Weihnachtsbaum gesucht, eine Kunst!

Hallo zusammen,

ja, ich würde es gerne wagen und mir einen Kunst-Weihnachtsbaum zulegen. :d

Seit Jahren kaufen wir eine Nordmanntanne, die Preise sind zwar stabil, aber die Qualität wird immer miserabler. Meist findet man nur Krücken oder man kann ja schon froh sein, dass man einen bekommt, der von einer Seite schön aus schaut.

Nun, leider sind die Preise der künstlichen Weihnachtsbäume aber auch seeeeehr hoch, denn mein momentaner Favorit liegt so bei 329,- Höhe 1,80m.
Hmm, der muss dann ja erst mal 10 Jahre halten, dass er sich bezahlt macht. Gut, das sollte der schon durchhalten, aber mag man dies auch wirklich, immer den selben Baum anschauen? :rolleyes:

Hat da jemand Erfahrungen oder auch dann einen preiswerteren Tipp, oder wie handhabt Ihr Euren Brauch?

PS.: Wir hatten das Thema glaub schon mal wo, finde es nur nicht mehr!

• Gucks du jetzt mal runter, das macht die, der, das Forum, admins und softwareprogrammierer für dich.

Gruß Suse

Wie Suse? Der Softwareprogrammierer sucht Mr. Ditschy einen
    Christbaum?

Hey Mr. Ditschy,

dieser Baum sieht wirklich sehr schön aus, und wenn er so
    raus kommt wie auf dem Bild auch naturgetreu.

Wenn du ihn pfleglich behandelst müsste er auch lange halten.
    Meine Schwiegereltern hatten früher mal einen, sind dann aber später
    wieder auf den echten Baum umgestiegen.
    Wir hatten den dann mitgenommen, zum Wintercamping.
    Da wollten wir ja schließlich auch einen Baum haben.
    :D
    Ich glaub der müsste jetzt schon 20 Jahre alt sein und steht
    bei meiner Nichte im Büro - natürlich nur zur Weihnachtszeit.
    :D

Aber gibt es bei euch keine Bauern, die Bäume verkaufen und
    bei denen man sich schon im Herbst oder sogar im Sommer in
    der Schonung einen schönen aussuchen
    kann?

LG Feli

• Lies mal das kleingedruckte:pa:

Er hatte vorher nach passenden alten Beiträgen gesucht.

Gruß Suse

• Gucks du jetzt mal runter, das macht die, der, das Forum, admins und softwareprogrammierer für dich.

Wenn Du die untere Themensammlung meisnt, die sind zu alt wo wir das hatten, aber egal.

-----
    Meine Schwiegereltern hatten früher mal einen, sind dann aber später wieder auf den echten Baum umgestiegen.
    Wir hatten in den 80er Jahren auch mal einen Kunstbaum, und fand das als Kind immer so schrecklich.
    Deshalb wollte ich eigentlich nie einen haben, aber wenn ich mir so manche Bäume anschaue, finde ich die nun fast schöner.

Aber gibt es bei euch keine Bauern, die Bäume verkaufen und
    bei denen man sich schon im Herbst oder sogar im Sommer in der Schonung einen schönen aussuchen kann?

Doch, einen gibt es da, nur ohne dass man in die Schonung reinlaufen kann. Der hat die Bäume schon geschlagen und stehen dann aufgestellt in einer riesigen Halle, aber selbst da muss man schon viel Kompromisse eingehen, so wie meist einen höheren kaufen und den unteren Kranz entfernen oder wie gesagt nur auf einer Seite anschaubar.

wir hatten mal einen künstlichen.....
    nicht das der schlecht aussah, im Gegenteil.

Aber glaub mir, der Tag wird kommen und du hast es satt mit der Plastik.

Bei den Preisen heut ist es sicher nur eine Alternative wenn Du die Kunst-Rute länger als 10 Jahre aufstellst, aber das haben wir nicht durchgehalten.

Und richtig schlechte Bäume gibts heute nicht mehr, sowas gabs früher

bei uns

da haben wir aus 3 Bäumen einen gemacht.....:grins:

aber Du triffst sicher die richtige Entscheidung.

Gruß avenso, der keinen künstlichen mehr kaufen würde

Zuletzt bearbeitet:
  • Man, daran kann ich mich noch erinnern, an die schlechten Bäume, die mein Vater immer kaufte. Aus drei mach einen hieß da die Devise. Ohne Bohrer, Kaltleim und Bindfaden ging da gar nichts.

Ich mag keine künstlichen Weihnachtsbäume.
    Gerade weil sie so gleichmäßig aussehen und damit perfekt.
    In der Natur ist aber kein Baum so gleichmäßig finde ich und gerade das krumme oder der fehlende Ast macht für mich einen Baum zu einem besonderen Baum.

Und das aller wichtigste , es fehlt der tolle Geruch.
    Deshalb mag ich auch lieber Fichten als diese Edeltannen wie Nordmann oder so.
    Die piecksen zwar wie die Hölle und haben nicht so schöne dicke Nadeln aber die duften so gut :)

Also ich würde nicht so viel Geld für Plastik ausgeben aber das ist natürlich deine Entscheidung!
    Könntest ja mal im An und Verkauf schauen obs nen gebrauchten Plastikbaum gibt :grins::p
    Spaß!

Aber nun mal ein ernsthafter Vorschlag zur alternative, wie wärs denn mit einem Baum mit Ballen den du nach Weihnachten in den Garten stellen kannst.
    Dort könntest du ihn ja so gut pflegen das er schön gleichmäßig wächst und dann holst du den jedes Jahr wieder rein.
    Wenn er im Topf bleibt sollte er nicht all zu schnell wachsen.

Wenn ich einen Christbaum will, will ich einen Baum, kein Plastikgeraffel!
    Allein schon der Duft...
    Mehr gibt´s dazu von meiner Seite nicht zu sagen.

Und das aller wichtigste , es fehlt der tolle Geruch.
    Deshalb mag ich auch lieber Fichten als diese Edeltannen wie Nordmann oder so.
    Aha, deshalb verspüren wir keinen Duft und hab die Meinung mit dem Duft auch nie verstanden, da wir bis jetzt immer Nordmannstannen hatten.
    Aber Fichten .. hmm.

]Aber nun mal ein ernsthafter Vorschlag zur alternative, wie wärs denn mit einem Baum mit Ballen den du nach Weihnachten in den Garten stellen kannst.
    Dort könntest du ihn ja so gut pflegen das er schön gleichmäßig wächst und dann holst du den jedes Jahr wieder rein.
    Wenn er im Topf bleibt sollte er nicht all zu schnell wachsen.
    An den Gedanken war ich auch schon, hab ihn aber dann schnell wieder verworfen, den der Baum würde dann höchstens eine Woche drinnen stehen.

Der Vorteil an dem künstlichen ist ja, dass man den dann ab dem 1. Advend aufstellen könnte und nach den 3 Königen wieder abräumen tut. Finde da eine laaaange Weihnachtszeit mit Baum zu Hause schön, denn warum soll dies nur in den Einkaufhäuser so sein.

Bei manchen echten Bäumen fallen die Nadeln doch schon nach 2 Wochen, und ich bin nicht der jenige der erst am 24. den Baum aufstellt, sondern so bald es welche zu kaufen gibt (meist 2 Wochen vor Weihnacht), um auch etwas von dem Baum und Geld zu haben.

Wenn ich einen Christbaum will, will ich einen Baum, kein Plastikgeraffel!
    Allein schon der Duft...
    Mehr gibt´s dazu von meiner Seite nicht zu sagen.
    Der Meinung bin ich eigentlich ja auch immer gewesen, aber wenn man dann die Krücken und Preise für Nordis so anschaut .... komme ich immer mehr ins grübeln.

• Der Vorteil eines künstlichen ist folgender:
    einmal angeschmückt kann man ihn nach der Saison, die mehr oder weniger lange dauert, hinter das Sofa stellen, gleich mit Dekot und Gebaumel.

• Hallo Mr. Ditschy,

bei ALDI Nord gibt es am 28.11. einen künstlichen Tannenbaum für 99,99€.
    Er sieht auf den Fotos richtig klasse aus.
    Und für den Duft gibt es Tannenduft für die Duftlampe. ;)

Du wirst sicher ALDI Süd haben, aber meistens kommen die Angebote auch
    noch dorthin oder umgekehrt.
    So wie LIDL die Angebote irgendwann dann auch im Programm hat.
    Einfach im Internet die Angebote von beiden ansehen.

bei ALDI Nord gibt es am 28.11. einen künstlichen Tannenbaum für 99,99€.
    Er sieht auf den Fotos richtig klasse aus.
    Und für den Duft gibt es Tannenduft für die Duftlampe. ;)

Sorry, aber dies ist nicht ganz nach meinem Geschmack. :d

Wegen dem Duft mach ich mir keine Sorge, den hatten wir seither auch nicht.

Wenn du den Baum frisch abgesägt hast und in einen Baumständer wo man Wasser einfüllen kann stellst, nadelt er auch nicht so schnell.
    Mit Erdballen gar nicht.

Der Baum oder Gestecke und Kränze haben ja auch eine alte Bedeutung.
    Man feierte früher ab dem 21. Dezember das wiederkehrende Licht, heißt das die Tage wieder länger werden.
    Dafür holte man sich ebend was grünes(Tanne, Mistel etc..) in die Wohnung und die Kerzen wurden als Lichtsymbol für die wiederkehrende Helligkeit angezündet.

Ursprünglich wurde dazu eine Pyramide gebastelt oder ein Lichtbogen mit Tanne geschmückt, erst später wurde daraus der Weihnachtsbaum und Adventskranz.

Betrachte es vielleicht mal aus der Sicht, also alter Brauch und dann denk noch mal an dein Plastikgedöns :grins: :p

Also wir hatten bis jetzt immer Fichte, und es waren immer sehr schön gewachsene Bäume, auch gar nicht teuer. Ein 1.8 m - Baum kostet bei unserem Bauern zwischen 15 und 20 Franken, er wird bis vor die Türe geliefert.

Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man nur Krücken findet??? Ich sehe menst nur schöne Bäume rumstehen. Oder bin ich nicht so anspruchsvoll? :p

Sorry, aber dies ist nicht ganz nach meinem Geschmack. :d

Meiner auch nicht, :D aber von weitem betrachtet. :grins:

An deiner Stelle würde ich mir den teuren, dafür aber der echten Tanne sehr
    ähnlichen, kaufen.

Hier bekommst du doch nur gesagt, wer keinen Plastebaum mag oder man versucht
    dich von deinem Vorhaben abzubringen, weil die richtige Tanne doch dazugehört.

Sehe ich genauso, aber ich sage es dir nicht. :p :grins:

• Oben Unten