen sicher einfacher in der Zubereitung...

    Meine Sorte heisst Philovita F1 .Dieses Jahr gibt es eine neue Sorte Timotion F1.Wird sehr angepriesen,sollen super lecker sein und sehr resitent.

    Ja, von beiden hab ich schon gehört! Wenn ihr Cherrytomaten so arg mögt, vielleicht wär dann auch die Wildtomate etwas für euch...!? Die Früchte sind kleiner als bei normalen Cherry-Tomaten. Aber sehr edel und ideal zum naschen. Sehr tomatik, den Geschmack liegt einem 15 Minuten später immernoch auf der Zunge!

    Schauen wir mal was uns bei der Erntezeit erwartet.

    Ohja... :rolleyes: Da bin ich mal auch gespannt...

    Meine Tomaten stehen draussen unterm Dach,regengeschützt und trotzdem volle Sonne.

    Irgendwie sowas sollte ich mir auch überlegen... :rolleyes:


    Ich hab ja nun Samen mit Bolban getauscht. Bin sehr gespannt was draus wird, denn die Sorte sieht auf den Fotos wo man so im Netz findet sehr ertragreich aus.

    Johannisbeertomaten

    Johannisbeertomaten sind doch nichts anderes als Wildtomaten, oder?

    Fleischtomate Saint Pierre (die keimt schon!)

    Bei mir wächst derzeit schon die Minibel. Die erste Pflanze ist nun 8 cm hoch. Die zweite (später nachgesäte) nun ca. 3 cm. Die Blätter riechen schon ganz tomatik, wie herrlich... :rolleyes:

    ich baue in diesem Jahr die Sparta F1 Hybride- eine Stabtomate

    Diese Sorte soll angeblich mehr Geschmack bieten, als andere Sorten in dieser Fruchtgröße. Wär schön, wenn du dann zur Erntezeit berichtest, ob da was wahres dran ist...

    Grüßle, Michi
     
    Ehrlich...?
    frown.gif
    Nun-ja, diese Erfahrung werd ich dann dieses Jahr einfach mal machen müssen, welche Sorten mir zusagen und welche nicht. Ich schätze mal jeder Tomaten-Freak macht diese Erfahrung mal durch.

    Meine grobe Vorstellung ist es ja, hauptsächlich die gängigen Tomaten anzubauen. Und so nebenbei dann jeweils 2 oder maximal 3 Pflanzen von einer ausgefallenen Sorte zu Testzwecken. So kann ich eine gute Tomaten-Ernte erhoffen und parallel dazu noch mehr über ausgefallene eher unbekannte seltene Sorten herausfinden.

    Ich wollte dich nicht entmutigen wegen des Geschmacks von ausgefallenen Tomaten. :rolleyes: Im Gegenteil. Nur wer immer die gleichen Sorten anbaut wird sich nie weiterentwickeln. Wie heißt es so schon: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. :rolleyes:
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du vor, von jeder Sorte mind. 2-3 Pflanzen ausreifen zu lassen. Wären dann um die 70 Pflanzen. Ich würde an deiner Stelle von den ausgefallerenen Sorten jeweils nur 1 Pflanze großziehen, dafür noch mehr verschiedene Sorten. Tausche etwas Saatgut. In der Regel reichen 2 Samen pro Pflanze, damit eine keimt. Ich bin mir sicher, du findest für deine Sorten genügend Tauschpartner.
     
    Hallo,

    ich habe dieses Jahr Dasher, eine pflaumenförmige Kirschtomate - herzhaft und süß

    Gruß
    Okolyt
     
    wow michi
    du bist mir ja wirklich n'freak:D
    bin beeindruckt und wünsche dir gutes gelingen...

    bedenke einfach, dass gute resultate nur mit der entsprechenden pflege erzielt werden können und dass das ganze doch sehr zeitintensiv sein kann (aufbinden, ausgeizen ect.)

    herzliche grüsse
    el tomatero :cool:

    ps: ich habe heuer noch nicht mal begonnen mit den tomis, dafür blühen und tragen meine chillis auf der fensterbank...werde ein foto machen in den nächsten tagen :cool:
     
    Auf den Samentüten steht doch auch immer das man Anfang März beginnen soll... :confused:


    @Sunfreak: doch doch, 3 Pflanzen lohnen sich schon. Wir sind nur zu zweit und die Hauptmahlzeiten bei uns bestehen nicht aus Tomaten :cool:
     
    Bei mir wachsen...: Sparta, (übrigens eine Strauchtomate, Roxi), Timos, Supersweet und eine no-name-Dattelkirschtomate.
    Die Sparta aus Erfahrung (große Ernte, sehr resistent), Timos aus Neugierde ("all-flesh-Tomate") und die beiden anderen zum Naschen.
    Wird sicher ein guter Tomaten-Sommer! ...wo sie doch jetzt schon jede Menge Sonne bekommen *freu*
    LG, Cil!

    Ach, und...man muss nicht alles so machen, wie es auf den Samentütchen steht, sib! *g* Meine Tomaten haben schon vier "echte" Blätter.
     
    wow michi du bist mir ja wirklich n'freak:D

    Ja, Danke! - Sehe das als Kompliment. Von daher kann ich das nur zurückgeben: Denn du bist mir immernoch der Oberamts Tomaten-Freak... :rolleyes:

    bin beeindruckt und wünsche dir gutes gelingen...

    Dankeschön. Wie findest du eigentlich meine Sorten-Wahl? :cool:

    bedenke einfach, dass gute resultate nur mit der entsprechenden pflege erzielt werden können und dass das ganze doch sehr zeitintensiv sein kann (aufbinden, ausgeizen ect.)

    Das stimmt natürlich. Aber mal ehrlich: Welches Hobby ist denn nicht Zeitintensiv?
    biggrin.gif


    werde ein foto machen in den nächsten tagen :cool:

    Au-ja, gerne! :cool:

    Auf den Samentüten steht doch auch immer das man Anfang März beginnen soll... :confused:

    Ja, wie Cil schon meinte: Man muss nicht immer alles nach Samentüte machen. :rolleyes: Tomaten wachsen schon im Januar gut! Aber nicht nur Tomaten... Auch Gurken. Angehängt zwei Bilder von meinen beiden Tomaten und meinen beiden Gurken. Die jeweils zweite Tomate + Gurke sind noch nicht so alt.

    Ich schätz einfach mal "Ab März" oder "Ab Ende Februar" wie es so oft auf den Samentüten steht, ist einfach eine gute ausgewogene Empfehlung. Zieht man sie Ende Februar / Anfang März an, haben sie Mitte Mai dann genau die richtige Größe um ausgepflanzt zu werden. Früher ausgesäte müssten sich da länger in den Töpfchen gedulden, tragen vielleicht im Topf schon Früchte und das kann dann nicht gut sein!

    @Sunfreak: doch doch, 3 Pflanzen lohnen sich schon. Wir sind nur zu zweit und die Hauptmahlzeiten bei uns bestehen nicht aus Tomaten :cool:

    OK, das kann ich nicht beurteilen wie-viel man denn nun von 3 Pflanzen erntet, hatte selbst noch nie Tomaten in meinem Garten... Vielleicht zieh ich dann mehr Tomaten an, als man essen kann...

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • tomate.jpg
      tomate.jpg
      7,6 KB · Aufrufe: 4.157
    • gurke.jpg
      gurke.jpg
      13,4 KB · Aufrufe: 18.155
    Zuletzt bearbeitet:
    Ist mein 1. volles Gartenjahr, habe letztes Jahr erst Haus mit kleinem Garten bekommen. So holt man sich halt noch den Input von den Samentüten :) Aber wenn ihr schon alle fleißig dabei seid werde ich auch mal ein paar Samen in die Erde bringen :cool: Dank vieler Infos von hier bin ich auch ganz stolz, das einzige was ich "getötet" habe, war eine Lavendelpflanze. Der Rest wächst prächtig und der essbare Teil schmeckt auch prächtig :cool:

    Ich glaube mit der Pflanzenanzahl kannst du noch ein paar Freunde mit versorgen. Hatte letztes Jahr 3 gekaufte Minibel Pflanzen, erst Ende Mai ganz klein gepflanzt, war sehr zufrieden mit der Menge. Habe zwischendurch meiner Ma noch welche gegeben...
     
    Ist mein 1. volles Gartenjahr

    Meins auch :cool:

    So holt man sich halt noch den Input von den Samentüten :)

    Ist ja auch nicht falsch... Mache ich ja im allgemeinen auch so.

    Aber wenn ihr schon alle fleißig dabei seid werde ich auch mal ein paar Samen in die Erde bringen :cool:

    Ich säe meine Tomaten erst Ende Februar aus, frühestens 20. Februar. Die zwei aus dem Bild weiter oben sind mehr aus Spaß angezogen - konnte es nichtmehr aushalten/abwarten. Die sind von der Sorte Minibel. Und die Minibel kennst du, die kann man auch gut im Topf kultivieren und gut im Topf auch beernten.

    Mit anderen Sorten, die in den Gartenboden gehören warte ich noch. Wiegesagt bis Ende Februar.

    Hatte letztes Jahr 3 gekaufte Minibel Pflanzen, erst Ende Mai ganz klein gepflanzt, war sehr zufrieden mit der Menge. Habe zwischendurch meiner Ma noch welche gegeben...

    Interessant zu wissen. Aber was hast du da geerntet? Ab und zu mal paar Früchte zum naschen? Oder auch mal Salat? Oder...? Ich hab absolut keine Ahnung was ich von so einer Pflanze erwarten kann...

    Grüßle, Michi
     
    Hallo,

    bei mir gibts dieses Jahr

    1. Rubin Pearl F1 : wirklich sehr lecker und gedeiht immer! absoluter Kirschtomaten-Favorit!
    2. Tomosa F1 : mal zum ausprobieren. soll sehr resistent sein und gut im Geschmack

    liebe Grüsse aus der Oberpfalz :eek:
     
    Meine Tomaten habe ich nur im Kübel, gar keine im "Freiland". Die Minibel habe ich 3 triebig gezogen (nicht als "Busch"), eine hat sich mit einem 4. Trieb verselbstständigt und ich habe sie nach dem 5. Fruchtstand gekappt, da waren sie aber auch schon 1,8m hoch - kein Verschreiber, die sind tatsächlich so hoch geworden. Ne ne, nicht nur Tomaten zum Naschen, da habe ich alle ca. 5 - 7 Tage mindestens 25 Tomaten runter gepflückt und im Oktober, wo ich die Pflanzen weggehauen habe, hatte ich noch - muss ich schätzen aber bestimmt 150 Früchte, die ich zum Nachreifen in der Wohnung hatte...
     
    Bei mir wachsen dieses Jahr 'Fantasio F1' und 'Swift F1'. Letztere ist eine Cocktailtomate. Beide stehen im Gewächshaus, weil ich mit Freilandtomaten bis jetzt wenig Glück hatte. Da mein lieber Nachbar jedes Jahr Kartoffeln anbaut, lässt die Krautfäule nicht lange auf sich warten.:mad:
    Die Sorten sind wirklich resistent und tragen massig Früchte. Werde erstmal dabei bleiben.
    Es sei denn es kennt jemand eine resistente Sorte, die auch noch gut schmeckt?
    Bin immer offen für neue Sorten...
     
    So meine erste Lieferung ist heute eingetroffen. Kiepenkerl war der schnellste der mir meine Samen geliefert hat. Und ich bin mit der Lieferung sehr zufriden. Das gehört so auch mal gesagt! - Denn in der Regel posten die Leute ja immer nur negatives. Positives liest man viel zu wenig, da das ja eigentlich so selbstverständlich ist und nie erwähnt wird...

    Grüßle, Michi
     
    Also mit Kiepenkerl und Sperli war ich auch sehr zufrieden. Was mir als "Neusäer" bei Kiepenkerl auf den Tüten fehlt, ist die Angabe wie tief die Samen gesetzt werden sollen. Aber ich nehme mal an das das von Tomate zu Tomate nicht so stark variiert. Die ersten drei Tomatensamen haben mit einem kleinen Stängel und zwei kleinen Blättern das Tageslicht gefunden :)
     
    Sperli, Pötschke und ein eBay-Verkäufer lässt noch auf sich warten. Solangsam werd ich ungeduldig... :rolleyes:

    Schön, wenn bei Dir nun die ersten Tomätchen es geschafft haben! Wenn ich so das Bild, welches ich letztens gepostet hab, mir so anschaue sehe ich, dass meine Pflänzchen schon wieder heftig gewachsen sind! - Dene geht's auch gut, bei dieser Sonne in letzter Zeit...

    Grüßle, Michi
     
    Die Samen aus Griechenland (eBay) sind gestern Abend auch noch angekommen. Vom Sperli-Händler hab ich die Rückmeldung, dass mein Paket heute raus ist. Aber von Pötschke hab ich noch keine Rückmeldung erhalten... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    Hallo Michi,

    wann hast du denn bei Pötschke bestellt? Ich bestelle da immer schon im Dezember, dann kommt die Lieferung nach etwa 1 Woche. Ich hab auch schonmal im Februar bestellt, da dauerte es tatsächlich länger. Ich hatte schon Angst, dass der Samen gar nicht rechtzeitig zur Aussaat eintrifft. Hat aber alles noch geklappt!
    Und der Samen hat eine Top-Qualität. War bis jetzt mit Pötschke sehr zufrieden.

    Also Kopf hoch und etwas Geduld bitte (auch wenn's schwerfällt)!!!:D
     
    wann hast du denn bei Pötschke bestellt?

    Montag vor ner Woche...:cool:

    Ich bestelle da immer schon im Dezember, dann kommt die Lieferung nach etwa 1 Woche.

    Ja, ich hatte vor Anfang Januar zu bestellen. Da ist es wenigst sicher, dass man alles so erhält wie man es wünscht. Und nichts vergriffen ist.

    Aber dann hatte ich 2 Wochen lang so ne ewige Antriebslosigkeit. Und dann hat's mich doch noch ne Woche reingehauen. Und nachdem die Virusinfektion durchgestanden war, war ich immer noch total verlangsamt und hab mich krank gefühlt! :rolleyes:

    Ich hab auch schonmal im Februar bestellt, da dauerte es tatsächlich länger. Ich hatte schon Angst, dass der Samen gar nicht rechtzeitig zur Aussaat eintrifft. Hat aber alles noch geklappt!

    Eigentlich ganz logisch, jeder will jetzt die Tomaten und anderes vorziehen! Ja, ich hab da auch Angst, dass die Samen nichtmehr rechtzeitig eintreffen werden. Allerdings beruhigt es mich, wenn du meinst, dass es doch noch rechtzeitig geklappt hat! :rolleyes:

    Und der Samen hat eine Top-Qualität. War bis jetzt mit Pötschke sehr zufrieden.

    Ohja... Bei Pötschke pikiere ich erst garnicht! Ich stecke 5 Körner in 5 Töpfe und weiß das ordentliche anständige wüchsige Pflanzen hervor gehen werden! :rolleyes:

    Also Kopf hoch und etwas Geduld bitte (auch wenn's schwerfällt)!!!:D

    Ja, werd ich schon packen! :rolleyes: - Muss ja erst auch noch mein Zimmer umrüsten für die Vorzucht...

    Grüßle, Michi
     
    Aber das Pikieren soll doch gut für die Tomatenpflanzen sein und nicht nur zum Vereinzeln oder habe ich was flasch verstanden :confused:
     
    Aber das Pikieren soll doch gut für die Tomatenpflanzen sein

    Ja... wenn dabei die Wurzel eingekürzt wird:

    bei tomaten sicherlich zu empfehlen (mind. einmal, od. auch 2 mal)
    beim pikieren die wurzel um ca 1/4 bis 1/3 einkürzen ! dies stimuliert und regt das verstärkte wurzelwachstum an (bei der tomate)
    starker wurzelballen = starke pflanze

    Quelle: http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/12440-pikieren-um-jeden-preis.html

    Allerdings trau ich mich das nicht so recht... :rolleyes: Meine beiden Minibel beispielsweise wachsen gerade um die Wette... Ich trau mich da nicht so recht dran rum zu schnibbeln... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    Muss ja erst auch noch mein Zimmer umrüsten für die Vorzucht...

    Ich habe in meiner neuen Wohnung leider keinen Platz zum vorziehen. Deshalb muss ich mit der Aussaat wohl noch etwas warten. Das fällt erstmal schwer...

    Vor allem für meinen Paprika ist das blöd, wo er doch so langsam wächst. Da wird die Ernte dieses Jahr später beginnen. Habe zwar ein Gewächshaus, aber das ist leider unbeheizt.:(

    Muss mich dann wohl erst mit Radieschen & co. vergnügen.

    Maggimax, dem ganz flau wird, wenn er die Samentüten sieht...
     
    Ohje... Das ist natürlich blöd. Vielleicht tröstet es dich, dass du diese Paprika's überwintern könntest. Dann wärst du nächstes Jahr mit dene weit früher am Start, während die andern erst noch am keimen sind...

    Allerdings hab ich auch nur sehr beschränkt Platz. Vor allem hätte ich nur eine kleine Fensterbank für die Vorzucht zur Verfügung. Deshalb werde ich auf Kunstlicht ausweichen.

    Grüßle, Michi
     
    Ich hab da schon nen ganzen Keller voll mit Überwinterungspflanzen aller Art. Ich kann halt nix wegschmeißen. Meine Geranien sind mir allerdings diesen Winter eingegangen. Hatte sonst alles im Dachfenster. Jetzt hab ich kein Dachfenster - also mussten sie in den Keller - das hat sich übel gerächt...
     
    Ja, ich habe versucht meine Zitronen-Geranie zu überwintern. Der geht es soweit gut. Nur die Blätter sind nichtmehr so saftig grün - also hellgrün. Und es haben sich lange Stiele gebildet. Bedingt eben durch die wenige Sonne im Winter. Die sieht jetzt bissl merkwürdig aus. Was würdest du an meiner Stelle mit der anfangen?

    Grüßle, Michi
     
    Auf jeden Fall nicht zu nass halten. Die langen Triebe machen meine auch. Wenn sie sich nach dem Winter an die Sonne gewöhnt haben, schneide ich alle 'Wintertriebe' ab. Die neuen sind dann wieder saftig dunkelgrün. So mache ich das mit all meinen Kübelpflanzen (Abutilon, Datura...).Die hellgrünen Triebe sind einfach zu weich und sehen später nicht so schön aus.
     
    Die Triebe sehen jetzt schon nicht schön aus. Wie ich die genau schneiden muss, werd ich mich wohl nochmals Extra melden. :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    Wenn ich alle Körner in die Erde bringen würde... Ohje... Dann hätte ich für die nächsten 10 Jahre voll ausgesorgt. Aber ob die Früchte nach 10 Jahren immernoch frisch genießbar sein werden? :rolleyes:

    Werd von jedem ein bisschen anziehen... Ende des Jahres seh ich dann welche Sorten mir gefallen oder sich lohnen...

    Grüßle, Michi
    Was hast Du denn fuer mich vorgesehen Michi :rolleyes:

    Lieben Gruss

    Heide, die sowas von keine Ahnung von Tomatenanbau hat.....
     
    Ich werde heuer zum ersten mal Tomaten anbauen. Schmatzefein, Reisetomate und irgendeine gelbe Wildtomate (Namen vergessen, peinlich).
    Hat jemand schon Erfahrung mit Schmatzefein oder Reisetomate?
     
    Nun, überall sind die Samen jetzt da. Kiepenkerl - Sperli - eBay. :rolleyes:

    Und bei Pötschke bekomme ich heute - 10 Tage nachdem ich die Bestellung aufgegeben habe - eine Eingangsbestätigung der Bestellung. :rolleyes: Das kann ja witzig werden. Blöd nur, dass die allermeisten und wichtigsten Samen, die jetzt vorgezogen werden müssen in der Pötschke Bestellung zu finden sind, weil ich ja ansich mit dem Samen sehr zufrieden bin!

    Grüßle, Michi
     
    Hallo Michi,
    da werde ich ja ganz bange, wenn ich das von Pötschke lese. Ich habe die Samen erst am Montag bestellt. Ist das erste Mal, das ich Tomaten selber ziehen möchte.
    Bis wann kann ich denn noch Tomaten/Paprika aussäen??????? :confused:
    Manno, wäre das blöd, wenn ich die Bestellung zu spät aufgegeben habe!!!!!

    Kennt ihr die Sorten Philovita F1 (Cherrytomate) und Scarpariello F1????
    Ich habe sie ausgesucht, weil sie widerstandsfähig gegen Karut - und Braunfäule sein sollen.

    Letztes Jahr - mein 1.Gartenjahr - sind mir alle Pflanzen eingegangen. War echt frustig!!!!

    Viele liebe Grüße von Cathy
     
    Bis wann kann ich denn noch Tomaten/Paprika aussäen??????? :confused:

    Hallo Cathy, ich habe letztes Jahr auch erst Anfang März ausgesät. Paprika musste ich sogar Ende März nochmel nachsäen, da er nicht richtig keimte. Die Pflanzen sind alle was geworden und sind im Grunde auch recht zügig gewachsen, sodass die Ernte nicht wesentlich viel später eingesezt hat. Ich hab übrigens gestern noch bei Pötschke bestellt. Allerdings Kräuter und Bohnen, die muss ich ja nicht vorziehen.

    Also, ich drück' die Daumen...und nächstes Mal am besten schon im Nov/Dez bestellen!
     
    Ja, nächstes Jahr wohl doch lieber gleich im Dezember bestellen. Dann hat man dieses Problem hier nicht... :rolleyes: Aber wer denkt schon im Dezember an die Pflanzen-Vorzucht...? Da hat doch alle Welt den Kopf bei Weihnachten...

    Habt ihr beiden eigentlich schon per eMail eine Eingangsbestätigung erhalten...?

    Die Scarpariello werd ich dieses Jahr auch zum ersten mal probieren. Letztes Jahr hatte ich diverse Jungpflanzen von diversen Händlern gekauft. Die sind alle eingegangen, durch die Kraut & Braunfäule. Mit Ausnahme der Sorte Cerise, welche ich eine Pflanze Anfang April ausgesät habe. Vermutlich ist die Cerise toleranter gegen diese Fäule. Nicht ganz ohne Stolz bericht ich auch, dass die Cerise heute noch lebt. Die Pflanze ist nun fasst 11 Monate alt! :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    Scarlet Welche Sorten von Paradeisern/Tomaten baut ihr so an? Tomaten 36
    Surfhexe33 Hängende Tomaten - Welche Sorten kennt Ihr? Tomaten 14
    G Welche Krankheit haben meine Tomaten? Tomaten 11
    Goldi 1 Welche Tomaten sind für den Garten Tomaten 17
    L Welche Milbenarten bei Tomaten...? Tomaten 28
    Borstel2 Welche Erde für Tomaten Tomaten 17
    mystery Tomaten anbinden? welche? Tomaten 9
    jeannett85 Welche Topfgröße für folgende Tomaten? Tomaten 6
    63baerbel Welche Krankheit (helle Flecke) haben meine Tomaten? Tomaten 4
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3
    S Welche Tomaten werden das? Gartenpflanzen 6
    blattläuschen tomaten, welche? Tomaten 66
    P Tomaten - welche Krankheit? Tomaten 6
    H Wurzelkrankheit bei Tomaten - welche Ursache? Tomaten 2
    H Welche Tomaten fürs Freiland + 2 in einem Topf? Tomaten 3
    S Welche Stangen für Tomaten in Kübeln? Tomaten 11
    Simone 23 Welche Erde für Tomaten und co? Tomaten 3
    U Welche Tomaten für einen Anfänger.. Tomaten 23
    Minimyself Tomaten - welche sind robust?? Tomaten 3
    A Welche Tomaten? Tomaten 1
    komodo37 Welche Tomaten für kleines Tomatenhaus? Tomaten 15
    G Welche Erde für Tomaten, Kräuter.. Small-Talk 2
    D Welche Tomaten baut Ihr an - Mut zur Farbe (schwarz, weiss oder gestreift) ?? Tomaten 40
    00Moni00 Habt ihr eine Hunde-Krankenversicherung und welche Erfahrung habt ihr damit gemach? Haustiere Forum 18

    Similar threads

    Oben Unten