Weihnachtsbaum gesucht, eine Kunst!

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.090
Gibt es eigentlich oder kennt jemand evtl. eine Internetseite, wo man z.B eine Postleitzahl/Ort eingeben kann und dann herausfindet, wo es in der Nähe Weihnachtsbäume zum selber schlagen gibt?
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Auf diese Seite bin ich bei der Suche auch schon gestoßen.
    Aber werde da nicht ganz schlau daraus, glaub da können sich alle Weihnachtsbaumhändler registrieren und eine vernünftige suche hab ich da auch noch nicht herausgefunden, oder bin ich ... .
    Finde zwar einen Baumhändler auf der Karte der auch in der Nähe ist, aber dies ist derjenige, wo wir eh schon immer die Bäume holen, und der bietet leider kein "selber schlagen" an?
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    öm... ich hab das hier jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht mal eure Ort angeben mit einem Radius an km,
    dann Weihnachtsbäume selber schlagen, oder erst Weihnachtsbäume und dann den Standort mit Radius.:D


    Mo, bei der das so funktioniert..
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Zum selber schlagen brauchst du doch nur die Dunkelheit, ne Taschenlampe, ein Beil und einen tiefen Wald :D
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    So meiner steht Hat 34,90€ gekostet wie immer gleich um die Ecke geholt und ist es auch wert. Schön schmal und locker wie für uns notwendig.
    GG meinte die Zeiten wo man die erstmal selber zurecht bastelt (z.B. Äste versetzen) sind ja wohl vorbei und wer 120 DM für Kerzenhalter ausgibt, wie wir nach der Wende. In einen Metallstamm kann ich die nicht schrauben.

    Schöne Vorweihnachtszeit wünscht

    Suse
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    334
    glück auf !

    wenn der thread mal ausgelaufen ist könnte ja mal ein ´´kundiger ´´einen zum erziehen von weihnachtsbäumen im eigenen garten eröffnen ?

    ich bin es leid wucherpreise zu zahlen .
    ich habe einen wind und sichtschutz aus tannen ,fichten sogar aus korea ,wo sich neben schnee auch amseln und co.versammeln ,aber zum heilig abend taugen sie eben nicht .

    schöne advendszeit !
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    ... und wer 120 DM für Kerzenhalter ausgibt, wie wir nach der Wende. In einen Metallstamm kann ich die nicht schrauben.
    Löcher in Stamm und Gewinde reinschneiden würde aber auch gehen. ;)

    -----
    glück auf !

    wenn der thread mal ausgelaufen ist könnte ja mal ein ´´kundiger ´´einen zum erziehen von weihnachtsbäumen im eigenen garten eröffnen ?

    ich bin es leid wucherpreise zu zahlen.

    Hatte dies ja auch schon versucht, aber ohne einen luftigen freien Standort wird dies nichts und spritzen muss man dann auch noch. Dann muss man noch hoffen dass der schön wächst, am besten gleich 10 Stk. für jedes Jahr pflanzen um einen schönen perfekten jedes Jahr zu bekommen.
     
  • Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Also nachdem ich im letzten Jahr eine Fichte aus dem eigenen Garten als Weihnachtsbaum abgesägt hab, hatte ich mir das auch schon überlegt, ob man die nicht einfach auf Vorrat selber pflanzen kann.

    Würde mich daher auch freuen, wenn jemand mal etwas sagen könnte zum Platzbedarf, was und wieso man spritzen sollte und wie lang die brauchen, um groß zu werden? Und ob z.B. verschiede Arten unterschiedlich schnell wachsen ...?

    LG Stina
    (... die wohl dieses Wochenende mal auf Tannenbaum-Jagd geht ...)
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich hab den Fred nun nicht so genau verfolgt,
    darum weiß ich nicht ob es hier schon geschrieben wurde;

    Die Tageszeitung, Info-Blatt usw. sind eine wahre Fundgrube
    in Sachen Christbaum.

    Schon seit Wochen sind bei uns dort Anzeigen zu finden
    wo man Christbäume bei welchem Bauern erwerben und sogar
    selber schlagen kann.


    War da bei euch nix zu lesen Ditschy?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Du hast es gut.
    Hier gab es bis gestern nicht mal Grünes für Gestecke und Kränze. Und wie es so ist, das Zeugs nadelt und ist schon nicht mehr grün. Keine Ahnung, wo sie das noch gefunden haben. Scheint ein Überhang vom letzten Jahr zu sein.
    Bin ich froh, einen künstlichen Baum zu haben. Da weiß ich, daß er nicht nadelt, weiß, wo er zu finden ist und ich muß ihn nicht weit transportieren.
    Gäb es keine künstlichen Bäume wäre ich wohl aufgeschmissen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    War da bei euch nix zu lesen Ditschy?
    Normaler Baumverkauf hat es nun genügend, sind seit dem 12.12. aktiv.
    Nur wäre ein "selber schlagen" mit den Kindern auch sehr interessant. Man sieht da den Baum in seiner schönsten Form und findet sicherlich einen.

    Werden aber Morgen mal die Stände abfahren.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald

    Lieschen, der Link ist super - auf dem Hof in Epfendorf haben wir schon ein paarmal einen tollen Baum selber geschlagen.
    Ist nicht grade um die Ecke (50 KM), aber ein schöner Familienausflug:
    ...hier werden von einigen Landwirten regelrechte Veranstaltungen zum "Selberschlagen" angeboten (mit Glühwein, Kuchen, Weihnachtsmarkt....), die Kunden werden mit Trecker zur Plantage gebracht, die Bäume können selber geschlagen werden oder es kommt jemand und hilft, der Transport zum Auto wird erledigt....
    Ein Spaß für die ganze Familie und ein frischer Baum... Klasse.

    Bei uns geht es morgen zum Händler unseres Vertrauens im tiefsten Schwarzwald - und anschließend zum Weihnachtsmarkt nach Freiburg :D

    Viel Erfolg und einen schönen 3. Advent wünscht
    Elkevogel
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Wir waren gestern auf einer Weinhachtsbaumplantage.

    Wir haben uns wieder für eine Korea-Tanne entschieden.
    Die Auswahl hat viel Zeit in Anspruch genommen, Baumreihe hin, Baumreihe her.....
    Dann absägen durch uns - war anstrengend. Hosen dreckig. Dann anspitzen durch den Verkäufer.

    Mit insgesamt 13,50 € waren wir dabei. Billiger und frischer geht nicht.
    Warum Koreatannen so preiswert sind, kann ich mir nicht erklären.
    Für uns hat sie eine attraktive Benadelung und ähnelt einer Nordmanntanne.

    Vor vielen Jahren hatten wir mal einen künstlichen Baum, nach wenigen Jahren hatten wir ihn satt. Sieht immer gleich aus, wie ein Soldat, riecht nicht. Eben nicht natürlich. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Wir haben uns wieder für eine Korea-Tanne entschieden.
    Die Auswahl hat viel Zeit in Anspruch genommen, Baumreihe hin, Baumreihe her.....
    Dann absägen durch uns - war anstrengend. Hosen dreckig. Dann anspitzen durch den Verkäufer.
    Schön, dass es so etwas bei Euch gibt.

    Eine Koreatanne kannte ich noch gar nicht, bei uns gibt es diese glaub nicht.
    Aus welcher Gegend kommst DU?


