Bodendecker Wildwiese wächst unter Bäumen, was ist das???

duchess

Neuling
Registriert
03. Apr. 2011
Beiträge
7
Hallo,
könnte mir jemand freundlicherweise sagen, um welche Pflanze es sich hier handelt.
Sie wächst auf einer mehr oder weniger wilden Wiese, speziell unter den Bäumen, Flachwurzler, vermehrt sich über die Wurzeln wie die Brennnessel.
Viel wichtiger, wie werde ich sie los?
Alles per Hand ausreissen ist fast unmöglich, dafür bräuchte ich Jahre, aber dieses Jahr soll diese Wiese weitesgehend "zivilisiert" werden ;)
Vielen Dank für die Mithilfe.
LG
M.
 

Anhänge

  • Pflanze1.jpg
    Pflanze1.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 148
  • Pflanze2.jpg
    Pflanze2.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 81
  • Pflanze3.jpg
    Pflanze3.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 66
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Bodendecker Wildwiese wächst unter Bäumen, was ist das???

    Hallo duchess,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Leider ist der Rest nicht so erfreulich... - es handelt sich um Giersch.:(

    Giersch

    Man kann ihn zwar essen, aber die Menge überfordert die meisten Menschen.

    Um ihn 100%ig loszuwerden, müsstest du die Fläche EIN Jahr lang mit schwarzer Folie luft-, wasser- und lichtdicht bedecken.

    Habe ich selbst mal gemacht und hat funktioniert - natürlich nur, wenn dort nichts anderes wächst. Danach kannst du das unterirdische Wurzel-/Rhizompolster entfernen. Es ist apokalyptisch ...... etwa 20 cm dick....:mad:

    Leider kann ich dir nichts Positiveres mitteilen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    duchess

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    7
    AW: Bodendecker Wildwiese wächst unter Bäumen, was ist das???

    Hallo Moorschnucke,
    danke für die nette Begrüßung :) .
    Der Rest ist wahrlich nicht so schön.

    Ich hatte schon kurzfristig überlegt es so zu belassen, weil es ja eh grün ist.
    Aber es wächst auch in die Beete, die ich versuche mühsam anzulegen, rein :(

    Du hast mir aber sehr weitergeholfen, ich werde Mal drüber grübeln, was ich jetzt mache.

    Schöne Ostertage!!!
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Bodendecker Wildwiese wächst unter Bäumen, was ist das???

    :(Ja, duchess.... ärgerlich!!

    Vor allem musst du verhindern, dass es blüht, denn dann werden die Samen in alle Teile des Gartens getragen.

    Das Gerupfte bzw. Mähgut musst du übrigens in die Restmülltonne werfen, keinesfalls auf den Kompost oder in die Biotonne: Jedes G.-Teilchen treibt sofort aus!!!

    Später läufst du wie wir immer mit dem Ausstecher durch den Garten, damit du jeden Austrieb sofort entfernen kannst. Da G. außerhalb unseres Ortsteils weit verbreitet wächst, wird es immer mal wieder durch Vögel oder Wind eingetragen.

    Auch dir und deinen Lieben frohe Ostertage
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     
  • lizz

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    177
    AW: Bodendecker Wildwiese wächst unter Bäumen, was ist das???

    Hallo, duchesse,

    Moorschnucke hat recht, das Zeug ist schlimm (aber Quecke und Schafgarbe sind's genauso, und die "Freude" hab ich hier bei uns ... ), es erinnert mich an unseren gierschverseuchten Schrebergarten, als ich Kind war. Aber ich kann Dich doch ein bißchen beruhigen: Unser Rasen war so gut wie nicht davon befallen, obwohl wir gar nicht mal jede Woche zum Rasenmähen kamen. Also denk ich mir, daß Du eine Rasenfläche als Abgrenzung um die Beete tun kannst, daß das Zeug Dir nicht so die Beete verseucht. Und wenn doch was reinkommt, mußt Du's möglichst immer wieder wegreißen (geht aber aus Beeten besser, da der Boden dort lockerer), was wir damals aber nie ganz zuwege brachten, aber in unserem sehr unvollkommenen Garten damals gedieh trotzdem alles prächtig (und das sind nicht nur rosige Erinnerungen, denn wir stöhnten regelmäßig z.B. über die Riesenernten an Zwetschen, Kirschen, Birnen, Äpfeln, die großenteils entsteint/-kernt eingemacht werden mußten), das Gartenhäuschen hatte eine ganze Wand voller Kletterrosen und reichlich bunte Beete gab's auch, wie ich auf alten Fotos sehen kann ...!

    In diesem Sinne ... und frohe Ostern,

    Lizz
     

    Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    AW: Bodendecker Wildwiese wächst unter Bäumen, was ist das???

    Hallo,
    wir haben einen ca. 1000 qm großen Garten und bis vor 3 Jahren war hier an allen Ecken und Enden Giersch.
    Dann habe ich Beinwell gepflanzt. Aus 6 gekauften Pflanzen sind mittlerweile ein paar Hundert geworden, macht aber nichts, noch kann ich sie gebrauchen und ausserdem ist es nicht so wichtig, ob die Pflanzen zu dicht stehen. Sie sind sehr robust. Da wir im Verhältnis nur wenig Rasen haben, sondern viele Staudenbeete, und eine große Fläche rundum am Zaun entlang, habe ich sie kombiniert mit Margeritten schon sehr zahlreich im Garten verteilt.
    Zur Straße gibt es eine Hainbuchenhecke, danach auf ca. 1 Meter Breite einen Pflanzstreifen zum Gemüsebeet hin, den ich mit Natursteinen abgelegt habe. Selbst unter der Hainbuchenhecke, die ich im unteren Bereich etwas lichter schneide, ist alles voller Beinwell. Im Moment stehen sie in voller Blüte.
    Sie decken den Boden völlig ab, da kommt nichts anderes mehr durch. Werde morgen mal versuchen, Bilder einzustellen, wer Interesse hat, schaut bitte mal in mein Profil. Gebe gerne auch welche ab. Wenn sie erst einmal richtig verwurzelt sind, benötigen sie praktisch keine Pflege mehr, aber das Umpflanzen bei dieser Trockenheit und diesen Temperaturen gelingt auch bei regelmäßigem giessen nicht immer.
    Liebe Grüße, Sonja

    PS: Wer Pflanzen haben möchte - blau blühend, weisse habe ich im Moment noch zu wenige - bitte PN an mich.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • duchess

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    7
    AW: Bodendecker Wildwiese wächst unter Bäumen, was ist das???

    Hallo,
    danke für die netten Beiträge. Nach dem ersten Schock, habe ich einige Pläne entwickelt.
    Ich habe jetzt einige Flächen abgedeckt, die zu verwuchert waren. Da werde ich dieses Jahr nichts mehr drauf Pflanzen können, nächstes Jahr, wenn der Girsch dann hoffentlich nicht mehr lebt, werden diese Beete dann benutzt.
    Was die anzulegende Rasenfläche angeht, so werde ich die Rasensaat trotzdem ausbringen und schauen, was wird. Richtig zurückgemäht habe ich es ja eh, ich hoffe, dass der Rasen den Giersch dann mehr oder weniger verdrängt.
    Das einzige Problem, was ich dadurch jetzt habe, ist, dass ich für mehrere Hundert Euro Zwiebelpflanzen gekauft habe und nicht weiss, wo ich die jetzt Pflanzen soll, wenn ich die ganzen geplanten Beete abdecke :(
    Zu dem ganzen Unheil habe ich mir auch noch eine Trauermückenplage eingeholt:schimpf:
    Schönen Tag noch :)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Bodendecker Wildwiese wächst unter Bäumen, was ist das???

    Hi duchess,
    du liebe Zeit ...Trauermücken ..... und was für Zwiebeln wolltest du jetzt pflanzen, wenn ich fragen darf?? Lilien usw.?

    Hast du irgendwo in deinem Garten eine Ausweichmöglichkeit, wo die Zwiebelpflanzen "zwischenparken" kannst?
    Wir z.B. könnten ein Stück Wiese dazu nutzen, nächstes Jahr könnte man die Pflanzen dann an den endgültigen Standort setzen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    duchess

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    7
    AW: Bodendecker Wildwiese wächst unter Bäumen, was ist das???

    Hallo Moorschnucke,
    ich hatte ganz viele verschiedene Dahliensorten gekauft, die dort in dieses Beet hätten rein sollen.
    Da dieses ganze Grundstück verwildert ist, lauert überall irgend etwas unangenehmes, so haben wir auch Brennnesseln, ich glaube ich werde vom Gartengott geprüft;)
    Ich suche nach einer Alternative, wo ich sie dann einpflanzen kann, nur so lange Zeit habe ich ja nun auch nicht mehr, die sollten jetzt langsam Mal in die Erde.
    LG
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Bodendecker Wildwiese wächst unter Bäumen, was ist das???

    Ahja, viel Erfolg beim Suchen und Finden, Duchess.:)

    Die Dahlienknollen musst du eh im Herbst vorm Frost heraus nehmen und kühl und trocken überwintern. Nächstes Jahr hast du dann gierschfreie Plätzchen dafür.

    Vergiss bitte nicht, die Folie zu beschweren an den Rändern, damit möglichst weder Luft, Licht noch Wasser darunter gelangen!! Du kannst sie auch mit Blumenkübeln verschönern, hab ich damals gemacht.:)

    :?Übrigens: Falls ihr Schmetterlinge mögt, lass doch an einigen Ecken Brennnesseln stehen - es ist die Futterpflanzen der Raupen unserer häufigsten Schmetterlinge.

    Die meisten Nachbarn hier haben Sommerflieder für die Schmetterlinge im Garten, vergessen aber, dass es die prächtigen Falter nur gibt, wenn sie Ei-Ablageplätze haben.:?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Unerwünschter Bodendecker im Beet (Lebermoos) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Bodendecker Gartenpflanzen 6
    scheinfeld Gelöst Bodendecker - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Gelöst Sehr hübscher Bodendecker mit Blüte (Epimedium/Elfenblume) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    heiteck trittfester, nicht-blühender Bodendecker Gartengestaltung 19
    Shantay welcher Bodendecker paßt UNTER eine Rose? Rosen 42
    A Niedriger Bodendecker gesucht Gartenpflanzen 10
    Utzel Brutzel Welcher Bodendecker? Gartenarbeit 4
    Knofilinchen Passende Bodendecker für das Immergrüne Geißblatt gesucht Stauden & Gehölze 11
    P Bodendecker mit lila Blüte Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Schattenbeet: Bodendecker-Art Wie heißt diese Pflanze? 2
    Shantay Unkraut oder Bodendecker? Naturnahes gärtnern 8
    zimt2003 Bodendecker - Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Bodendecker Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Gelb blühender Bodendecker oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Sunjay Wie heißt dieser Bodendecker? Vogelmiere? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Brokkolini Bodendecker, niedrige Büsche am Hang Gartengestaltung 7
    N Grüner Bodendecker auf schwierigem Boden Gartenpflege 24
    T Sommerflieder - welchen Bodendecker dazu pflanzen? Stauden 4
    G Wie heißt dieser Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Bodendecker? Moos? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G gelöst: Wie heißt dieser grün / lila Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Bodendecker mit lila Stängeln Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten