Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich werde zu hause/im keller überwintern:
- Banane
- Granatapfel ´nana´
- Physalis
- (Pepino müssen die?)
- ich werde es eventuell auch mit den paprikas versuchen
- Feige ( ist schon ca 50cm hoch trägt auch kleine früchte) muss die überwinter werden oder trägt die die kälte aus?
- Mango
- erdbeeren ( btw. meine sehen echt so aus als wären sie schon tot. liegt es vielleicht an der witterung? die letzten wochen nur schlechtes wetter..)
Erdbeeren drinnen überwintern? Hab ich noch nie gehört...:d
Die kleine Feige würd ich aber im Topf reinnehmen, die ist noch zu jung für draussen im Boden.
-----------------------------
Ich werde nur eine bis zwei Physalis drinnen überwintern.
Hab sonst schon Platzprobleme mit alle den anderen "Blumen"-und Zimmerpflanzen.
ich hab in den letzten Jahren meine Chili-Pflanze "Lemon Drop" immer in der Garage überwintert. Hat bisher immer wunderbar geklappt - die Pflanze ist schon 5 Jahre alt.
Physalis werd ich dieses Jahr auch reinholen. Es sind alles noch kleine Pflanzen, die sich in der Komposterde selbstständig gemacht haben. Vielleicht klappt's ja dann im nächsten Jahr mit Physalis. Bisher war es immer zu spät und sie sind nicht wirklich reif geworden.
Erdbeeren hatte ich auch drinnen überwintert - aber nur die Hängeerdbeeren im Topf.
Ich hab mir fest vorgenommen mal etwas weniger zu überwintern. Quetsche sonst immer mein ganzer Gemüsegarten hinter die Fensterbank. Müssen die Sommer auch immer nur so kurz sein? Wie soll man da genug von bekommen?
ich hab in den letzten Jahren meine Chili-Pflanze "Lemon Drop" immer in der Garage überwintert. Hat bisher immer wunderbar geklappt - die Pflanze ist schon 5 Jahre alt.
sind die nicht in der garage eingefroren? ist ja auch nicht so warm drinnen im winter
also ich werds auch mal versuchen. sah es bei dir dunkel aus oder kam irgendworaus etwas licht? und muss man die gießen beim überwintern?
mfg
sind die nicht in der garage eingefroren? ist ja auch nicht so warm drinnen im winter
also ich werds auch mal versuchen. sah es bei dir dunkel aus oder kam irgendworaus etwas licht? und muss man die gießen beim überwintern?
mfg
Auf jeden Fall ist es frostfrei, Minimum waren im letzten Winter 5 Grad. Und Licht kriegen sie auch. Gießen sollte man auch im Winter - allerdings nur mäßig. Zu trocken sollten sie nicht werden.
... je mehr Wärme um so höher die Geilwuchs-Gefahr!
Aufgrund des geringen Lichtangebots im Winter folgendes beachten: Hellstmöglichst und nicht zu warm überwintern. Runter bis 8 °C sind denke ich kein Problem.
Winterzeit = Dschungelzeit bei mir im Haus
Im Haus werden die Exoten verteilt - wo die herkommen, gibts ja auch keine Temperaturabsenkung bzw. "Winterruhe" und das einzige, was man essen kann und überwintert wird, sind eigentlich die Chilis und Paprika, aber nur wenn sie noch Früchte haben, das funktionierte bisher ganz gut. Außerdem noch die Zitronenbäume, Avocados, Ananas und die eben die übrigen Exoten Palmen & Co........
Die Feige und Artischoken sind ausgepflanzt und müssen mit entsprechendem Schutz überleben ......