Welche Paprika/Chili-Sorten baut ihr an?

Hansestädter

Mitglied
Registriert
04. Apr. 2010
Beiträge
27
@Michi:

Welche Heizmatten (für Tiere) hast du dir ausgeguckt?

Zumindest im Netz hab ich bisher nur welche gefunden, die zwar zunächst preisgünstig klangen, aber sobald ich in der Größenordnung guckte wie die, die ich brauche (ca. 30 x 60 cm oder etwas länger, weil: 2 Anzuchthäuschen nebeneinander), war ich doch wieder bei ca. 30-35 € + Versand und somit in der Größenordnung von den Bio Green-Wärmematten.
 
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.718
    Ort
    Ostalbkreis
    Gib mal die Artikelnummer 200580125755 bei eBay als Suchbegriff ein. Um diese Heizmatte geht es konkret...

    Grüßle, Michi
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Gib mal die Artikelnummer 200580125755 bei eBay als Suchbegriff ein. Um diese Heizmatte geht es konkret...

    Grüßle, Michi

    Hallo Michi,

    die würde schon gehen, aber wozu eine Heizmatte, wenn die Pflanzen bereits gekeimt sind??

    Stell die unter die LSR, da bekommen sie viel Licht und genug Wärme von den Röhren. Dann noch nährstoffreiche Erde oder etwas Dünger und die starten richtig durch.

    Meine haben unter Kunstlicht am Tag so 23-24 Grad und die wachsen bestens.

    Grüße
    Peter
     
  • Hansestädter

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    27
    Hallo Michi, okay, die ist tatsächlich günstiger als das, was ich bisher gefunden hatte. :)

    Weil meine Suchergebnisse nicht so erfolgreich waren, hatte ich vor anderthalb Wochen in den sauren Apfel gebissen und mir doch die erwähnte Bio Green gekauft. Ich wollte mich grad ganz kurz ärgern, dass ich doch die teurere genommen hab, ließ es dann aber einfach sein; denn immerhin kann ich berichten, dass sie wirklich was gebracht hat:

    ~~~~

    An dieser Stelle mal ein Stand der Dinge bei meiner Aufzucht:

    ~ Ich hatte ja am 12./13.02. zum ersten Mal ausgesät:
    je 2 Samen von 9 Chili-Sorten, 2 von 1 Paprika-Sorte, 10 Samen einer Tomaten-Sorte.
    Die Chili-Samen in Wasser mit einem Tropfen Spülmittel vorher 24 Stunden eingeweicht.
    Alles in Torf-Anzuchttöpfe mit gut feuchter Anzuchterde und die dann ins Zimmergewächshäuschen auf die Fensterbank über der Heizung eines Südfensters gestellt.


    ~ Als sich nach einer Woche noch nichts tat, hab ich erneut ausgesät. Gleiche Sorten, gleiche Anzahl, nur weniger Tomaten.
    Die habe ich nicht gewässert, sondern direkt aus der Tüte in die feuchte Anzuchterde der Torftöpfe gesetzt.
    Das Gewächshäuschen mit dieser neuen Aussaat stand ebenfalls auf der Süd-Fensterbank, aber jetzt mit der Heizmatte drunter.

    Inzwischen kamen die ersten Keimlinge aus der "alten" Aussaat zum Vorschein, die neuen waren aber gut im Rennen:

    ~ Jetzt sind 16 Tage nach der ersten Aussaat und 9 Tage nach der zweiten (erwärmten) Aussaat vergangen.
    Von den 30 "älteren" Keimlingen sind 12 noch nicht "geschlüpft", von den 22 "jüngeren" fehlen nur noch 2, und diese jüngeren kamen über mehrere Tage hinweg gesehen quasi zeitgleich mit den alten aus der Erde.
    (5 Samen, bei denen ich mich erst vorgestern nicht zurückhalten konnte und sie auch noch in die Erde gesetzt hab, kann ich wegen der Kürze der Zeit noch nicht mitzählen.)


    ~~ Kleines Zwischenfazit, ohne Allgemeingültigkeit, sondern für die Verhältnisse in meiner Wohnung:
    Das Wärmen hat einen wesentlich größeren Effekt auf die Keim- und Wuchsrate als ein vorheriges Wässern/Behandeln der Samen.
    Im Schnitt 10-22 Tage Keimzeit ungewärmt/gewässert gegenüber 5-9 Tagen gewärmt/ungewässert.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Moin Moin Hansestädter!

    Zum einen "prima" das Du nun durch "Doppelaussaat" fett im Rennen bist ;)
    Mach mal Foddos sobald man was erkennen kann...

    Jetzt hast Du ja (eher ungewollt) einen Vergleichsanbau estartet, daß finde ich immer sehr spannnend.
    Hast Du auch mal die Temperaturen in den beiden unterschiedlich gestellten Anzuchthäuschen genommen? Ich denke, daß diese den tatsächlichen Unterschied zur Keimdauer/Keimrate preisgeben werden!?

    Mein eigener "Vergleichsanbau" besteht darin, daß ich heute nochmal einige Samen angesetzt habe- so spät säe ich eigentlich keine Chilis mehr (da ich eben kein Kunstlicht benutze).
    Die Anzucht bis zur Keimung bleibt gleich wie immer- nun gibt es aber (natürlich bedingt) direkt mehr Tageslicht zum Heranwachsen...
    Ich werde einfach für mich den Vergleich machen wollen, ob die Pflanzen (erste Anzucht zu der späten Anzucht) einen ausschlaggebenden Unterschied zur Wuchshöhe im Mai (wenn sie ins Freiland ziehen) und dem endgültigen Ertrag und der Fruchreife haben werden.
    :confused::confused::confused:

    Für den Versuch habe ich zwei Cap. annuum und eine Cap. chinense gesät.
    Wieso diese Wahl?
    Die Antwort, ganz pragmatisch, von denen hatte ich gerade mehr als genug übrig...
    :grins:
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.718
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe mir jetzt 3x dieser Heizmatten bestellt. Das reicht erst einmal zum Antesten, ob die was taugen. Neben den 3x bestellten habe ich noch 2x weitere hier. Das macht dann 5x Heizmatten. Das reicht dann vermutlich auch für diese Saison. Ich geh's dieses Jahr bissl ruhiger an...

    Ich bin eigentlich schon der Überzeugung, dass Heizmatten Sinn machen. Ohne das jetzt so wie Hansestädter ausprobiert zu haben. Die stehen bei mir auf dem Fußboden. Und legt man ein Thermometer hin auf den Boden liegt die Temperatur bei 12 °C. Womöglich liegt die Temperatur an kalten Tagen noch niedriger (derzeit ist es mild). Ich glaube schon, dass ihnen warme Füße gefallen werden. Von meinen Leuchtstoffröhren jedenfalls habe ich nicht den Eindruck als wären sie als Wärmelieferanten geeignet, vielleicht haben meine 'nen besseren Wirkungsgrad!? Und das bisschen Wärme, welches die Leuchtmittel tatsächlich abgeben steigt doch eh sicherlich gleich in die Höhe anstatt runter zu den Pflänzles.

    Grüßle, Michi :cool:
     
  • Hansestädter

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    27
    @Sabine,

    ich hab ein Thermometer in das Anzuchthäuschen gestellt, von dem ich nicht so recht weiß, wie genau es misst, aber zum relativen Vergleich reichte es natürlich trotzdem.
    Selbst wenn man die Temperaturangaben also nicht ganz wörtlich nimmt, herrschten vorher im ungeheizten Anzuchthäuschen zwischen 16 (nachts) und 22 Grad (tagsüber), während es jetzt nie weniger als 19 (nachts) bis 25 Grad sind. Und das merkt man denn doch.

    Und was den Saatzeitpunkt angeht: Ich hab nochmal nachgeguckt, letztes Jahr hab ich genau am 1. März ausgesät und ist alles noch was geworden. :)Ohne Heizmatte, aber dafür stand dann eben schon deutlich mehr Licht (und damit auch Wärme) zur Verfügung, als wenn man Anfang/Mitte Februar oder noch früher loslegt.
    Da hilft die Sonne auf der Fensterbank dann auch schon langsam mit.
    Dementsprechend denke ich, dass das auch zu diesem Zeitpunkt noch in Ordnung geht.

    @Michi

    Kannst ja mal berichten, wie die Matten sich so machen, spätestens für nächstes Jahr könnte ich auch ne zweite gebrauchen, und wenn die dann etwas günstiger zu haben ist, umso besser. :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Chilibiene,
    hab heut von Deinen Samen noch welche im Kamillentee versenkt...war zu neugierig!
    LG Anneliese
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Annliese,

    warst Du zu neugierig, oder haben Deine Jungs weiter gequengelt? ;)
    Gut, daß Du noch ein paar Samen aussäst... Du hast ja bisher wahrscheinlich "nur" zwischen 200-220 Chilipflanzen, und mindestens ebenso viele Tomaten :rolleyes:

    Oder habe ich nicht richtig "zugehört" :grins::confused::grins:

    Ich bin mal auf Deinen "Inventurbericht" gespannt, auf welche Anzahl von Pflänzchen Du letztendlich beim Bepflanzen des Gartens/GWH kommst.
    Da mußt Du dann hier Farbe bekennen- und es zählen nur noch Zahlen und Fakten ;)

    @hansestädter
    Kann schon sein, daß die läpischen drei Grad mehr den entscheidenen Unterschied bringen.
    Tja, wir tasten uns einfach mal langsam an die für uns geeignetste Anzuchtmethode ran.
    Wenn Du sagst, Du hättest im letzten Jahr erst Anfang März gestartet und alles ist ausgereift (trotz Shitwetter)- macht mir das gute Hoffnung :D
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich habe meine Matten nur bis zur Keimung drunter ...
    12 °C reicht doch locker oder!?
    Meine im GH stehen bei 8-15°C und die wachsen gut
    LG Marius
     
  • chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hi Marius,

    grundsätzlich ging es erstmal nur um die Keimung.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Hansestädter aber die zweite Anzucht weiterhin (also nach der Keimung) auf der Heizmatte stehen.
    Und Michi hat wohl auch vor den Pflänzchen "postnatal" warme Füße- sprich eine Heizmatte zu bieten!?

    Ich selbst habe meine Chilis auch nur bis zur Keimung warm (ca.26Grad) stehen, dann haben sie ähnliche Temperaturen wie bei Dir...
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Chiliebiene,
    Paprika und Chilipflanzen sind es bis jetzt so um die 200
    Tomatenpflänzle sind es bis jetzt 350, kommen aber noch genug...
    Werde jetzt mein neu erhaltenes Gästezimmer (GG hat mir diesen Wunsch nach Jahren erfüllt) in eine Gärtnerei umfunktionieren, Gäste hab ich im Moment nicht aber Tomaten.
    LG Anneliese
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Ha ha :D, unsere Anneliese...
    Da lag ich mit meiner Schätzung wohl ganz gut.

    Wenn Dein Gästezimmer wieder frei wird (so gegen Ende Mai schätze ich), kannst Du das Zimmer gewerblich vermieten- inclusive Eintritt zur "Bundestomatenschau" in Deinem Garten ;)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sabrina,
    noch nicht - im Moment ist es eingerichtet mit alten Möbeln - einfach nur schön - aber ich brauch Platz!!! Wenn ich dann meine Pflänzle umgezogen hab, mach ich ein Bild.
    LG Anneliese
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Damit Chilis gut wachsen brauchen die schon Wärme. Bei einer Temperatur von 12 Grad tut sich da nicht viel und dann ist zuviel Wasser natürlich auch tötlich.

    Habt ihr denn kein wärmeres Plätzen für die Pflanzen.??:):)

    @Sunfreak
    5 Heizmatten plus Beleuchtung, dass ist ja ein riesen Energieaufwand und wäre mir von den Stromkosten zu teuer.

    Bau Dir eine Growbox. Das Material gibt es im Baumarkt und kostet nicht viel. Wenn die Umgebung sehr kalt ist solltest Du mit Syroporplatten arbeiten.

    Dann reicht die Wärme der LSR locker um die Temperatur über 20 Grad zu halten und die nächtliche Abkühlung fördert noch das kräftige Wachstum.

    Die Pflanzen entwickelen sich in der Growbox super.

    LG Peter
     

    Anhänge

    • DSCF2853.JPG
      DSCF2853.JPG
      65 KB · Aufrufe: 67
    • DSCF2851.JPG
      DSCF2851.JPG
      50,8 KB · Aufrufe: 76
    • DSCF2856.JPG
      DSCF2856.JPG
      77,5 KB · Aufrufe: 74
    • DSCF2846.JPG
      DSCF2846.JPG
      60,6 KB · Aufrufe: 46
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    die sind super! Ich zieh ja ohne Kunstlicht an, dauert eben länger
    LG Anneliese
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    @anneliese

    ist das eine offizielle Einladung ;):confused:

    @peter

    also, über eine kleene Growbox werde ich vielleicht auch mal nachdenken...
    Die Pflänzken sehen einfach exorbitant aus!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    klar doch - denk, daß Du gar nicht so weit von mir weg wohnst....
    LG Anneliese
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    @ Anneliese, wie wäre es denn mit einem Tomatenseminar im Sommer. Pflanzenerkunden, Gartenbesichtigung und natürlich Verkostung.:grins::grins:


    LG Peter
     
    Zuletzt bearbeitet:

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Ja, Peters Idee finde ich auch prima...:D

    Und nun, es sind von mir bis zu Dir, liebe Anneliese, gute 550Km- Nachbarn sind wir also nicht direkt ;) aber dann lohnt sich wenigstens das Gästezimmer!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    wär ich gleich mit einverstanden - aber die müssen erst reif werden!!! Da kann noch viel passieren...
    LG Anneliese
     

    Hansestädter

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    27
    In Sachen Weiterheizen oder nicht:
    Ich werd morgen mal diejenigen, die noch nicht gekeimt sind, in ein Häuschen packen und die Heizmatte drunterlassen, und die bereits gekeimten in die anderen Häuschen ohne zusätzliche Wärme.
    Denn wärmER als reine Zimmertemperatur wird's mit Deckel ja auch, aber wenn's etwas gemäßigter ist als mit Matte, lässt es sich etwas besser vermeiden, dass die bereits gekeimten durch die hohe Temperatur vergeilen.
    Und sobald alles gekeimt ist, was denn keimen will, kann die Heizmatte auch endgültig aus. :)

    Hier mal zwei Bilder, wie's bei mir grad aussieht, ausnahmsweise ohne Deckel, damit man was sieht:
     

    Anhänge

    • IMG_0465small.JPG
      IMG_0465small.JPG
      571,1 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_0467small.JPG
      IMG_0467small.JPG
      558,7 KB · Aufrufe: 67
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Die nach 3 Tagen eingweichten Paprikas keimen jetzt - also doch nur 90% Ausfall!!!
    Haben jetzt 5 Wochen gebraucht!
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    hier mal von meinen Paprikas...
     

    Anhänge

    • 100_2512.jpg
      100_2512.jpg
      630,5 KB · Aufrufe: 62
    • 100_2507.jpg
      100_2507.jpg
      614,4 KB · Aufrufe: 62
    • 100_2504.jpg
      100_2504.jpg
      387,5 KB · Aufrufe: 66
    • 100_2497.jpg
      100_2497.jpg
      441,4 KB · Aufrufe: 60
    • 100_2486.jpg
      100_2486.jpg
      496,3 KB · Aufrufe: 81
    • 100_2513.jpg
      100_2513.jpg
      554,6 KB · Aufrufe: 72
    • 100_2514.jpg
      100_2514.jpg
      617 KB · Aufrufe: 61
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Na klar werden die noch was...
    Ich habe die vorigen Jahre immer erst Mitte März ausgesät, und hatte dann Mitte Mai, ca. 25-30cm große Pflanzen... als die in mein Gewächshaus kamen, haben die richtig losgelegt - das Klima kann man halt nicht mit dem drinnen vergleichen... aber im Zimmer gehts auch
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    PRIMA DANKE!

    Dann stell ich mal Kamillentee hin.

    Soviel wie dieses Jahr hab ich die letzten dreißig Jahre nicht gebraucht.

    Heute schon beutel Nr. 5 :) :) :)

    LG Sabrina
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Fire Flower,
    sä doch nochmal neue aus - nimm frühe Sorten, dann kannst auch noch ernten.
    LG Anneliese
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    @Fire-Flower

    Wenn Du es nochmals versuchen möchtest (davon gehe ich aber aus), wäre es sinnvoll ein wenig zu recherchieren woran es "gehapert" hat.
    Sonst ist, im schlechtesten Fall, der Mißerfolg wieder vorprogrammiert :(
    Berichte doch mal wie der "Sterbeverlauf" (gemeines Wort, gell!?) vor sich ging.
    Sicher wird der "Fehler" zu finden sein;)
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Das sind meine Kleinen...

    Links die Chili (Ring of Fire, Thai Hot, Bolivian Rainbow, Lemondrop) und rechts die Paprika (Tinkerbell, California Wonder, Alma Paprika, Gourmet)
     

    Anhänge

    • IMGP1549.jpg
      IMGP1549.jpg
      609,4 KB · Aufrufe: 89

    FireFlower

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    63
    Ort
    NRW
    @Fire-Flower

    Wenn Du es nochmals versuchen möchtest (davon gehe ich aber aus), wäre es sinnvoll ein wenig zu recherchieren woran es "gehapert" hat.
    Sonst ist, im schlechtesten Fall, der Mißerfolg wieder vorprogrammiert :(
    Berichte doch mal wie der "Sterbeverlauf" (gemeines Wort, gell!?) vor sich ging.
    Sicher wird der "Fehler" zu finden sein;)

    Joa also am Anfang sah es ganz gut aus, da kamen so 6 grüne Stängel raus, aber dabei isses dann auch geblieben, ich wollte warten ob da noch mehr kommen und hab nix am Standort verändert und iwann lagen alle flach aufm Boden, nach ner Weile warn sie so verschrumperlt dass sie kaum noch zu erkennen waren.
    Vllt sollte ich das ganze bis zur nächsten Saison auf Eis legen, ich hab so viel um die Ohren im Moment?! Bisher bin ich jedenfalls noch nicht dazu gekommen neue zu sähen :(
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Brauche mal nen Hieb auf den Hinterkopp.

    Ich habe die Paprikas und Chilies nach dem Aufgehen pikiert, aber irgendwie schießen sie sehr arg in die Höhe, nehmen aber nicht zu. Irgendwas stimmt doch da nicht., sie sehen arg vergeilt aus.
    Dünger bekommen sie seit zwei Wochen.

    Sie stehen aber direkt neben den Tomaten unterm hellen Lichte. Bei 17-18°.

    Anhang anzeigen 193137

    Auf diesem Foto sind hinten die Paprikas, vorne die Chilies. Und gerade Chili No. 3 von rechts sieht merkwürdig aus.
    Soll ich sie tiefer setzen, auch die Keimblätter einbuddeln?

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    @ kräuterhexe
    Deine Pflänzchen sehen doch schon prima aus!
    Wenn Du ihnen noch was "Gutes" tun möchtest, stelle irgendwas unter die Anzuchtschale damit sie höher stehen und "direkt aus dem Fenster sehen können"- dann kommt noch mehr Licht an :wink:

    @Fire-Flower
    Wenn bei Dir gerade "Stress" vorherrscht, würde ich die Anzucht tatsächlich auf Eis legen.
    "Gärtner" soll schließlich entspannen und nicht zusätzlichen Stress verursachen :wink:
    Wenn Du nächstes Jahr frühzeitig startest, und direkt bei "Auffälligkeiten" nachfragst, wird es schon was werden.
    Vielleicht kaufst Du Dir eine "fertige" Pflanze für diese Saison!? Da kannst Du schon mal üben :cool:

    @doro
    Hm, ich finde Deine Chilis nicht wirklich "vergeilt"...
    Wahrscheinlich hast Du doch verschiedene Sorten, oder? Also die einzelnen Gattungen haben schon unterschiedliches Wuchsverhalten, und natürlich variieren dazu auch noch die einzelnen Sorten.
    Ich würde nicht panisch alles "verbuddeln". Ob es Sinn macht gar die Keimblätter in der Erde zu versenken, kann ich nicht beurteilen (das habe ich selbst noch nie gemacht).
    Wenn ich später dazu komme, stelle ich mal Bilder von meinen jetzigen Chilis rein- da kannst Du ganz prima erkennen wie verdammt unterschiedlich die im Wuchs sind :grins:
    Bin aber gespannt, ob irgendwer was zu Deiner Idee mit dem Eingraben der Keimblätter sagen kann!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Anders als bei Tomaten habe ich keine genauen Infos. Es sind drei Capsicum-Sorten, aber das Tütchen war ein Mix.

    Ja, nun, das leuchtet mir ein, das unterschiedliche Höhenwachstum. Das Einbuddeln bis zu den Keimblättern macht man aber auch schon mal bei Tomaten, wenn sie zu schlank wachsen.

    BEste Grüße
    Doro
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hi Doro,

    die Chilis kannst Du natürlich ebenso wie die Tomaten bis zu den Keimblättern in die Erde setzen.

    Was für mich aber unklar war/ist, ist die Frage danach, ob es sinnvoll ist die Keimblätter in der Erde zu versenken!?
    :confused::confused: :confused:

    Hast Du denn bei Deinen Chilis wenigstens eine Ahnung um welche Gattung es sich dabei handeln soll? Oder welche drei Sorten da zusammengemischt wurden?
     

    FireFlower

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    63
    Ort
    NRW
    @Fire-Flower
    Wenn bei Dir gerade "Stress" vorherrscht, würde ich die Anzucht tatsächlich auf Eis legen.
    "Gärtner" soll schließlich entspannen und nicht zusätzlichen Stress verursachen :wink:
    Wenn Du nächstes Jahr frühzeitig startest, und direkt bei "Auffälligkeiten" nachfragst, wird es schon was werden.
    Vielleicht kaufst Du Dir eine "fertige" Pflanze für diese Saison!? Da kannst Du schon mal üben :cool:

    Ja, da hast du wohl recht. Nächstes Jahr ists bestimmt ruhiger, da hab ich ja keinen Hochzeitsstress mehr. :d
    Ich brauch auf jedenfall iwas schönes für meinen Balkon, der soll ja nich weiterhin so trostlos ausschauen, und Blumenkästen hab ich schon extra gekauft! :eek:
    So ganz ohne grün gehts halt nicht :rolleyes:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Hast Du denn bei Deinen Chilis wenigstens eine Ahnung um welche Gattung es sich dabei handeln soll? Oder welche drei Sorten da zusammengemischt wurden?

    Wenn der Zusatz "u.a." nicht wäre, könnten wir uns tatsächlich auf die drei gängigen Frutescens, annuum und chinese reduzieren.
    So muß ich von mehr Sorten ausgehen.

    Aber du meinst, evtl. ist die hohe Pflanze eine Frutescens, und dann wäre das Höhenwachstum in diesem Stadium normal?

    Beste grüße
    Doro
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,

    hier auf mal einige Fotos meiner Chilis. Die Growbox musste ich erweitern, da die Tomaten keinen Platz mehr hatten. Jetzt habe ich eine Fläche von 2 mal 120 x 75 cm. Das sollte reichen.:):)

    DSCF2877.JPG

    Nepalese Bell musste umgetopft werden
    DSCF2873.JPG

    die ersten Tomatenblüten, Balkontomate Vilma
    DSCF2887.JPG

    Bolivien Rainbow
    DSCF2891.JPG

    Rocoto Aji Largo
    DSCF2897.JPG

    Ecuadorian Purple
    DSCF2899.JPG

    Pimento de Padron
    DSCF2905.JPG

    Royal Black
    DSCF2895.JPG

    LG Peter
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo, maximan,
    super!!! Die sehen alle gesund aus, meine fangen grade an mit Blühen!!!
    freu, freu, freu..
    LG Marius
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hi Doro,

    ob Deine "Große" eine Frutescens ist!?
    Mag sein, kann ich aber in diesem Stadium ganz sicher nicht beurteilen :)
    Ich selbst habe zumeist nur die Chinensen (zum Großteil) und einige Baccatum und Annuums ;)
    Heute mittag habe ich ein paar Fotos von einigen Chilis gemacht, mir selbst ist dabei erst aufgefallen wie nahezu "homogen" sich die verschiedenen Sorten entwickeln (ich bin eben eher die Praktikerin...).


    DSC_5609.JPGDSC_5610.JPG
    DSC_5611.JPGDSC_5612.JPG

    Zum Vergleich habe ich folgende Sorten fotografiert:

    Feuerkuss/ Capsicum annum
    Big Jamaican/ Capsicum chinense
    NuMex Joe Parker/ Capsicum annuum
    Aji Ecuadorian/ Capsicum baccatum

    Die Pflänzchen stehen bei mir kreuz und quer in den verschiedenen "Kratten", entwickeln sich allerdings je nach Sorte sehr identisch!

    DSC_5636.JPG

    Klar, dies ist sicher nicht repräsentativ, soll ja auch nur ein Anhaltspunkt sein wie unterschiedlich das Wachstum bei den einzelnen Sorten sein kann.


    Hier sieht man nochmals alle "Vergleichssorten" nebeneinander...

    DSC_5619.JPGDSC_5628.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jethi Welche Paprika/Chili fürs Büro? Obst und Gemüsegarten 14
    T Welche Krankheit hat meine Paprika Obst und Gemüsegarten 6
    U Paprika im Topf überwintern, welche Erde? Obst und Gemüsegarten 19
    Wurzelelfe Keine Paprika sondern Chilli, aber welche? Obst und Gemüsegarten 14
    L Welche Mini-Paprika für den "Winteranbau" ;-) und wo bekommt man die Samen..? Obst und Gemüsegarten 12
    Timberlander Welche Sorte Paprika für Pulver edelsüss? Obst und Gemüsegarten 5
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 12
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3

    Similar threads

    Oben Unten