Weinlese - und dann?

Hallo Leute,

es ist Weinlese-zeit !!!
Und da haett ich gerne gewusst, was ihr so mit euren 10 - 50 -100 -200 kg Weintrauben macht, die (dank Milchbespruehung) vom Mehltau verschont geblieben sind.

Ich habe vor, meinen Spaghetti-topf als Presse zu benutzen. Da passen circa 3-5 kg rein und es gibt den passenden Uebertopf ( Abtropftopf) um den Saft aufzufangen,....dachte ich mir so.
Weil. wenn ich den Waschzuber benutze, dann hab ich ja das ganze Gematsche immer noch zusammen. oder?

Den Saft wollte ich dann nochmal aufkochen und heiss in Flaschen fuellen, eventuell mit Zitronensaeure als Konservierungsmittel.

Was haltet ihr von der Idee??
Kann das so klappen?

Und wie macht man RICHTIG Wein?

Gebt mir bitte eure Erfahrungen und Tipps.
Danke

Elisabeth

• Hallo Elisabeth,

da wir auch Unmenge an Weintrauben ernten werden, habe ich schon ein bißchen im Netz gestöbert und dies hier gefunden Drogerie Aasmann: Das Weinbuch

Liebe Grüße
    Petra, die vor 2 Jahren 10 Weinballons mit Gäraufsatz verkauft hat (so ein Mist aber auch!)

Zuletzt bearbeitet:
    wir schreddern äpfel und pressen sie mit spindelpresse..
    danach wird der saft erhitzt und in vielen flaschen ,die steril sauber sind,eingefüllt und heiß verschlossen...leckerer saft ohne zuckerzusatz..

so ca 360 liter gab es letztes jahr..

nun sind wir wieder dabei flaschen auszuwaschen...und alles für die nächste pressung vorzubereiten..

bei birnen hatten wir leider die erfahrung es gärte ..weil überreif..

daher will ich nun mal die allten glasbollone aktivieren und wein gären..

kennt ihr da gute adresse... für kelteraufsatz und gärhefen..,damit lecker wird..?

• Wein ist eigentlich ganz einfach gemacht, wenn man ein bisschen Werkzeug dazu hat.

Trauben kann man auch als Maische vergären, sprich als ganze zermatschte Frucht und erst während der Gärung pressen, dann geht es leichter.

unter Fruchtwein selbstgemacht - Der Fruchtweinkeller findet man alles an Info, was man fürs "Weinen" braucht. *g*
    Ich kaufe immer in einem Reformhaus ums Eck die Sachen von Arauner und Ballons habe ich vor ein paar Jahren per Zufall supergünstig erstanden.

Traubenwein werde ich nächste Woche ansetzen. Bisher hatte ich nur Johannisbeere, Sauerkirsch und Apfel vergoren und das nicht schlecht. (finde ich zumindest)

Nun wünsche ich mir eine gute, günstige Presse. Weil mit Mulltuch auspressen macht nicht wirklich Spaß, wenns mehr als ein-/zwei 15 L Ansätze pro Jahr sein sollen.

• es gibt dinge, die muss man nicht selbst machen - wein gehört definitiv dazu. man bekommt in fast jedem supermarkt ab 3euro durchaus trinkbares - das meilen von der brühe entfernt ist, die man selbst herstellen würde.

@ellipirelli

bring deinen wein zur nächsten genossenschaft, dafür bekommst du bestimmt ein paar flaschen, die unter "trinkbar" fallen. sicher findest du auch eine mit bio-weinbau, das ist in italien ja nun nichts seltenes.

es gibt dinge, die muss man nicht selbst machen - wein gehört definitiv dazu. man bekommt in fast jedem supermarkt ab 3euro durchaus trinkbares - das meilen von der brühe entfernt ist, die man selbst herstellen würde.

Naja, ich weiß ja nicht, was du so machst, aber als Brühe würde ich meinen Wein bisher nicht bezeichnen. Wie es mit den Trauben wird, kann ich noch nicht beurteilen, aber die anderen Fruchtweine sind im Freundes und Familienkreis durchaus gern getrunken.
    Und ein toller Nebeneffekt: Mir macht dieses Hobby Spaß. ;)

Wer aufs Geld und die Zeit schaut ist sicher mit einem gekauften Wein besser dran. Oder er hat gute Freunde, die selber Winzer sind. :cool:

• Hallo,

ich weiß nich obs vielleicht schon zu spät is...ich hab aus den Weintrauben meiner Schwester Weingelee gemacht...also fruchtaufstrich. Einfach die Trauben entsaftet und dann mitt Zucker, etwas Zurtonensäure und Gelierhilfe gekocht und in Gläser gefüllt. Fertig. Lecker.

Die Kombi Weintraube und Brombeere schmeckt sehr sehr lecker...die Säure der Brombeere macht was her

lg Käferchen

hallo ,wir wurde es mit dem wein?

ich denke wer sich den billigen Drink aus dem Laden nebenan holt,hat wenig ahnung von der industiellen Fertigung und der Panscherei mit Saftkonzentraten und Zusätzen..

Wer einmal guten selbstgemachten Wein oder Saft getrunken hat,braucht das aus dem Laden nicht mehr..

Jedenfalls freuen wir uns über 600Liter Apfelsaft! In der Familie heiß begehrt und wir mischen bewusst die Apfelsorten beim Schreddern und Pressen...das ist einfach nur lecker!
    herzlicher Gruß

PS Es lohnt sich vielleicht erstmal mit einer kleinen elektrischen Saftpresse anzufangen..
    so habe ich auch mit dem Saftpressen gestartet..

bis wir uns ausrechneten ,,was guter Most kostet und wie viel wir sparen mit Selbstherstellung,wo wir immer zum besten Zeitpunkt sammeln und pressen..

Hicks, also das mit dem "Wein" hicks- wurde - hicks- nix.
    Erst haben wir soviel gegessen, wie wir konnten . Dann hatten wir Durchfall. Danach wurde was verschenkt und ALLE Beschenkten lobten die Qualitaet :) Das sagt zwar nix aber ich glaube trotzdem, dass unsere Trauben MINDESTENS so gut schmeckten wie die gekauften.
    Den Rest habne sich die Voegel geholt und viel ist einfach runtergefallen oder dem Mehltau zum opfer gefallen.
    So ist das,...:confused:
    Seitdem trinke ich Wein aus Flaschen, gekauft im Supermarkt. Hicks.
    Gruss
    Elisabeth

• :)Hallo ich habs mit meinen/unseren Weintrauben so gemacht. geerntet, ind die Mosterei gefahren, Saft pressen lassen, einiges davon getrunken(lecccckkkkkkker), Gelee(Fruchtaufstrich, da nur 100g Zucker pro Liter myammmmmm:cool::eek:

@ellipirelli5
    Also wir ernten jedes Jahr so zwischen 30 und 50 kg und daraus wird dann Wein gemacht.
    Wenn es dich interessiert, dann schau einfach mal:

F & F Weine

Hallo,

ich weiß nich obs vielleicht schon zu spät is...ich hab aus den Weintrauben meiner Schwester Weingelee gemacht...also fruchtaufstrich. Einfach die Trauben entsaftet und dann mitt Zucker, etwas Zurtonensäure und Gelierhilfe gekocht und in Gläser gefüllt. Fertig. Lecker.

lg Käferchen

Das ist ja dann aber doch eher Traubengelee oder ?

Ich hab dieses Jahr Gelee aus rotem Traubenmost gemacht .. auch sehr lecker.
    Aus Weisswein hab ich auch schon Gelee gemacht , kann man bei uns auch
    in den Hofläden oder Winzereien kaufen.

LG Feli