Weihnachtsbaum ja oder nein?

Hallöchen,

aber klar gehört zum Weihnachtsfest ein schön geschmückter
Weihnachtsbaum. Und wie mit dem Schmuck halt ichs auch mit der
Herkunft des Baumes verschieden, je nachdem, wonach mir grad is. Wegen der
schönen gleichmäßigen Form hab ich schon lange einen künstlichen in
Gebrauch, aber von Zeit zu Zeit darfs auch mal ein echter sein, von wegen
dem Flair und Geruch.;)

Es hat ja doch jede Variante Vor- und auch Nachteile. Na und
den ganzen Kommerz drumherum muss man einfach ausblenden.
Der hat ja eh nichts mit Weihnachten zu tun. Es gibt so viel Unsinn,
den man einfach ignorieren muss, wenn's einem nich gefällt.

LG Gartenfan

• Haaalloooooooooo es ist September, letzte Woche
    waren wir noch baden im See und ihr macht euch Gedanken
    über Weihnachtsbäume?
    :d:D:D

• Haaalloooooooooo es ist September, letzte Woche
    waren wir noch baden im See und ihr macht euch Gedanken
    über Weihnachtsbäume?
    :d:D:D

Moin Feli!

Mensch wenn man den ganzen Quatsch schon überall in den Läden sieht, kann man doch nur Frust schieben.............:schimpf:

P.s.
    Als ich diesen Thread schrieb war ich gerade auf PMS.
    Bin zwar jetzt wieder klarer im Kopf, aber trotzdem noch der Meinung!
    :grins:

• örgs ... was kommt denn nächsten Monat ...

Ostereier? *kicher*

freu mich schon auf Lunas Monatliche PMS Threads :grins:

Seitdem Dizzie und Miles bei mir leben habe ich die Weihnachtsdeko etwas eingeschränkt. Ich hätte zwar jetzt Platz für einen Weihnachtsbaum, aber der würde dann wohl irgendwann so aussehen wie der bei Simon's cat.
    Im Moment mache ich mir erst mal Gedanken über die Herbst-Deko. Trotzdem hier mal zwei Bilder von der Weihnachtszeit 2010 mit viel Schnee.
    Evi

Anhänge

• DSC05278 (2).jpg
      DSC05278 (2).jpg
      482,6 KB · Aufrufe: 95
    • DSC05280 (2).jpg
      DSC05280 (2).jpg
      491,6 KB · Aufrufe: 80
  • Ich denke,ich werde da wohl ewig kindlich bleiben....:)
    Weihnachten ohne echten Tannenbaum,nööööö
    Bei uns verkaufen auch die Bauern in der Umgebung die Bäume und die werden auch zur richtigen Zeit geschlagen,so dass die kaum nadeln.
    Ich find das schön und ich denke auch,man sollte einige Traditionen beibehalten,es ist auch herrlich den Duft des Baumes im Haus zu riechen,das löst bei mir immer Erinnerungen an früher aus.:D
    Nur einen künstlichen Baum würd ich mir nie kaufen,dann lieber keinen....
    aber ist halt Geschmacksache.

ich muß eh schaun, wann der richtige Zeitpunkt ist ...

hatten wir nicht mal einen Mond-Thread?

jaaa jetzt hab ichs wieder, einen Tag vorm ersten Dezembervollmond ....

dann nadelt er nicht, tut er wirklich nicht, ich schwör echt drauf :)

• Ein Weihnachtsbaum gehört aber allein schon wegen der Tradition zu Weihnachten. Das ist genauso wie Fussball und Bier :)

• du spielst mit einem Bier in der Hand Fussball ... allerhand ... :grins:

Ich werde um Weihnachten rum auch wieder ein paar Bäume fällen.
    Die brennen immer so schön....

Das heitzt dann auch die sonst so kalte Stube, denn wie sonst würdest du nur auf solche Gedanken kommen?
    Versuchs mal mit Kerzen am Baum das hilft auch.

Suse

Na also so eine schöne Deko wie wir schon hatten ...........die gibts nirgends :grins:

DSC00028.JPG DSC00029.JPG

Ja vor allem haben wir damals den kleinen (10 wochen alt ) fast 1 stunde lang gesucht.
    Wer hätte ihn auch auf der Baumspitze vermutet ?:rolleyes:

Ja ein Christbaum muss einfach sein, und zwar ein echter.
    Bei uns gibts auch Bäume, die hier direkt gepflanzt werden, da
    holen wir uns einen. Ich mag den Geruch der Tannennadeln,
    schön geschmückt und ab nachmittags wenn es dämmerich wird,
    die Kerzen an... das ist das richtige Weihnachtsflair. Einen künstlichen
    Baum würde ich mir wohl nie ins Wohnzimmer stellen.

... das ist das richtige Weihnachtsflair. Einen künstlichen
    Baum würde ich mir wohl nie ins Wohnzimmer stellen.

Ja das habe ich auch mal gesagt.
    Aber irgendwie muss ich sagen das ich nicht mehr einsehe über 50 CHF für einen kleinen Baum zu zahlen und nach einigen Tagen wieder wegzuwerfen.
    Ich sehe Bäume mittlerweile lieber im Wald .

Dazu sehen die künstlichen mittlerweile sehr gut aus , wenn es nicht eine billig Ware ist.
    Unser war teuer genug , dafür aber einmalig.

Künstlicher Baum - nie und nimmer würde ich so einen
    aufstellen, also dann lieber keinen.

Im übrigen kaufe ich auch Blumensträuße, in der Regel
    2 Stück in der Woche.
    Gehört für mich einfach auf einen schönen Tisch.

Teuer sind sie wirklich geworden, und auch wenn kein Kind mehr da sein sollte, ich freue mich genauso über einen tollen Weihnachtsbaum. Für mich gehört es einfach dazu. Und mir ist es auch wert.. einen künstlichen Baum würde ich mir auch nicht anschaffen!!!

Bei mir gehören Blumen auch immer in die Wohnung, ob ein Strauß, oder einzelne, Hauptsache Blumen ;)

Ach ja teuer, was ist heute nicht teuer und Weihnachten
    ist nur einmal im Jahr und da will ich einen schönen Baum.
    Man gibt doch oft auch Geld für manchen anderen Schmarrn
    aus.

Ein Weihnachtsbaum ist für mich ein absolutes MUSS!

"Natürlich" kommt mir nur ein echter ins Wohnzimmer. Künstliches Grün, am besten noch mit "Tannenduft, original Waldmann" - darauf kann ich bestens verzichten!

Bei uns ist mit den Jahren der Baum zum Bäumchen geworden, angepaßt an die steigenden Preise und den Platzmangel im Wohnzimmer, aber Weihnachten ohne echten Weihnachtsbaum.....nee nee. Bei uns ist kein besonders großen Kommerz, den Baum- und sonstigen Weihnachtsschmuck habe ich teilweise schon seit 40 Jahren, schöne erzgebirgische Schnitzereien und Handarbeiten, viel selbstgemachtes. Selten wurde die letzte Zeit mal ein neues Teil angeschafft, aber nix von diesen quietschebunten billigen amerikanisierten Sachen (ich hab nix dagegen...jedem so wie 's ihm gefällt). Bei uns wird noch Besinnlichkeit, Gemütlichkeit, Tradition gelebt. Enkelchen und Töchting würden es wohl nicht verstehen wenn kein Baum (oder ein künstlicher) da wär. Wenn das Geld für einen Baum wirklich nicht mehr drin wär, ich würde irgendwo nach ein paar Tannenzweigen fragen und die schön schmücken.
    Lieben Gruß
    Marianne

Zuletzt bearbeitet:
    Natürlich" kommt mir nur ein echter ins Wohnzimmer. Künstliches Grün, am besten noch mit "Tannenduft, original Waldmann" - darauf kann ich bestens verzichten!

Jedem das seine und wenn du verzichten kannst , so soll es recht sein. :rolleyes:
    Ich weiss ja net mit welchen künstlichen du Erfahrung gemacht hast , aber unser enthält keinen Tannenduft .

Ich denke man soll nicht immer gleich alles negativ machen was man nicht ausprobiert hat.:rolleyes:
    Jeder kann das in seine Stube stellen was er mag , aber eben es gleich immer so minderwertig zu umschreiben finde ich etwas........naja :rolleyes:

Moin Moin,
    ich habe auch so `ne nostalgische Ader. Manche nennen es kitschig, na und?
    Vor 14 Jahren waren wir im Urlaub im Thüringer Wald. Da gab es einen Weihnachtsmarkt mitten im Hochsommer! Herrlichen Schmuck und Schnitzereien aus dem Erzgebirge.
    Wir konnten zusehen, wie die Christbaumkugeln handbemalt wurden, faszinierend.
    Da haben wir uns gleich mit einem ganzen Satz, der nach unseren Wünschen bemalt wurde, ausgerüstet. Das sind alles kleine Kunstwerke und „fair gehandelt“, wie man heute sagt.
    Sicher, war nicht ganz billig, aber sein Geld wert. Dazwischen hängen wir noch Baumschmuck, der noch von meinen Großeltern stammt, also an die hundert Jahre alt ist.
    Ohne das ganze ist für mich kein Weihnachten.
    Warum ich das alles erzähle?
    Um zu sagen, dass jeder seine Weihnachten nach seinen Vorstellungen feiern soll.
    Jetzt hätte ich fast eine besinnliche Adventszeit gewünscht. ;)Ist aber noch was hin.
    Darum: einen schönen Abend noch.:eek::eek::eek:

Hallo zusammen,
    Sage eindeutig " N E I N " schon seit über 20 Jahren kein echten Baum mehr gemacht.
    Nur einen aus Metal mit Teelichtern im Fenster.
    Gruß
    Klaus

Um zu sagen, dass jeder seine Weihnachten nach seinen Vorstellungen feiern soll.
    Jetzt hätte ich fast eine besinnliche Adventszeit gewünscht.
    icon_wink.gif
    Ist aber noch was hin.

Du solange ist es nicht mehr ;):grins:
    Im moment bin ich am dekorieren für den Herbst , dann Anfang Dezember oder vielmehr zum 1. Advent ist meine Wohnung gemütllich in Rot -grün gehalten , mit vielen Kerzen und Dekorationen.

Es duftet viel nach Gewürzen (Räuchern) , ich backe Plätzchen welche etwas liegen müssen .
    Mein Christbaumschmuck ist zum Teil auch noch von den beidne Elternpaaren. dazu kaufe ich immer mal hier und da Einzelstücke oder eben er wird mit Schleifen , Zimtstangen und getrockneten Früchten , Nüssen und Waldsammelgut geschmückt.

In erster Linie gehört für uns zur Advents-und Weihnachtszeit das gemütliche , ruhige und besinnliche.
    Egal was es ist und jeder auf siene Art und Weise ;):)

Hallo,

wir haben jedes Jahr einen echten Weihnachtsbaum; selbst ausgesucht und gefällt auf einer Plantage in der näheren Umgebung.

Wie Kaiserblick schreibt - es ist ein Geschäftszweig.
    So wie die vielen Gewächshäuser für Tomaten, Gurken... z.B. auf der Reichenau.
    Oder auch der Mais für die Biogasanlagen.

Was mich doch sehr wundert: hierzu hat noch niemand einen Kommentar abgegeben:

2. kein Kind mehr welches sich darüber freut

Meine Kurze (mittlerweile 9) steht jedes Jahr Heiligabend wieder mit großen, glänzenden Augen vor dem "brennenden" Weihnachtsbaum:D
    Da sind auch die Geschenke erst mal nebensächlich.

Sie darf mittlerweile den Baum (mit) aussuchen, beim Fällen und tragen helfen und auch bei der "Grundschmückung" helfen - Lichterkette reinwickeln, echte Kerzen anbringen (wir haben immer beides) und ihre eigenen Lieblingsteile (selber gebastelt/getöpfert) anhängen.
    Den Rest machen die Oma und ich am 23. spätabends alleine (klassisch rot, gold & Glas + ein bisschen Kitsch aus meiner Kindheit). Dann kommt der Paravent vor den Durchgang und bis zum 24. abends ist das Wohnzimmer tabu.

Kind kurzes macht beim evangel. Krippenspiel mit - die Oma und ich fahren also mit Fahrgemeinschaften zur Kirche (so können die Väter zu Hause die Geschenke unter den Baum packen;)) und die Rückfahrt geht ebenso: erst die Papas (zum Kerzen anzünden) und dann die Mamas mit Kind; muss ja erst wieder das Kostüm ausgezogen werden....
    Ergebnis: noch immer ist Kind kurzes nicht sicher, ob es den Weihnachtsmann nun gibt oder nicht:d.
    Die Zweifel wachsen... ich bin schon ganz gespannt, wie es dieses Jahr wird.

@Kia Ora
    Deine Baumstumpendeko ist so schön:D.
    Irgendwo werde ich mir ein paar Baumstümpfe organisieren und das im Flur nachbauen. Ergänzt mit den "Landlust-Engeln" von 2011.

Viele spätsommerliche Grüße
    Elkevogel

"2. kein Kind mehr welches sich darüber freut"
    Muß ich wohl überlesen haben. Allerdings muß ich dem auch widersprechen. Mit unseren 2 Enkelchen sind es dann wohl schon mindestens 3 die sich noch über Weihnachten freuen können (Scherz):) (ich denke mal das es noch viiiel mehr gibt). Und damit meine ich nicht die Geschenke (obwohl sich natürlich auch darüber gefreut wird). Unsere Große (10 Jahre) steht immer am Heilig-Abend vor dem Baum und staunt ihn an, man kann richtig sehen wie ihre Augen leuchten. Sie sagt schon seit ein paar Jahren erst ein Gedicht unterm Baum auf oder singt alleine ein Lied bevor wir alle singen, erst danach ist Bescherung. Nur letztes Jahr wollte bei ihr (auch bei uns) keine große Freude aufkommen weil unser Enkelbub im KKH war und wir alle in Sorge waren. Aber ich freu mich jetzt schon auf die Vorweihnachtszeit, das Basteln und Backen mit den Kindern.
    Lieben Gruß
    Marianne

Nun vielleicht darum weil es nicht unbedingt nur Kinder braucht , um sich über einen Weihnachtsbaum und Weihnachten zu freuen.
    Ich habe mittlerweile ein 50jähriges Kind :grins: und wenn mein Sohn hiem kommt freut er sich auch immer über den Weihnachtsbaum oder das Flair zuhause .

Denn Weihnachten ist in seiner Bedeutung ja kein Kinderfest , sondern soll im Sinn her eine besinnliche und freidliche Zeit für alle sein.

Moin!

Die Vorweihnachtszeit mag ich ja auch, aber dann für 1 Woche einen Tannenbaum hinstellen?
    Irgendwie bin ich damit durch!
    Ich packe auch meine ganzes " Gedöns " aus und schmücke meine Stube/Küche, aber der Baum muss nicht mehr sein.
    Warten wir es ab, ob meine Familie mitmacht oder einen Aufstand plant.

Aber jetzt erst einmal: kuschelige Herbstzeit.....
    urlaub15.gif
    urlaub17.gif

da fällt mir ein ... eine Kindheitserinnerung

Weihnachten sind wir stets heimlich zum Nachbarwald den Baum holen gegangen, den eigenen Wald beschädigen, tut man doch nicht ....

das Ganze machte aber nichts, weil der Nachbar gleich dachte .... :)

Hmm mit Mutter vom Wald durch den Schnee heimstampfen den Baum auf dem Rodel ... das sind Erinnerungen ....

Im Wald meines Bruders tun mir die Bäume auch leid, weil die die schön sind, stehen frei ... und werden mal groß und stark, die die ich fällen würde, stehen in Gruppen und sind deshalb nicht so schön, GG hats deshalb aufgegeben mit mir einen Baum in freier Natur fällen zu wollen.:)

Na ja, so hat jeder seine 'Weihnachtsgeschichte'.

Nachdem meine Kinder vor ca. 3 Jahren aus'm Haus sind, dachte ich auch,
    ich sei mit dem Weihnachtsbaum durch. Zumindest daheim, wo ich ja ausser
    für ein paar Stunden Besuch eh bloß allein hocke. Wozu also die Stube und
    auch noch nen Baum schmücken. Aber irgendwie isses ohne all das keine
    schöne Advents- und Weihnachtszeit.

Und wenn ich eure Kommentare so lese, wird mir ganz kuschlig ums Herz und
    ich weiß, ich fange dies Jahr wieder an zu schmücken. Vielleicht hilft mir das
    auch sonst ein bisserl zu verarbeiten.;):pa:

Zitat von Elkevogel

Vielleich gabs ja dazu kein Kommentar, weil's einfach nicht stimmt.

Und wenn ich eure Kommentare so lese, wird mir ganz kuschlig ums Herz und
    ich weiß, ich fange dies Jahr wieder an zu schmücken. Vielleicht hilft mir das
    auch sonst ein bisserl zu verarbeiten

Als letztes Jahr mein Pflegevater ins Pflegeheim kam , wollte Mutter plötzlich gar nichts mehr hinstellen oder aufhängen.
    Gut die Jahre zuvor konnte sie es nicht mehr da Vater alles anfasste und kaputt machte. Sogar Kerzen waren zu gefährlich.
    Irgendwie verlor sie das Gefühl für alles als sie dann letztes Jahr alleine und dazu noch sehr krank war.

Ich sah das nicht ein , da das Weihnachtsflair für sie immer sehr wichtig war.
    Sie bekam zum 1. Advent von mir einen Weihnachtskranz wie man ihn fast nicht kaufen kann (den mache ich jedes Jahr selbst) ;)
    Dann hängte ich ihr ihre Kerzen am Fenster auf und machte mit Windowcolor Fensterbilder.
    Kurz vor Weihnachten brachte ich ihr eine grosse Dose "Guetzli" und wir fahren dann nach Weil und kaufen für Weihnachten ein .Denn gewisse Leckereien welche es hier nicht gibt , weckt Erinnerungen von früher in ihr .

Irgendwann erwacht ein ihr wieder das Gefühl für alles und sie genoss es Abends Kerzen am Kranz anzuhaben , Guetzli zu essen und einfach geniessen.

Kurz vor Weihnachten brachte ich ihr eine grosse Dose "Guetzli" und wir fahren dann nach Weil und kaufen für Weihnachten ein .Denn gewisse Leckereien welche es hier nicht gibt , weckt Erinnerungen von früher in ihr .

Hallo Kapha,

den Begriff "Guetzli" werden hoffentlich alle sinngemäß verstanden haben:grins:.
    Schön finde ich, dass ihr nach Deutschland fahrt, um die zu kaufen weil da eben diese besonderen Erinnerungen dran hängen...

Wir fahren nach Schaffhausen für die besonders guten Guetzli; für die akute Gier tut es auch eine der Tankstellen in Bargen;).
    Gebäck (auch Brot &Brötchen), Schoki, Pralinen - all das schmeckt aus der Schweiz viel besser und lohnt den höheren Preis.

Und Deinen Einsatz, der Mama die Weihnachtszeit und das Fest wieder schön zu gestalten finde ich großartig:D

Viele Grüße
    Elkevogel

(ich fahre morgen tanken und kaufe Schokolade!!!)

Hallo,
    die besinnliche Adventszeit genießen wir immer wieder gerne. Wir machen den "Weihnachtsrummel" in den Kaufhäusern und Geschäften einfach nicht mit. Sonntags wandern wir durch den stillen Wald mit Regenjacke und festen Schuhen. Danach gibt es Zimtkuchen oder Waffeln mit Glühwein oder Gewürztee. Wir besuchen auch mal gerne einen Weihnachtsmarkt, wenn uns danach ist. In der Pfalz finden an jedem Adventswochenende in den Orten schöne Märkte statt.
    :p
    Die Kinder sind groß und brauchen keinen Weihnachtsbaum mehr. GG und ich schmücken dann den Eingangsbereich draußen mit Eiszapfen-Lichterketten und Tannenzweigen und in die Wohnung kommt etwas Weihnachtsdeko (Engel, Kerzen usw. ). Wenn es draußen kalt und naß ist, knistert der Kaminofen und Kerzen verbreiten eine heimelige Stimmung in der Wohnung.
    :D
    Schnell ist Weihnachten vorüber und ich bin froh, dass ich danach keinen vertrockneten Weihnachtsbaum entsorgen muss. Dennoch genieße ich die mit Lichtern geschmückten Bäumen in den Anlagen und Vorgärten.
    :)
    LG aus dem Pfälzer Wald
    Herbstrose

Zuletzt bearbeitet: