Wasserrohre eingefroren?!

  • fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Ups,
    hast gleich 2 Häuser gemietet:confused: wie tief liegen die Wasserleitungen:confused:
    alle Heizungen an ! dann müsten die Rohre fast heiß sein, oder ist evtl. nur das Wasser abgestellt! was ist da für eine Heizung drinn?
    fredman
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Kathi,

    Du tust mir ganz arg leid,

    praktisch hilft nur die Heizung aufdrehen.

    Frage:
    Ist es nur im Haus, oder ist auch das Wasserrohr im Außenbereich eingefroren?
    Ist das Wasser für den Außenbereich abgestellt?

    Normalerweise kann es nict im Haus einfrieren, da es zu warm in der Wohnung ist.
    Bist Du für das kleine Haus auch zuständig, wenn ja, drehe auch hier die Heizung auf.
    Wenn die Heizung im kleinen Haus Thermostatgesteuert ist, stelle den Thermostat auf ca. 10 bis 15 Grad ein.

    Hoffe daß nichts weiter passiert.
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo kati, wenn du in den nächsten Tagen und Nächten die Heizung sparen willst, so lasse einen Wasserhahn, ganz, ganz ganz langsam laufen, dann friert es auch nicht ein. Grüße marie
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Kathi, wie kalt ist es zur Zeit bei euch? Wir haben -10 Grad. Das Leitungen einfrieren kenne ich nur von Gebäuden die gar keine Heizung haben, wo im Winter so gut wie nie jemand drin ist (unsere DLRG Stationen teilweise z. B.) Da haben wir jetzt im Gebäude -1 Grad und da gefrieren die Leitungen natürlich recht fix. Die Wasserzuleitungen werden eigentlich immer tief genug gelegt, dass sie "frostfrei" sind. Das Leitungen in einem beheizten Haus einfrieren, habe ich noch nie gehört. Bin gespannt auf deinen Bericht...

    Vielleicht ist ja doch das Problem irgendwo "weiter weg". Das die Heizungen warm sind hat da doch eigentlich nix zu sagen. In die Heizungen wird das Wasser ja nicht immer wieder neu rauf gegeben, das ist ja ein mehr oder weniger geschlossener Kreislauf der nur nach geheizt wird - oder liege ich da falsch?
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Kathi schön das du wieder Wasser hast.

    Wir haben alle Räume beheizt aussen dem Schlafzimmer weil ich
    gerne kühl schlafe , dort haben wir aber auch ohne Heizung
    so durchschnittlich um die 16 Grad.


    Ich glaub auch nicht das man wirklich was spart wenn man
    das Haus nur teilweise heizt. Die Wände kühlen dann
    zusehr aus in den Zimmern die man nicht beheizt.



    LG Feli
     

    hortista

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2008
    Beiträge
    119
    Ort
    Berlin
    Hallo Kathi !

    Bei Räumen, die nicht oder nicht so oft benutzt werden, stelle ich das Thermometer auf dieses "Frostschutzzeichen" ( keine Ahnung,wie das genau heißt, sieht aber wie so eine kleine Schneeflocke aus ).
    Denn ansonsten, wie Feli schon sagte, kühlen die Wände zu sehr aus . Wenn Du dann doch einmal den Raum benutzt und die Heizung dort wieder hochdrehst, braucht es deutlich länger bis alles wieder warm ist. Und das kostet Dich im Endeffekt mehr Geld, als wenn Du die Heizung immer ein klein wenig laufen läßt.

    lg
    horti
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo Kati, schön das Du wieder sauber bist und Cappu trinken kannst.
    Du bist nicht die Einzige die Probleme mit dem Frost hat. Bei uns die Gas-Wasser-Sch..-Instal. haben auch ihre Einsätze.
    Kann sein, das bei euch das Wasser sehr teuer ist. Bei uns ist heizen teurer wie wasser. Deshalb der Tipp.
    Einen schönen Abend wünscht dir marie
     
    K

    Koi

    Guest
    Kathi schön das du wieder Wasser hast.

    Wir haben alle Räume beheizt aussen dem Schlafzimmer weil ich
    gerne kühl schlafe , dort haben wir aber auch ohne Heizung
    so durchschnittlich um die 16 Grad.


    Ich glaub auch nicht das man wirklich was spart wenn man
    das Haus nur teilweise heizt. Die Wände kühlen dann
    zusehr aus in den Zimmern die man nicht beheizt.



    LG Feli

    Echt 16 C° ,da geht es aber heiß her oder gut isoliert!?:D
    Wir haben es überall etwas überschlagen auch wenn wir dabei nicht sparen!
    Die Nebengebäude sind zum Glück Frostfrei so das nichts einfrieren kann!
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Bei 16 Grad im Haus kann definitiv nix einfrieren. Es reicht aus wenn die Räume 5 Grad haben, da friert schon nix mehr ein - das ist die Geschichte mit der Schneeflocke auf dem Heizungsthermostat, was hortista schon beschrieben hat - ja es heißt Frostschutz.

    Schön das alles wieder läuft, ohne Wasser ist richtig ätzend!
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    wir haben im Schlafzimmer aber auch nur 16°. Ich könnte in einem geheiztem Schlafzimmer überhaupt nicht schlafen, So kann man sich schön im Bett einkuscheln und will morgens gar nicht mehr aufstehen
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Echt 16 C° ,da geht es aber heiß her oder gut isoliert!?:D
    Wir haben es überall etwas überschlagen auch wenn wir dabei nicht sparen!
    Die Nebengebäude sind zum Glück Frostfrei so das nichts einfrieren kann!


    Ja gell und das obwohl wir immer ein Dachfenster bissel
    offen haben....
    Ich würd sagen gut isoliert .... ähmm jaaa ... :D:D



    LG Feli .. die wie Ilona gerne im kühlen schläft
     

    Marburger

    Neuling
    Registriert
    07. Jan. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo liebe Leute,

    bin heute aus den Semsterferien wiedergekommen und habe ein ähnliches Problem.

    Bei mir kommt nämlich nur warmes Wasser aus der Leitung und wenn ich das kalte Wasser aufdrehe passiert garnichts! Kann es sein, dass mir hier ein Rohr eingefroren ist?

    Hab die Heizung schon aufgedreht, allerdings habe ich nur einen Heizkörper und die Wohnung braucht ziemlich lange um richtig warm zu werden (Fachwerkhaus).

    Habt ihr einen Tipp für mich?

    Grüße
     
    K

    Koi

    Guest
    @Marburger
    Kann es auch sein das jemand das Wasser aus Sicherheitsgründen abgestellt hat?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Huhu Kathi...

    hier bin ich!
    Ok noch mal für die, dies lesen wollen.
    Ich habe so einiges dazu erlebt...
    Zu Dir Kathi, ich schriebst ja schon in einer Mail, wenn Du über längere Zeit das Wasser absperrst, müssen die Wasserhähne voll auf bleiben, wichtig, der Hahn, der als erstes Kontakt mit dem Wasser bekommt, weil sonst das noch in den Rohren befindliche Wasser sich ausdehnt und dadurch die Rohre zum Platzen bringen kann.
    Ein Klempner hat mal furchtbar mit mir geschimpft, weil ich sie nur so eben auf hatte..

    Seid der Zeit, lasse ich die Hähne auf und habe Grundsätzlich immer konstante 13° Wärme im Häuschen! So kann nicht viel passieren!

    Es gibt einen Trick, der aber mit sehr viel Feingefühl auszuführen ist, um die Rohrleitung wieder in gang zu bringen. Lauwarmes bis kaltes Wasser ganz langsam einfüllen und abwarten.. kann aber Stunden dauern, ich setze voraus, die Heitzung ist eingeschaltet.
    Das ist das Prinziep des Auftauens..

    Mo, die hofft jetzt an alles gedacht zu haben! :)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Pass mal auf el Blondie!!!:D:D

    Ok noch mal für die, dies lesen wollen.
    Ich habe so einiges dazu erlebt...
    Zu Dir Kathi, ich schriebst ja schon in einer Mail, wenn Du über längere Zeit das Wasser absperrst, müssen die Wasserhähne voll auf bleiben, wichtig, der Hahn, der als erstes Kontakt mit dem Wasser bekommt, weil sonst das noch in den Rohren befindliche Wasser sich ausdehnt und dadurch die Rohre zum Platzen bringen kann.

    das bezieht sich aber auf den wasserhahn draußen am haus vom gartenwasser, näch?!

    Neeee, Du hast doch innen kein Wasser gehabt, weil's abgestellt war oder nicht? Wasserrohre liegen im Boden, der erfroren ist und wenn sie ins Haus geführt (grad bei älteren Häusern) werden und drinnen ist es kalt, dann erfrieren sie. Da ist immer noch ein Restwasser drin und das dehnt sie beim einfrieren aus.. so platzen dann auch Rohre. Machst aber die Heizung an, steigt die Wärme die ja wohl auch deinen Heißwasserspeicher, je nachdem wies bei Dir geregelt ist, durchläuft und dadurch entsteht dann ein Überdruck! Peng! Alle Hähne die als erste am Rohraustritt angeschlossen sind , sollten als erste aufgelassen werden, besser aber alle, sofern noch in der ersten Etage oder weiter Bäder oder WC's vorhanden sind!
    Ich vermeide sowas nun, in dem ich konstant die Heizung anlasse auf 13° und die Leitung eben auf lasse.. Das alles aber nur, wenn das Wasser abgestellt wird für längere Zeit. So kann nichts passieren, weil im Normal Fall ja reger Wasserumlauf vorhanden ist


    Booo Kathi und das alles zur fortgeschrittenen Stunde...
    mein armer Kopf :rolleyes::D:D

    Seid der Zeit, lasse ich die Hähne auf und habe Grundsätzlich immer konstante 13° Wärme im Häuschen! So kann nicht viel passieren!

    das verstehe ich wieder nicht, liebste moli...
    welchen einfluss hat mein geöffneter wasserhahn auf die wärme im haus?
    hat el blondie wieder nix verstanden?

    deine mail habe ich sofort kapiert.
    Na Danke, heißt - mich versteht wieder mal keiner!!!:D


    Mo, die hofft jetzt an alles gedacht zu haben!:confused::confused::confused:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Kathi, hast es wirklich verstanden? Du hast mich jetzt vollkommen irritiert,
    ich weiß schon selber nicht mehr, obs noch so stimmt!!!

    Also Rohre draußen eingefroren, drin kein Wasser also heiß Wasser und Hähne auf.. und...:rolleyes::rolleyes::rolleyes::confused::confused:

    oh ich geh ins Bett.. sorry... Bis Morgen!! Bussy!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..doch kathi, jetzt weiß ichs wieder,
    oh sorry..
    Guten Morgen, :rolleyes: hab ich vergessen!

    Bei uns ist alles an eine Therme? Heizsystem angeschlossen, das eine geht ohne das andere nicht (Stadtgas)
    und im Häuschen sorgt die Wärme, (die dort aber getrennt über einen Nachtspeicher läuft) dafür, das ins Haus kommende Wasserleitungen nicht einfrieren können...so auch Dein Durchlauferhitzer - schöne warme Röhrchen...:D

    Puh ..... jetzt hab ichs aber hoffentlich... :rolleyes:

    Mo beim entknoten...:D
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal

    ihr seid ja heute morgen wieder gut drauf. ;)

    danke dieter, für deinen tipp. :)
    da hätte el blondie auch selber drauf kommen können. :D
    und wie bekommt man plastik vom ofen gekratzt?:D:D:D
    mir Hammer und Meißel:rolleyes::rolleyes:

    ...linchen, ich habe alle eimer aus dem dorf eingesammelt
    und das ganze haus steht nun voller schneeeimer.

    ums haus rum ists nun schneefrei und ich werde nie wieder
    ohne wasser dastehen, falls die rohre einfrieren sollten.:D:D:D

    kluge frauen beugen vor!!!:D:D:D

    liebe grüße von kathi :mrgreen:

    Hallo Mami-Kathi

    el blondi kann halt nicht an alles denken:D:D

    Opigenrhelfend
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Brauchst gar nicht abkratzen, Kathi - also wirklich! Das Zeuch verdünnisiert sich doch so brav in beißendem Rauch. Brauchst nur das Fenster zu öffnen, den Rauchmelder ausschalten und für die nächsten zwei Wochen im Nachbarhaus wohnen ... :D


    Mutts .. die das aus Erfahrung repräsentativer Avent-Milchflaschen, Schnuller und Plastik-Spritzen weiß .... :rolleyes:

    ....Du hast vergessen, daß sie bei der Feurwehranrufen soll,
    damit sie nicht zu kommen brauchen:D:D:D
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo miteinander,

    ich möchte das Thema nochmal nach vorn bringen, da hier im Thread nützliche Antworten zu finden sind, die eventuell auch in den neuen Fällen helfen, und wir gerade parallel in diesem Thread diskutieren:

    Wasserleitung eingefroren - was tun? Auftauen?

    Grüße, Marcel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Wolfis Gartentor eingefroren - wie verhindern? Heimwerken 11
    Marcel Wasserleitung eingefroren - was tun? Auftauen? Haus & Heim 13
    E abwasserrohre eingefroren Haus & Heim 14

    Similar threads

    Oben Unten