Erziehung Weinrebe im zweiten Wuchsjahr

pflanzli

Neuling
Registriert
15. Apr. 2016
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

im Sommer 2023 habe ich eine Weinrebe „Häberli Sweety (Venus)“ gepflanzt und würde mich freuen, wenn ihr mir für die weitere Erziehung der Rebe Tips geben könntet.

Zur Verdeutlichung habe ich im Bild4 einige Bereiche durch nummeriert.

Die Weinrebe wächst neben einer Kombination von Rose und Clematis und begrenzt diese an der linken Seite. Die Rankgitter für Rose/ Clematis werden nach oben bis zum Bereich (2) erweitert. Insgesamt dient das ganze als Sichtschutz für eine kleine Sitzgruppe.

Die Weinrebe hat jetzt schon den Bereich (1) bis in den Bereich (3) geschafft. Ich denke, jetzt ist eine gute Zeit für die weitere „Erziehung“. Dazu wollte ich:
  1. Das jetzige Triebende im Bereich (3) leicht kürzen und zum Bereich (2) lenken, d.h. nach rechts umbiegen.
  2. Ich hoffe, dass die Rebe dann am Biegepunkt in Richtung (3) austreibt. Den so geschaffenen neuen Teil (3) biege ich in Richtung (4) weiter und hoffe, dass an diesem Biegepunkt ein Neuaustrieb für (5) ensteht.
Im Bereich (2), (4) und (5) sollen nur kurze Triebe nach unten fallen. Der Bereich (2) müsste sich dann den Platz mit der Rose/ Klematis „teilen“.

Im Bereich (1) soll hauptsächlich Sichtschutz entstehen. Auf Bild1 ist zu sehen, dass dort in 2023 bereits neue Triebe entstanden sind. Wie muss ich hier schneiden/ biegen ?

Im Bereich (3) ist ein Rankgitter dass ich nach rechts noch etwas erweitern könnte, so dass es nach unten auf (2) fällt. Wie hier schneiden/ biegen?

Viele Grüße

_Bild_1.jpg _Bild2.jpg _Bild3.jpg _Bild4.jpg _Bild5_Sommer_2023.jpg
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.494
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo @pflanzli

    Das kannst du gut so machen. Ich empfehle aber den Haupttrieb - wie von dir vorgeschlagen - im Bereich der Biegung zu kürzen, aber dann den Haupttrieb weiter zum Bereich 3 wachsen zu lassen. Einen passenden Nebentrieb kannst du denn zum Bereich 2 lenken. Reben sind sehr gut formbar und ideal dafür, in jeder Form gelenkt zu werden.

    Die unteren zwei Triebe würde ich stark zurück schneiden, etwa dort, wo du den roten Pfeil auf Bild 1 gezeichnet hast. Diese Triebe werden sich verzweigen und dann den Bereich 1 abdecken.

    Bei Bereich 4 und 5 würde ich die Triebe, die dann vermutlich im 2025 wachsen werden, etwas höher am Balkon anbinden, damit sie etwas längere Hängetriebe bilden können. Diese Hängetriebe kannst du dann jeweils deinem Geschmack entsprechend kürzen, wenn sie dir zu lang werden, also auch während der Wachstumsphase.
     

    pflanzli

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2016
    Beiträge
    12
    Hallo Linserich,
    vielen Dank für Deine Vorschläge. Das ging ja super fix.

    Zum oberen Bereich:
    Welchen der 3 Schnitte in Bild6 würdest Du mir für den oberen Bereich empfehlen?

    Du sagst, Du würdest den Haupttrieb dann in den Bereich 3 (d.h. nach oben) weiter wachsen lassen. Wie muss ich mir das vorstellen? Wenn ich z.B. den mittleren Schnitt mache (direkt in der Biegung) dann treibt die Knospe unter dem Schnitt nach oben aus. Wie bekomme ich einen Trieb in Bereich 2? Wäre dieser Trieb 2 die zweite Knospe unterhalb des Schnittes, d.h. unterhalb der untersten roten Linie?

    Die Triebe für die Bereiche 4 und 5 würde ich im nächsten Jahr ähnlich schneiden, d.h. der neue Trieb 3 der in diesem Jahr wächst im Feb. 2025 in Höhe der unteren Spitze der dreieckigen Balkonkästen (wg. Deienes Vorschlags "...etwas höher am Balkon anbinden")schneiden. Der Neuaustrieb unterhalb dieses Schnittes wird dann Bereich 4. Der Bereich 5 wird aus einem Nebentrieb von 3 oder 4 gebildet.

    Zum unteren Bereich:
    Wären die Schnitte Bild 7 o.k.? Die weitere Erziehung als Fächerform?

    Viele Grüße
     

    Anhänge

    • _Bild7_Detail_Unten.jpg
      _Bild7_Detail_Unten.jpg
      491,8 KB · Aufrufe: 22
    • _Bild6_Detail oben.jpg
      _Bild6_Detail oben.jpg
      599,4 KB · Aufrufe: 21
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.494
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo @pflanzli

    Jetzt wo du dieses Foto Nr. 6 gemacht hast gibt es 2 Möglichkeiten:

    Variante 1: Du schneidest beim obersten Strich. Dann leitest du den Haupttrieb in den Bereich 2 (ganz wie du es zuerst vorgehabt hast) und die Knospe beim mittleren Strich leitest du in den Bereich 3. Es kann (muss aber nicht!) sein, dass der Haupttrieb stärker als der Nebentrieb wächst. Darum war meine Idee, den Haupttrieb in den Bereich 3 zu leiten, da er ja noch zu den Bereichen 4 und 5 wachsen soll. Es kann aber auch sein, dass der Trieb beim mittleren Strich stärker wächst, weil er nach oben wachsen darf und der "Haupttrieb" mehr zur Seite geleitet wird. Das wäre ideal.

    Variante 2: Die andere Möglichkeit ist, dass du beim mittleren Strich schneidest und der Haupttrieb in jedem Fall in den Bereich 3 geleitet wird. Die Knospe darunter ziehst du dann zum Bereich 2. Das ist das von dir heute beschriebene Szenario. Das geht auch, vom Foto her habe ich aber das Gefühl, die Knospen beim mittleren und oberen Strich sind stärker, ich weiss nicht, wie stark die Knospe beim untersten Strich austreiben wird.

    Ich würde Variante 1 wählen. Sollte die Knospe beim unteresten Strich auch schön stark austreiben, kannst du sie ja auch in den Bereich 3 ziehen. Dort kann dieser Trieb dann fächerförmig gezogen werden und sein Laub ausbreiten, während der Haupttrieb weiter geleitet und dann am Balkongeländer entlang gezogen wird.

    Zum Unteren Bereich: Ja, so würde ich auch schneiden. Und nochmals ja, danach fächerförmig erziehen.
     
  • pflanzli

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2016
    Beiträge
    12
    Hallo Linserich. Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen und Empfehlung.

    Ich habe mir die Knospen nochmal genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Knospe im Bild 6 am obersten Strich am schlechtesten ausgeprägt ist und sich daher nicht besonders für den Schnitt (Variante 1) eignet.

    Auf den folgenden Fotos habe ich jede Knospe einzeln fotografiert.

    Vergleich Bild 6 <=> Bild Knospenuebersicht
    • Unterster Strich <=> Knospe 2
    • Mittlerer Strich <=> Knospe 3
    • Oberster Strich <=> Knospe 4
    Die Knospe 5 ist vermutlich zu weit weg von der Biegung und ob Knospe 4 tatsächlich wächst ist ziemlich unsicher.

    Insofern eignet sich Knospe 3 zum Schnitt (Deine Variante 2). Dann würde Knospe 3 zum Haupttrieb und in den Bereich 3 und Knospe 2 in Bereich 2 geleitet.

    Da die Knospen 1 und 2 besser als Knospe 3 ausgeprägt sind könnte man vielleicht an Knospe 2 schneiden und als Haupttrieb in Bereich 3 und Knospe 1 in den Bereich 2 leiten.

    Liebe Güße
     

    Anhänge

    • Knospenuebersicht.jpg
      Knospenuebersicht.jpg
      368,8 KB · Aufrufe: 19
    • Knospe5.jpg
      Knospe5.jpg
      389,5 KB · Aufrufe: 20
    • Knospe4.jpg
      Knospe4.jpg
      382,5 KB · Aufrufe: 16
    • Knospe3.jpg
      Knospe3.jpg
      406,4 KB · Aufrufe: 15
    • Knospe2.jpg
      Knospe2.jpg
      454,6 KB · Aufrufe: 15
    • Knospe1.jpg
      Knospe1.jpg
      462,4 KB · Aufrufe: 20

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.494
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo @pflanzli

    Ich würde trotzdem oberhalb von Knospe 3 schneiden. Das Bild mit der Knospe 3 ist zwar etwas unscharf, aber ich meine eine gesunde Knospe zu erkennen. Knospe 5 sieht mir gar nicht gut aus, die ist vermutlich erfroren oder vertrocknet.

    Knospe 1 zeigt nach links, der Bereich 2 ist aber rechts. Du müsstest den Trieb also noch zurecht biegen. Wenn du Knospe 1 nach oben in den Bereich 3 und Knospe 2 nach rechts in den Bereich 2 führst, gibt es keine sich kreuzenden Triebe. Und falls Knospe 3 auch gut austreibt, kannst du auch Knospe 1 und 3 nach oben in den Bereich 3 führen. Knospe 1 kommt dann später oder schon dieses Jahr - jenachdem wie lang sie wachsen - in den Bereich 4 und Knospe 3 in den Bereich 5 (oder umgekehrt, das spielt dann keine so grosse Rolle mehr). Knospe 2 kommt - passend wie ihr Name 😊 - in den Bereich 2.

    Gruss Linserich
     
  • pflanzli

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2016
    Beiträge
    12
    Hallo Linserich,

    das läuft super, vielen Dank. Ich musste mir das mal aufzeichnen. Ich finde Deinen Vorschlag toll(y) und werde dann kurzfristig schneiden.

    Wenn Du möchtest, stelle ich im Spätsommer ein Foto rein (notfalls per PN erinnern).

    Liebe Grüße
     

    Anhänge

    • Ergebnis.jpg
      Ergebnis.jpg
      442,2 KB · Aufrufe: 21

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.494
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ach übrigens: schneide nicht zu knapp oberhalb der Knospe, lass etwa 3 - 4 cm stehen, sonst blutet die Rebe lange aus der Schnittwunde.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Etwas fehlt noch bei der Anleitung. Nachdem es eine junge Rebe ist, sollten höchstens zwei Trauben belassen werden.
    Alle anderen nach der Blüte ausknipsen.
    Mir ist schon mal eine Rebe eingegangen, weil ich zu früh viele Trauben wollte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Spezielle Wuchsform durch Erziehung oder von Baumschule Obstgehölze 5
    F Schnittzeitpunkt Zwetschge bei der Erziehung Obstgehölze 3
    T Erziehung junger Feige, Maulbeere, Pflaume und Pfirsich Obstgehölze 1
    T Erziehung von Obstbäumen Obstgehölze 5
    G Weinreben - Richtige Erziehung an einer Pergola? Obst und Gemüsegarten 5
    Fresh-like-Morgentau Katze?? Erziehung?? :D Haustiere Forum 18
    G Erziehung meiner kleinen Katze Haustiere Forum 13
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    T Weinrebe Tafeltraube Norddeutschland Obst und Gemüsegarten 4
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    C Weinrebe frisch gepflanzt - wie schneiden? Obst und Gemüsegarten 7
    A Weinrebe im Mai schneiden? Obst und Gemüsegarten 1
    F Weinrebe - Falscher Mehltau? Schädlinge 6
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    J Weinrebe - wie schneiden? Obstgehölze 12
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Golden Lotus Was hat diese Weinrebe Obst und Gemüsegarten 11
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    R Wespenplage an der Weinrebe! Obst und Gemüsegarten 13
    Pomeranze Weinrebe Romulus krank? Obst und Gemüsegarten 10
    S Weinrebe Obst und Gemüsegarten 8
    S Weinrebe Schädlingsbefall Schädlinge 1
    H Weinrebe ins Hochbeet Obst und Gemüsegarten 4
    R Weinrebe ab wann (Grad) Gefahr durch Frost? Obst und Gemüsegarten 21

    Similar threads

    Oben Unten