Weinrebe Tafeltraube Norddeutschland

TheLippfried

Neuling
Hallo und guten Tag!

Ich bin auf der Suche nach einer Tafeltraube die auch am Standord nördliches Brandenburg noch etwas Ertrag bringt.
Gern eine helle, kernlose Sorte.

Hat Jemand eigene Erfahrungen und kann mir bitte etwas empfehlen?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Martin

• Hallo Martin,
    was für einen Standort hast Du denn für die Traube?

Vor einer Wand mit viel Sonne ist Weinanbau nicht das große Problem, da hier die Trauben viel Wärme bekommen und das auch im "Norden".

Im freien Feld mit weniger optimaler Ausrichtung zur Sonne kann es dann schon schwerer werden vernünftigen Ertrag zu erzielen.

• Schau mal hier:

Ich würde den Augenmerk auf möglichst mehltauresistente Sorten legen, denn gerade an Hauswänden kommt man nicht überall hin und man will ja auch nicht regelmäßig spritzen.

• Ich habe hier im "kalten Bayern" (im Winter bis -23°C) Reben, die seit vielen Jahren gut funktionieren. Am robustesten ist dabei die Venus - eine nahezu kernlose, blaue Traube.
    Bei der weißen, kernlosen bin ich mir leider nicht mehr ganz sicher ob es sich um die Sorte Primus oder Romulus handelt. Sie überlebt auch seit 10 Jahren, tut sich aber mit dem Winter etwas schwerer.
    Gespritzt habe ich bisher keine der Reben ein einziges Mal, sie haben auch keine Pilze.
    Die Venus kann ich jedenfalls uneingeschränkt empfehlen.

• Zurück
    Oben Unten