Was wächst hier? Bitte um Hilfe

Jensemann71

Neuling
Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
7
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hallo zusammen,

Ende letzten Jahres habe ich diverse Kerne in ein kleinen Blumentopf eingepflanzt. Darunter ein Litschikern, Apfel, Mandarine und noch andere.
Ein Kern hat kräftig gekeimt. Leider habe ich keine Ahnung, worum es sich dabei handelt.

Könnte mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Jens

P1010399.JPG
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo Jens,

    Die Pflanze gehört wohl der Gattung Capsicum annuum an. Es könnte ein Paprika oder eine Chili sein. Ob sie scharfe (Chili) oder unscharfe (Paprika) Früchte produzieren wird, kann man jetzt noch nicht sagen - es sei denn, du weist, was du gesät hast.

    Grüßle, Michi
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Sunfreak hat ja bereits alles bestens geklärt.
    Aber ein Kern war das von der Größe her nicht, sondern eher ein kleines Körnchen.:grins:
     
  • Jensemann71

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Ostwestfalen Lippe
    Also, mit Chilli hätte ich jetzt überhaupt nicht gerechnet, da ich nur das einpflanze, was ich vorher selber gegessen habe. Und da gehört Chilli
    absolut nicht dazu!
    Mal sehen, wie sich das Pflänzchen weiter entwickelt.
    Vielen Dank erstmal für die Antworten!!

    Gruß
    Jens
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jens, ich bin jetzt nicht der Experte, hatte aber als erste Idee angesichts deines Fotos: "Zitrus". Hab nämlich selbst mal welche gesät, die liefen auch so auf.

    Ob's das ist, kannst du aber leicht feststellen: opfere das kleinste Blatt ganz unten, zerreiß es und schnuppere an den Stücken. Wenn die nicht nach Zitruspflanze duften, kannst du diese Möglichkeit schon mal ausschließen.
     
  • Jensemann71

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Ostwestfalen Lippe
    hm, ich hatte mal eine kleine Mandarine. Aber die Blätter waren viel runder.
    Nach einer kurzen Google Suche ist es eine Chille Pflanze. Kann mir jemand sage, wie groß die werden?
    Habe das Pflänzchen noch in einem ganz kleinen Topf.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Es kann aber auch Paprika sein, wenn so wie Du sagst, bei Euch keine Chilis gegessen werden und die nicht im Haus sind. Schön langsam sollte er dann schon in einen etwas größeren Topf kommen. Wie groß die Pflanze wird, hängt in gewisser Weise aber auch von der Sorte ab, also kann man da schwer was sagen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Jap, wie Scarlet schrieb: Kann ja auch Paprika sein. Hab ich ja bereits eingangs auch erwähnt.

    Paprika und Chili Pflanzen lassen sich im Allgemeinen nicht unterscheiden in diesem Alter. Wenn wir mal von einer Capsicum annuum Sorte ausgehen.

    Hintergrund ist folgender: Unser heute uns bekannter Gemüse-Paprika ist streng genommen ein Chili, bei dem über die Jahrhunderte die Schärfe rausgezüchtet wurde. Ferner entwickelten sich in diesem Prozess die heutigen bekannten Fruchtformen und -größen.

    Dennoch gehören beide Varianten, der Gemüsepaprika, wie auch der Chili der gleichen Art an. Im Allgemeinen sind die Merkmale wie die Blätter, Blüten, etc. die Gleichen. Nur die Frucht unterscheidet sich. Außerdem kann sich der Gemüsepaprika problemlos mit der Chili (ver)kreuzen - eben weil sie genetisch so eng miteinander verwandt sind.

    Wenn du weder Paprika noch Chili gesät hast: Manchmal wird der Erde, welche man so kauft, Kompost beigemischt (oder besteht komplett aus Recycle-Erde). Dieser entsteht aus Bio-Müll. Da kann schon mal noch keimfähige Samen in der Erde mit drin sein. Bisher hatte ich dadurch schon das Vergnügen mit Tomaten, Paprika und Kürbis-Keimlingen.

    Grüßle, Michi
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich sage auch Paprika, da ist ja schon eine Frucht da. Schwarzer Nachtschatten blüht meines Wissens nach fliederfärbig :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nö, der blüht weiß. Wenn wir Solanum nigrum meinen.

    (Mit lila Blüten gibt's da was namens Nicandra, glaub ich. Wollte ich säen, hab aber die Samen verschlampt ... )
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Verwilderter Garten - Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Thomasini Was wächst hier? Rasen 21
    juergen09 Was wächst hier am Apfelbaum? Obstgehölze 9
    L Was wächst denn hier heran? Wie heißt diese Pflanze? 7
    ilona22 Was wächst denn hier Gartenpflege 15
    Elkevogel Was wächst hier zwischen dem Mangold? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Was wächst hier und wie werd ich es los? Rasen 12
    U Was wächst den hier in meinem Rasen 😤 Rasen 9
    tina1 Was wächst denn hier? Wie heißt diese Pflanze? 9
    N Was wächst hier denn? Wie heißt diese Pflanze? 8
    maus8maus Könnt ihr mir sagen, was hier im Vordergrund wächst? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Färdd Gelöst Was wächst hier? ->Wiesenkerbel Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Unkrautbestimmung - Was wächst denn hier Rasen 1
    Mr.Ditschy Was wächst hier alles? Wie heißt diese Pflanze? 17
    Mine89 Was wächst denn hier? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Färdd Was wächst hier? (3) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Färdd Gelöst Rote Lichtnelke - Was wächst hier (2) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Färdd Was wächst hier? (1) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Cathy Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 11
    L Gelöst Was wächst denn hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Was wächst hier bei uns für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Was wächst hier so ... Wie heißt diese Pflanze? 4
    silverweddy11 Was wächst hier für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten