Weihnachtsgebäck im Supermarkt

M

marsusmar

Guest
Einen Suser?

mich gibts männlich? Ich weiss ja das ich das falsche Geschlecht hab
1 Ausbildung zum CNC-Dreher, CNC-Fräser, CNC-Schleifer, zwecks Herstellung von LKW Getrieben
2 Lokführerin
Aber das man mich trinkt, geht doch etwas weit!

:mad:

Suse:grins:
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Also wenn du das wärst , dann wärst du ein rotes , halbvergärtes , alkoholhaltiges Gesöff von Traubensaft :grins:
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ich hab mir heute einen saisonalen Spezialitäten-Kuchen gekauft, schmeckt schon,

    mampf, mampf,

    Gruß Karl
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Du liebe Güte. Kann sich denn hier niemand außer mir beherrschen?
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Bei uns fliegen alle Lebkuchenkataloge gleich vom Briefkasten direkt in die Papiertonne. Na und wers kauft ist doch selbst Schuld. GG Hat zwar Kollegen ist aber allein unterwegs ich sitz ja blöderweise hier fest. Laufen wir also nicht Gefahr was vorgesetzt zu bekommen.

    Suse
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Junior liebt die Aachener. Sind nicht so groß wie die von Schmidt. Hab mir das fast 50 min Video jetzt nicht angeguckt. Hab den Kerl kaum verstanden......:grins:

    Suse
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Ach Du liebe Zeit....wenn man Malmsheimer NICHT versteht....liegt was im argen...einer der die Sprache wie kein anderer beherrscht....:d:d
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Im Supermarkt meines Vertrauens wird derzeit nun schon eine eigene Weihnachtsabteilung eingerichtet.


    Mit weihnachtlichen Dekorationen und allem Drum und Dran.


    :)
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    wir auch zeit, ist schließlich schon der 1.10. :D

    wir möchten dieses jahr neue christbaumkugeln kaufen.
    da werden wir auch schauen, sobald die sachen im laden stehen.
    2 wochen vor weihnachten bekommt man nämlich sonst nur noch die
    reste, die keiner haben wollte.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Neue Christbaumkugeln? Viel Spaß beim aussuchen. Das Zeug was seit 25 Jahren in Deutschland angeboten wird (Vorrausgesetzt wir bekommen alle das gleiche angeboten) hat mit Weihnachten nur soviel zu tun wie bei uns hier Schnee mit Weihnachten.

    Ich hab nicht ein Stück mehr doppelt am Baum. Wenn dann würden wir runter ins Erzgebirge oder nach Prag fahren, oder nach Derenburg im Nordharz die blasen Glas noch von Hand.

    Suse
     

    viralonda

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2015
    Beiträge
    2
    Lebkuchen im August? Habe ich nichts gegen einzuwenden. Meinetwegen könnten die ganzen Süßwaren, von denen die meisten Leute glauben, dass sie nur in der Weihnachstzeit schmecken, ganzjährig angeboten werden. Frage mich ohnehin, warum dass nicht so ist. Pfeffernüsse schmecken mir auch im Sommer und hängen nicht von einem leuchtenden Weihnachtsbaum ab.
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Ja, Hildabrötchen würde ich auch gerne das ganze Jahr über essen! :)


    Manchmal sieht man ja in Bäckereien was Ähnliches - aber das sind halt nicht die echten guten badischen Hildbrötchen, die es an Weihnachten gibt!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hier ist es nun auch soweit ......und jaaaa ..... Ich naschte gestern Lebkuchen ....es hät mi soo gluschtet .... sagt der Schweizer :D
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Hm, aber wenn man das Jahr über Lebkuchen und Co. essen kann, dann ist das doch auch nichts besonderes mehr. Gibt es das aber nur eine kurze Zeit im Jahr, kann man sich monatelang darauf freuen. Und Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude. :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nee ... Springerli / Anisguetzli gibts hier auch das ganze Jahr .
    Genau wie Spitzbuben etc ......

    Nur sind die alle nicht vergleichbar mit selbstgebackenen und die gibts wirklich nur um die Weihnachtszeit , auf jeden Fall bei mir ;)
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Genau wegen der Vorfreude hab ich mich gestern so über PIKO geärgert, die bieten als Weihnachtszug ne Lok mit zwei Personenwagen an. Wie langweilig.

    Wir haben zusätzlich zu einem Personenwagen einen, nein zwei Offenen Güterwagen dran. Da kann man 4 Wochen lang kleine, verpackte Geschenke drauf langern. Das nenn ich Spannung. Nur fehlen uns mittlerweile die Kinder und Junior die passende Frau um Abhilfe zu schaffen, na kann ja wieder werden.

    Aber wir zwei haben ja uns.

    Suse
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Inzwischen habe ich auch schon leuchtende Christbäume da und dort gesehen.


    Es wird langsam ernst ....
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Du liebe Güte. Kann sich denn hier niemand außer mir beherrschen?

    Du kannst doch machen was Du möchtest, ich futter die Spekulatius sobald sie in den Geschäften sind und die Außentemperaturen entsprechend runter gegangen sind. Leider gibt es die in Deutschland erst ab September.
    In Frankreich und Belgien gibt es das ganze Jahr über Spekulatius, halt in neutraler Form, aber um die geht es mir ja nicht. Ich mag diese Gewürzkekse unheimlich gerne. Lebkuchen habe ich übrigens auch hier, aber noch keinen Appetit drauf.
    Stollen gibt es aber erst an Weihnachten.
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Braune Kuchen (norddeutsches Traditionsgebäck, sind ähnlich wie Pfefferkuchen, mit viel Nelken, Zimt und Anis) gibt es hier im Norden auch das ganze Jahr über. Aber die aus dem Laden mag ich nicht, die selbstgebackenen sind da um Klassen besser, weil viel würziger. Ab etwa Mitte November geht bei uns die Weihnachtsbäckerei los und da stehen die braunen Kuchen immer als erste auf der Liste (und ja, natürlich muss man die dann auch probieren). Ganz so eng seh ich das also auch nicht. Kekse dürfen auch schon vorher genascht werden. ;)

    Die erste Weihnachtsdeko kann man hier auch schon kaufen, aber Halloween-Deko hab ich bisher vergeblich gesucht. Das einzige, was ich finden kann, ist normale Herbst-Deko. Ist Halloween etwa schon wieder out? :confused:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Also bei Karstadt hier steht die im Eingangsbereich. Müller hat auch was. Letztes Jahr hab ich mir da ein Spinnen Collier geholt Mit Ohrringen. In Leipzig auch, da gabs riesige 120 cm Spinnen im Hauptbahnhof die haben sie leider nicht verkaufen wollen "Ladendekoration" GG hat gleich gefragt, ich mag zwar kein Halloween, aber Spinnen gerade als Schmuck oder Deko. Wir haben ein Spinnennetz mit natürlich ganz fetter Spinne im Carport auch Halloweendekoration.

    Anhang anzeigen 491563

    Suse
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Braune Kuchen (norddeutsches Traditionsgebäck, sind ähnlich wie Pfefferkuchen, mit viel Nelken, Zimt und Anis) gibt es hier im Norden auch das ganze Jahr über.



    Ach, die kenne ich gar nicht.
    Hast Du vielleicht ein Rezept dafür? (gerne per PN, wenn Du es nicht einstellen darfst).
    Das wäre toll!
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Das Familienrezept für braune Kuchen kann ich leider nicht rausgeben, das darf nur innerhalb der Familie weitergegeben werden (hier hat fast jede Familie ihr eigenes Rezept). Ich kann aber gern bei Gelegenheit ein ähnliches Rezept raussuchen.
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Inzwischen sieht es schon fast überall aus wie am 23. Dezember! :D


    Und das noch vor dem 1. November.


    Es gab mal Zeiten, wo erst der erste November der Startschuss für das Weihnachtsgeschaft war. :)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.650
    Ort
    direkt am Garten
    Nächste Woche geht es mit den Osterhasen los,
    denn dann ist ja Platz wo die ganzen Gespenstersachen waren:p
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das Familienrezept für braune Kuchen kann ich leider nicht rausgeben, das darf nur innerhalb der Familie weitergegeben werden (hier hat fast jede Familie ihr eigenes Rezept). Ich kann aber gern bei Gelegenheit ein ähnliches Rezept raussuchen.

    Oh ja, das wäre sehr nett! :pa:
    Hoffe, die "Gelegenheit" ist bald da.
     
    N

    Nunja

    Guest
    Gestehe: hab mittlerweile auch schon mal Schokolebis geschleckert. Mmmmhh. Hab mich aber rel. lange beherrschen können!

    Nunja Schokomaul :?
     
    L

    Lemon Drop

    Guest
    Ich hab´ mir zu Beginn gleich mal Stollenkonfekt und Dominosteine bei schönstem Spätsommerwetter reingepfiffen :p Danach waren die Gelüste weg. Spätestens der 1. Advent wird die Kauflaune wieder anheizen.
     
    N

    Nunja

    Guest
    Naja, jetzt ist Weihnachten auch nicht mehr soooo weit. Ich geh gleich ma runter innen Keller und schneid mir bissel Früchtebrot ab...

    Nunja schon weil sabbernd :grins:
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Und ich gehe immer noch ignorant an den Weihnachtsgebäckregalen vorbei. Erster Advent, vorher gar nicht ;).

    Habe, ehrlich gesagt, auch noch gar keinen Appetit darauf (aber ich bin eh' eher der herzhafte Typ; mir fällt es nicht schwer, auf Süßes zu verzichten).
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Na die Zimtsterne und die Stollen dürfen jetzt schon mit
    Wobei GG dieses Jahr
    Bärchen ist ja zu hause.

    ne Selbstgemachte Stolle angemeldet hat.

    Mal gucken was ich da machen kann.

    Ist ja nicht gerade unser Tagesgeschäft hier Kuchen zu backen schon gar keine Stollen. Eher Torten. Aber ich hab alte Backbücher vorliegen. Mal gucken wann Junior anrollt.

    Suse:grins:
     
  • Similar threads

    Oben Unten