Was wächst unter Fichten ?

avenso

Foren-Urgestein
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
4.937
Ort
Nby
Ich bin gestern gefragt worden ob ich mal eine Frage im Forum stellen kann was ich natürlich hiermit gern tue, da wir ja hier jede menge Leute haben die fit sind solche Fragen zufriedenstellend zu beantworten.Also: An der Grundstücksgrenze stehen Fichten bei denen die unteren Äste jetzt schon ca. 80cm über dem Boden sind, d.h. das man dann bald von blickdicht nicht mehr reden kann. Was wächst unter diesen Fichten möglichst schnell nach und ist möglichst noch immergrün, verträgt den kargen Boden und den Schatten der zwangsläufig durch die Fichten entsteht. So nun ran an die Antworten die da sehnlichst erwartet werden.
Frank-der da selbst gespannt ist was Ihr empfehlen werdet.
 
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Nun ja, unter einer Fichte waechst nicht viel. Sie ist ein Flachwurzler, zieht Wasser, macht den Boden sauer und waescht sich nciht die Finger nachdem sie auf der Toilette war.
    Versuche es doch mal mit einem Prunus laurocerasus. Die Biester sind recht hart im nehmen, wachsen schnell und sind immergruen. Grab aber ein ordentliches Loch damit auch die Chance besteht, dass es waechst. Mit ein wenig Glueck machst Du dann sogar soviele Fichtenwurzeln kaputt, dass diese eingeht und durch etwas netteres ersetzt werden muss.

    take care be good
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Nun ich glaube die Fichten sollen nicht kaputt gehen, geschweige noch ersetzt werden. Es scheint einzig um den Sichtschutz zu gehen, aber es sollen keine unschönen Holzgitter sein. Aber danke ich werds weiter geben. Ich hätte auch auf Kirschlorbeer getippt, da bei uns auch einer steht (ca. 2m von Nachbars Fichte entfernt und eigentlich nur im Sommer die Abendsonne abbekommt).
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Frank,
    Ist wahrscheinlich nicht was Du suchst, aber im Waldbau wird Weißtanne und Douglasie unter Fichte gepflanzt (wobei die Tanne saure Böden besser verträgt).

    Tanne jetzt unter Fichte anwachsen lassen , danach Fichte entfernen und die Tannen als Sichtschutz stehenlassen. Ist natürlich Geschmacksache, meins wär's nicht.

    Gruß,
    Mark
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Kyle, wenn man den Kirschlorbeer nicht direkt darunter sondern etwas (1-2m) davor setzt, dann müßte doch beides funktionieren, die Fichten bleiben erhalten und der Kirschlorbeer wächst an und der Sichtschutz ist bald auch wieder komplett, oder?
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Frank,

    wir haben einen Kirschlorbeer unter einer Kiefer, der wächst zwar nicht so toll, aber es ist wenigstens grün.
    Ich denke, das größte Problem wird das Pflanzloch werden, das habe ich letzten Herbst erlebt, man hab ich mich gequält, um unter (noch nicht mal direkt drunter) einer Fichte einige Sträucher zu pflanzen, ständig hatte ich Wurzeln unter dem Spaten.....aber trotzdem wächst alles!

    Liebe Grüße
    Petra, die es einfach versuchen würde
     
  • F!o

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    53
    Was unter eine Fichte?

    Das Problem ist wohl nur das Licht, der Saure boden macht eher weniger aus.
    Gibt eine ganze Auwahl an Pflanzen die Sauren boden mögen.

    Wenn einigermaßen Licht vorhanden ist, kannst du auch einen Rhododendron pflanzen.
    Aber bitte nicht vergessen den Boden großzügig mit Torf anzureichern.
    Evtl. sogar nen Bodenaustausch mit reinem Torf vollziehen.


    Flo
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Hallo Avenso,

    wir hatten auch eine große Fichte, unten kahl. Habe mehrmals versucht, kleine Sträucher darunter zu pflanzen, aber spätestens im zweiten Jahr sind sie verdurstet, weil die Fichte das ganze Wasser für sich beansprucht hat. Selbst Gießen hat nichts geholfen.

    Daraufhin habe ich Farne und Immergrün daruntergepflanzt und dazwischen Fingerhut und Lichtnelken gesät, die sich übrigens jedes Jahr auf neue von selbst ausgesät haben. Somit war die ganze Fläche unter der Fichte bedeckt und sah durch die vielen Blumen noch dazu schön bunt aus.
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Tja Flo,

    durchaus moegen Ericaceae den sauren Boden sehr gerne nur bleibt das Problem, dass sie auch sehr gerne einen feuchten Standort moegen. Es ist also zu befuerchten, dass sie sich unter der Fichte oder daneben nicht sonderlich wohl fuehlen.

    take care be good
     
    N

    niwashi

    Guest
    im Wald wächst unter Fichten auch nix!

    niwashi, der empfiehlt, die Natur zu beobachten ...
     
  • F!o

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    53
    Nix?
    Stimmt auch nich ganz ;)
    Bei uns in den Wäldern wächst unter Fichten schon was.
    Sambucus nigra, Brombeeren/Himbeeren und diverses anderes "Unkraut"

    Ach ja, und wenn man seinen Garten nur nach der Natur gestallten darf, wozu sind wir dann hier?
    Kann sich ja jeder gleichn Wald vors Haus setzen wenn man nichmal mehr was unter Fichten pflanzen darf ;)
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Nix?
    Stimmt auch nich ganz ;)
    Bei uns in den Wäldern wächst unter Fichten schon was.
    Sambucus nigra, Brombeeren/Himbeeren und diverses anderes "Unkraut"

    Ach ja, und wenn man seinen Garten nur nach der Natur gestallten darf, wozu sind wir dann hier?
    Kann sich ja jeder gleichn Wald vors Haus setzen wenn man nichmal mehr was unter Fichten pflanzen darf ;)



    Also Flo,
    wir hatten 80 Fichten, die alle unten 2m hoch kahl waren- also kein Sichtschutz und es war ein kleiner Wald wo nur Efeu drunter wuchs. Das war auch der Grund für uns, einen Kahlschlag dort zu machen.... alles Licht im Innenbereich war duch die hohen Bäume weg..und es sah zudem auch noch urwaldmäßig aus und erdrückte fast das Haus....

    Der Landschaftsarchitekt ried uns alles zu entfernen und von Grundauf neu zu gestalten!

    Also, da wir an einer Stelle alles so ließen wie's vorher war, kann ich dir mit Sicherheit und aus Erfahrung sagen da wächst nur Unkraut!
     

    F!o

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    53
    Ich lade dich recht herzlich zu mir ein um dir mal unsere Fichten wälder anzusehen.
    Dort wächst viel mehr als man denkt.
    Natürlich keine Ziersträucher, aber es ist auch kein Unkraut was da hervorgeht.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich lade dich recht herzlich zu mir ein um dir mal unsere Fichten wälder anzusehen.
    Dort wächst viel mehr als man denkt.
    Natürlich keine Ziersträucher, aber es ist auch kein Unkraut was da hervorgeht.


    Vielen herzlichen Dank, aber Fotos würden mir ja reichen und welche Gegend ist das Holzkirchen, ich kenne verschiedene!
     

    F!o

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    53
    30 km Südlcih von München.
    Werds aber erst nächstes Wochenende schaffen, unter der Woche is schon dunkel wenn ich heimkomm.

    Flo
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Unter meinen Fichten wächst Holunder (ist aber leider nicht immergrün) und der wächst auch recht kräftig in die Höhe, Farn, Waldmeister, Walderdbeerchen und kleinere Nadelbäumchen, die vermutlich von den Eichhörnchen gesäät wurden. Ich muß sie mal fotografieren, vielleicht weiß hier jemand, wie die heißen. Die Nadeln sind weicher als die von üblichen Nadelbäumen.
    Grüße aus meinem Miniwald!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Volle Sonne unter Blaufichte - was wächst dort??? Gartenpflege 13
    D Bodendecker Wildwiese wächst unter Bäumen, was ist das??? Wie heißt diese Pflanze? 9
    O Was wächst unter Nussbaum Gartenpflanzen 1
    M Was wächst unter einem Pfirsich? Obst und Gemüsegarten 2
    S Gelöst Was wächst da im Garten? - Knoblauchsrauke Wie heißt diese Pflanze? 6
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45
    B Was wächst denn da? Tomaten 11
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    jola Gelöst Da wächst was aus meiner Begonie - Akelei Wie heißt diese Pflanze? 12
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    M Verwilderter Garten - Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Gelöst Was wächst denn da ? Frühlingsanemonen Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Was wächst da am Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    J Gelöst Was wächst da in der Kellerböschung? - Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 4
    Thomasini Was wächst hier? Rasen 21
    B Was wächst da aus meinem Orangenbaum raus? Tropische Pflanzen 6
    M Was wächst das in meinem Rasen Rasen 12
    juergen09 Was wächst hier am Apfelbaum? Obstgehölze 9
    B Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 24
    L Was wächst denn hier heran? Wie heißt diese Pflanze? 7
    twiggli Was wächst da? Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten