Weihnachtsgebäck im Supermarkt

Muskat

Gesperrt
Registriert
25. Jan. 2012
Beiträge
182
Ort
Badnerland
Weihnachtsgebäck im Supermarkt


Ende August kommt das Weihnachtsgebäck in die Supermärkte, heißt es.


Habt ihr schon welches gesehen?


Lebkuchen oder Spekulatius - oder so?
 
  • F

    Florina Fina

    Guest
    Nee, aber ich achte da auch überhaupt nicht drauf. Und wenn ich so etwas demnächst entdecken sollte, dann wird es ignoriert bis Dezember... Finde das schrecklich.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Achtung, werter Kunde, es soll auch Orangen zur Winterzeit geben. Auch Erdbeeren, tiefgefroren und importiert aus ZüchtungsLand, das liegt direkt hinter der Grenze Globaliens.

    Ich find es genauso schädlich wie die Anpreisung eines gebläuten Urlaubstrandes zur WEihnachtszeit, dem corega-ischem Verhalten einer Haftcreme noch vor 19 Uhr auf dem ZDF, dem fernsehischen Alterungsprozess ohne Zutun, und dabei bin ich Kopfmäßig noch vor der Rentenanpassung, und andererm vorgekauten Massenverhaltens.
    Da hilft eigentlich nur eines, ein Pferdemagen. Ich habe einen. Ich schau mir auch die Glitzer-Elsen auf QVC an, die quieken immer so schön, wenn sie aus ihrem Kuckuckshäuschen schielen.

    Anbei bemerkt, Pferde KÖNNEN nicht kotzen! Darauf einen Spekultius. Soll ja gut für den Magen sein.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.984
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hab noch kein Weihnachtsgebäck gesehen, ich will aber auch keins haben. Alles zu seiner Zeit.
    Ich hätte jetzt lieber ein Stück Zwetschgenkuchen.

    Ihr wißt ja, wo das mit den frühen Weihnachtsartikeln endet, oder? Auch, wenn die Meisten von euch die "Eskalation der Besinnlichkeit" kennen dürften, ich finde sie immer wieder lustig.

    http://www.matze-bonn.de/gags/besinnlichkeit.htm
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Man hat ja mal versucht, den Menschen schwarze Speisen unterzujubeln....hat nicht so funktioniert.
    Mir wurst. Schwarze Pommes wären geil. ......aber da tut sich plötzlich die Assoziation von schwarze Pommes mit gelber Majo und rotem Ketchup auf...hmmmnneeee, lieber doch nicht.

    Schokomänner sind okay. Plattgeschmolzen unterscheiden sie sich in Nichts mit anderem SchokoBlock.

    Und um den verhaßten SchneeFlockenGestöber Anfang September engegenzutreten, empfehle ich einen dicken Schwarzen Edding, kann man jede Flocke in eine grinsende Sonne verwandeln.
    Um es mit Barbara zu sagen: Dieser Befehlston verletzt meine Gefühle!

    https://www.google.de/search?q=barb...xwIVRYFyCh1Txgbn#tbm=isch&q=barbara+streetart

    Ich glaub das mach ich. Nur um die Dummen Gesichter der anderen Kunden zu sehen. Schreibst "Sommermann" auf den Rotmantel druff, dann paßt das schon.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    M

    marsusmar

    Guest
    Doch schon vor 14 Tagen, hab ich das euch hier irgenwo mitgeteilt.....;) wo es wirklich noch heiss war, kein vergleich zu den temperaturen hier. War in BRB

    Suse
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Seltsamerweise hab ich noch nichts an weihnachtlichen Leckereien in den Supermärkten gesehen. Dabei gab es die dort letztes Jahr um diese Zeit doch schon.

    Manche dieser Leckereien kauf ich übrigens, sowie sie in den Handel kommen. Hier ist es nämlich leider so, dass viele Märkte nicht nachbestellen und einige der Leckereien zum 1. Advent hin bereits ausverkauft sind. Diese Leckereien werden dann in eine große luftdichte Kiste gepackt, die dann in den Keller wandert und erst am Montag nach Totensonntag raufgeholt und geöffnet wird. An dem Tag wird bei uns nämlich weihnachtlich dekoriert und dann gibt es nachmittags zum Kaffee die ersten weihnachtlichen Leckereien. Vorher werden weder Spekulatius, noch Lebkuchen angerührt.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Ich mag das Zeug aus dem Laden gar nicht, wir bestellen uns das immer von zwei Lieferanten ist viel Leckerer. Liegt vielleicht auch daran das wir so weit nördlich liegen da gibts nur Massen ware.

    Suse
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Wir bestellen zusätzlich immer bei Sch...t, aber ein paar Sachen aus dem Supermarkt sind auch sehr lecker. Am besten sind sowieso immer noch die selbstgemachten Sachen. Denn die sind im Gegensatz zu den gekauften Sachen mit einer großen Protion Liebe gemacht. :grins:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Denn die sind im Gegensatz zu den gekauften Sachen mit einer großen Protion Liebe gemacht.

    Ja und frisch ;)
    Hab hier noch nichts gesehen , aber das kommt bald mal.
    Meistens 2 Wochen vor Beginn der Herbstmesse und die ist am 1. Oktober.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    nä, hier gabs bisher auch noch nix.

    Allerdings wollte ich mir letzten Samstag einen neuen Bikini kaufen, die waren aber alle alle eingeräumt " jetzt wird's ja herbstlich"

    Komisch - Männershorts gabs noch Massenweise:d:d:d
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Wenn ich jetzt beim Verzehr eines Weihnachtsmannes nicht mehr so dolle schwitzen würde, ich würds tun. Und das noch mit Genuß!
    Stück Schokolade geht immer! trinken29.gif
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo.
    im Rewe gab es am vergangenen Samstag doch tatsächlich Marzipankartoffeln, Marzipanbrote, Lebkuchenherzen, Spekulatius....
    Ich lieeeebe Marzipan und GöGa wollte mir welches kaufen - aber bei 34° im Schatten - och nöööö:schimpf:
    Hier sind noch bis 13.09. Sommerferien! Was soll das???
    Genau wie Herbstdeko? Kürbisse, Halloween - all das gibt es schon in den Läden:schimpf:

    Nun haben wir endlich mal wieder einen Sommer "wie er früher einmal war"
    https://www.youtube.com/watch?v=KzEOvyDcVas

    und bekommen bei über 30° Herbst und Weihnachten präsentiert- grrrr.

    Sonnenliebende Grüße vom
    Elkevogel
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Lebkoung gibt´s hier das ganze Jahr - schmecken ja immer gleich.:p
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Lebkuchen in allen Varianten , Spekulaties und Herbststollen sind seit 15. August beim Eingang der Supermärkte aufgebaut.
    Andererseits wollte ich geriebenen Mohn bei Aldi kaufen und nachdem ich ihn nicht finden konnte,danach gefragt. Hi, sie meinte nein, nein das ist doch Weihnachtsware!!!
    LG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.984
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Na ja, in meiner Familie gibt es immer als Alternative zum Stollen auch Mohnrolle. Die kaufen wir aber, weil der heimische Bäcker die unvergleichlich gut macht und in unserer Familie das Geheimnis des richtigen Mohnkuchens verloren gegangen ist. Ich wollte es ja lernen, hab eine der alten Schlesierinnen, die es nach dem Krieg in meinen Heimatort verschlagen hat, gefragt. Das Ergebnis war eine episch lange Beschreibung, wie man einen Hefeteig bäckt und dann die Info "Die Mohnmasse holst du fertig doppelt gequetscht bei Bäcker M." Soviel dazu. Also backen wir weiter Stollen selber und kaufen die Mohnrolle, aber beides nicht vor dem 1. Advent.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hi, gibt es denn bei euch unterm Jahr keinen Mohnstrudel oder Mohnpotizen??
    Also doch andere Gegenden- andere Gewohnheiten?
    LG
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Oh man, müsst ihr hier denn von lecker Mohnkuchen schreiben? Da krieg ich ja gleich Hunger. Ich liebe Mohnkuchen nämlich. :d
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.984
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der besagte Bäcker hat auch das ganze Jahr über Mohnstreusel etc. Aber die Mohnrollen macht er besonders rund um Weihnachten, sonst muß man bestellen.
    Andere Bäcker halten das anders, aber die Meisten backen etwas, das mit meiner Vorstellung von Mohnkuchen nichts gemein hat. Hier ist keine Mohngegend, leider.:(
     
    K

    Kapha

    Guest
    Genau wie Herbstdeko? Kürbisse, Halloween - all das gibt es schon in den Läden

    Yo also das hat es hier auch schon in den Läden .
    Muss aber auch sagen das im Dorfkern schon die Kastanien am fallen sind und hier bei uns ein grosser Walnussbaum langsam los lässt.
    Soweit ist der Herbst nicht mehr fern ......;)
    Ich gestehe....ich habe gestern meine Dekokiste rauf geholt um zu sortieren was noch gut ist und was erneuert werden muss. :D
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Öhm... die erste Herbstdeko hab ich schon vor einer Woche rausgesucht und aufgestellt. Sind aber auch nur ein paar mit Serviettentechnik gebastelte Windlichter und zwei Vasen mit Herbstlaubzweigen. :d
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    bei meinem obstbauern sind auch schon zierkürbisse zu kaufen.
    in den läden habe ich noch nichts weihnachtliches entdeckt.

    mohngebäck gibt es übers ganze jahr, egal ob mohnschnecken,
    oder mohnstollen, mohnkuchen. das hat nichts mit weihnachten
    zu tun.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Beim Aldi Nord habe ich gestern massig Weihnachtszeug in den Schütten gesehen.
    Da Herr Spatz so gerne Marzipankartoffeln mag, habe ich ihm eine Tüte gekauft. Weitere Weihnachtssachen kommen erst wieder kurz vor Weihnachten in den Einkaufskorb. :D
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Stollen, Lebkuchen und Schokoweihnachtsmänner wird es wieder im September, wie immer geben. Da kann man bei herrlichen Temperaturen und Sonnenschein das Zeugs auf der Terrasse untern Sonnenschirm oder Markise genüsslich verzehren. Man muss nur aufpassen, dass der Schokoüberzug nicht wegkleckert. Weihnachten gibt es die Leckereien nicht mehr, weil es keiner mehr kaufen mag, sind alle schon mächtig satt davon. Der Handel glaubt, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Eigentlich könnte man mit dem Weihnachtskram auch schon nach Ostern anfangen. Da könnte die nicht verbrauchten Osterhasen ganz fix umgeschmolzen werden.

    Gruß Karl
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.623
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    ich oute mich jetzt mal..hab vorhin Dominosteine gekauft ..legga. Und dann ist Schluß damit bis zum Advent.


    Das haben Mama und ich immer so gehalten...sentimentale Erinnerungen an die Kindheit


    Sigi
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.650
    Ort
    direkt am Garten
    Hier liegt das Zeug seit 3 Wochen in den Geschäften.
    Wie es aussieht wurde schon ordentlich gekauft.

    Unsere Lebkuchen kommen Anfang Dezember aus Nürnberg


    [video=youtube;ko3YxfXIk0s]http://www.youtube.com/watch?v=ko3YxfXIk0s[/video]


    Leider teuer ,aber die haben Suchtpotential :rolleyes:
    Mir schmecken die mit Zuckerguß am besten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.984
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die besten Lebkuchen kommen aus Witten! Gebacken von meinem Onkel und nur für die Familie - ich hoffe, ich bekomme dieses Jahr wieder welchen ab.:)
    Irgendwie hat sich die Weihnachtsbäckerei bei uns verteilt. In der Familie meines Bruders werden die meisten Plätzchen gebacken, besonders mein Neffe ist eifriger Bäcker. Ich bin seit Jahren für pikantes Käsegebäck zuständig. Ich weiß, das ist kein klassisches Weihnachtsgebäck, aber in unserer Familie ein schöner Bestandteil eines gemütlichen Abends in der Weihnachtszeit. Bei den süßen Backwaren bin ich eher für alle Kuchen über das ganze Jahr verteilt zuständig.
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Ich war heute einkaufen und jetzt haben Aldi und Edeka auch die ersten Lebkuchen. Penny und Lidl halten sich noch zurück.

    Ich hab mir heute einen holländischen Frühstückskuchen gegönnt. Ist zwar Honigkuchen, aber die Holländer essen den ja auch das ganze Jahr über. Dann darf ich das auch. :D
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Bei uns im Supermarkt wird gerade umgeräumt.


    Wenn die Umräumerei fertig ist, gibt es vielleicht auch Lebkuchen.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Geht von dem Zeug mein Hals weh weg? Ich schwör da lieber auf Bromhexin und Ipalath.

    Schönen Herbst.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @marsumar
    Wünsch dir gute Besserung......Haste schon mal mit Salbei gegurgelt ?


    Ich mache Lebkuchen jedes Jahr selber.
    Einfach köstlich und bei Familie und Freunden der Renner.
    Die lauern jetzt schon.

    Rückst du evt dein Rezept raus ? :grins:
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Ich war heute einkaufen und siehe da: Lidl und Penny haben jetzt auch Lebkuchen, Spekulatius und Co. in den Regalen. Hat ja erstaunlich lange gedauert. :rolleyes:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    @marsumar
    Wünsch dir gute Besserung......Haste schon mal mit Salbei gegurgelt ?




    Rückst du evt dein Rezept raus ? :grins:

    Mit ägyptischem Tee, der in einem Laden für Herde und Haushaltgeräte in Assuan gegen Zahnschmerzen geholfen hat. Nach einen äußerst interessanten anderthalb Stunden Gespräch gings mir bedeutend besser.

    Den trinken die da alle dauernd. Die Männer auf dem Markt haben ihren Bengel lachend heimgeschickt, das Zeug holen. Als klar war, was wir wollten. Eigentlich kaufen die Touris nur Malvenblüten. Nur der Vorrat geht langsam zu Ende, das Zeug ist klasse, einmal gurgeln, alles weg. Da kommt nichts einheimische hinterher. Daher geh ich da nur ran, wenns wirklich nötig ist.

    Suse
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ich hab hier ägyptischen Tee, der hilft super gegen Übelkeit und Magen Darm Beschwerden.
    Solange ich den nicht täglich nur trinke, ist mir das ziemlich gleich
    , in dem Moment bin ich nur froh, wenns hilft !!!


    Hier hab ich heute auch das volle Programm an Weihnachtszeugs gesehen, hab auch 1 Teil gekauft und die Packung ist schon leer...

    Im Baumarkt haben sie die Weihnachtskugeln angefangen ein zu sortieren.
    Auf meine Nachfrage hieß es: immer ab Mitte September.
    (also fangen die noch im SOMMER an....:d:d:d )
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hier gibt es noch Erdbeeren - überteuert natürlich.

    Also ich gehe ja derzeit lieber in die Natur, um die hiesigen Blaubeeren zu pflücken. Und wenn keine da sind, hält unser Türke um die Ecke diese bereit.
    Blaubeerkuchen ist doch was herrliches :)
    Außerdem haben wir nunmehr Äpfel, die da fallen oder gepflückt werden möchten. Apfel-Blaubeerkuchen schmeckt sicher heute besser als Erdbeerkuchen.

    Ach, wir waren beim Weihnachtsgebäck :D

    Nun ja, da habe ich Scheuklappen auf. Orangen gibt es für uns erst im Dezember. Dominosteine finde ich eklig. Auch das ganze Weihnachtsgebäck mit den ekligen Gewürzen - boah :schimpf:
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Die Läden hier kriegen dann in zwei Wochen die Herbst- und Halloweensachen rein... fast einen Monat nach den Weihnachtssachen... :rolleyes:
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Murmelchen
    Was sind das für eklige Gewürze ? :confused:

    Hier gibts jetzt Magenbrot und Biberli ..... Das aber weil hier in wenigen Wochen die Herbstmesse beginnt und Biberli schmeckt auch im Herbst .

    Erklärung zu Biberli :
    Weiche Lebkuchenart , gefüllt mit einer Masse aus Mandeln und Puderzucker ( Marzipan ähnlich ) .

    Erklärung zu Magenbrot :
    Auch eine Art weicher Lebkuchen , aber mit Schokolade im Teig und je nach Rezept mit einer art Schokokruste .

    Gestern assen wir unser erstes Vermicelle und tranken einen Suser .
     
  • Similar threads

    Oben Unten