Was wächst hier alles?

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.089
Hallo,

hab da ein Beet, dies allerhand beherbergt, aber was nur?

G_Feldweg_Beetecke__03.2014_mr.ditschy.jpg

Die Feinblättrigen werden immer ziemlich hoch und blühen im Herbst, aber was dies ist?
Und das andere ...?
Bin dankbar um jede Antwort und schon mal danke. :cool:
 
  • A

    aloevera

    Guest
    in der mitte, mit den dicksten blättern, das ist eine fetthenne, und das hellgrüne glänzende ist giersch, das geranke macht mich auch ratlos, habe es noch nicht gesehen.
    lg. aloevera:cool:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ahh super, also das ist Girsch.
    G_Feldweg_Beetecke_1__03.2014_mr.ditschy.jpg


    Hier hab ich auch noch sooo ein komisches Gewächs?
    G_Feldweg_Beetecke_2__03.2014_mr.ditschy.jpg
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Ditschy


    Der Giersch ist nicht das Kleinblättrige, sondern die Pflanze, die dazwischen in einem anderen Grünton rausguckt.

    Das letzte Foto dürfte eine Nelkenwurz zeigen.



    LG Katzenfee
     
    A

    aloevera

    Guest
    hatte ich mich so undeutlich ausgedrückt? interessant wäre zur isentifikation, wie das unbekannte kraut blüht.
    lg. aloevera:cool:
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Der Giersch ist nicht das Kleinblättrige, sondern die Pflanze, die dazwischen in einem anderen Grünton rausguckt.
    hatte ich mich so undeutlich ausgedrückt?
    Upps... :d

    Also dass ist Girsch, danke. Finde den aber eigentlich recht hübsch...
    G_Feldweg_Beetecke_1-1_03.2014_mr.ditschy.jpg


    -----
    Das einzelne Pflanzenfoto müsste Nelkenwurz sein, danke.
    Bei gooogle blühen die meist gelb. Glaubt ihr, nun reiße ich das Zeugs schon jahrelang raus, aber weiß gerade nicht wie dies blüht.
    Dachte immer, das es so ein widerspenstiges Unkraut ist, dies sich meist nur im Schatten aufhält, aber die Nelkenwurz ist ja sogar eine Heilpflanze... :cool:


    -----
    Finde es super wie hier einem geholfen wird, nochmals danke. :cool:
    Hab noch sooooo viele unbekannte Pflanzen hier, werde da mal auf Fotojagt gehen und hier nach und nach einstellen.
     
    A

    aloevera

    Guest
    guten morgen mr. ditschy,
    weißt du auch zufällig, ob und wie das zeugs blüht, daß du beim ersten mal eingekreist hast?
    ja, die nelkenwurz ist eine heilpflanze, aber nur die wildform. es gibt auch veredelte nelkenwurzstauden, die haben meist orangefarbene blüten.
    die wilde NW, kann aber leicht lästig werden, weil sie sich schnell verbreitet, aber da du sie jetzt kennst, wirst du ihrer sicher herr werden;)
    lg. aloevera:cool:
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Upps... :d

    Also dass ist Girsch, danke. Finde den aber eigentlich recht hübsch...
    Anhang anzeigen 379727
    Er sieht ja auch hübsch aus, in unserem Zweitgarten darf er in einer Ecke wachsen, er macht sich gut auf dem Speiseplan und hilft außerdem noch gegen das ein oder andere Zipperlein. Aber man muß ihn immer gut im Auge behalten und zur Blüte kommt er bei uns nie, da geht vorher der Rasenmäher drüber.
    http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/giersch.htm
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Danke für den link zum Girsch.

    Nun, "Bei Hautkontakt mit der frischen Pflanze kann es zu Reizungen kommen. Diese können durch Sonnenlicht verstärkt werden" ... wie ist dies mit frischer Pflanze gemeint?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es gibt Menschen die allergisch auf den Pflanzensaft von einigen Pflanzen reagieren können.
    Zerdrück einen Stengel und reib damit deine Ellbeuge innen mit einer gaaanz kleinen Menge ein, wenn du allergisch bist zeigen sich Rötungen.
    So kann man es testen.

    Dann gibt es Pflanzen die Sonnenlicht verstärken, Johanniskraut z.B ist dafür bekannt.
    Wenn man den Tee trinkt oder es einnimmt sollte man aufpassen bei Sonnenbädern, man bekommt schneller einen Sonnenbrand.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    hall mr. ditchy, leider habe ich noch keine antwort auf meine frage, ob du weißt, wie das kraut blüht, welches du zuerst eingekreist hattest.
    lg. aloevera
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    hall mr. ditchy, leider habe ich noch keine antwort auf meine frage, ob du weißt, wie das kraut blüht, welches du zuerst eingekreist hattest.
    Ohh sorry, hab ich übersehen ...

    Weiß es aber gerade nicht, oder blüht dies überhaupt? Nun lauf ich doch schon jahrelang vorbei und weiß es leider nicht ... zzz. :d



    Auch wenn man,wie schon von Rosennanni geschrieben, ihn essen kann u.s.w. solltest Du dich über dieses Zeug mal nicht zu sehr freuen :rolleyes:
    Warum nicht?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz



    Weil man Giersch, wenn man nicht aufpaßt, nicht mehr los wird und er alles andere verdrängt.
    Er breitet sich nicht nur über Samen aus - wenn man ihn blühen läßt - sondern auch unterirdisch über die Wurzeln. Wenn der Boden erst mal so richtig mit Gierschwurzeln durchzogen ist, hat man keine Chance mehr. Ausrupfen geht gar nicht, denn die Wurzeln reißen ab. Selbst wenn man umgräbt, um die Wurzeln raus zu bekommen, treibt jedes kleine Wurzelfizzelchen, das man übersehen hat, wieder neu aus.
    Was Hartnäckigkeit betrifft, kommt Giersch sofort nach Quecke!



    LG Katzenfee
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Was Hartnäckigkeit betrifft, kommt Giersch sofort nach Quecke!

    Quecke, dies ist ja Gras... dachte dies sind auch so Winden?!

    Der Girsch steht aber glaub dann schon Jahrelang da und hat sich nicht weiter bewegt, aber werde das Beet/Gartenecke mal dennoch genauer inspizieren.

    :cool:
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Die Wurzel wirst Du nur mit ausgraben und zwar das kleinste Fizzelchen,
    wieder los.
    Da kann so mancheiner ein Lied von singen.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Deshalb habe ich ja auch geschrieben:
    Aber man muß ihn immer gut im Auge behalten
    Viele Menschen beschweren sich darüber das sie den Girsch nicht mehr loswerden... stimmt, das Zeugs ist fast unkaputtbar, deshalb essen wir ihn auch, dann haben wir wenigstens was davon.
    Girsch-Pesto ist ein Gedicht, Girsch-Gemüse sehr schmackhaft und es ist tatsächlich auch ein Heilkraut, wissen aber die Meisten nicht mehr.
    Unser Girschfeld ist ca. 2x3m, der äußere Streifen wird regelmäßig abgemäht, der darf nicht wachsen. Das innere Feld ernten wir im Frühjahr ab, danach geht der Rasenmäher regelmäßig drüber. So Mitte-Ende Juni lassen wir es nochmal wachsen, ernten die jungen Blätter und dann wird wieder für den Rest des Jahres regelmäßig gemäht. Meines Erachtens wird der Girsch dadurch ein wenig an der Ausbreitung gehindert. Er braucht viel Kraft um immer wieder neue Blätter zu produzieren und bekommt deshalb weniger Wurzeln um sich noch mehr auszubreiten.
    Ob das so stimmt weiß ich nicht aber ich habe keine andere Erklärung.
    Dieses Jahr wird es wohl mau aussehen mit der Girschernte, er will nicht wachsen, in meinem Girschfeld ist mehr Unkraut, Gras und Brennnessel und kaum 'ne Spur vom Girsch. Ich werde mir eine große Mörtelwanne besorgen und mir Girsch darin ziehen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Verwilderter Garten - Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Thomasini Was wächst hier? Rasen 21
    juergen09 Was wächst hier am Apfelbaum? Obstgehölze 9
    L Was wächst denn hier heran? Wie heißt diese Pflanze? 7
    ilona22 Was wächst denn hier Gartenpflege 15
    Elkevogel Was wächst hier zwischen dem Mangold? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Was wächst hier und wie werd ich es los? Rasen 12
    U Was wächst den hier in meinem Rasen 😤 Rasen 9
    Jensemann71 Was wächst hier? Bitte um Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 15
    tina1 Was wächst denn hier? Wie heißt diese Pflanze? 9
    N Was wächst hier denn? Wie heißt diese Pflanze? 8
    maus8maus Könnt ihr mir sagen, was hier im Vordergrund wächst? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Färdd Gelöst Was wächst hier? ->Wiesenkerbel Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Unkrautbestimmung - Was wächst denn hier Rasen 1
    Mine89 Was wächst denn hier? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Färdd Was wächst hier? (3) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Färdd Gelöst Rote Lichtnelke - Was wächst hier (2) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Färdd Was wächst hier? (1) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Cathy Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 11
    L Gelöst Was wächst denn hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Was wächst hier bei uns für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Was wächst hier so ... Wie heißt diese Pflanze? 4
    silverweddy11 Was wächst hier für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten