Weihnachtsbaum 2021

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich brauche keinen Glühwein für meinen. Nicht schön, aber schön klein. Und wenn ich Glück habe, überlebt er bis zum nächsten Jahr in einem etwas größeren Topf. Allerdings fehlen mir kleine Strohschnickischnackis zum Dranhängen - ich habe nur große Sterne - und ein bisschen Lametta wäre auch fein. So sieht er doch etwas karg aus.

tannenbaum.jpg

• wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Wir machen das jedes Jahr ziemlich zeitig. Das Licht tut in der dunklen Jahreszeit gut. Weihnachten ist bei uns eine Art Jahresabschluss. Wir sind nicht sonderlich religiös. Ich gehöre keiner Kirche an, der Rest der Familie ist da nur unwesentlich engagierter aber immerhin noch nicht ausgetreten.
    Ich mag Deko überhaupt nicht, nur an Weihnachten darf es gerne mal richtig kitschig sein.

Ja, wenn der - "Christbaum" - so heißt er hier bei uns - und wird auch als solcher gesehen - reine Deko wird: da trennen uns Welten.

• Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Ja, wenn der - "Christbaum" - so heißt er hier bei uns - und wird auch als solcher gesehen - reine Deko wird: da trennen uns Welten.

Ich stehe dazwischen - bin nicht religiös, der Christbaum heißt aber Christbaum und gehört für mich zur Tradition, genauso wie der Adventkranz. Und traditionell wird der Baum erst am 23. aufgestellt und geschmückt.
    Ich gehe auch z.B. zu Ostern in die Kirche zur Palmweihe und Fleischweihe (gibt es die in D?), um die Tradition zu erhalten, zur Christmette ( durch den Wald zu einem kleinen Kirchlein in der Nähe ) nur dann, wenn Schnee liegt - einfach der Stimmung wegen....

Mit dem Schmücken im Haus kann es von mir aus jeder halten, wie er mag - mich stört es nur, wenn in den Geschäften und in der Stadt schon ab Oktober Weihnachtszeit ist :-(.

Unsere (dezente) Beleuchtung am Haus wird mit erstem Dezember aktiviert.

• Joes

Mitglied
    Ich brauche keinen Glühwein für meinen. Nicht schön, aber schön klein. Und wenn ich Glück habe, überlebt er bis zum nächsten Jahr in einem etwas größeren Topf. Allerdings fehlen mir kleine Strohschnickischnackis zum Dranhängen - ich habe nur große Sterne - und ein bisschen Lametta wäre auch fein. So sieht er doch etwas karg aus.

Anhang anzeigen 698105
    Ich find ihn hübsch. !

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Er ist schon knuffig, ja. Nur habe ich Schiss, ihn reinzuholen. Er soll ja nicht leiden. Nur draußen ist mir zu kalt. :) Plastik hat manchmal doch Vorteile... ;-)

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Mir gefällt er auch in seiner Knuffigkeit.

Kannst du ihn nicht so stellen, dass du ihn erst mal durchs Balkon-Fenster sehen kannst?

LG

Tubi

Foren-Urgestein
    Ja, so hat jeder seine Traditionen. Entscheidend ist doch aber, dass wir den Weihnachtsfrieden spüren und spürbar machen, Für die einen muss es dieses geben und für die anderen jenes. Tannenbäume, Adventskränze, Engel und Sterne, Kerzen, Kekse, Geschenke, Fleisch, kein Fleisch, vorher Fasten, gleich Schlemmen, Musik, Gesang.
    Jeder hat andere Traditionen, übernommen oder geschaffen. Wer bestimmt was richtig ist? Auch, wenn das, was andere lieben und tun befremdlich sein mag, ist es doch trotzdem für sie gut.
    Ich finde es auch spannend, wenn man sich auf etwas Neues einlassen muss, weil das Gewohnte nicht möglich ist. Was daraus entstehen kann, wenn man statt zu hadern kreativ wird. Ich habe das letzte Weihnachten größtenteils als sehr schön Erinnerung. Obwohl wir stundenlang in der Kälte standen und überall Weihnachtslieder geblasen haben. Das kann man mit Geld nicht kaufen. An meine Weihnachtsgeschenke jedoch und ich habe sicher schöne Sachen bekommen, kann ich mich nicht erinnern.

• DanielaK

Foren-Urgestein
    Bei euren Diskussionen fällt mir mal wieder einer meiner Lieblingsfilme ein: verrückte Weihnachten. Erst Weihnachten ausfallen lassen und wenn Töchterchen dann doch kommt, noch husch husch alles wieder wie gehabt.
    Ich mag Weihnachten wegen der Deko und wegen der strahlenden Kinderaugen. Deko mag ich das ganze Jahr, aber an Weihnachten fällts halt am meisten ins Gewicht weil es sonst so duster um trüb ist. Feiern tun wir wegen den Kindern und den Grosseltern.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Kannst du ihn nicht so stellen, dass du ihn erst mal durchs Balkon-Fenster sehen kannst?

Er steht auf dem Balkon, aber halt auf de Boden, da hat man aufgrund seiner Größe nicht viel von ihm. Mal gucken, ob ich das Höckerchen freiräumen kann, dann kann er wenigstens durch die Scheibe gucken. ;-)'

Zuletzt bearbeitet:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Da habe ich mit einem Mini ja glatt verloren, das hätte ich nicht gedacht. :)
    Ein sehr schönes Geschenk, wirklich schön.

Tubi

Foren-Urgestein

Zitrönsche

Mitglied
    Marmande, ich hätte nie gedacht, dass aus der kahlen Spitze was werden kann. Dicker Daumen hoch!!
    Sonst hab ich schon ein Auge für florales dekoratives, aber da fehlte es bei mir.

Haste echt super gemacht

DanielaK

Foren-Urgestein
    Wir waren heute auch beim Baumshopping. Sonst wären meine Beiden wohl gar nie raus. Ich glaub, nächstes Jahr kann mein Mann alleine gehen. Für gross und dick braucht er mich nicht, echte Kerzen gibts auch keine mehr dran. Bin grad etwas frustriert. Es hätte so schöne Weisstannen mit viel Platz zum dekorieren gehabt, hätte was richtig hübsches gegeben. Aber nein, es musste wieder ne Nordmann sein, bei der ich kaum hoch komme mit der Hand. Wir sind nur zu 3., Familientreff ist nicht bei uns, aber es muss immer ein mords Baum sein.🙄

DanielaK

Foren-Urgestein
    @Knofilinchen : mein Mann...😉
    Bin grad allgemein nicht so begeistert. Ich weiss, ich jammer auf hohem Niveau, aber so Frustmomente gibts halt. Es ist ja nicht so, dass mir der Baum nicht gefällt, mich nervt nur, dass 'man' so viel Geld ausgibt für etwas was knapp 2 Wochen in der Wohnung steht und mein Mann eh selten sieht weil er entweder in den TV guckt oder schläft.
    Er hat momentan nämlich wieder ne ziemlich schlechte Phase (er ist chronisch depressiv) und hat sich dieses Jahr schon bei seinem Teichprojekt finanziell gewaltig verschätzt. Zudem ist er immer wie mehr der "Geiz ist geil" Typ, aber alles muss man haben. Das alles zusammen nervt manchmal gewaltig. Und dauernd finster ist auch usw... *grummel*.
    Ich beruhig mich dann schon wieder, keine Angst!😇

Joes

Mitglied
    Wir haben das so gelöst, dass GG immer mit "Kind" geht. Mir ist egal, was sie bringen, Auf jeden
    Fall bin ich dann nicht schuld, wenn er nicht so toll ist wie er sein könnte.
    Musste sonst x-mal einen Baum halten, ihn umdrehen, dann einen anderen usw. und
    dann doch wieder den ersten. Ich wäre gleich fertig gewesen. Wenn er nicht gerade "hässlich"
    gewesen wäre, wäre er für mich ok gewesen.
    So bin ich aus dem Schneider und könnte dann selbst (wenn ich bös wäre) rummäkeln.
    In den Ständer bring ich jeden Baum. Und mal Ästchen entfernen oder anbringen ist auch
    kein Problem.

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Ich kaufe den Weihnachtsbaum mit meiner Frau zusammen. Es wird immer nur der, wo beide zu 100 % mit einverstanden sind..... das kann schon mal dauern. 😁
    Letztes Jahr hat es aber nur 5 Minuten gebraucht, so geht es also auch .....

Joes

Mitglied
    Ich kaufe den Weihnachtsbaum mit meiner Frau zusammen. Es wird immer nur der, wo beide zu 100 % mit einverstanden sind..... das kann schon mal dauern. 😁
    Letztes Jahr hat es aber nur 5 Minuten gebraucht, so geht es also auch .....
    Manche Christbaumverkäufer, vor allem auf dem Bauernhof, bieten noch Glühwein
    und Schnaps an. Nach einer gewissen Zeit sind dann alle Bäume schön. :augenrollen:

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    und Schnaps an. Nach einer gewissen Zeit sind dann alle Bäume schön. :augenrollen:

Unser Bauer, wo wir immer kaufen, auch.
    Einen Glühwein gibt es stets nach erfolgreichem Kauf.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    und Schnaps an.

Haha, genau wie hier! Unser 2-m-Nordmann lehnt zur Zeit im Netz an der Hauswand. Wenn er heute nicht vom Regen nass gewesen wäre, hätte er ins Haus gedurft ... (ja, hätte kein Nordmann sein müssen, aber hier auf dem Land war die Auswahl begrenzt, und meilenweite Überlandfahrten für einen Weihnachtsbaum waren nicht die rechte Alternative.).

Feli871

Foren-Urgestein
    Schöner Baum @Marmande

GG ist unterwegs und will heute dann noch einen Baum besorgen.
    Christbaumständer steht schon auf dem Balkon bereit.
    Dort bleibt er dann stehen bis Mitte nächster Woche.

Knuffel

Foren-Urgestein

Das gab es bei unserem Händler auch immer, aber wegen Corona hat er es letztes Jahr nicht mehr gemacht.
    Dafür bekamen letztes Jahr alle ein kleines Tütchen mit einem Keks und einem Teebeutel und dieses Jahr ein Mini-Fläschchen Likör :love:

Die letzten Jahre waren die Nobilis-Tannen etwas knapp.
    1 Jahr mal totaler Ausfall und die letzten beiden Jahre waren sie mir dann noch zu klein.
    Aber dieses Jahr ist es wieder eine geworden.
    Ich liebe diese leicht bläulich-silbernen Nadeln und den nicht so dichten Aufbau des Baumes.
    Da kommen dieses Jahr mal wieder die türkisenen und silbernen Kugeln dran, das wirkt besser als es klingt ;)

Und ich glaube, ich hatte auch noch nie so schnell einen Baum wie Samstag.
    Bin zu unserem Händler auf den Hof, gleich am Eingang stand eine Nobilis, die war mir aber zu hoch. Dann stand mittendrin noch eine, die war mir aber auch zu hoch und als ich gerade doch nach Nordmännern gucken wollte, kam der Hofbsitzer schon lachend auf mich zu. Meine Mama war 1 Stunde vorher schon da und hatte ihren Baum dagelassen damit ich ihn mit dem Kombi mitnehmen kann. So war unser Händler also "vorgewarnt". Er meinte dann gleich, dass er Samstag Morgen noch frisch schlagen war und auch Nobilis in meiner Wunschgröße hätte, die hätte er ganz hinten gleich ausgepackt, nachdem meine Mama weg war.
    Da war es dann auch gleich der 3.
    Es ist wirklich klasse, was dieser Mann ein Gedächtnis für die Vorlieben seiner Kunden hat. (y)

Jetzt steht der Baum am Regenrohr der Garage festgebunden noch draußen.
    Geschmückt wird bei uns eigentlich auch immer erst am 23. Aber wie es aussieht bin ich nächste Woche nach der Arbeit noch viel mit dem mobilen Impfteam unterwegs. Da wird es wohl doch schon dieses Wochenende werden. Denn im Stress den Baum schmücken macht dann auch keinen Spaß.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ich hab meinen Baum auch schon. War letzte Woche einen holen mit meiner Nichte, die auch einen wollte. Meine Nachbarn hier im Ort haben ein Grundstück in einem Nachbarort und das müssen sie leider von den Bäumen roden, wegen der Kommassierung nächstes Jahr. Wunderschönes Bäumchen ist es bei mir geworden, hab ja nicht so viel Platz hier und ich hab den dann gleich aufgeputzt. Ist ja eh egal, so hab ich länder was davon.

Anhänge

• baum1.jpg
      baum1.jpg
      354,7 KB · Aufrufe: 107

elis

Foren-Urgestein
    Ich habe mir gestern meinen Weihnachtsbaum gekauft, eine Blaufichte. Mir macht das nichts aus, wenn sie sticht. Sie ist so schön gewachsen, nicht so breit und schön dicht. Zum austellen ziehe ich mir Handschuhe an, hinterher beim schmücken ist es mir egal. Sie war auch nicht so teuer, wie eine Nordmanntanne. Schmücke sie erst nächste Woche irgendwann. Der Bauer hat mir unten den Abschnitt neu gemacht, habe sie gleich ins Wasser gestellt.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Unser Adventskranz 2021 (Bild vom 27.11.21):
    IMG_0065.JPG
    Vorne in der Mitte ist mittlerweile noch eine kleine goldene Schleife angepinnt.
    Das geplante gemeinsame Kranzbinden am 25.11. ist leider erneut der Pandemie zum Opfer gefallen :cry: .
    Eine Freundin war erkältet und hat sich nicht getraut.
    Bei der anderen war am Basteltag ein Kollege ihres GöGa positiv getestet worden- da haben sich beide direkt in Selbstisolation begeben (können beide Homeoffice machen).
    Die beiden haben dafür von mir meinen als erstes gebundenen Kranz bekommen - mir war der auf einem dünnen Römer viel zu schmal für die dicken Kerzen geworden:
    AF875F8D-0A1A-46E9-991F-4B6807045E18.JPG

Tannenbaum haben GöGa und die Kurze am Wochenende gekauft.
    Er steht draußen unter Dach im Wassereimer und wird am WE erstmal zum endgültigen Abtropfen ins Treppenhaus geholt.
    Geschmückt wird am 23. abends.
    Bei uns wird Weihnachten - nach aktuellem Stand - wie jedes Jahr werden:
    Meine Ma (geboostert) kommt am 22. mit dem Zug aus Fishtown und fährt am 28. wieder retour.
    Jeweils 1. Klasse und Einzelplatz auf den längsten Streckenteilen.
    Zur Not gibt es kurzfristig eine Planänderung und wir fahren mitsamt aller Lebensmittel - aber ohne Baum - zu ihr. Mit 84 soll sie Weihnachten keinesfalls alleine verbringen!

Liebe Grüße und einen schönen 4.Advent wünscht
    Elkevogel

Anhänge

• IMG_0065.JPG
      IMG_0065.JPG
      493,9 KB · Aufrufe: 60

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Hoffentlich klappt das so wie geplant, @Elkevogel, denn für eine Bahnfahrt am 22. Dezember braucht man solide Nerven - jedenfalls war das in Vor-Corona-Zeiten so; ich bin immer erst am 24. zu meinen Eltern gefahren. Wie weit ist es denn von Fishtown bis zu euch?

Marmande

Foren-Urgestein
    Die sind gleichmäßiger und haben meistens nicht den dicken Nordmann-Hintern. Dafür pieksen die aber ziemlich unangenehm.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Wir hatten sie immer, als wir noch unsere Tiger hatten: denen waren sie zu pieksig fürs Klettervergnügen.
    Unsere Nordmann hat eine gute, ebenmäßige Figur, nix von dickem Hintern:rolleyes:

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hoffentlich klappt das so wie geplant, @Elkevogel, denn für eine Bahnfahrt am 22. Dezember braucht man solide Nerven - jedenfalls war das in Vor-Corona-Zeiten so; ich bin immer erst am 24. zu meinen Eltern gefahren. Wie weit ist es denn von Fishtown bis zu euch?
    Lach, der 24. reichte als Anreisetag nicht aus.
    Ca. 9 Std. gesamt inkl. 2 x entspannt umsteigen (je 20 - 30 Min. Zeit).
    Diese Tage, also den 22. und den 28., nehmen wir schon seit Jahren für An-/Abreise und mit wenigen Ausnahmen hat das immer sehr gut funktioniert.
    2020 war aber tatsächlich katastrophal:
    Ein Oberleitungsbruch zwischen Frankfurt und Karlsruhe :mad:
    Oma landete in einen Zug nach Basel; die geplante Fahrt ging über Stuttgart.
    Spontan entschieden: bleib in dem Zug nach Basel - wir holen Dich in Freiburg ab.
    Gute Stunde Fahrzeit für uns und viel stressfreier, als so spontan noch nach anderen Umsteigemöglichkeiten zu suchen.
    Tatsächlich macht Oma das alles relativ wenig aus. Sie ist da sehr flexibel und unaufgeregt. Und wir auch:D
    Bei der Bahn gibt es nach solchen Pannen auch keine Probleme, wenn die Fahrkarte (Sparpreis Flex) für eine andere Strecke gekauft war.
    Wir haben für die Verspätung sogar noch einen Gutschein bekommen.