Welche Tomaten-Sorten baut ihr an?

Hallo Cathy,

für die Tomis war es in den letzten 2 Wochen einfach zu kalt. Bei mir haben einige Frostschaden, obwohl es keinen Frost gab. Es kristallisieren aber so einige sehr robuste Sorten raus. Schneide alles ab, was gelb oder blau verfärbt ist und hoffe, daß sie es doch noch packen. Ich gebe gerade in jede Gießkanne (pulverisierter Tomatendünger wird bei mir in einem Glas Wasser aufgelöst) einen Schuß davon rein.
Dieses Jahr ist Geduld angesagt, es wird kein tolles Tomatenjahr.

LG Anneliese

• @Anneliese. Das mit dem Tomatendünger werde ich auch so machen und gleich allen einen Schuß verabreichen. Dann hoffen wir mal, das es doch bald Sommer wird und sich alle Tomaten noch erholen.
    Ich werde gleich einen Sonnentanz machen!!!

hallo an alle tomaten-fans...

also ich baue drei verschiedene sorten an :

- Hellfrucht : ist eine robuste wetterfeste Freiland-Stabtomate

- Harmony : Kirschtomaten mit süßen Früchten und zahlreichen Krankheitsresistenzen

- Sweetbaby : robuste Kirschtomate mit aromatischen Früchten

insgesamt ca. 30-40 Pflanzen die ich in meinem Wohnzimmer ziehe.
    (oh man wohin nur wenn alle was werden) na ja einige werde ich dann als setzlinge doch in mein gemüsebeet setzen!

hoffe das alle eine ertragreiche ernte bringen

LG Bunny´s Gärtner

• Dank zweier Forenteilnehmer hab ich dieses Jahr außer meiner Swéet Million Cocktailtomate folgende für mich neue Sorten auf dem Balkon wo ich mich schon drauf freue sie zu probieren:

Goldene Königin
    Mex. Honigtomate
    Minibell (super für kleine Balkone gedeihen sogar in ganz kleinen Töpfen)
    Tumblin Tom red
    Green Zebra
    Black Cherry
    Buschtomate Burgenland
    Ildi

Mich würde es freuen wenn die Erfahrenen Tomatenanbauer hier mal Bilder von Ihren versch. Sorten reinstellen würden wenn sie Früchte tragen+ Geschmacksbeschreibung damit man vielleicht mal sieht welche für den Balkon, Garten oder Gewächshaus günstiger sind so von der Größe her.

Habe auch schon Hinweise/Link zu dem Tomatenatlas bekommen aber da gibts soooo viele Sorten das man als Neuling dann gar nicht mehr durchblickt find ich.

LG Stupsi

• ich wollte euch mal ein bild von meinem Tomatenurwald zeigen
    die sind jetzt ca. 1,50 groß

blühen zwar haben aber noch keine früchte :rolleyes:
    es ist einfach zu kalt

Anhänge

• tomies 17.6.09.webp
      tomies 17.6.09.webp
      608,8 KB · Aufrufe: 199
    Hey Torsten bist Du auch ein Balkongärtner der wie ich mit dem Stuhl mitlerweile in der Tür sitzt? :D

So groß sind meine auch mitlerweile und ich bin mal gespannt da jetzt einige Blüten ausgeblüht haben wieviel Tomaten sich entwickeln.
    Die Hummeln haben jedenfalls fleißig bestäubt.:)

Ja jetzt könnte es mal wärmer werden.

LG Stupsi

Zuletzt bearbeitet:
  • Hey Torsten bist Du auch ein Balkongärtner der wie ich mit dem Stuhl mitlerweile in der Tür sitzt? :D

So groß sind meine auch mitlerweile und ich bin mal gespannt da jetzt einige Blüten ausgeblüht haben wieviel Tomaten sich entwickeln.
    Die Hummeln haben jedenfalls fleißig bestäubt.:)

Ja jetzt könnte es mal wärmer werden.

LG Stupsi

teils - teils
    auf dem balkon gärtnere ich das 1. mal
    ich bewirtschafte aber auch noch einen garten, leider ohne gewächshaus
    daher habe ich diesesmal tomaten auch auf dem balkon

ps.: auf dem balkon habe ich eigentlich noch nie gesessen, da guggen mir zu viele auf den tisch :rolleyes:

Das ist mein erstes Tomatenjahr und ich baue an:
    2* Harzfeuer
    2* Sportivo
    1* Mini San Marzano 'Caprese' (flaschenförmige Cherrytomate)
    1* Philovita (Cherrytomate)
    1* Primabell (Buschtomate, sieht Balkonstar sehr ähnlich)

Die zweite Primabell hat es leider nicht überlebt :(

Die Tomaten hab ich alle in Kübeln auf dem Balkon!

Eine reiche Ernte euch allen, Sternchen

• Hallo,
    jetzt habe ich auch endlich Bilder von meinen Tomaten (+ 1 Gurkenbild) gemacht. Ich bin mal sehr gespannt, was ihr dazu sagt.

Ganz lieben Gruß von Cathy

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab dieses Jahr das erste mal selber Tomaten aus Samen herangezogen. Bin ganz stolz drauf :D schaut mal

habe mal Bilder von den Tomaten gemacht, sind recht interessante Formen mit dabei

allerdings habe ich keine Ahnung welche Sorten das sein könnten :confused:

Anhänge

• coole tomate.webp
      coole tomate.webp
      339,2 KB · Aufrufe: 132
    • coole tomate2.webp
      coole tomate2.webp
      438,3 KB · Aufrufe: 143
    habe mal Bilder von den Tomaten gemacht, sind recht interessante Formen mit dabei

allerdings habe ich keine Ahnung welche Sorten das sein könnten :confused:

die linke vielleicht getreifter Pfeffer oder Striped Roman ?

Und die rechte: Striped Dino Eggs oder Velue Striee oder oder ... woher hast Du denn die Saat ?

LG Dru

Hallo ihr Lieben!

Ich bin völlig begeistert von der Sorte "Kleine Thai". Ich habe ja verschiedene Sorten, aber diese ist die gesündeste Tomatenpflanze, die ich jemals hatte. Der Hammer...sattgrün, voll mit Früchten, kein fleckiges Blatt, kein Sonnenbrand...nix! Das hatte ich noch in keinem Jahr vorher. Wenn die Früchte jetzt auch noch schmecken, ist das meine "Tomate des Jahres". ;O)

LG!

Hallo,

Ich habe heute 3 meiner neuen Sorten fotografiert und bin schon ganz gespannt, wie die schmecken werden ;-) :-P

Berkeley Tye Dye Pink

Shapka Monomakha

Marsel

es bleibt spannend ;-) :-D

LG Dru

• Zurück
    Oben Unten