Weihnachts-Schleifen-Bastel-Thread

• Nun dann also Fotos von meiner Krippe. Beim Aufbau habe ich unter dem Engel gesehen, dass ich meinen Namen und die Jahreszahl drauf geschrieben habe.
    '98 habe ich sie also gebastelt.
    Es waren Rohlinge aus Keramik und ich habe sie damals im Mai bemalt.:d
    Den Stall habe ich aus altem Holz zusammengezimmert, kann mich noch erinnern, wie die Küche damals ausgesehen hat. :rolleyes::p
    Ach ja und es fehlt ein Kamel, das ist einem meiner Katzen mal zum Opfer gefallen, dafür steht da nun ein Esel, den mir mal jemand als Mitbringsel aus Kroatien mitgebracht hat, passt ja auch. ;)
    Krippe 001.jpg

Krippe 002.jpg

Krippe 003.jpg

Krippe 004.jpg

Krippe 005.jpg

Krippe 006.jpg

Krippe 007.jpg

Krippe 009.jpg

Krippe 010.jpg

Und nun verschwinde ich erst mal in der Küche, ich habe Hunger wie ein Tanzbär. :grins:

..sehr schön Janien

deins ist auch ja so groß lach

die figuren gefallen mir gut muß doch neue welche kaufen lach:grins:

aber jesu kind und die 3 könige kommen wieder raus gelle:grins::grins:

• ich bins....

das mit den Steinchen hab ich mir gemopst gefiel mir sooooo gut!!!:grins:
    schön das Dir meine Kunstwerke gefallen!!!!

Deine Grippe sieht auch toll aus!!!
    Hätte aber keinen Platz dafür...

Tschüßi Ihr alle

• Hallo an alle Bastler,
    zum 1. wünsche ich allen einen besinnlichen 1. Advent.
    zum 2. All euren Gestecke und Kränze und Krippen sehen schön aus, ein großes Lob!!
    zum 3. ...ähm.... :confused:Ich meine 3 Könige haben in der Krippe nicht zu suchen. Sie waren bei der Geburt Christi nicht anwesend.:rolleyes: So steht es jedenfalls in der Bibel.

He? Und wer hat dann die Geschenke gebracht? Weihrauch, Gold und Myrrhe?
    Ich bin zwar nicht bibelfest, aber ich meine, sie waren mit dabei. Der Stern hat ihnen doch extra den Weg nach Bethlehem gezeigt.
    Ich glaube es waren die drei Weisen aus dem Morgenland, keine Könige. Morgenland kommt hin, eine von den Figuren ist ähhhhm stark pigmentiert.:grins:

Hier ein Bild, die können sich ja nicht alle irren. :d:grins:
    Christi Geburt - Alte Meister - Jede Menge Stoff fr groe Maler - Kunst - art-magazin.de

• Mal was ganz anderes
    etwas ohne Tanne,ganz kühl
    eine Ecke einfach mal so aufgehübscht
    oder was schlichtes zum hängen

Anhänge

• DSC044691.jpg
      DSC044691.jpg
      609,3 KB · Aufrufe: 67
    • DSC04470.jpg
      DSC04470.jpg
      628,4 KB · Aufrufe: 85
    • DSC04473.jpg
      DSC04473.jpg
      602,9 KB · Aufrufe: 80
    He? Und wer hat dann die Geschenke gebracht? Weihrauch, Gold und Myrrhe?
    Ich bin zwar nicht bibelfest, aber ich meine, sie waren mit dabei. Der Stern hat ihnen doch extra den Weg nach Bethlehem gezeigt.
    Ich glaube es waren die drei Weisen aus dem Morgenland, keine Könige. Morgenland kommt hin, eine von den Figuren ist ähhhhm stark pigmentiert.:grins:

Hier ein Bild, die können sich ja nicht alle irren. :d:grins:
    Christi Geburt - Alte Meister - Jede Menge Stoff fr groe Maler - Kunst - art-magazin.de

Ja das ist richtig, aber Jesus war da schon älter. Schau das Bild so sieht für mich kein Säugling aus. ...Tschuldigug

Hallo,

ich glaube, ich wohne in der Versorgungswüste:)
    Steckmasse, die wie Knete ist, kenne ich nicht.
    Nur das Zeugs, wie Ibo schrieb, so ähnlich wie Schwamm.
    Also, ich bin dann mal im Bad oder in der Küche und mache einen Quark-Öl-Teig.:)

LG tina1

Hihi Lika, auf dem Bild steht aber Christi Geburt. :grins:
    Wofür entschuldigst Du Dich? :d
    Haben wir denn niemanden an Bord, der sich da genau auskennt?

..doch mich

also

die wurden vom leuchtenten stern hingeführt

als jesus gebohren war kammen sie später dazu zuerst waren es die schäfer dann die 3 könige mit geschenke

also müssten wir normal erst am 6.1 geschenke ausbacken:grins:

os war so wurde es nieder geschrieben

Hihi Lika, auf dem Bild steht aber Christi Geburt. :grins:
    Wofür entschuldigst Du Dich? :d
    Haben wir denn niemanden an Bord, der sich da genau auskennt?

Menno, macht doch Weihnachten nicht so kompliziert:)
    Ich bin eh schon überfordert.
    Und warum gibt es denn dann im Internet die Heiligen Drei Könige als Krippenfiguren zu kaufen?

ahnunglsose Grüße
    tina1

Warte ich muss nachschlagen , aber ich bin mir 100% sicher das sie nich dabei waren!!!!

Also Wiki hat auch reichlich Bilder, alle mit den Weisen.
    Hier ist ein Artikel, der sehr aufschlussreich ist:

Die heiligen 3 Könige

genau was ich sage

er war schon gebohren

Die heiligen 3 Könige sind nach der Bibel, 3 Könige oder Weise, die aus dem Morgenland nach Betlehem kamen, geleitet vom Stern von Betlehem, um das neugeborene Jesuskind zu finden.

shitt müssma die geschichte neu schreiben :grins:

geschenke am 6.1:grins::grins:

Ich hab es... der Apostel Matthäus schrieb: "Nachdem Jesus in Bethlehem in Judäa in den Tagen des Königs Herodes geboren war, siehe, da kamen Astrologen aus östlichen Gegenden nach Jerusalem und sprachen: Wo ist der als König der Juden Geborene? Denn als wir im Osten waren, sahen wir seinen Stern, und und wir sind gekommen, ihm zu huldigen....... "

Ich will euch weiter nicht langweilen.;)

Na ja in vielen Ländern ist es ja so, dass es die Geschenke erst am 6.1. gibt, eben wie die Geschenke von den drei Weisen.

und bei den evangelischen weiß aber nicht ob es überall so ist

in mittelfranken kommt der pelzermärtel am 11,11 lach und bringt geschenke:grins::grins:

wenn ich an 1965 denke omg als ich den sah bin ich schneller als gonzales heimgerannt ( ca. 800m ) lol vergess die geschichte niemals:grins::grins::grins:

Ich hab es... der Apostel Matthäus schrieb: "Nachdem Jesus in Bethlehem in Judäa in den Tagen des Königs Herodes geboren war, siehe, da kamen Astrologen aus östlichen Gegenden nach Jerusalem und sprachen: Wo ist der als König der Juden Geborene? Denn als wir im Osten waren, sahen wir seinen Stern, und und wir sind gekommen, ihm zu huldigen....... "

Ich will euch weiter nicht langweilen.;)
    Warum langweilen? Ich finde das Thema spannend. :grins:
    Jetzt wissen wir zwar, dass sie gekommen sind, aber nicht zu welchem Zeitpunkt, sprich wie lang das Christuskind schon geboren war.

Jetzt wissen wir zwar, dass sie gekommen sind, aber nicht zu welchem Zeitpunkt, sprich wie lang das Christuskind schon geboren war.

doch schätzchen

6.1 minus 24.12 ist:grins::grins: 12 tage danach normal rechnet man 10 tage

deswegen auch der islam hat damit zu tun diese 10 tage

ramadan immer 10 tage früher als dieses zb oder auch das opferfest nächstes jahr 10 tage früher

gut gelle:grins:

na ja so geht es weiter unten....Da gingen sie ihres Weges und siehe den Stern, den sie gesehen hatten, als sie im Osten waren, ging vor ihnen her, bis er über dem Ort stehen blieb, wo sich das kleine Kind befand. ... Als sie in das Haus kamen, sahen sie das kleine Kind bei Maria, seiner Mutter.....

Ich möchte euch nicht erschrecken Aber nach dem Besuch haben die Astrologen das Weite gesucht, statt einen Bericht dem Herodes zu erstatten. Nachdem Herodes dahinter kam das er von den Astrologen überlistet war ließ er alle Knaben im alter von zwei Jahre und drunter umbringen...

Traurige Geschichte... aber wer es nach lesen möchte bitte....

.......

Na ja, es ist alles eine nette Geschichte, aber es ist bewiesen, dass Jesus eigentlich ein Jahr vor unserer Zeitrechnung geboren wurde und das auch nicht im Dezember, sondern Ende September, Anfang Oktober. ;)
    Aber die Weihnachtsgeschichte hat halt mit Glauben zu tun, wie Du schon richtig bemerkt hast Lilli. :)

Na ja, es ist alles eine nette Geschichte, aber es ist bewiesen, dass Jesus eigentlich ein Jahr vor unserer Zeitrechnung geboren wurde und das auch nicht im Dezember, sondern Ende September, Anfang Oktober. ;)
    Aber die Weihnachtsgeschichte hat halt mit Glauben zu tun, wie Du schon richtig bemerkt hast Lilli. :)

Das ist richtig und jeder darf glauben was er für richtig hält. ;)
    Ich wollte eigentlich das Thema nicht weiter verfolgen, aaaaber ihr habt mir keine weil gelassen.;):pa:

Dein Glauben, dein Wille
    Aber ansonsten finde ich deine Krippe sehr schön. Sag mal und die hast du wirklich selbst gemacht? Was kannst du eigentlich noch? Bin beeindruckt.

Kann man denn die Steckmasse mit der Klebepistole auf einen Teller pappen und ihn danach wieder verwenden oder ist er dann vom Kleber versaut?

LG tina1
    Ja kann man.;)

Tina, warum nimmst Du nicht einfach Steckmasse? Da brauchst Du auch keine Heißklebepistole, das Zeug ist wie Knetmasse.
    Heißkleber hält nicht auf Porzellan oder Glas, da fällt es so ab.

Bei mir hält's, ich mache das schon seit Jahren so. Es ist zwar keine Sache für die Ewigkeit, aber es soll ja eh nur sechs Wochen halten. Man darf nur nicht mit dem Kleber geizen.:)

Ähm Lilli, frag Janine lieber was sie nicht kann, sonst erzählt sie morgen früh noch.:grins:

Wir sind doof - und du? Baust mal schnell ein Herzchenklo in 2 Tagen! :grins:
    Alles klar, dass ist völlig normal und soooo feminin... :p