Welche Pflanze für eine Hecke ?

Hardy24

Mitglied
Registriert
29. Jan. 2017
Beiträge
20
Hallo zusammen,
ein Teil unserer Wiese gleich neben dem Grundstück wollen wir einzäunen um die Obstbäume und auch den angrenzenden Garten vor Wild zu schützen. Auf der Innenseite wollen wir als Sichtschutz eine Hecke von ca. 20m pflanzen nur welche ???
Sie sollte immergrün und dicht sein, ihr sollte Wind und Sonne nichts ausmachen auch wenn es mal einige Wochen nicht regnet, sie sollte keine Ameisen und Wespen anlocken, relativ schnell wachsen(möglichst bis 2 m), also alles im allen pflegeleicht.

Was könnt Ihr uns da empfehlen ? Wir freuen uns sehr über ein paar Tipps denn Ihr habt bestimmt etwas mehr Erfahrungen wie wir.
Danke.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Hardy,

    was hältst du von Ilex? Der ist immergrün, blickdicht, unempfindlich und produziert für den Winter noch Beeren für die Vögel.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich möchte die Eibe erwähnen, gut schnittverträglich, wird schön dicht, gut die Schnellste beim Wachsen ist sie nicht...
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Ich bin ein Riesenfan der Glanzmispel (Red Robin) als Superalternative zum eher langweiligen Kirschlorbeer. Die Glanzmispel bekommt hier u. da mal leichte Frostschäden an den Blättern, ansonsten aber ein absolut pflegeleichtes und robustes Gehölz und bezaubernd in seinem Farbspiel im Jahresverlauf, lässt sich beschnippeln, wann und wenn man es will. Man kann es aber auch bleibenlassen.

    Eiben finde ich solitär zwar auch an sich sehr schön und praktisch, wie Moni schon erwähnt, da sie SEHR langsam im Wuchs und schnittverträglich sind, eine längere Eibenhecke am Stück wirkt nach meiner Meinung aber schnell etwas düster/dunkel und "bedrückend" (dezenter Friedhofscharakter) für den Garten, ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Die Geschmäcker sind hier ja völlig verschieden.

    Wir haben auch noch den Liguster Ovalifolium, der in strengeren Wintern aber leider sein Laub abwirft. Liguster Vulgare bleibt m. Wissens wintergrün.
    Nur mal so als Alternativvorschläge...
     
  • Hardy24

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2017
    Beiträge
    20
    Danke für Eure Antworten, wir werden uns jetzt die verschiedenen Vorschläge mal ansehen.
     

    Daniel.K

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2017
    Beiträge
    22
    Ort
    Kaarst (nähe Düsseldorf)
    Wir haben auch noch den Liguster Ovalifolium, der in strengeren Wintern aber leider sein Laub abwirft. Liguster Vulgare bleibt m. Wissens wintergrün.
    Nur mal so als Alternativvorschläge...

    Hallo zusammen,

    ich wohne in NRW und habe die Erfahrung gemacht das "Liguster Ovalifolium"wirklich nur in sehr seltenen Fällen überhaupt das Laubabwirft.

    Aber auch bei Liguster vulgare ist es ähnlich, auch dieser würde bei extremen Winter das Laub abwerfen, es sei denn es gibt besondere Züchtungen, die da noch resistenter sind.

    Ich kann Liguster nur empfelen, anders als Kirschlorbeer, mit Kirschlorbeer tut man keinen Tieren in unseren Gärten einen gefallen. dort brüten keine Vögel und auch keine Insekten haben dafür Verwendung. Dabei ist dieser noch weitaus giftiger und die Blätter brauchen Ewigkeiten bis diese verotten.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Buche ist zwar nicht immergrün, hält aber die braunen Blätter bis zum Frühjahr.
    Die ist winterhart, bezahlbar und ich finde sie auch in jede Landschaft passend.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Welche Pflanze für einen bestimmten Namen (Benjamin)? Gartenfreunde 2
    S Welche Pflanze für trockenen Schatten? Gartenpflanzen 5
    K Welche Pflanze eignet sich für extrem heißen Standort? Klettergehölze 2
    A Welche Pflanze für die Hecke und wie?? Hecken 1
    the_koks Welche Pflanze ist für eine Hecke geeignet? Gartengestaltung 6
    X welche erdbeer pflanze für die jenny ;D Obst und Gemüsegarten 21
    SiWa30 Orchideenerde - für welche andere Pflanze brauchbar Gartenpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10
    D Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 8
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    stefan68 Gelöst Welche Pflanze ist das? (Violette Stendelwurz) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Chatley Welche Pflanze ist das? Gartenpflanzen 12
    S Welche Pflanze ist das Gartenpflanzen 1
    S Welche Pflanze bzw. Blume ist das Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Pflanze blüht hier mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welcher Rhododendron und welche schneeweiss blühende Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Welche Pflanze/Baum ist das? Pflanzenbestimmung - Archiv 3

    Similar threads

    Oben Unten