Welche Tomaten-Sorten baut ihr an?

Wenn ich alle Körner in die Erde bringen würde... Ohje... Dann hätte ich für die nächsten 10 Jahre voll ausgesorgt. Aber ob die Früchte nach 10 Jahren immernoch frisch genießbar sein werden? :rolleyes:

Werd von jedem ein bisschen anziehen... Ende des Jahres seh ich dann welche Sorten mir gefallen oder sich lohnen...

Grüßle, Michi
Was hast Du denn fuer mich vorgesehen Michi :rolleyes:

Lieben Gruss

Heide, die sowas von keine Ahnung von Tomatenanbau hat.....

• Ich werde heuer zum ersten mal Tomaten anbauen. Schmatzefein, Reisetomate und irgendeine gelbe Wildtomate (Namen vergessen, peinlich).
    Hat jemand schon Erfahrung mit Schmatzefein oder Reisetomate?

• Schmatzefein.jpg

Reisetomate.jpg

Johannisbeertomate.jpg

Quellen muss ich ja nichtmehr nennen, die stehen ja schon im Bild... :rolleyes: Auch mal praktisch...

Die Wildtomaten werden gerne auch als Johannisbeertomate bezeichnet. Ansonsten kann ich zu den einzelnen Sorten leider nichts sagen.

Grüßle, Michi

Nun, überall sind die Samen jetzt da. Kiepenkerl - Sperli - eBay. :rolleyes:

Und bei Pötschke bekomme ich heute - 10 Tage nachdem ich die Bestellung aufgegeben habe - eine Eingangsbestätigung der Bestellung. :rolleyes: Das kann ja witzig werden. Blöd nur, dass die allermeisten und wichtigsten Samen, die jetzt vorgezogen werden müssen in der Pötschke Bestellung zu finden sind, weil ich ja ansich mit dem Samen sehr zufrieden bin!

Grüßle, Michi

• Hallo Michi,
    da werde ich ja ganz bange, wenn ich das von Pötschke lese. Ich habe die Samen erst am Montag bestellt. Ist das erste Mal, das ich Tomaten selber ziehen möchte.
    Bis wann kann ich denn noch Tomaten/Paprika aussäen??????? :confused:
    Manno, wäre das blöd, wenn ich die Bestellung zu spät aufgegeben habe!!!!!

Kennt ihr die Sorten Philovita F1 (Cherrytomate) und Scarpariello F1????
    Ich habe sie ausgesucht, weil sie widerstandsfähig gegen Karut - und Braunfäule sein sollen.

Letztes Jahr - mein 1.Gartenjahr - sind mir alle Pflanzen eingegangen. War echt frustig!!!!

Viele liebe Grüße von Cathy

Bis wann kann ich denn noch Tomaten/Paprika aussäen??????? :confused:

Hallo Cathy, ich habe letztes Jahr auch erst Anfang März ausgesät. Paprika musste ich sogar Ende März nochmel nachsäen, da er nicht richtig keimte. Die Pflanzen sind alle was geworden und sind im Grunde auch recht zügig gewachsen, sodass die Ernte nicht wesentlich viel später eingesezt hat. Ich hab übrigens gestern noch bei Pötschke bestellt. Allerdings Kräuter und Bohnen, die muss ich ja nicht vorziehen.

Also, ich drück' die Daumen...und nächstes Mal am besten schon im Nov/Dez bestellen!

Ja, nächstes Jahr wohl doch lieber gleich im Dezember bestellen. Dann hat man dieses Problem hier nicht... :rolleyes: Aber wer denkt schon im Dezember an die Pflanzen-Vorzucht...? Da hat doch alle Welt den Kopf bei Weihnachten...

Habt ihr beiden eigentlich schon per eMail eine Eingangsbestätigung erhalten...?

Die Scarpariello werd ich dieses Jahr auch zum ersten mal probieren. Letztes Jahr hatte ich diverse Jungpflanzen von diversen Händlern gekauft. Die sind alle eingegangen, durch die Kraut & Braunfäule. Mit Ausnahme der Sorte Cerise, welche ich eine Pflanze Anfang April ausgesät habe. Vermutlich ist die Cerise toleranter gegen diese Fäule. Nicht ganz ohne Stolz bericht ich auch, dass die Cerise heute noch lebt. Die Pflanze ist nun fasst 11 Monate alt! :rolleyes:

Grüßle, Michi

• @Michi. Die Eingangsbestätigung habe ich noch am selben Tag erhalten. Hast du noch keine bekommen??
    Ich warte jetzt sehnsüchtig auf die Mail "Bestellung wird versandt" :)
    @Maggimax. Dieses Jahr liegt unter meinem Weihnachtsbaum ein Päckchen von Pötschke :D

Cathy, dann dürfte es bei dir sicher nicht solang dauern wie bei mir. Bei mir hat es stolze 10 Tage gebraucht, bis ich überhaupt eine Eingangsbestätigung in meinem Postfach hatte! :rolleyes: Ich hab solangsam das Gefühl, dass ich bei denen mal ordentlich Stress machen sollte...

Grüßle, Michi

Hey Michi,
    mach denen Stress!!!! Ich habe meine Bestellung vor 1 Stunde erhalten. *freu*
    Ich habe später bestellt wie und viel schneller bekommen. Also, mach denen Dampf unterm Hintern *Grins*
    Hoffe, du bekommst jetzt auch ganz schnell deine Ware!!!

Tschüß Cathy

Habt ihr beiden eigentlich schon per eMail eine Eingangsbestätigung erhalten...?
    Ja, habe ich, sogar direkt am nächsten Tag. Ich fürchte aber, dass das nicht viel heißt! Solange sie nicht schreiben, dass die Ware rausgegangen ist...

Vielleicht sind Samen dabei, die vorübergehend nicht lieferbar bzw. vorrätig sind. Das könnte die Bestellung ja verzögern! Ansonsten ruf einfach an und frage nach. Kunden- und Auftragsnummer hast du ja!

Zuletzt bearbeitet:
    @Maggimax. Dieses Jahr liegt unter meinem Weihnachtsbaum ein Päckchen von Pötschke
    Richtig so! Der Katalog kommt ja früh genug. Da kann man erstmal in Ruhe stöbern und dann online bis zu Budgetgrenze bestellen! Ich bestelle leider immer viel zu viel. Man möchte ja auch alles ausprobieren. Dieses Jahr ist bei mir die Minigurke neu. Bin total gespannt...

Ich liebe onlineshops! Und den von Gärtner P.....ke besonders (Mir fiel gerade auf, dass ich den Namen schon so oft erwähnt habe :rolleyes:).
    Natürlich kaufe ich auch Samen im Gartencenter, unter anderem auch im Raiffeisenmarkt, aber da gibt es nur den teuren von Kiepenk...
    Dieses Jahr werde ich definitiv Samen aller Art sammeln, damit ich nächstes Jahr etwas zu tauschen habe! Was könntest du z.B. gebrauchen?

• Zurück
    Oben Unten