Was unter einem Apfelbaum pflanzen?

heerbommel

Neuling
Registriert
08. Juli 2006
Beiträge
16
Hallo!

Bei uns im Garten steht ein Apfelbaum. Darunter ist (zur Hälfte) ein Beet, was von der Krone des Baumes überschattet wird. Wir würden gern etwas darunter anpflanzen, doch zwei Zucchini und drei Gurken sind schon eingegangen. Was tun?
 
  • C

    Christa

    Guest
    Hallo,
    ich pflanze unter meine Obstbäume nur Blumen (Ringelblumen,Tulpen,Osterglocken etc.)
    Ich denke,Gemüse nimmt den Bäumen zuviel Nahrung weg.
    schönes Wochenende wünscht Christa
     
    P

    pere

    Guest
    Wir haben unter unseren Obstbäumen nur Wiese und Brennesseln.
    Gibt bestimmt schöne Unterpflanzungen, aber wie willst du dann ernten, ohne alles zu zertreten?

    Liebe Grüße
    Petra, die sich, wenns so weit ist, gern mal einen Apfel vom Baum holt
     
  • Kare

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2006
    Beiträge
    27
    Ich würde auf jeden Fall in einen kleinen Kreis um den Baum nichts pflanzen.
     
    P

    pere

    Guest
    heerbommel schrieb:
    ...dann wird es wohl eine insektenfreundliche Blumenwiese geben... :)
    Das find ich auch am schönsten und freu mich über Hummel und Co.
    a025.gif


    Liebe Grüße
    Petra, die einen sehr natürlichen Garten hat
     
  • heerbommel

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2006
    Beiträge
    16
    Kare schrieb:
    Ich würde auf jeden Fall in einen kleinen Kreis um den Baum nichts pflanzen.

    na klar, die Baumscheibe haben wir schon bedacht. Die ist sogar eingefasst und ca. 1,5 m im Durchmesser.

    Dazu vielleicht noch eine Frage: manche sagen, man solle dort direkt um den Baum nakten Boden lassen, da der Apfel Luft mag. Manche aber sagen, man solle dort mit etwas Rasenschnitt mulchen. Was ist richtig?
     

    MiriamDorothee

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2006
    Beiträge
    23
    Ort
    Mainz
    Hallo,
    Nutzpflanzen unter dem Baum halte ich auch für keine besonders gute Idee.
    Wenn Du etwas hübsches suchst, kann ich Alpenveilchen empfehlen.
    Cyclamen hederifolium oder Cyclamen coum.
    Sind voll Frosthart, Herbst oder Winterblühend, Wintergrün und gibt es in allen Schattierungen von rosa bis reinweiß.
    Zwischen den Wurzeln von Laubbäumen gefällt es denen besonders!

    Gruß, MiriamDorothee

    ... die gar nicht abwarten kann, bis ihre Cyclamen am Ende des Sommers wieder neue Blätter bekommen!
    g030.gif
     
    N

    niwashi

    Guest
    unter Apfelbäume würde ich nix außer Narzissen oder ähnliches pflanzen
    der Rest wird bei der Ernte zertreten ...

    niwashi, der unter seinem Kirschbäumchen allerdings alles mögliche hat (war eine soooo schlechte Idee, is aber totaaal schön) ...
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo. Unter meinem Apfelbaum wächst absichtlich nur Gras. Es ist herrlich darunter zu sitzen und den lichten Schatten zu genießen. Mein Besuch sitzt auch gerne bei mir unter den Bäumen zum Kaffeetrinken. Sie lieben bei mir diese Plätze, aber zuhause möchten sie lieber keine Bäume, dann hat man ja so viele Blätter im Herbst. Bei mir nimmt der Rasenmäher diese mit, und der Rest bleibt liegen. Ich träume auch schon von frischem Apfelkuchen mit Sahne. Wie geht es euch? Grüsse von M
     
  • P

    pere

    Guest
    Oh ja, wie lecker. Den kann sogar ich, obwohl ich ja nicht so gut Backen kann, wie du weißt. Aber dein Rhabarberkuchen-Rezept war super und hat auch geklappt. Danke nochmal.
    Bin gespannt auf dein Apfelkuchen-Rezept.

    Liebe Grüße
    Petra, die die Sahne schon allein schlagen kann....
     
  • N

    niwashi

    Guest
    pere schrieb:
    Liebe Grüße
    Petra, die die Sahne schon allein schlagen kann....

    schlagen vielleicht schon, aber nicht essen ...

    niwashi, der schon mal vorsichtig nach der Adresse fragt ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    und da war deine Adresse zu sehen?

    niwashi, der gerade etwas ungläubig dreinschaut ...

    PS schick mir ´bitte ne PN - ich steh´ auf´m Schlauch
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Sollten wir vielleicht Stachelbeertorte nehmen, sonst schafft es die Sahne und der Gartensenior nicht bis zur Apfelernte. Grüsse M.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Monika,
    leider hab ich nur 3 Stachelbeeren, das reicht wohl nicht ganz für eine Torte
    g020.gif


    Aber wir kommen gern zu dir, du kannst auch besser backen. Ich bring auch die Sahne mit.
    e025.gif
     

    sunnewürmli

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2006
    Beiträge
    21
    hallo!

    hab in nem alten Biogartenbuch einige interessante Dinge gefunden, die unter den Apfel- oder allgemein Obstbaum gpflanzt werden können:
    SENF: lockert den Boden und hält ihn feucht, soll gleich nach der Blüte gemäht werden und als Mulch liegen bleiben.
    PFEFFERMINZE: Soll dem Apfelbaum den Apfelwickler vom Leibe halten!
    KAPUZINERKRESSE: Sieht toll aus und schützt den Apfelbaum vor Blutläusen. Nach dem Abfrieren als Mulch liegen lassen.
    Auch ZITRONENMELISSE und BÄRLAUCH soll den Apfelbäumen gut bekommen!

    viel Spass beim zusammenstellen

    Maja
     
    U

    Unregistriert1

    Guest
    hallo ich hab eine frage

    kann man wenn man einen apfel ist und die kerne(z.B 15 kerne ) in einen yogurtbecher mit erde einpflanzen,denn nach 2 tagen hab ich eine 2mm grossen spross.
    Ist dass ein ganz kleiner apfelbaum?
    bitte schnell antworten
     

    SiWa30

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    193
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Hallo
    vom ersten gefühl her würde ich sagen das ist bestimmt Unkraut, denke mal das so ein Apfelkern sicherlich länger braucht zum keimen, würde mal so grob sagen eine Woche...bis man etwas anständiges sieht.
    LG Silke
     
    Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    ich habe große narzissenwiese darunter angelegt,,
    unter anderem baum wachsen märzenbecher
    genausoschön ist wiese mit scilla.

    also nur frühblüher..
    nun wo das kraut verwelkt ist,wird gemäht.
    herzlicher gruß färbegärtnerin



    ist es ein apfelbaum ,wo nicht mehr geerntet wird, klimberrosen ,die in den baum klettern
    und darunter dann farne buchsbaum,die sind schattenverträglich. herzlicher gruß
     
    F

    ffritzle

    Guest
    in meiner mini-apfelplantage habe ich bärlauch gepflanzt. vermehrt sich phantastisch. ist im sommer weg.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ich hole mal den alten Fred hoch....
    würde irgendetwas gegen Hosta's unterm Appelbaum sprechen? Natürlich würde ich eine angemessene Baumscheibe lassen. Es ist ein alter Baum aber er trägt noch...Irgendwas muss ich tun, das Unkraut lauert regelrecht...:D
    Der Baum steht direkt im Gemüsebeet...


    LG Ise
     
    K

    Kapha

    Guest
    Bei mir ist nix frei unterm Apfelbaum , ausser einer kleinen Trittfläche .

    Bis letztes Jahr stand dort neben Taglilien , Iris , Phlox und Frühlingsblumen auch eine grosse Hosta .
    Der Baum litt deshalb nicht und trägt jedes Jahr mehr als genug Äpfel.

    Seit letztem Jahr ist die Hosta an einem anderen Ort und wir pflanzen schon das 2 Jahr dort Zuchetti .

    Hostas lieben Halbschatten .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tante-Minka Gelöst hunderte kleine schwarz-braune Würmer im Garten unter einem Stein. Was ist das ? Wie heißt dieses Tier? 4
    T Nutzgarten unter einem Baum-was pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    M Was wächst unter einem Pfirsich? Obst und Gemüsegarten 2
    R Was ist das unter meinem Terassenpflaster? Tiere im Garten 18
    A Warum werden meine Radieschen nie was unter Glas? Obst und Gemüsegarten 8
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    muecke1401 Was tun wir unter das Laminat ??? Sanierung & Renovierung 20
    S Volle Sonne unter Blaufichte - was wächst dort??? Gartenpflege 13
    H Was pflanzt man in eine schwierige rabatte, teilweise unter kastanien? Gartengestaltung 1
    D Hilfe! Ich bewerte ungewollt alles, was mir unter die Maus kommt! Support 27
    Vipa Was kann ich unter die Bananenstauden pflanzen? Tropische Pflanzen 1
    D Bodendecker Wildwiese wächst unter Bäumen, was ist das??? Wie heißt diese Pflanze? 9
    drag999 was ist das?-sitzt unter d. efeu Schädlinge 8
    G Was ist das für ein Pilz unter dem Apfelbaum? Gartenpflanzen 7
    D was pflanzt man unter gehölze? Gartenpflege 5
    J Was muß unter Holzdeck und auf Flies? Sanierung & Renovierung 4
    W Was gedeiht unter Ahornbäumen? Gartenpflege 2
    Dimi1112 Was kommt jetzt alles unter die Erde? Obst und Gemüsegarten 3
    S Was pflanze ich unter einer Eiche? Gartenpflanzen 2
    Frenchie Was habt Ihr unter eurem Maschendrahtzaun ? Rasen 10
    R Hilfe! Kann man was unter Lebensbäumen pflanzen?? Gartenpflege 4
    avenso Was wächst unter Fichten ? Gartenpflanzen 17
    O Was wächst unter Nussbaum Gartenpflanzen 1
    G An die Botaniker unter Euch -> was ist Frieda? Tropische Pflanzen 1
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten