Hallo,
bei uns leben drei Kater, 6 Hühner, 1 Hahn, 1 Entenpaar.
Dann kommen noch Igel dazu und ein paar nahestehende Vögel.
Zu allem Getier gibts eine Geschichte.
Da ist z.B. Pimpili unser getigerter Hausherr. Vor ein paar Jahren ist er bei uns aufgetaucht, klein, zart, scheu und mit einer 12cm langen offenen Wunde am Vorderlauf.
Ich hab ihn gefüttert, erst am äussersten Rand vom Garten und dann immer näher am Haus. Er war so scheu, dass er verschwunden ist wenn er innerhalb des Fensters auch nur einen Schatten gesehen hat.
Ich hab ihm Globuli aufs Futter gestreut und so ist die Wunde schnell verheilt.
Irgendwann hat er uns dann ertragen wenn wir ihm im Garten näher gekommen sind. Wir liessen uns alle Zeit der Welt. Und dann hab ich bemerkt, dass ihm ein Reisszahn ausgebrochen war. Nun wurde es Zeit für den Tierarzt. Gott sei Dank war der Kater mittlerweile so zahm, dass wir ihn anfassen konnten und so war die Tortur Katzenkorb nicht so dramatisch.
Die Tierärztin hat ihn sich gründlich vorgenommen. Narkose, Zähne saniert, kastriert und was alles so notwendig war. Dabei hat sich dann herausgestellt, dass das keineswegs ein junger sondern vielmehr schon ein recht alter Kater war. Er war nur so schlecht gehalten worden.
Nun lebt Pimpili seit rund 5 Jahren bei uns, ist ein dicker, behäbiger Oberkater geworden, hat seine Eigenheiten und mittlerweile garkeinen Zahn mehr.
Er frisst in der Woche 20 rohe Schweinenieren, ein bissl rohe Pute und nur sehr wiederwillig Katzenfutter. Er bringt gelegentlich einen Vogel und ist schwer beleidigt wenn ich ihm den wieder nehme. Da ist gut, dass er keine Zähne mehr hat.
Im vergangenen Jahr hat er einmal recht geschwächelt und die Tierärztin hat das hässliche Wort einschläfern schon ganz vorne auf den Lippen gehabt.
Aber in meinem gscheiten Homöopatiebuch steht allerlei drin, was dem Kater gut tut und das kriegt er dann als Globuli übers Futter gestreut und dann gehts ihm wieder gut.
Trotzdem altert er und wir freuen uns über die Zeit, die wir ihn noch haben.
Nächstens kommt die Geschichte von "Grauli" und von "Rocky".