welche pflanzen kann man verjauchen

joi

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
302
Ort
Nähe Meißen
ich habe berennesseljauche angesetzt und habe gelesen das man noch ackerschachtelhalm dazugeben soll..
meine frage nun an euch welche pflanzen eignen sich noch gut um jauche herzustellen.
ackerschachtelhalm ist bei mir mangelware ob nun leider oder zum glück

da sicher die frage kommt für was ich die jauche brauche---tomaten und blühblumen und sträucher

viele grüße joi:eek:
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Beinwell
    Ackerschachtelhalm
    Brennesseln
    (Un)kräuter

    Ich mische meistens Brennesseln und Beinwell , dazu gebe ich gerne noch Humofix oder die darin enthaltenden Kräuter wie Baldrian , Kamille ,Löwenzahn und Schafgarbe .

    Aus Ackerschachtelhalm mache ich Aufgüsse und giesse oder spritze damit

    Ackerschahctelhalm gibts auch in den meistens Gartencentern getrocknet zum Jauche herstellen , genau wie Brennessel und Beinwell
     

    ahornkönigin

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2012
    Beiträge
    32
    Ort
    Nähe Dortmund
    Hallo, hat jemand Erfahrung wie lange man so ein fertige Jauche benutzen bzw. einfach stehen lassen kann?
    Man hat mir gesagt, ich sollte morgens bei sonnigem stabilen Wetter aufspritzen...
    das habe ich zur zeit leider nicht, die erste angesetzte Jauche steht jetzt schon seit 2 Wochen.
    Gruß Regina
     
  • joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    danke kapha,
    schafgarbe,löwenzahn und kamille habe ich da werde ich also mit dazutun.
    regina-ich glaube jauche hällt sich lange einige scheinen sich das sogar in flaschen abzufüllen und über den winter aufzuheben. ob das aber die inhaltstoffe so lange mitmachen weiß ich nicht.

    eine frage hab ich noch,man kann ja mit jauche gegen blattläuse spritzen...verdünnt man das und kann man das auch in der blütezeit machen zb bei tomis:confused:

    jauchige grüße joi:p
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Also Jauchen in Flaschen abfüllen ist wahrhaftig nicht nötig.

    Sie halten sich sehr gut und können gut einfrieren im Winter.
    Dazu kann sie so lange stehen bis man sie braucht , egal wie lange. Einfach mit Draht oder Vlies abdecken das keine Tiere rein fallen können.

    Wir machen es so das wir aufgetaute Jauche im Frühjahr entweder auf die vorbereiteten Beete geben oder mit in den Kompost und dann neue ansetzen.

    Ja man kann damit spritzen , aber eben gut verdünnt. Noch besser zum Spritzen sein aber Aufgüsse.
     
  • joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    dank dir kapha da weiß ich wie es mit meiner jauche weitergeht;)

    uuiii moorschnuckchen,der link ist ja toll,werd mir die seite gleich ausdrucken und hinpinnen.
    eigentlich mag ich ja nicht so gerne spritzen weil die natur das erledigen soll...aber bei mir war noch nicht ein marienkäfer zu sehen. die sind bestimmt bei jemand anderem im garten.
    an manchen pflanzen kann ich läuse einfach nicht akzeptieren:schimpf:

    viele grüße joi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Welche Kräuterarten kann ich zusammen pflanzen? Kräutergarten 3
    G welche pflanzen kann man sich in die wohnung stellen Gartenpflanzen 8
    S Wer kann mir sagen welche Pflanzen das sind. Zimmerpflanzen 4
    S Welche Pflanzen kann ich auf 1400 m anbauen? Obst und Gemüsegarten 2
    L Welche Tannenbäume kann man im Garten pflanzen? Gartenpflanzen 31
    L Ich bin Kräuterneuling..... Welche Kräuter kann ich in meinen Kräutertopf pflanzen? Kräutergarten 15
    I Welche Pflanzen kann man wie vermehren? Gartenpflanzen 24
    P Balkon im Schatten- welche Pflanzen kann ich da nehmen??? Gartenpflanzen 5
    U Welche Bäume kann man in Kübel pflanzen? Gartenpflanzen 4
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    G Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 185
    N Straßenrand bepflanzen - welche Pflanzen Gartenpflanzen 73
    E Welche Pflanzen für meinen Wintergarten? Gartenpflanzen 15
    K Welche Pflanzen gehören zu diesen Blättern Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Welche Pflanzen werden bei euch von Schnecken verschmäht? Naturnahes gärtnern 73
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    Taxus Baccata Neu(lich) im Garten - welche Pflanzen vor Wühlmäusen schützen? Gartenpflege 7
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    A Welche Seerose und Pflanzen sind das? Teich & Wasser 0

    Similar threads

    Oben Unten