Welche Hecke?

Eleisa

Neuling
Registriert
25. Okt. 2008
Beiträge
8
Wir haben in unserem kleinen Garten eine Terasse, die von einer Seite auf ca. 3 m Länge mit einer stachligen Hecke begrenzt war. Diese Hecke haben wir im letzten Herbst abgesägt und teilweise ausgegraben, da sie teilweise eingegangen war und auch von wildem Hopfen durchzogen, dem man nicht Herr wurde, weil man ja an die Wurzeln nicht rankam. Außerdem störten mich die Stacheln an der Hecke schon immer beim Jäten usw.
Nun gefällt mir aber nicht, dass der Blick auf die Terasse so frei ist und ich möchte doch wieder eine einfache Hecke anpflanzen.
Heute in der Baumarktzeitung waren z.B. Kirschlorbeer oder portugisische Lorbeerkirsche im Angebot. Würdet ihr mir diese empfehlen können?
Nadelgehölze sagen mir eigentlich nicht so zu.
Und wieviel Pflanzen braucht man auf 1 m.
Vielen Dank! Gruß Eleisa
 
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Eleisa,

    die portugiesische Lorbeerkirsche ist nicht so frostfest wie einige andere Lorbeerarten.

    Die Anzahl der Pflanzen auf 1 m liegt auch daran, wie groß die Pflänzchen sind und wie dicht Du den Sichtschutz haben möchtest. Bei kleineren: 3 Stück auf 1 m würde ich sagen.

    LG Tilia
     

    Eleisa

    Neuling
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    8
    Hallo, ich habe mir heute bei uns im Ort mal ganz bewusst einige Hecken angeschaut. Eine Kirschlorbeerhecke habe ich gesehen, die gefiel mir aber nicht so gut, da gefällt mir eine dichte Hecke besser, die man beschneiden kann. Dabei gefiel mir dann eine Forsythienhecke gut. Was habt ihr da für Erfahrungen mit? Irgendwo habe ich auch mal was weißblühendes in der Forsythienhecke mit drin gesehen, was könnte das sein?
    Kann man Forsythienzweige abschneiden und im Wasser bewurzeln lassen oder einfach in die Erde stecken?
    Die Hecke sollte nicht ganz so breit werden, ist das bei dieser Art von Hecke möglich?
    Ich freue mich über Antworten! ;)
    Herzliche Grüße Eleisa
     
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Also eine Kirschlorbeerhecke wächst schnell, wird ganz dicht, ist immergrün und lässt sich problemlos schneiden.
    Wenn Du die Forsythien nicht schneidest, werden sie relativ breit, da die Zweige bei älteren Sträucher auch überhängen können. Ich denke dabei reichts es, die Zweige in die Erde zu stecken, ist bei mir so passiert, bis auf den Boden überhängende Zweige haben sich dort eingewürzelt und daraus erwuchs ein neuer kleiner STrauch.
     
  • siemens

    Neuling
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    7
    dann mach doch einen mix aus lorbeer, forsythie und ich würde ja noch eibe empfehlen. da gibt es so heckeneibe die geht schön in die breite und läßt sich auch gut schneiden.
    und als vierte pflanze würde ich hartriegel dazwischen machen, entweder den roten oder gelben oder natürlich beide.

    grüße :rolleyes:
     

    Eleisa

    Neuling
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    8
    Danke für eure Antworten ;)
    @ siemens, der Vorschlag hört sich interessant an. Kann man auch im Herbst eine Hecke pflanzen, ansonsten warte ich bis zum nächsten Frühjahr. Ich will den Boden erstmal richtig beackern, sprich tief durchgraben und nach evtl. Wurzeln des Hopfens suchen und dann beobachten, ob er nochmal hochkommt, denn den möchte ich nicht mehr in der Hecke haben. Ob es hilft, wenn man z.B. über ganz tiefe und nicht entfernbare Wurzeln leere Büchsen stülpt, damit sie nicht mehr austreiben? Eine Bekannte hat das immer mit Joghurtbechern bei ihrer massenhaften Winde im Garten gemacht, da haben sich dann die Wurzeln reingekringelt.
    Ich werde mir dann in diesem Jahr Sonnenblumen auf das Stück säen, das sind meine Lieblingsblumen im Garten :eek:
    Gruß Eleisa
     
  • siemens

    Neuling
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    7
    ja der herbst ist dann wohl die bessere pflanzzeit, da können die heckenbüsche besser anwachsen und du mußt keine angst vor dem austrocknen wie in einem sommer haben.
    mit dem vorhandenen wurzelwerk kann ich dir auch keinen rat geben außer umgraben und alles erreichbare rausnehmen.
    viel erfolg !

    grüße :eek::eek::eek:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.715
    Hallo zusammen,
    ich wollte den Vorgarten etwas umgestalten, und suche nun statt einem
    Jägerzäunchen Heckenpflanzen 60-80 cm hoch und immergrün.

    Kennt jemand zufällig die Berberitze " Jytte?? Die habe ich auf meiner
    Googletour gesehen. Es wäre toll Pflanzen zu finden die nicht so selten sind,
    daß man sie nirgendswo bekommt, und erst wieder eine Bestellung
    aufgeben muß. Ich würde die Pflanzen lieber sehen wollen.
    Ich danke euch im voraus herzlich für eure Tipps.

    LG Lavendula:eek:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lavendula,
    falls du deine "Jytte" nicht bekommst, müsste die Verwandtschaft aber auf jeden Fall vorrätig sein und die kann ich dir sehr empfehlen. Bei uns gab es beide Arten in einer ländlichen Baumschule/Gärtnerei und teuer waren sie auch nicht.

    Guck mal hier:
    Julianes Berberitze ? Wikipedia

    Gewöhnliche Mahonie ? Wikipedia

    Letztere bietet sehr früh im Jahr für Bienen und Hummeln die erste Nahrung, die Berberitze blüht etwas später. Immergrün und winterhart sind beide.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Hallo und guten Morgen :)

    Ich habe gerade mal hier zum Thema Hecke Eure Beiträge gelesen und fand die Tipps sehr interessant. In meinem neu erstandenen Garten brauche ich links und rechts eine hundesichere Begrenzung. Momentan ist vom Vorgänger nur vorn und hinten ein Zaun, zu den beiden Gartennachbarn aber keiner. Da ich einen Hund habe, wäre natürlich ein Zaun oder Hecke angebracht. Hecke wäre schon schön, aber die müsste schnell wachsen und unten auch dicht werden. Forsythie mag ich nicht als Hecke. Was meint Ihr, welche Hecke wäre am besten? Wäre schön, wenn sie blüht, aber sollte auch nicht giftig sein und sie sollte sich gut schneiden lassen.


    :)
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Gewöhnliche Mahonie ? Wikipedia

    Letztere bietet sehr früh im Jahr für Bienen und Hummeln die erste Nahrung, ...
    also wenn eleisa es nicht stachelig mag, dann lieber keine mahonie!
    die ist sowas von stachelig, da kannst du noch nicht mal die abgefallenen blätter ohne handschuhe aufnehmen, und darunter jäten etc. ist echt die hölle!
    wir haben gerade erst ca. 2,5m mahonien rausgenommen, das war furchtbar, ich hätte ja gedacht dass das kein problem sein dürfte, zumal die "hecke" nicht mal sonderlich hoch war, aber was da an wurzeln im boden war, das war wirklich kein zuckerschlecken! ganz rausgekriegt haben wir sie wohl auch nicht, mal schauen was nachkommt.

    'ne wirklich schöne hecke kriegste aus mahonien eigentlich auch nicht so einfach und sie verkahlen gerne unten rum.
    und ich hab noch nie 'ne hohe hecke daraus gesehen, ich glaub 'n dreiviertel meter oder so ist kein problem, aber höher?

    ich werd da jetzt ein bisschen was anderes, weniger stachliges pflanzen das schöner blüht und auch bienen, hummeln und co. etwas bietet - sowie natürlich mir endlich mal 'ne hübsche aussicht, denn optisch fand ich die mahonien ohnehin nicht so doll.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Kirschlorbeer Hecke - Rat welche Sorte Hecken 9
    H Frage - welche Hecke ist das ? Hecken 4
    P Welche Hecke für diesen Boden? Hecken 5
    Miniwindi Welche Hecke wäre geeignet? Gartengestaltung 42
    G Hilfe - welche Hecke für modernen Garten? Hecken 2
    H Welche Pflanze für eine Hecke ? Hecken 6
    N Hecke als Sichtschutz - Welche passt zu uns? Hecken 17
    M Welche Hecke an Böschung Hecken 1
    jumawi Blühende Hecke als Sichtschutz - welche eignet sich? Hecken 7
    S Welche Hecke als Sichtschutz verwenden? Hecken 12
    camper Hohe Hecke - welche Pflanzen? Hecken 1
    J Welche Hecke nehm ich am besten ? Hecken 20
    B Welche Hecke ? Immergrün, Dunkelgrün auch im Winter Nadelgehölze 9
    D Welche Rosen für die Hecke Rosen 12
    S Welche Pflanzen für nieidrige Hecke??? Hecken 4
    A Welche Pflanze für die Hecke und wie?? Hecken 1
    K welche Hecke JETZT pflanzen? Hecken 3
    the_koks Welche Pflanze ist für eine Hecke geeignet? Gartengestaltung 6
    M Sträuche/Hecke als Sichtschutz...aber welche?? Gartenpflege 12
    S welche Pflanzen für Hecke? Gartenpflanzen 5
    M Hecke, aber welche Gartengestaltung 14
    P Welche Hecke hoch jedoch sehr schmal Gartenpflanzen 7
    michisternchen Welche grüne Hecke als Zaun?? Gartenpflanzen 19

    Similar threads

    Oben Unten