Welche Paprika/Chili-Sorten baut ihr an?

@ Anneliese, wie wäre es denn mit einem Tomatenseminar im Sommer. Pflanzenerkunden, Gartenbesichtigung und natürlich Verkostung.:grins::grins:

LG Peter

Zuletzt bearbeitet:
  • Ja, Peters Idee finde ich auch prima...:D

Und nun, es sind von mir bis zu Dir, liebe Anneliese, gute 550Km- Nachbarn sind wir also nicht direkt ;) aber dann lohnt sich wenigstens das Gästezimmer!

wär ich gleich mit einverstanden - aber die müssen erst reif werden!!! Da kann noch viel passieren...
    LG Anneliese

• In Sachen Weiterheizen oder nicht:
    Ich werd morgen mal diejenigen, die noch nicht gekeimt sind, in ein Häuschen packen und die Heizmatte drunterlassen, und die bereits gekeimten in die anderen Häuschen ohne zusätzliche Wärme.
    Denn wärmER als reine Zimmertemperatur wird's mit Deckel ja auch, aber wenn's etwas gemäßigter ist als mit Matte, lässt es sich etwas besser vermeiden, dass die bereits gekeimten durch die hohe Temperatur vergeilen.
    Und sobald alles gekeimt ist, was denn keimen will, kann die Heizmatte auch endgültig aus. :)

Hier mal zwei Bilder, wie's bei mir grad aussieht, ausnahmsweise ohne Deckel, damit man was sieht:

Anhänge

• IMG_0465small.webp
      IMG_0465small.webp
      206,7 KB · Aufrufe: 105
    • IMG_0467small.webp
      IMG_0467small.webp
      188,7 KB · Aufrufe: 95
    Zuletzt bearbeitet:
  • Die nach 3 Tagen eingweichten Paprikas keimen jetzt - also doch nur 90% Ausfall!!!
    Haben jetzt 5 Wochen gebraucht!
    LG Marius

• hier mal von meinen Paprikas...

Anhänge

• 100_2512.webp
      100_2512.webp
      412,8 KB · Aufrufe: 91
    • 100_2507.webp
      100_2507.webp
      370 KB · Aufrufe: 106
    • 100_2504.webp
      100_2504.webp
      160,3 KB · Aufrufe: 94
    • 100_2497.webp
      100_2497.webp
      193,5 KB · Aufrufe: 91
    • 100_2486.webp
      100_2486.webp
      227,1 KB · Aufrufe: 119
    • 100_2513.webp
      100_2513.webp
      270,3 KB · Aufrufe: 103
    • 100_2514.webp
      100_2514.webp
      353,6 KB · Aufrufe: 93
    Na klar werden die noch was...
    Ich habe die vorigen Jahre immer erst Mitte März ausgesät, und hatte dann Mitte Mai, ca. 25-30cm große Pflanzen... als die in mein Gewächshaus kamen, haben die richtig losgelegt - das Klima kann man halt nicht mit dem drinnen vergleichen... aber im Zimmer gehts auch

PRIMA DANKE!

Dann stell ich mal Kamillentee hin.

Soviel wie dieses Jahr hab ich die letzten dreißig Jahre nicht gebraucht.

Heute schon beutel Nr. 5 :) :) :)

LG Sabrina

• Hallo Fire Flower,
    sä doch nochmal neue aus - nimm frühe Sorten, dann kannst auch noch ernten.
    LG Anneliese

@Fire-Flower

Wenn Du es nochmals versuchen möchtest (davon gehe ich aber aus), wäre es sinnvoll ein wenig zu recherchieren woran es "gehapert" hat.
    Sonst ist, im schlechtesten Fall, der Mißerfolg wieder vorprogrammiert :(
    Berichte doch mal wie der "Sterbeverlauf" (gemeines Wort, gell!?) vor sich ging.
    Sicher wird der "Fehler" zu finden sein;)

Das sind meine Kleinen...

Links die Chili (Ring of Fire, Thai Hot, Bolivian Rainbow, Lemondrop) und rechts die Paprika (Tinkerbell, California Wonder, Alma Paprika, Gourmet)

Anhänge

• IMGP1549.webp
      IMGP1549.webp
      273,5 KB · Aufrufe: 119
    @Fire-Flower

Wenn Du es nochmals versuchen möchtest (davon gehe ich aber aus), wäre es sinnvoll ein wenig zu recherchieren woran es "gehapert" hat.
    Sonst ist, im schlechtesten Fall, der Mißerfolg wieder vorprogrammiert :(
    Berichte doch mal wie der "Sterbeverlauf" (gemeines Wort, gell!?) vor sich ging.
    Sicher wird der "Fehler" zu finden sein;)

Joa also am Anfang sah es ganz gut aus, da kamen so 6 grüne Stängel raus, aber dabei isses dann auch geblieben, ich wollte warten ob da noch mehr kommen und hab nix am Standort verändert und iwann lagen alle flach aufm Boden, nach ner Weile warn sie so verschrumperlt dass sie kaum noch zu erkennen waren.
    Vllt sollte ich das ganze bis zur nächsten Saison auf Eis legen, ich hab so viel um die Ohren im Moment?! Bisher bin ich jedenfalls noch nicht dazu gekommen neue zu sähen :(

Brauche mal nen Hieb auf den Hinterkopp.

Ich habe die Paprikas und Chilies nach dem Aufgehen pikiert, aber irgendwie schießen sie sehr arg in die Höhe, nehmen aber nicht zu. Irgendwas stimmt doch da nicht., sie sehen arg vergeilt aus.
    Dünger bekommen sie seit zwei Wochen.

Sie stehen aber direkt neben den Tomaten unterm hellen Lichte. Bei 17-18°.

Anhang anzeigen 193137

Auf diesem Foto sind hinten die Paprikas, vorne die Chilies. Und gerade Chili No. 3 von rechts sieht merkwürdig aus.
    Soll ich sie tiefer setzen, auch die Keimblätter einbuddeln?

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten