Welche Paprika/Chili-Sorten baut ihr an?

:D

Nee, bis zum ersten Frost will und werde ich auch nicht warten. Mein Südfenster ist latürnich schnell voll - die Tomis wollen ja auch noch Platz finden. Ich denk' ma', dass ich da vorläufig ein wenig "drücken" muss - tagsüber bei Sonne kann die Brut ja dann wieder outdoor.

Ach ja, die Viecher - danke für den Hinweis, mal schauen, ob ich da eine unliebsame Überraschung erlebe. Bisher habe ich noch nie Tomaten oder Chilis im Haus gehabt, allerdings zeigt auch keiner meiner Pflanzen bisher irgendwelchen Befall irgendwelcher Schädlinge.

Das Glück ist (hoffentlich) mit den floristisch Dummen :)

• Ich hab´s jetzt zweimal probiert mit der Chili-Überwinterung,
    und die Viechers kamen scheinbar aus dem Nichts aber waren
    spätestens zu Weihnachten da.
    Wahrscheinlich muß ich´s nochmal versuchen, hab da ein paar Glöckchenchilis,
    fast 2m hoch und voll mit unreifen Früchten...:d

Boah, zwei Meter, das ist ja gigantisch, da würde ich auch alles tun, um die zu überwintern.

Die meisten Chilis von mir sind gerade mal einen halben Meter. Ich hatte auch spät angefangen... trotzdem bin ich superneugierig auf den Geschmack meiner "Mulato", die fünf fette Früchte trägt.

Und wenn nicht dieses Jahr, dann eben 2012. Da werde ich dann einiges gaaaanz anders machen. Anzucht spätestens im Januar.

• Hi,

Chilis vertragen eigentlich keine Temperaturen unter 5 C, höchstens mal für eine Nacht. Wachsen und reifen tun sie bei der Kälte aber nicht mehr.

Ich habe meine Überwinterer auch schon seit ein paar Tagen im Wohnzimmer stehen. Für alle habe ich leider keinen Platz und bei den Annum lohnt sich das Überwintern eigentlich auch nicht.

Daher habe ich nur die Habaneros und eine Rocoto und noch zwei Jalapenos im Wohnzimmer stehen.

Zum Überwintern ist das Wohnzimmer aber zu warm. Die bleiben dort nur bis alle Chilis reif sind. Dann werden sie zurückgeschnitten und kühler gestellt.

• Am Wochenende werde ich die allermeisten Chilipflanzen abernten. Zumindest die dünnwandigen; die fetten wie Mulato und Pimento dürfen noch im Wohnzimmer nachreifen.

Nun habe ich schon viele getrocknet, aber die nächsten möchte ich einlegen.

Wer hat Erfahrungen mit dem Einlegen von Chilis in Essig?

Ich habe verschiedene Möglichkeiten aus dem Internet gezogen: Einlegen in reinem Brandtweinessig mit vorhergehendem Einlegen in Salzlake für einen Tag. Oder eine Mischung aus Essig und Wasser (und Gewürzen).

Sollte man den Essig bzw. die Essiglösung heiss über die Chilis geben oder besser abkühlen lassen? Letzteres soll die Früchte knackiger erhalten!

Auch wenn ich küchentechnisch recht versiert bin, hab' ich vom Einlegen der scharfen Früchtchen keine Ahnung, so hoffe ich auf einen genialen Tipp eines Chili-Experten hier und sag' vorab "Danke" :cool:

• Hallo,
    mal ne Frage an alle, die sich mit Paprikasorten auskennen:

ich bin auf der Suche nach einer Paprikasorte die mindestens 1,5 m hoch wächst.

LG Anneliese, die nix überwintert....

Wer hat eigentlich behauptet, dass Alkohol gegen Capsaicin im Mund hilft? :mad:

Ich habe gerade das Schärfepotenzial einer Habanero verschätzt. In meiner feurigen Not habe ich mit ordentlich Schnaps gespühlt (ich bin kein Trinker, ich hab den nur für den Fall hier, dass wenn ich mal wieder zu viel und zu fettig gefuttert hab). Der Schnaps, so mein Eindruck, verstärkte das Schärfeempfinden erst noch deutlich.

Erst die Kühlschrank-Blünderung nach Joghurt brachte die Erlösung... :D

@ Anneliese

So eine große Chili willst du!? :confused:

Ich bin eigentlich ganz froh, dass Chili-Pflanzen normalerweise recht kleine Pflanzen sind.

Was erhoffst du Dir von einer großen Sorte? Oder willst du das nur mal ausprobiert haben?

Grüßle, Michi

Ich hab´s jetzt zweimal probiert mit der Chili-Überwinterung,
    und die Viechers kamen scheinbar aus dem Nichts aber waren
    spätestens zu Weihnachten da.
    Wahrscheinlich muß ich´s nochmal versuchen, hab da ein paar Glöckchenchilis,
    fast 2m hoch und voll mit unreifen Früchten...:d

Meine Einzige ist auch fast so hoch und ich möchte sie auch überwintern. habe schon knapp 30 reife geerntet, aber da hängen bestimmt nochmal 50 dran - von ganz klein grün bis groß und leicht errötet.

Ein Hallo an die Chili-Sorten-Kenner!

Wisst Ihr evtl. was das für eine Sorte ist?

Ich habe rumgesucht und eine fast ähnliche gefunden: Hinkelhatz, Chicken Heart
    Aber meine habe keine Dellen und sind ganz glatt.

Von dieser Sorte brachte mein Mann vor einigen Jahren mal eine
    von Montage (Österreich) mit.
    Sie wachsen immer prima, ohne Ausfälle, habe einen kräftigen, buschigen Wuchs und die Pflanze selbst wird bei mir ca. 60cm hoch.

Anhänge

• IMAG2276.JPG
      IMAG2276.JPG
      496,9 KB · Aufrufe: 252
    • IMAG2326.JPG
      IMAG2326.JPG
      358,3 KB · Aufrufe: 392
  • probiere das auch mal mit der Überwinterung,
    aber ich glaube der Ungeheizte WG mit zZ 8° in der Nacht wird zu kalt sein.

Die (spät gezogenen) Habaneros und Paprika stehen jetzt im WZ
    ist zwar Südfenster aber doch recht dunkel, naja, Versuch macht kluch ;)

Überwinterung 100_0777 (Medium).JPG ErkerHabaPap100_0792 (Medium).JPG

• Hallo,

Paprikasorte die mindestens 1,5 m hoch wächst.

....

Hallo Anneliese,
    ob es viele Paprikasorten über 1,5 m Höhe gibt:confused:

Meine größten waren knapp 1,3 m. Auch die Paprika in den Glashäusern der Erwerbsgärtner hier waren nicht viel höher als 1,4m.
    Du kannst aber gern im November ein paar Körnchen von mir haben.:)

Hallo,
    zerst mal Danke, hab zwei Sorten gefunden die sehr hoch wachsen, den Pantos und den Mastodont...schmecken beide sehr fein, reifen rot ab, sind aber dünnwndig.
    Meine Nachbarin bekam einen Setzling im Frühjahr von mir - es war der Mastodont, der wurde bei ihr um die 2m hoch und hing voll....
    Möchte in der kommenden Saison mal die Paprika in die Erde des Gewächshauses pflanzen (mach ja weniger Tomis..la,la,la)
    LG Anneliese

mach ich doch sowieso!
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,
    ich hatte in diesem Jahr (versuchsweise) 2 Paprikapflanzen im Folienhaus, bei den Tomaten, die anderen standen draussen in Kübeln. Sie haben gleich gut getragen, die im Folienhaus auch nicht besser als die Freilandpapris, Läuse habe ich nicht gehabt:)
    Liebe Grüße
    jonatan

Ich habe meine Peperoni jetzt reingeholt, weil es draußen zu kalt ist. jedoch kommen jetzt fliegen. ich fürchte, die ernte dieses jahr kann ich knicken :(

Heute gab es eine fette Ernte: Gemüsepaprikas, Mulatos, Pimentos und brauner Kirsch :D

Anhänge

• 3_11.jpg
      3_11.jpg
      99,7 KB · Aufrufe: 334
    Hi Cachaito,

tolle Ernte, stehen die Pflanzen auch im Wohnzimmer?

Meine Wohnzimmerchilis entwickeln sich auf noch bestens. Die Habbis haben Unmengen von reifen Beeren und die Jalapeno setzt nach Handbestäubung auch noch neue an. Werde am Wochenende mal Fotos machen.

Viele Grüße
    Peter

Das ist schon reichlich unverschämt für jemanden, der behauptete
    keine Ahnung zu haben!:schimpf:

nur gaaanz leicht neidische Grüße
    Stefan

Hab' ich niemals nicht behauptet... ich bin bloss Anfänger mit entsprechendem Anfängerglück. :p

Die Mulatos und Pimentos sind übrigens die ersten, die ich ernte.

Die Pflanzen stehen zur Zeit im Wohnzimmer.

Anfängerglück, so so...:d
    Sag mal, hattest Du die von Anfang an im Topf?

Ja, die haben bis vor kurzem im Topf auf der Terrasse gestanden; die Pflanzen hatte ich nicht selbst angezogen, sondern als Winzlinge gekauft. Mulato und Pimento werde ich auf jeden Fall versuchen, über den Winter zu bringen.

Hallo,

hier meine Wohnzimmerchilis, zwei Habaneros und eine Jalapeno. Die sollen überwintert werden. Nach der Ernte sollen sie eigentlich an einen kühleren Ort, aber bisher machen sie sich im warmen Wohnzimmer noch bestens.

Viele Grüße
    Peter

p1010335atknp.jpg

p1010343gs3bz.jpg

p1010340t93s2.jpg

Hi

In meinem Schränkchen wächst derzeit auch bissle was heran :)

Habanero Rot (Rewe mix)
    Habanero Gelb / Orange (Rewe mix)
    Habanero White (Semillas) "mein Sorgenkind"
    Habanero Cristina (Semillas)
    Quintisho (Semillas)
    Limón (Semillas)

Heute als Keimtest gestartet 2 verschiedene chargen von Chihuacle Negro

Auf dem Bild ganz hinten auch noch eine Junge Maracuja gezogen aus einer Al*i Frucht

Anhänge

• SAM_0390.jpg
      SAM_0390.jpg
      254,5 KB · Aufrufe: 213
    Hallo Gartenstolz, hallo maximan36,

einfach ein Traum - hab seit vorgestern einen "neuen" 3Monate alten Kater (Findelkind) der fegt alles vom Fenstersims, meine Wintertomis und 2 Paprika mußten schon sterben....

LG Anneliese (das Katerle darf das, der will nur, dass ich reduziere!)

einfach ein Traum - hab seit vorgestern einen "neuen" 3Monate alten Kater (Findelkind) der fegt alles vom Fenstersims, meine Wintertomis und 2 Paprika mußten schon sterben....

Mach Sie fertig Katerchen!!!!! :p:p:p

Hat Dein Kleiner denn schon einen Namen....

Oh das wird schön, wenn Du 2012 richtig anfängst...hmm ich brauch auch so einen kleinen Chaoten! Meine Liste besteht momentan aus 340 Tomaten. Holla das wird ein Elend.

LG
    Simone

Hallo Anneliese, Glückwunsch.
    Und bald ist Weihnachten......

Anhang anzeigen 249442 Anhang anzeigen 249443

Anhang anzeigen 249445 Anhang anzeigen 249444

Da war er auch 5 Monate.
    Schwarze Kater sind unberechenbar......Aber einfach eine Freude.
    Immer was los.

Simone,
    streich einfach - mach ich doch auch grad - aber die Paprika und Chilies, glaub ich hab nen neuen Virus...
    LG Anneliese

Zuletzt bearbeitet:
    Macht nix Anneliese...

Du Chilisüchtling!
    Ich pack Dir noch was vom Originalsaatgut von semillas ein.
    Hat ich sowieso vor.

@rukakan: Die ist ja süß! Leider hatte der Baum zu leiden was?
    Was seh ich heute beim ernten von Winterendivien im GW? Die Katze vom Nachbarn hat sich verewigt! Und wie. Und das in meinem GW! :mad:

LG
    Simone

Michi der möbelt mich im Moment richtig auf -brauch ich auch!
    LG Anneliese

Ach, ist doch schön. Ich mag Katzen gerne. Sind schöne Tiere. Aber mittlerweile hält keiner mehr in der Nachbarschaft Katzen. Sind zwar schlaue Tiere, aber es passiert halt doch dass hier auf der B19 hin und wieder ein Tier überfahren wird. Deshalb hält hier keiner mehr Katzen (bzw. nur als Stubentiger).

Grüßle, Michi

Oh Anneliese,

die *räusper* der Kleine ist ja sooo süß!
    Den hätte ich aber auch nicht wieder hergeben können.
    Du weißt ja: wer will denn jetzt noch Deine Tomaten sehen? Lieber das süße schwarze Fellknäuel :p

LG,
    die freche
    Simone

jaaa, die will ich doch unbedingt, bin schon wieder der "Willi" und es sieht gut aus!
    LG Anneliese

Hi Anneliese,

der sieht ja supersüß aus. Ist vielllllllllllllll lebhafter als immer nur die Pflanzen. :grins::grins:

Schön dass Dich der Chilivirus jetzt auch endlich erwischt hat. Mit denen kann man auch schon im Januar starten, wachsen ja nicht so schnell wie Tomaten.

Dann mal viel Spaß bei der Sortenauswahl, da gibt es nämlich auch sehr viele tolle Sorten.

Grüße
    Peter

Hallo Peter,
    hab doch schon sooo tolle Sorten daliegen....es wird auch mit Paprika und Chilies spannend... dann noch Aubinchen und 2 Tomaten...
    LG Anneliese

ach Gartenstolz,
    muß mich erst über die neuen Sorten schlau machen dann sag ich was..
    LG Anneliese

Hab gerade mit entsetzen festgestellt, dass die Wohnzimmerchilis eine Blattlausinvasion haben.

Sieht richtig ekelig aus, müssen in den letzten Tagen gekommen sein, sehr ärgerlich, die sollen doch überwintert werden. Da bleibt wohl nur spritzen.

p1010372kd3tz.jpg

da kann ich ein liedchen von singen, richtig nervig diese plagegeister. hab sie auch erst seit einer woche loswerden können.

Oh nein Peter - ich hatte letztes Jahr Läuse im GWH.

Mit was spritzt du? Ich hatte was biologisches - war aber nicht sooooooooooo erfolgreich.

...

Ein kleines Update - drei Wochen nach Aussaat - die großen - die anderen sind von vor ner Woche :) :)

Ihr Lieben - bitte so weiterwachsen!

Zuletzt bearbeitet: