Weinrebe Tafeltraube Norddeutschland

TheLippfried

Neuling
Registriert
21. Aug. 2023
Beiträge
2
Hallo und guten Tag!

Ich bin auf der Suche nach einer Tafeltraube die auch am Standord nördliches Brandenburg noch etwas Ertrag bringt.
Gern eine helle, kernlose Sorte.

Hat Jemand eigene Erfahrungen und kann mir bitte etwas empfehlen?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Martin
 
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Hallo Martin,
    was für einen Standort hast Du denn für die Traube?

    Vor einer Wand mit viel Sonne ist Weinanbau nicht das große Problem, da hier die Trauben viel Wärme bekommen und das auch im "Norden".

    Im freien Feld mit weniger optimaler Ausrichtung zur Sonne kann es dann schon schwerer werden vernünftigen Ertrag zu erzielen.
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Schau mal hier:

    Ich würde den Augenmerk auf möglichst mehltauresistente Sorten legen, denn gerade an Hauswänden kommt man nicht überall hin und man will ja auch nicht regelmäßig spritzen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ich habe hier im "kalten Bayern" (im Winter bis -23°C) Reben, die seit vielen Jahren gut funktionieren. Am robustesten ist dabei die Venus - eine nahezu kernlose, blaue Traube.
    Bei der weißen, kernlosen bin ich mir leider nicht mehr ganz sicher ob es sich um die Sorte Primus oder Romulus handelt. Sie überlebt auch seit 10 Jahren, tut sich aber mit dem Winter etwas schwerer.
    Gespritzt habe ich bisher keine der Reben ein einziges Mal, sie haben auch keine Pilze.
    Die Venus kann ich jedenfalls uneingeschränkt empfehlen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Erziehung Weinrebe im zweiten Wuchsjahr Klettergehölze 9
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    C Weinrebe frisch gepflanzt - wie schneiden? Obst und Gemüsegarten 7
    A Weinrebe im Mai schneiden? Obst und Gemüsegarten 1
    F Weinrebe - Falscher Mehltau? Schädlinge 6
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    J Weinrebe - wie schneiden? Obstgehölze 12
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Golden Lotus Was hat diese Weinrebe Obst und Gemüsegarten 11
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    R Wespenplage an der Weinrebe! Obst und Gemüsegarten 13
    Pomeranze Weinrebe Romulus krank? Obst und Gemüsegarten 10
    S Weinrebe Obst und Gemüsegarten 8
    S Weinrebe Schädlingsbefall Schädlinge 1
    H Weinrebe ins Hochbeet Obst und Gemüsegarten 4
    R Weinrebe ab wann (Grad) Gefahr durch Frost? Obst und Gemüsegarten 21
    R Weinrebe: Knospe abgebrochen Obst und Gemüsegarten 6
    R Weinrebe treibt im August neue Gescheine Klettergehölze 10
    C Käfer auf meiner Weinrebe - graue Gartenwanze? Klettergehölze 0
    R Weinrebe - Schnitt-Korrektur im Frühling noch möglich? Klettergehölze 14
    B Weinrebe am Haus falsch geschnitten - noch zu retten? Klettergehölze 3
    R Ältere Weinrebe in neue Richtung lenken Obst und Gemüsegarten 3
    jumawi Weinrebe Vitis Vinifera Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten