Weihnachts-Schleifen-Bastel-Thread

• Du möchtest auf den 3D-Kleber noch Blattgold aufbringen?
    Das wird zwar gehen, aber ich denke dann ist der 3D-Effekt weg.
    Trocknen tut er nicht so schnell, das ist war.
    Muss es denn plastisch sein? Sonst nimmt man für Blattgold Anlegemilch.

Es sollen plastisch hervorgehobene Elemente, also Muster entstehen. Die wären ja ohne die Metallfolie dann glasklar.
    Sie sollen ja goldig oder kupferfarbig werden.

LG tina1

• Also es gibt Strukturpaste bzw. eine Art Knetmasse, die bringt man auf das Objekt auf, sie ist weiß, ganz leicht und trocknet recht schnell. Danach kannst Du dann die Anlegemilch aufbringen und dann das Metall.

Schau mal hier, da wird das, was ich grad meinte beschrieben:

Grundanleitung fr Serviettentechnik

Du benötigst Plastic Art light , danach google mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo ihr Serviettenbastler,

kennt jemand 3D Kleber? Oder was alternatives?Ich habe keine Ahnung, was an einem Kleber 3D sein soll.

LG tina1

3-D-Kleber wird nur punktuell aufgetragen, so wie Schrankdackelin schon schrieb. Willst du das dann plastisch Hervorgehobene noch vergolden, mußt du nach dem Trocknen Anlegemilch benutzen. Für Innendekoration brauchst du nicht das teuere Blattgold zu nehmen, da reicht auch Blattmetall. Gibt es in verschiedenen Gold-, Silber- und Kupfertönen.

Man kann es auch noch zum Schutz mit Schellack überpinseln. Gibt es auch als Set.

Die heißt Crea pop, feuerfeste Lampenfolie

Da brauchst du keine Feuerwehr.:)

LG tina1

Hej, supi! Wird der Bastelladen um die Ecke ja hoffentlich jetzt zu Weihnachten auch haben. Kann man damit laminieren?

• Hallo Lieschen, dieses Creapop ist selbstklebend, wie das aber genau funktioniert davon habe ich keine Ahnung. Ich vermute, dass es auch zwei Folien sind, zwischen denen man die Motive legt.
    Ich bin schon so oft daran vorbei gelaufen, konnte aber mit dem Plastikzeug irgendwie nichts anfangen, deshalb kenne ich mich damit nicht aus.

Hallo,

ich hab keine Ahnung was Anlegemilch ist.
    Könnt ihr mich aufklären?

Anlegemilch ist eine weiße Flüssigkeit, die man als Klebstoff für Blattmetalle nimmt.
    Es wird aufgetragen und wenn es angetrocknet ist trägt man das Metall auf, am besten mit einem weichen Pinsel. Am Ende sollte man das Metall noch versiegeln, entweder mit Lack den es extra dafür gibt oder wie Lieschen schreibt, geht es auch mit Schellack.

Für Blattmetall (gibt es im Bastelladen oder im Künstlerbedarf) gibt es einen Spezialkleber, der preiswerter ist und seinen Zweck absolut erfüllt. Funktioniert genau wie Anlegemilch. Die zu vergoldende Stelle wird dünn eingepinselt und 15 Min. trocknen gelassen. Dann das Metall auflegen, andrücken und die überschüssige Folie mit einem trockenen Pinsel entfernen.

Steht aber alles auf der Packung.

Blattgold kommt auf einen Untergrund aus entweder Anlegemilch (trocknet farblos auf) oder Anreibeöl. Wenn ich nicht irre, liegt der Unterschied in der Verarbeitungszeit. Anlegemilch trocknet schneller. Müßte mal meinen Steinmetz fragen. Der kommt aber erst nächsten Sonntag. Bis dahin kannst du ja schon mal mit Anlegemilch arbeiten. :grins: (Nee, war ein Scherz.)

Ist der Untergrund sehr porös, versiegel ich vorher mit Acrylfarbe.

• Blattmetal macht sich auch gut als Nagelschmuck, auftragen und dann mit klarem Lack versiegeln, schön für festliche Anlässe.:)

Ich nehm in die Oper aber nur selten Nägel mit.

Was mir noch eingefallen ist: Anstelle von der teuren Strukturpaste habe ich auch schon (wo`s hinpaßt) ganz einfache weiße Acrylfarbe aus dem Baumarkt und misch das je nachdem wie fein/grob das ganze sein soll mit Vogelsand oder Sägemehl. Oder du nimmst gleich Spachtelmasse. Das Zeug ist dann ein wenig schwerer als die Strukturpaste, aber du willst ja sicher keine großflächigen Kunstwerke auf dünnen Keilrahmen schaffen.

• Mein neues Wohnzimmerbild habe ich mit Latexfarbe und Sand gemacht, sieht gut aus und macht keinen Unterschied zur Paste.
    Ich habe auch schon mit Acrylkartuschen gearbeitet, die sind ja recht günstig, allerdings lohnt es sich nur, wenn man größere Flächen damit strukturieren will, da eine angebrochene Kartusche nicht so lang haltbar ist. Egal was man in die Spitze steckt, irgendwann ist die Paste hart.

Mein neues Wohnzimmerbild habe ich mit Latexfarbe und Sand gemacht, sieht gut aus und macht keinen Unterschied zur Paste.
    Ich habe auch schon mit Acrylkartuschen gearbeitet, die sind ja recht günstig, allerdings lohnt es sich nur, wenn man größere Flächen damit strukturieren will, da eine angebrochene Kartusche nicht so lang haltbar ist. Egal was man in die Spitze steckt, irgendwann ist die Paste hart.

Die Erfahrung mußte ich leider auch schon machen. Hatte einen Finger von so ´nem Latexhandschuh abgeschnitten und draufgeklebt.

Beim Acryl muß man aber aufpassen, das man die Sorte kauft, die man übermalen kann, wenn man denn noch übermalen will.

Ich habe Füll- oder Reparaturspachtel für 3-D-Serviettentechnik genommen. Gibt es einmal im Jahr in dem zweigeteilten Discounter mit dem großen A.

Ging super.

Wow Christina, das sieht echt elegant aus!!! Klasse gemacht, farblich abgestimmt... hmmm toll, da gibt es wirklich nix zu meckern. Nee, wirklich nicht ? Dabei steht der Tisch in der Küche, also äußerst unpraktisch das Ganze. Ab er ich habe ja dort das Sagen, und es pfuscht mir keiner rein, heißt: stellt keiner den Tisch voll - wenn nicht ich.(du entwickelst dich zu einem Profi.);)
    Ich geb mir Mühe, wenigstens für euch hier. Ich habe in meinem gesamten Leben nicht so viel rumgeknipst, wie in diesem Jahr.

Habe fertig und poste gleich die kleine Idee für eine Gutscheinverpackung.

Christina, Dein Post mit dem edlen Teil hat sich überschnitten. Sieht toll aus, wirklich richtig edel, auch die Troddel, ist das Tüpfelchen auf dem i zu dem Kranz.

Guckt mal, den hab ich selbst genäht, ist wie ein Steiff-Bär aus Mohair, mit Pappgelenken, Glasaugen und gestickter Nase, war mal mein Hobby.:d
    Den bekommt mein Zieh-Enkelkind Victoria zu Weihnachten.

Anhang anzeigen 177759

Du läufst ja zu Hochformen auf ! Wie bist du wieder auf diese tolle Idee gekommen ? Nun muss der Teddy nur noch irgendwas bekommen, wo Victoria draufsteht.

Du läufst ja zu Hochformen auf ! Wie bist du wieder auf diese tolle Idee gekommen ? Nun muss der Teddy nur noch irgendwas bekommen, wo Victoria draufsteht.

Das kann ich Dir sagen. Victoria bekommt so einen Lauflernwagen mit Bauklötzen vom Kaffeeonkel und irgendwie fehlte mir für vorn drauf etwas. Dann habe ich beim letzten Einkauf geguckt, ob ich einen kleinen Steiff-Bären bekommen kann, aber die Preise sind unverschämt, war ja immer schon so. Und dann ist mir eingefallen, dass mir meine Schwester sämtliche meiner Bären, die ich ihr für ihren Laden gegeben hatte, im Juli zurück gebracht hatte. Da bin ich dann hoch auf den Dachboden und habe nach dem Karton gesucht und bin fündig geworden. :)
    Den habe ich nicht jetzt mal eben schnell gemacht, da wüsste ich hier gar nicht, wo ich das nötige Material bekomme und so ein Bär braucht auch etwas Zeit.
    Was den Namen betrifft, vielleicht besorge ich ihm einen Slip von Victoria Secret?:grins::grins::grins:

Ich geb mir Mühe, wenigstens für euch hier. Ich habe in meinem gesamten Leben nicht so viel rumgeknipst, wie in diesem Jahr.

Was willst Du denn sonst knipsen? Im Garten gibt es ja nichts fotogenes mehr.

Mir fällt grad ein, ich könnte ja mal die Entstehung von Rudolph hier posten, vielleicht mag den ja jemand nachbauen. Bei Dir wird das ja offensichtlich in diesem Leben nichts mehr. :p

Sag das nicht, die Vorlage liegt schon parat, und da kommendes Wochenende Steffi kommt, werde ich mal das nötige Material ranschaffen. Sie wird begeistert sein.
    Übrigens, weiß Victoria's Mama, was ein Steiff-Tier ist ? Ich glaube, in der kommenden Woche kommt wieder der Film dazu.
    Ja, es gibt bestimmt Models, die in einen Slip passen, der auch dem Teddy passen würde...:grins:

Klar weiß Aneta was ein Steiff-Bär ist. :grins:
    Ich glaube den Film habe ich noch nie gesehen.
    Na da bin ich ja mal gespannt, ob das mit Rudolph was wird. Brauchst eine MDF-Platte in 80 x 80 sonst passt er nicht drauf, aber ich hatte das glaube ich aufgeschrieben oder, weiß das gar nicht mehr. :d Nimm bitte nicht, weil es günstiger ist Span, das quillt und wäre schade um die viele Arbeit.

Es sollen plastisch hervorgehobene Elemente, also Muster entstehen. Die wären ja ohne die Metallfolie dann glasklar.
    Sie sollen ja goldig oder kupferfarbig werden.

LG tina1

Hallo Tina,

man kann mit der Heißklebepistole Form malen auf einem Tablett auskühlen lassen und dann mit Sprühdose Farbe ansprühen.

Klar weiß Aneta was ein Steiff-Bär ist. :grins:
    Ich glaube den Film habe ich noch nie gesehen. Soweit ich mich erinnern kann, war der ganz gut.
    Na da bin ich ja mal gespannt, ob das mit Rudolph was wird. Brauchst eine MDF-Platte in 80 x 80 sonst passt er nicht drauf, aber ich hatte das glaube ich aufgeschrieben oder, weiß das gar nicht mehr. :d Nimm bitte nicht, weil es günstiger ist Span, das quillt und wäre schade um die viele Arbeit.

Wird gemacht - Boss !

Danke Christina,
    bin gerade auf 8 Seite, ...uuuund da sind keine Grenzen dem kreativem Kopf gesetzt!!!! Kerzenhalter umwickelt mit Kohlblättern!!! ein Kürbis als Besteckhalter!!! Kerze in einer Garnrolle!!! Darauf muss man erst kommen.
    Nun gehe ich weiter schauen.;):pa:

Uff geschafft, wir waren Misteln für die ganze Familie holen!

Jetzt gehts ans Schleifen binden!

..so esszimmer gesteck fertig

sieh doch gut aus oder? und passt schee an den langen tisch jetzt:grins:

Anhänge

• 20.11.2010 011.jpg
      20.11.2010 011.jpg
      471,7 KB · Aufrufe: 131
    Also Ibo, das Gesteck kann man nicht richtig erkennen, aber die roten Schleifen gehen gar nicht. :d
    Macht die da raus und dann ersetzen gegen Silber oder Weiß. Da wird man ja blind.

Wie ich sehe, habt ihr doch eine Tischdecke und keinen neuen Tisch gekauft. ;)

Also Ibo, das Gesteck kann man nicht richtig erkennen, aber die roten Schleifen gehen gar nicht. :d
    Macht die da raus und dann ersetzen gegen Silber oder Weiß. Da wird man ja blind.

Wie ich sehe, habt ihr doch eine Tischdecke und keinen neuen Tisch gekauft. ;)

??? klar ist das ein neuer tisch in schwarzbraun menno:rolleyes::rolleyes:

und rote schleifen sind gar keine drauf überhaupt keine schleifen schätzchen:rolleyes:

ich glaub du brauchst ne brille lach

...so liebe Schleifenbastelfan Gemeinde ,immer noch dadderich vom Holzschneiden hab ich mal schnell gefrimmelt:rolleyes:

Geschenkgutscheine würde ich so verschenken, wenn's nicht nur ein Briefkuvert sein soll, das man überreicht!

Einen Karton mit Geschenkpapier überziehen.

Karton mit Geschenkpapier überziehen 1..JPG

Darauf dann ein kleines Präsentpackerl,aufkleben, Karte dazu,
    darf natürlich beschriftet sein:grins:
    kleines Präsent drauf und Karte dazu...2..JPG

Das ganze mit Deko, je nach belieben schmücken,
    natürlich alles auch festkleben.

Beliebiges Deko dazu...3..jpg

Das ganze dann in Klarsichtfolie packen, die ihr dann auch mit Schleifchen und Deko's
    nach belieben verzieren könnt:grins:
    Voila' zwar net so gelungen, aber ich finde es doch
    ein bisschen schön;)
    und in Klarsichtfolie verpacken...4..JPG

Übrigens Janine, dein Teddy is schön knuffig, die kleine wird sich sehr freuen!

Müde Grüße von Erika, die begeistert ist, von all den schönen Basteleien hier!
    Die sich aber nun Abendbrot macht und sich in die Horizontale begibt!

Also für mich sieht das aus wie eine Tischdecke, meine man sieht die Knicke wo sie gefaltet war ...
    Und was ist mit den roten Schleifen oder was auch immer das ist?

schätzchen ich kauf dir zu weihnachten ne neue brille hihi

beweisfoto tisch noch im treppenaufgang weils evi zu schwer ist in keller zu tragen morgen hilft freund von mir:p:p

Anhänge

• DSCF4547.JPG
      DSCF4547.JPG
      530,3 KB · Aufrufe: 69
    Erika, sehr schön die Verpackung, allerdings möchte ich das blöde Gesicht vom Beschenkten sehen, wenn die Packerl leer sind. :p

Werde es mit auf die erste Seite nehmen.

Ibo, ich würde den nicht in den Keller bringen, sondern bei Ebay verkaufen, da bekommst Du doch noch gutes Geld für, wenn er denn keine Macken hat.

...so liebe Schleifenbastelfan Gemeinde ,immer noch dadderich vom Holzschneiden hab ich mal schnell gefrimmelt:rolleyes:

Geschenkgutscheine würde ich so verschenken, wenn's nicht nur ein Briefkuvert sein soll, das man überreicht!

Einen Karton mit Geschenkpapier überziehen.

Anhang anzeigen 177850

Darauf dann ein kleines Präsentpackerl,aufkleben, Karte dazu,
    darf natürlich beschriftet sein:grins:
    Anhang anzeigen 177851

Das ganze mit Deko, je nach belieben schmücken,
    natürlich alles auch festkleben.

Anhang anzeigen 177852

Das ganze dann in Klarsichtfolie packen, die ihr dann auch mit Schleifchen und Deko's
    nach belieben verzieren könnt:grins:
    Voila' zwar net so gelungen, aber ich finde es doch
    ein bisschen schön;)
    Anhang anzeigen 177853

Übrigens Janine, dein Teddy is schön knuffig, die kleine wird sich sehr freuen!

Müde Grüße von Erika, die begeistert ist, von all den schönen Basteleien hier!
    Die sich aber nun Abendbrot macht und sich in die Horizontale begibt!

Liebe Erika,

du hast das "Problem" genial gelöst!!! Es sieht atemberaubend schön aus!!!

Ich habe das ganze Jahr über mich gut gehalten, habe alles gemacht was von mir erwartet wurde, nun ...kriege ich das Geschenk?? Biiieeeettteee
    97e303637ae26b3df304386b9f925ebc.gif

Och je Lilli

Ich habe schon wieder alles auseinander gefriemmelt, war doch alles leer und so ein Geschenk möchtest nun doch wirklich nicht :rolleyes: oder?
    Habe bisher die Geldkarten auch immer so überreicht, aber seidem ich bei meinem Gärtner war und sah wie raffiniert einfach es ist, das ganze schön und kostengünstig zu verpacken, werde ich es nun so beibehalten :cool:

Liebe Erika,

ich habe jedes Wort so gemeint wie ich es geschrieben habe.
    Wenn ich so einen Geschenk bekommen würde... Ich hätte es nicht übers Herz gebracht in den Päckchen nach zuschauen.

Hallo Dackeline, biste da ?

Ich habe meinen Kranz nochmal zum Fotoshooting gebeten:

Auswahl.jpg mit goldenen kugelkerzen.jpg
    mit goldenen srumpenkerzen.jpg mit roten kugelkerzen1.jpg

Und was nun nehmen ? Jetzt sag aber nicht silberne Kerzen, wobei die wahrscheinlich am besten passen würden, die habe ich nämlich in meinem Sammelsurium nicht. Höchstens noch welche in Türkis.:grins:

Hallo Tina,

man kann mit der Heißklebepistole Form malen auf einem Tablett auskühlen lassen und dann mit Sprühdose Farbe ansprühen.

Hallo Christina, hallo Lilli,

also, den Katalog habe ich und hab dort auch alles bestellen können, außer dem Kleber.
    Ich bin heute bei bauspezi fündig geworden.
    Nun sind die Zutaten komplett.
    Es soll eine Überraschung werden.
    Mit Sprühen wäre es nichts geworden. Ihr werdet schon sehen, wenn es was wird, stelle ich es hier ein.:)

LG tina1