    -----
    Hab mich von den Kindern breit schlagen lassen und heute doch eine Nordmann für 35,00€ geholt. :d

    Wieder mal Stände abgeklappert und Baum für Baum beäugelt, jeeeedes Jahr datt selbe, zu dicht, zu klein, zu breit, zu hell, usw. ... dann musste wir uns wieder für einen größeren entscheiden und haben das Monster mühselig auf dem Autos verzurrt, mir sind fast die Flossen abgefault.
    Zu Hause dann rinn in die Wohnung und siehe da, zu hoch (Spitze hat es schon krumm gebogen). Klasse, alles wieder raus um achtzig Ecken und die untere Reihe abgesägt und Spitz gehakt, war total außer Puste. Nun wieder rinn und ne halbe Stunde rumgedoktert und gebruddelt bis das Teil gerade stand.
    Gut, die Lichterkette machte den Frieden auch nicht einfacher, so ein gezucht. Oben hatte ich noch zwei Lampen über, also fast wieder alles abgemacht usw., boah bin schier ausgeflippt. Mit Zorn dann noch den oberen Stern drangebunden und das Werk von weitem mit pulsierenden Adern begutachtet.

    Zum Glück war es dass dann für mich, den geschmückt hat die Familie. ;)

    Ein kühles blondes lies mein Gemüht wieder etwas beruhigen und war im Gedanken irgendwie schon wieder bei einem künstlichen ... warum dies wohl war kann man sicher verstehen, oder?! :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Genau das ist doch das schönste an Weihnachten, durch den Stress lernt man wieder was anschließend Entspannung heißt :D
    Dann Prost! Hast du gut gemacht, trink dir noch einen :grins:
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    :D Schön beschrieben!!

    Und immer schön oben anfangen mit den Lichterketten .... ;)
    Wir waren heute eh bei einem Bauern, Kartoffeln kaufen, da haben wir dann auch einen Baum mitgenommen. Hat leider geregnet, daher zog sich die Suche nicht sehr in die Länge - zack, der geht, nehmen wir, fertig.

    Bei uns steht der aber erstmal noch auf der Terrasse, wird erst am 23. reingeholt und geschmückt und auch das nur widerstrebend und um den 24. zu entzerren ... eigentlich mag ich den erst Weihnachten stehen haben.:)

    LG Stina
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Meiner ist auch fertig. Ich weiß noch nicht, wie ich die Weihnachtswoche arbeite, Hab mir aber die zwei Feiertage freigenommen. Da sollte sowas gemacht werden, wenn Zeit ist. Und draussen stehen lassen mit Wasser ging wegen der Kälte hier nicht und ohne wäre zu lang gewesen.
    Zu groß war unserer auch, für die neue und größere der zwei Spitzen leider, kam die ältere ran.
    Koreatannen sind was supergeniales wenn sie denn Zapfen haben. Ich hab ne ganz kleine von jemand aus dem Forum bekommen. Mal gucken wie sie sich entwickelt.

    Schöne Vorweihnachtszeit wünscht

    Suse

    Ach ja kerzenhalter in Kunstbäumen. Das STINKT doch zum Himmel....
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    S
    ...
    Zu Hause dann rinn in die Wohnung und siehe da, zu hoch (Spitze hat es schon krumm gebogen). Klasse, alles wieder raus um achtzig Ecken und die untere Reihe abgesägt und Spitz gehakt, war total außer Puste. Nun wieder rinn und ne halbe Stunde rumgedoktert und gebruddelt bis das Teil gerade stand.
    ...

    Ja, ja, schon blöd, wenn man nicht weiß, wie hoch die gute Stube ist. :grins:

    Na, nun steht doch alles und wird schön geschmückt. Dein Bierchen schmeckt und nächstes Jahr ist alles vergessen. Dann wird wieder gesucht, geastet, gerichtet, geschmückt und - entspannt. :grins::grins:
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Korea-Tanne

    Ich habe sie in einer Weinhachtsbaumschonung im Erzgebirge, kurz vor Marienberg,
    gefunden. Von Marienberg bis zum Tschechei sind es nur noch etwa 30 km.
    Die nächste große Stadt (über 200.000 Einwohner) ist Chemnitz/Sachsen.

    Korea-Tannen sind mir eigentlich weniger bekannt bzw. sind mir noch nicht weiter aufgefallen. Aber dort wächst sie eben.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Aha, aber bisschen weit.

    -----
    Heute war der Hammer, waren in so einem Art Markt, zumindest hatten die Nordmanns in zweierlei höhen, ca. 1,5 und 2,2m, Preise für 50,00 und 60,00€.
    Wahnsinn, wenn die wenigstens schön gewesen wären und manche haben da auch noch gekauft.
    Bin da sehr verwirrt was man den Leuten alles andr ... zzz :d
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Mr.Ditschy,
    wie schön, dass du es nun geschafft hast :D

    Wir sind auch erfolgreich gewesen:
    Nordmann (geschlagen am 12.12.), H 200 cm, 38,--€
    Dazu gab es Begrüßung mit Namen und Handschlag sowie 2 Becher Glühwein und eine Bratwurst.

    Da wir einen sehr "speziellen" Baumständer:
    Guggst du
    haben, müssen wir bei diesem Händler auch den Baum kaufen.
    Im nunmehr 3. Jahr steht er ohne Gehampel kerzengrade und bombenfest.
    Noch wird er im Garten gelagert, erst am 22. ins Treppenhaus und am 23. ins Wohnzimmer geholt.

    Das alljährliche Lichterkettendrama haben wir 2012 gelöst: LED Kerzen mit Funkfernbedienung (Markenfabrikat mit Nachkaufgarantie) - dazu ein paar echte Kerzen.
    Was wohl noch schwierig wird, ist die Zusammenführung der LED-Kerzen aus 2012 mit den jetzt nachgekauften an der Fernbedienung (welcher Kanal???)
    Aber dafür habe ich ja GöGa:grins:

    Und das hier habe ich selber rausgefunden:
    [*URL="http://www.badische-......"]Guggst du[/URL*]

    Am Anfang und Ende die Platzhalter-Sternchen entfernen (klappt hier nicht, da nur Muster).
    Die Linkadresse muss in Anführungszeichen gesetzt werden.
    Die eckige Klammer bekommt man über: Strg + Alt Gr + 8 oder 9 (re bz. li. Klammer)
    Dooferweise klappt das bei mir leider auch nur fast immer - aber immerhin besser als nie - grins.

    Liebe Grüße und eine entspannte letzte Woche vor Weihnachten

    Elkevogel
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wäre ja mal schön gewesen, den Baumständer als Bild im Artikel zusehen.

    Uns langt die konische Fräsung des Baumstamms. Die hier schon seit 20 Jahren Standart ist. Ich hab dieses Jahr einen Baumständer im A&V entdeckt, der Mechnik hat, die an die gute alte Zeit zur vorletzten Jahrhundertwende erinnert. Zwei Zacken halbkreise, die durch eine Kurbelmechanik in den Stamm gedrückt werden und sich regelrecht festfressen. Nagelneu mit Auspreisung 39,99 DM. Gabs für 12 € und da wir wie fast immer vollgepackt gegangen sind, nachher für einen 10 er.

    Erinnert an die nach der Wende üblichen Keramikständer mit zu dünnen eingehängtem Metallgestell. Die hatten dann 3 einzelne Schrauben. Nur das unserer viel stabiler ist als die damals. Das eingehängte Gestell nicht rauszubekommen ist und der Baum tausendmal stabiler steht als bei Seilzugmechanik im Plastikständer.

    Gesehen hab ich sowas vorher nie. Und selbst der Originalkarton verrät nicht viel.

    Gruß Suse
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Ohh, mit Glühwein und Bratwurst, toll. :D


    Wegen dem Link:
    Bei Webseiten bekomme ich dies auch hin, zur Not kann man diese mit fetter Schrift versehen, dann klappt es meistens.
    Aber bei Forensprüngen auf einen Beitrag zu verlinken hab ich da keine Chance. :(
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Ich hab dieses Jahr einen Baumständer im A&V entdeckt, der Mechnik hat, die an die gute alte Zeit zur vorletzten Jahrhundertwende erinnert. Zwei Zacken halbkreise, die durch eine Kurbelmechanik in den Stamm gedrückt werden und sich regelrecht festfressen.

    Zwei Halbkreise und Kurbelmechanik, wie schaut dass den aus?

    Haben unseren Ständer mit 4-Zacken/Seilzug und Fußhebelwerk seit 13 Jahren im Einsatz und finde diesen wunderbar. Der hat sogar einen Wasserwarner, der summt wenn das Wasser alle wird. :grins:

    Wenn ich da an früher denke, einer musste halten, der andere lag unterm Baum und hat sich die Finger wund geschraubt und danach musste man den Baum erst wieder festbinden.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wir werden wohl wieder den altbewährten Sonnenschirmständer nehmen. Zwei Kabelbinder um den Baum und um das untere Teil des Sonnenschirmstockes (natürlich ohne Sonnenschirm oben) und schon sitzt alles kerzengerade und bombenfest.

    Ja, so ein Ding, also Schüssel mit Wasser und Messinggestänge mit 3 Schrauben kullert auch irgendwo auf dem Dachboden rum. Habe das mit dem Wasser in nicht so guter Erinnerung (wahrscheinleich weil das Warnsignal fehlte. ;))
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Suse,
    ich habe heute leider kein Bild für dich :grins:
    Der Hersteller geht damit leider (noch) nicht in Serie und trotz ausgiebiger Bildersuche war ich nicht erfolgreich.
    Aber ich reiche eigene Bilder nach - in den nächsten Tagen ohne Baum und zu Weihnachten dann komplett. OK?

    @Lieschen, wir haben einen Kri..er -Baumständer mit Seilzug über - gegen Porto und Obolus zieht der sicher gerne um.

    @Mr. Ditschy,
    ich öffne für einen Link innerhalb des Forums das HG-Net einem 2. Browser - sonst geht da bei mir auch gar nichts :confused::
    Hier z.B. zu aussterbende Wörter:

    Poesiealbum
    Der Name des Threats erscheint bei mir IMMER - der hat offensichtlich ein sehr hartnäckiges Eigenleben und will unbedingt genannt werden:p
    Hier noch der obige Link mit den roten Platzhaltersternchen:

    [*URL="http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/64686-der-fred-fuer-aussterbende-woerter.html#post1254422"]Poesiealbum[/URL*]

    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Feli,

    genau der ist es :)
    Aber die Zeitung ist von heute.....

    Suse: Feli hat in Post #85 Bilder für uns - freu und Danke.

    Ich habe heute nämlich keine Bilder gemacht, da ich mich vor lauter Freude darüber, dass ich ab Januar wieder arbeiten darf, mit ungeahnter Energie an den so nötigen gründlichen Wohnungsputz gemacht habe.
    Jetzt gibt es keine Ausreden mehr - Weihnachten naht und danach hab' ich dann erst recht keine Zeit und Lust mehr Fliesen und Schränken mit dem Dampfreiniger zu ihrem ursprünglichen Farbton zurück zu helfen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Unseren werden wir auch die nächsten Tage aufstellen. Vorher nimmt er noch ein Glyzerinfußbad.

    Hoffentlich gibt es das Zeug in unserer Dorfapotheke und ich muß nicht wieder halb Berlin abklappern.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mein Opa hat das immer so gemacht und behauptet, dann bleiben die Nadeln weich und fallen nicht ab.

    Da ich keine Normanntanne, sondern eine Blautanne habe, hoffe ich, dass es stimmt. :grins:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Lieschen,

    das mit dem Glyzerin klappt aber doch nur so lange, wie die Schnittstelle noch "offen" ist und der Baum genügend Wasser aufnehmen kann.

    Ich kenne diese Methode vom Blumen trocknen (Rosen, Fette Henne....) - nach dem Glyzerinbad trocknen sie "naturgetreuer". Also die Farbe bleibt besser und länger erhalten, die Blüten kräuseln sich nicht so arg und fallen nicht bei der ersten Berührung ab.
    All das sollte auch der Haltbarkeit eines Weihnachtsbaums zugute kommen.

    Und falls die Dorfapotheke klein Glyzerin vorrätig hat - auf den nächsten Tag bestellen können sie es auf jeden Fall (sie müssen nur wollen - grins).

    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Elkevogel
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Klar, Elke, aber dann muß ich da noch einmal hinlatschen. :rolleyes:

    Bis vor ein paar Jahren hat es der Apotheker dann mitgebracht. Bis er einmal unseren Hund im Flur gesehen hat. Der Apotheker hat eine Panikphobie vor Hunden. Und so sprang er aus dem Stand über die Hecke in den Nachbargarten. Inzwischen ist die Hecke zu hoch und er kann nicht mehr drüber springen.

    Er könnte ja auch draußen anrufen. Dann sperr ich den Hund weg. Aber nee, er ist da schlimmer als mancher mit einer Spinnenphobie.
    grinsen.gif
    Da hilft alles Zureden nix.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Lieschen,
    lieber noch mal hinlatschen, als halb Berlin absuchen, oder????
    Oder du bezahlst vorab (bzw. bist kreditwürdig) und der Apotheker stellt die Buddel an der Straße ab.
    Auf dem Dorf ist doch fast alles möglich - siehe DHL-Wichtelpaketübergabe mitten auf der Hauptstraße.

    Amüsierte Grüße von
    Elke
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Geduld ist offensichtlich nicht meine Stärke.

    Übrigens... Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast. Ich brauchte Rosenwasser.

    Habe ich tatsächlich die letzte Flasche in der Apotheke gleich hinter der Stadtgrenze bekommen. Die Apothekerin hat sie mir sogar 3 Stunden reserviert.

    Morgen geh ich Glyzerin kaufen. Wird schon klappen.

    Heute waren wir im Garten. War das schöööön!!!! :):):):cool::cool:
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    DSC_0652.jpg


    Das Bäumchen Steht schon da ist rankommen schwer halbs mal versucht.

    Gruß Suse
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    334
    glück auf !

    unseren schaffe ich nun morgen zum neujahrsfeuer , ich hoffe das die leereflaschenbäume auch der abfüllanlage wieder zugeführt wurden .
    ich habe mir ein paar töpfe mit tannenzöglingen gekauft und einige flugfichten im wald ausgegraben .

    wen jemand den thread weiterführen und mich vor fehlern bei der weihnachtsbaumanzucht bewahren kann ..., würde das neue jahr ganz gut beginnen .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Marmande Weihnachtsbaum 2022 Zimmerpflanzen 102
    G Frust und Ärger mit dem Weihnachtsbaum Haus & Heim 36
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Marmande Weihnachtsbaum-Spämfred Spaß & Spiele 74
    Marmande Weihnachtsbaum 2020 Zimmerpflanzen 252
    Marmande Weihnachtsbaum 2019 Zimmerpflanzen 213
    H Lebender Weihnachtsbaum Nadelgehölze 2
    H Neuseeländischer Weihnachtsbaum erforen Gartenpflanzen 0
    Luna Weihnachtsbaum ja oder nein? Small-Talk 88
    S "Weihnachtsbaum" im Garten Gartenpflanzen 11
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? ENDRUNDE. Archiv 50
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? Archiv 2
    S Fotowettbewerb - Mein schöner Weihnachtsbaum Archiv 42
    Luna Unterm Weihnachtsbaum..Damals war`s Small-Talk 71
    K Weihnachtsbaum Nadeln werden Braun Gartenpflanzen 3
    Jeany Australischer Weihnachtsbaum Gartenpflanzen 14
    Lupina Weihnachtsbaum einpflanzen - was ist zu beachten? Gartenpflanzen 16
    Taxus Baccata Späteste Johannisbeere gesucht... Obst und Gemüsegarten 0
    Kieselsteinchen Mulch-Material gesucht Obst und Gemüsegarten 14
    E Experten gesucht! Wie heißt diese Pflanze? 12
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 16
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 9
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7

    Similar threads

    Oben Unten