Weihnachts-Schleifen-Bastel-Thread

• Hallo, was ist denn hier los ?

Wegen einer Person, inzwischen hat sich wohl eine Fan-Gemeinde gebildet, die nichts Besseres zu tun hat, als Bemerkungen loszulassen, die keiner wissen will, werden wir uns doch nicht die schöne Vor-Advents- und Bastelzeit versauen lassen. Ich fühle mich nicht angesprochen, auch wenn ich diese primitive Schleifenbinderei im Kindergarten nicht gelernt habe. Aber ich habe einen guten Draht dorthin - zum Kindergarten meine ich - , da muss ich doch mal nachfragen, ob das Pflichtfach ist. Vielleicht habe ich ja damals nur gerade gefehlt. Außerdem geht es doch nicht nur ums Schleifen binden ( ich denke mal, das kann wirklich jeder), sondern auch um die Ideen, wie es andere noch anders machen, und auch um die verschiedensten Schleifensorten und Gestaltungsmöglichkeiten, z.B. Farben, Materialien usw. Aber wem erzähle ich das. Ich kann von mir behaupten, dass ich schon manchmal gezielt nach etwas suche, was ich hier gesehen habe und natürlich nachbastle. Und wer das ALLES kann, braucht sich hier doch nicht niederlassen.

Also, dann zeige ich euch jetzt mal die Fortführung meines Adventsteiles, bin mir noch nicht schlüssig, wie ich es bezeichne. Etwas Dekoration ist nun dran, damit meine ich die Äpfel, das andere habe ich nur mal so hingelegt, aber mehr fällt mir im Moment immer noch nicht ein. Sollte ich noch Grünes anbringen ?

Liebste Dackeline, ich muss mich nun auch mal zu deinem Adventskranz und dem Rauscheengel äußern. Ich habe leider noch nicht die Entstehung des Engels sehen können, das macht bei meinem Internet einfach keinen Spaß. Es ist jedenfalls ein tolles Stück geworden, aber was du anpackst gelingt ja sowieso, na, und dein Adventskranz ist wieder wunderschön. Er passt zu dir und in das Wohnzimmer. Ich kann mich immer nicht so richtig für eine Richtung entscheiden, Natur oder Glanz. In der Küche eher Natur, und in meinem Wohnzimmer doch ein bisschen Glanz. Und dann musste ich noch feststellen, dass Rot und Silber total schön ausssehen.
    Huck - ich habe gesprochen, und jetzt muss ich mal etwas Vernünftiges tun. Ich hoffe, dass es mal aufhört zu regnen, muss nämlich auf den Friedhof.

Anhänge

• Adventsständer mit Äpfelchen.webp
      Adventsständer mit Äpfelchen.webp
      33,8 KB · Aufrufe: 68
    • Adventsständer mit Äpfelchen und Deko.webp
      Adventsständer mit Äpfelchen und Deko.webp
      40,4 KB · Aufrufe: 93
    • Adventsständer mit Äpfelchen und Deko1.webp
      Adventsständer mit Äpfelchen und Deko1.webp
      55,1 KB · Aufrufe: 84
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo großer Häuptling :grins:
    Dein Gesteck gefällt mir sehr gut, so akkurat, Wahnsinn!
    Hast Du die Äppel alle auf Hochglanz poliert?

Was sind das für "Stöcke" auf die Du sie gepinnt hast?

Wo soll es denn stehen? Im Wphnzimmer? Dann mache doch statt dem Band in der Mitte einen einzelne dicke Schleife da rein.

Mein Gesteck habe ich übrigens nur für DICH gemacht, hattest ja im vergangenen Jahr gemeckert, dass es ganz in Silber zu trist aussieht. :grins:
    Die Kombi Silber-Rot gefällt mir auch, Gold würde hier gar nicht passen.

• hallo gartenfreundin, ich würde etwas grün mit einbringen und deine silbernen dekoteile dann darauf platzieren. das band nicht im ganzen daruf legen sondern vereinzellnt rausblicken lassen, dazu etwas getrocknete früchte, kleine minikügelchen, etwas engelshaar ... wenn ich das mal so einwerfen darf :grins:
    ich mache meine kränze prinzipiell sebst, nach keinem bestimmten muster sondern so wie es kommt.ich verwende viel silber, rot und binde auch zu den kerzen die reingehören , eine minilichterkette mit ein. wer mich kennt weiß das ich mich schwer tue mit bilder einstellen. ich versuche aber meinen diesjährigen kranz hier irgendwann vorzustellen und meine anderen dekorationen.

übrigens sehr schöne teile und anregungen sind hier vorzufinden...und dein engel janine..klasse.:grins:

jasi

• Hallo großer Häuptling :grins: HÄUPTLING ? Welche Ehre, aber der bist und bleibst DU !!!Dein Gesteck gefällt mir sehr gut, so akkurat, Wahnsinn! Ja, da kommt mal wieder die Jungfrau zum Vorschein.Eigentlich bin ich ja auch so, aber widrige Umstände hindern mich oft daran :grins:.Hast Du die Äppel alle auf Hochglanz poliert? Auf Zahnstocher gespickt und mit Hochglanzspray eingesprüht. Leider hindert sie auch das nicht daran, so langsam schlecht zu werden.
    Was sind das für "Stöcke" auf die Du sie gepinnt hast? Na Zahnstocher, so wie du gesagt hast.
    Wo soll es denn stehen? Im Wphnzimmer? Ich glaube in der Küche, da passt es farblich am besten. Dann mache doch statt dem Band in der Mitte einen einzelne dicke Schleife da rein. Welche Farbe ?
    Mein Gesteck habe ich übrigens nur für DICH gemacht, Nee, oder ? Da fühle ich mich aber geehrt ! hattest ja im vergangenen Jahr gemeckert, dass es ganz in Silber zu trist aussieht. :grins: Sieht ja auch wirklich total toll aus.Die Kombi Silber-Rot gefällt mir auch, Gold würde hier gar nicht passen.
    Bei dir passt absolut kein Gold, aber dass Rot und Silber so schön aussehen, hätte ich nicht gedacht. Gestern beim BauSpezi gab es auch ganz viel in Silber, hätte da einiges für dich gesehen. Obwohl sie auch sehr vieles in Rot hatten, aber nicht Gold dazu. Eigentlich könnte mein Wohnzimmer auch Silber vertragen, passt zu vorwiegend Blau sowieso besser. Bis auf die Enden und Ringe der Gardinenstange, habe ich es sowieso schon verbannt.Und das wäre auch austauschbar.

Hallöchen Ihr Schleifen-Bastler....:grins:

Ich habe mir alles rückwirkend durchgelesen und natürlich all Eure
    tollen Werke angesehen sind alle wunderschön geworden!!!!
    All die Kugeln und Gestecke echt super ...
    ich staune das Ihr alle schon anfangt mit schmücken... Ihr macht
    mir ein richtig schlechtes Gewissen....:(... wollte erst nach dem
    Totensonntag anfangen...
    @gartenfreundin .. dieser Kerzenständer den finde ich gut gelungen!!!
    @ schrankdackel... Dein Kranz gefällt mir auch sehr
    ... ach eigentlich ist alles gelungen und sehr schön

aber geschockt war ich über den Komentar von harzfeuer...:mad:
    ich finde es hier immer wieder schön, wenn man Gedanken und
    Ideen austauscht, mal was mopsen kann oder einfach einen Tipp erhält
    was man noch verändern könnte...
    aber meistens bekommt man hier doch fast nur Lob und Anerkennung
    und das baut so manchen Anfänger auf nicht wahr @ Rossensammler
    sind doch toll geworden!!!!
    Ich bin selbst Kindergartentante :grins: aber Schleifenbinden????
    Wir haben viel gebastelt gerade inder Weihnachtszeit (aber auch sonst ...)
    aber vieles haben wir uns aus Büchern angeeignet ..

So und nun vergessen wir das GAnze einfach schön das "Gecko" so
    reagiert hat, finde ich prima!!!!

Ich war gestern mit Schatzi einkaufen ( ohne Knurren und murren;),
    hier das Ergebnis muß nun nur noch verarbeitet werden... wird nicht
    mehr lange dauern...

SDC12664.webp

leider fehlen noch blaue und grüne Kugelketten gabs niergens auch
    keine Kordelbänder brauche aber unbedingt welche!!!!

Hier mein unfertiger Schlafzimmertürkranz :pa:
    und da fehlt eben blaues Kugel- und Kordelband...

SDC12667.webp

Also zeigt Bitte Bitte weiter eure schönen Arbeiten!!!!
    Ich freu mich auf viele Bilder von Euch!!!!

LG Ismene08

• Aber klar doch Ismene, wir machen weiter und lassen uns nicht erschüttern, auch wenn wir als ein bisschen deppert hingestellt werden. Na und, sind wir es eben. Eine tolle Ausbeute hast du da ergattert, nu mach mal.
    Danke für dein Kompliment. Ich wollte eigentlich etwas nachmachen, was ich am Sonntag bei einer Adventsausstellung bei einer Floristin gesehen habe. Leider ist etwas total anderes rausgekommen. Ich war übrigens auch noch nie so zeitig. Es kam sogar schon vor, dass das letzte Gesteck kurz vor Heiligabend fertig war. Aber was will man bei diesem Wetter auch machen, in den Garten kannste im Moment nicht.
    Übrigens, machst du noch die Artischockentechnik ? Ich hab da auch noch ganz Vieles davon.
    Also viel Spaß beim Basteln.

Einfach fantastisch Janine, superschön und edel, diese kleinen Kunstwerke erinnern mich an die Weihnachtliche Ausstellung im ''Eden Garten''

Christina, dein Kerzenbogen auch superschön, würde auch in mein Ambiente gut reinpassen, magst meine Adresse:-P

Auf die bebilderte Aneitung wie man einen Geschenkgutschein schön verpackt bin ich auch neugierig.

War da mal in meiner Gärtnerei, die Floristin, überzog einen Karton mit einfarbigem bunten Papier, klebte schöne Deko Dinge mit rein, stelle den Gutschein dazu und verpackte alles dann in Klarsichtfolie.
    Eine schöne Schleife dran und fertig war das Präsent.
    Es sah sehr gut aus!

Ach so. Also, die Grundlage des Gestells ist ein Metallgestell mit eingearbeiten Kerzenhaltern ( die gefallen mir nicht so richtig, hätte viel Bessere, aber sie sind fest am Gestell ) und mit halbierten Weidenruten gedrahtet - denke ich mal, konnte es nicht so richtig definieren.
    Die aufgeklebten roten Zweige sind roter Hartriegel oder auch nicht. Mittlerweile glaube ich, dass es gefärbte Bambusstöcke sind. Ich hatte sie als großen Bund mal irgendwann gekauft.

• Du ich glaube die Dackelsche hat aber den roten Hartriegel gemeint :grins:
    Genau! :grins:

Ismene, ich habe gestern noch blaue Kugeln beim Dehner gesehen, allerdings keine blaue Kordel, wobei ich sagen muss, dass ich da auch nicht so drauf geachtet habe, weil Blau nicht mein Beuteschema ist.

Christina, wenn Du nun von Gold auf Silber wechselst, dann brauchst Du ja auch neue Kugeln oder? Übrigens habe ich durchweg dunkelrot verwendet, dieses knallige Rot gefällt mir überhaupt nicht und gibt auch nicht so einen tollen Kontrast zum Silber.

Erika, bastel die Verpackung doch mal nach und halte es in Fotos fest, je mehr Ideen, umso besser. :)

sieht fast so aus als wären es bambusstöckchen, die ich auch nicht , mit was auch immer du nun weiterdekorierst, völlig bedecken würde, da es sehr schön aussieht.
    aber ein bissel grünzeug würde ich trotzdem sehr schön dazu finden...war auch nur lieb gemeint mein " einwurf "...

jasi

974c54e2c6f115d378e7ba454fde6d61.gif

Janine, dein Adventskranz ist toll geworden!! und ich sehe auch "deinen aufgedrückten Stempel";) Der erste gefällt mir sogar etwas mehr., aber da ist kein Platz für den hinreißenden Engel.:( (Es ist schwer zu erklären. Aber der Türkranz ... es ist so als ob du die Arbeit von einem anderen präsentiert hast. Verschtehsch) Aber deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!!! Und das finde ich total super. Bei mir muss es erst langsam reifen....:(:mad:

@Gartenfreundin

Also, dann zeige ich euch jetzt mal die Fortführung meines Adventsteiles, bin mir noch nicht schlüssig, wie ich es bezeichne. Etwas Dekoration ist nun dran, damit meine ich die Äpfel, das andere habe ich nur mal so hingelegt, aber mehr fällt mir im Moment immer noch nicht ein. Sollte ich noch Grünes anbringen ?

Christina, das sieht sehr interessant aus!!!!Sag mal hast du die..., sind das Bambushalme, selber zusamengebunden? Echt super. Zu deiner Frage, ich würde etwas von grünem Zeug drauf legen. Dann sieht es etwas farbiger und fröhlicher aus, finde ich.

@ ismene08

Diese Art Kränze zu binden kenne ich auch, und es zu machen benötigt viel Aufwand!!! Das hast du aber super gemacht, jetzt ein wenig von grünem Zeug, etwas von den Äpfelnscheiben, dann dies und das... aber nicht zu viel des guten. Und du hast perfekt dekorierten Weihnachtskranz. ;)

NÖ NÖ Lika

wird doch ein Schlafzimmer-immer- kranz
    also fürs ganz Jahr, soll also nur in blau werden
    vielleicht mache ich noch ne Kleinigkeit weihnachtliches rein...
    mal sehen...

sieht fast so aus als wären es bambusstöckchen, die ich auch nicht , mit was auch immer du nun weiterdekorierst, völlig bedecken würde, da es sehr schön aussieht. Nö, das will ich auch nicht.aber ein bissel grünzeug würde ich trotzdem sehr schön dazu finden...war auch nur lieb gemeint mein " einwurf "... Wirf nur, wirf ! Ich fasse das auch nur als lieben Hinweis auf. Außerdem hatte ich euch ja um eure Ideen gebeten.

jasi

Ich gehe - trotz Nieselei - jetzt mal in die Natur und suche etwas zusammen. Beim Nachbarn mopse ich mir mal diese schöne weiche Kiefer (komme grad nicht auf den Namen), und anschließend fahre ich in den Wald und hole Rinde für den Kranz. Im ARD-Mittagsbuffet haben so vorhin interessanterweise gezeigt, wie ein Kranz mit Rinde usw. gemacht wird. So richtig gefällt mir zwar nie, was die dort machen, aber ein paar Anregungen sind dabei.

Genau! :grins:

Ismene, ich habe gestern noch blaue Kugeln beim Dehner gesehen, allerdings keine blaue Kordel, wobei ich sagen muss, dass ich da auch nicht so drauf geachtet habe, weil Blau nicht mein Beuteschema ist.

Christina, wenn Du nun von Gold auf Silber wechselst, dann brauchst Du ja auch neue Kugeln oder? Da sprichst du ein heißes Eisen an....Übrigens habe ich durchweg dunkelrot verwendet, was mir äußerst gut gefällt, dieses knallige Rot gefällt mir überhaupt nicht , und mir nicht mehr. und gibt auch nicht so einen tollen Kontrast zum Silber. Wie wahr. Beim Bauspezi habe ich gestern sehr schöne gesehen, sahen fast wie Lauschaer aus, aber sie hatten nur noch ein Packung mit 3 Stück. Und was mache ich dann mit den vielen rot-goldenen ???Erika, bastel die Verpackung doch mal nach und halte es in Fotos fest, je mehr Ideen, umso besser. :)
    So, ich bin dann mal an der frischen Luft.

Tja, was machst Du mit den vielen Rotgoldenen ...
    Ich weiß ja nicht, wie viel Gold da dran ist, aber man könnte das was Gold ist, mit klarem Nagellack einpinseln und in silbernem Glitter wälzen.

Viel Spaß in der Natur, ich wollte heute eigentlich meine Treppe mal von Blattwerk und Schmutz befreien, aber es ist richtig kalt draußen und mir ist vorhin, als ich kurz mal im Shirt vor der Tür war, alles vergangen. :rolleyes:
    Meine Bank unten ist auch immer noch im Herbstlook, alles Dinge die ich heute in Angriff nehmen wollte.:(

• Zurück
    Oben Unten