Weihnachtsplätzchen vom Blech

Uschi hat schon recht......

ich habe dieses Jahr Guetzli gemacht welche ich schon seit Jahren mache .
Habe aber ein anderes Mehl genommen als sonst und irgendwie wollte sich der Teig nicht kneten lassen , war bröselig und fiel auseinander.

Ich hab dann mit feuchten Händen nachhelfen müssen......

Aber mit einem Ei kannst du sehr viel machen wenn etwas zu bröselig ist oder wie Uschi sagt , etwas mehr Butter verwenden :)

Beim Backen verlasse ich mich selten auf die Angaben der Zeit , sondern gehe nach Gefühl und Augenmass.

Aber versuch mal Uschis Rezept , evt geht's dann besser......meines ist halt von Mama und schon älter ;-)

• Hallo Weihnachtsgebäckexperinnern,

ich habe mal im I.-net gestöbert, da bin ich auf den Begriff "Feinzucker/Zucker fein" gestoßen.
    Frage:
    Ist das Puderzucker?

Einige Rezepte schreiben auch Stärke im Gebäck verarbeiten.
    Frage:
    Kann man(n) auch Soßenbinder Hell verwenden, anstelle von Stärke, oder sind das Badelatsche/Stöckelschuhe?

ich weiß, dass die Stärke Mais/Kartoffelmehl ist.

den Begriff "Feinzucker/Zucker fein" gestoßen.
    Frage:
    Ist das Puderzucker?

So viel ich weiss ist das nicht dasselbe. Im Elsass haben sie verschiedene Zuckerstärken, Feineren und Gröberen.
    Die Schweizer scheinen das gar nicht zu kennen. Beim Backen denke ich allerdings nicht, dass es eine grosse Rolle spielt?

Kann man(n) auch Soßenbinder Hell verwenden, anstelle von Stärke, oder sind das Badelatsche/Stöckelschuhe?

Würde die Stöckelschuhe, also die Maisstärke nehmen.:grins:;) Aber rein so intuitiv...

Habe noch ein einfaches Blechguetzli, das ich heute noch machen werde. Schweizer Rezept ohne Maisstärke, Zweisimmerli:

250g Butter
    200g Zucker

1 TL Zimt
    1 Zitronenschale, gerieben
    1 Ei
    125g Haselnüsse
    375g Mehl

Butter und Zucker schaumig rühren, die übrigen Zutaten beimengen und zu einem Teig vermischen. Eine Stunde ruhen lassen (ich würde sagen im Kühlschrank bei so viel Butter).

Den Teig 1/2 cm dick auswallen, mit einer Gabel ein schräges Gittermuster eindrücken und den Teig in Rhomben schneiden.

Auf Blechreinpapier absetzen und bei mittlerer Hitze (200°) rund 15 Minuten backen.

Das Rezept ist von Greti Horber-Gruber aus Wängi.:)

• Im Soßenbinder sind garantiert noch irgendwelche Trennmittel drin, damit das Zeug nicht klumpt.

Im Mondamin Soßenbinder sind Herstellerangaben zufolge drin: Stärke, Milchzucker, Maltrodextrin, Reismehl

Stärke ist Kartoffelstärke ohne Schnickschnack,

Weizenin ist Weizenstärke s.o.

Außerdem gibt es noch Mais- und Reisstärke.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stärke#Historische_Verfahren_der_St.C3.A4rkeproduktion

• Hallo Dieter,

Puderzucker / Feinzucker oder feiner Zucker ist nicht das selbe.
    Feinzucker ist einfach etwas feiner gemahlener Zucker als normaler
    Haushaltszucker.
    Steht aber auf der Packung.

Soßenbinder (gibt es in "hell" und "dunkel") würde ich nicht zum backen nehmen, nimm einfach
    normale Speisestärke - Mondamin oder ähnliches.

• In Englischen Rezepten findet man oft Feinzucker (caster sugar ) und ich musste mich auch erst erkundigen ob da Puderzucker gemeint ist.....
    Aber es ist Feinzucker und tatsächlich fand ich ihn hier......auch oft Fein-Backzucker genannt.

Uschi, ich hab jetzt gerade mal dich zitiert, obwohl es nicht dich
    persönlich betrifft, also entschuldige bitte.

und bei mittlerer Hitze (200°) rund 15 Minuten backen.

Mittlere Hitze ist für mich 160 - 175 Grad.
    Oft wird aber auch noch 200 Grad als mittlere Hitze angegeben, was ich
    persönlich dann aber zu hoch finde.

Dieter, im Zweifelsfall lieber 10 oder 20 Grad weniger einstellen
    und dann 2 - 3 Minuten länger backen, wenn die Plätzchen noch nicht
    die gewünschte Farbe haben.

Hallöle zusammen,

@Uschi deine Höckerli habe ich auch gemacht, mit der Hälfte vom Teig, sie fanden vor Töchtings und Jonas Auge gefallen, musste aber Sicherheitshalber den Großteil bei mir lassen, denn ich habe keine Lust Morgen und übermorgen nochmals zu backen :pa::pa::pa:

Vorgestern waren die "Käsfüße" dran. Da ich kein Fußausstechförmchen hatte, wurden kurzerhand Käßtaler gebacken.

Heute mit Jonas, Butterplätzchen und Vanillekipferl gebacken. Gut die Kipferl waren etwas größer als die gekaufte, dafür aber selbst gebacken :pa::pa::pa:

In der Hoffnung dass Jonas morgen nicht kommt:
    "Opa, können wir nochmal backen?"

Ich wundere mich selbst, dass nach 10 Jahren Weihnachtsbäckereiabstinenz, zum Schluss doch noch alles geklappt hat, Töchting und Jonas zufrieden sind.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo zusammen,

nun habe ich meine Küche wieder aufgeräumt, alle restliche Zutaten verstaut.

Was kann ich mit diesem Rest machen?

Meine Fragen:

Ich habe aber nun noch etwas Zucker/Vanillinzucker Gemisch über.
    Kann ich es aufheben und wie lange ist es haltbar, wenn ich es in ein Schraubglas abfülle?
    Blockschokolade halbbitter ca. 100 g wie kann ich sie verwenden?

Bitte keine Weihnachtsplätzchenrezepte :rolleyes:

Ich sage mal

• Dieter, da warst Du aber fleissig!!!! :D

Das Zucker/Vanillezucker Gemisch kannst Du im Schraubglas ewig aufheben!
    Schokolade einfach essen, jeden Tag ein bisschen, oder heisse Schokolade (zum trinken) draus machen. In heisser Milch aufloesen, wenn Du magst abschmecken mit Vanille(zucker) oder was immer. Auch ein Schnaepschen rein zum "verduennen", das ist gut fuer Wintertage!!!

Kia ora :grins:

• Danke Kia,

aaaaber das mit der heißen Schokolade, gibt das nicht etwas breitere Hüfte :d:d:d

heißen Schokolade uuuund ein Schnäpschen drin, denke mal das soll die breitere Hüfte wieder abbauen :d:d

ach so ja, geht das auch mit einem Rum? Nicht dass ich Rum-torkle :grins::grins:

Aber vielleicht RUM kugeln???? :grins:

Apropos, da habe ich ein ganz tolles Rezept:

50 g Butter,
    175 g geriebene Schokolade (musst Du vielleicht aufstocken?)
    2 Essloeffel Rum

Butter schaumig ruehren, mit geriebener Schoko und Rum gut durchkneten
    Bitte schnell arbeiten, klebt sonst sehr...
    Kleine Kugeln formen und in Schokostreusseln (schmeckt am besten!) oder Kokosflocken/gemahlene Mandeln, was immer, waelzen.
    Etwas kuehl stellen und geniessen!!!!

Und klar, geht heisse Schokolade auch mit Rum!!!!!
    Und das bisschen Hueftspeck geht doch schnell wieder runter,
    etwas Dauerlauf, Gymnastik, Arbeit...oder so, weg issses........... :grins:

Kia ora

Immer dran denken, Dieterle:
    Man wird nicht zwischen Weihnachten und Silvester dick, sondern zwischen Silvester und Weihnachten.

:wink:

Keksbackzutatenreste aufbewahren, Enkel davon abhalten, noch mehr backen zu möchten, Vanillezuckeraufbewahrungstipps und Schokoladenaufeßratschläge verknüpft mit Mixgetränkerezepten und Diätvorschlägen - wer soll das denn alles be- und auseinanderhalten, Emtiar? :grins:

Nun, liebe Frau M, ich würde alle diese Dinge direkt nach Silvester verbannen. :razz:

Das geht gar nicht - dann lieber Leistungssport.

Never ever!
    nein1.gif