Was sind das für Unkräuter und was hilft dagegen?

hallo,

hoffe hier kann mir jemand bei der bestimmung und beim bekämpfen dieser beiden unkräuter im rasen zur seite stehn und mir helfen was es ist und was ich dagegen machen kann , mitlerweilen is es so extrem das nur jäten nix mehr nützt

Anhänge

• IMG_0570.JPG
    IMG_0570.JPG
    586,5 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_0573.jpg
    IMG_0573.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 1.865
  • Spritz doch einfach mit einem guten Herbizid...
    LG Marius

hi,

danke für den tip dch für ein gute herbizit muss man schon wissen was das für unkräuter sind oder irre ich da ?:)

• das erste dürfte cardamine hirsuta sein, und das zweite kriechender hahnenfuß.
    bekämpfung: cardamine läßt sich leicht ausreißen, hahnenfuß tief ausstechen,
    so daß die wurzel mit rauskommt.

herzliche grüße aloevera:cool:

• das erste dürfte cardamine hirsuta sein, und das zweite kriechender hahnenfuß.
    bekämpfung: cardamine läßt sich leicht ausreißen, hahnenfuß tief ausstechen,
    so daß die wurzel mit rauskommt.

hallo

danke dir schon mal aber bei der menge is es mit ausreißen und ausstechen nicht mehr getan , leider muss ich nun schon was zum gießen auffahren so ungerne ich das auch tue aber dazu is die fläche zu groß , weißt du was gute was dagegen hilft ?

• hallo lumbholzi,
    leider habe ich nur ein rezept für die verbotene essigsalzmethode,
    das wende ich auch nur auf unserem autostellplatz an, wo keine nutzkräuter und
    blumen stehen. wie groß ist die zu bearbeitende fläche bei dir?

hallo,

so knapp 1500 qm unmöglich das zujätten , danach war ich reif für ne bandscheiben op :) es ist erst dieses jahr so explodiert keine ahnung warum besonders das erste is die hölle , und zupfen geht zwar leicht aber ich mähe meinen rasen halt nicht immer gleich auf 1mm wie mancher und dann haste keine chance mehr , dachte es gibt was zum gießen oder sowas in der art

Wenn du Nutzpflanzen anbaust, dann würde ich en Spritzschirm nehmen - als Spritzmittel kannst du Roundup, Axial, Glyfosat, Kerb, Basta usw.
    LG Marius

Wenn du Nutzpflanzen anbaust, dann würde ich en Spritzschirm nehmen - als Spritzmittel kannst du Roundup, Axial, Glyfosat, Kerb, Basta usw.
    LG Marius
    hi

nein es werden keine nutzpflanzen angebaut ist ein reiner rasen , die mittel die du aufgeschrieben hast kenne ich alle nicht , da sieht man mal wieder das ich normal darauf verzichte aber diesmal gehts es nicht mehr anders wo bekomme ich die , im baumarkt ?

• Nein, sowas kriegst meistens nicht im Baumarkt, das Hobbyzeugs kannst vergessen, bei uns in der Genossenschaft und im Raiffeisenlager...
    LG Marius

• Hallo.
    das "Originale" kriegst nicht mehr im Hobbyhandel, das war mal unter dem Namen Roundup UltraMAX zu erhalten...
    LG Marius

hi

naja euch is klar der rasen sollte erhalten bleiben ich will nicht alles platt machen , dann leb ich ja lieber mit dem zeug den neu neuansaat will ich mir nicht antun

Öfter düngen und mähen sollte eigentlich reichen.
    Lass die Giftspritze im Keller.;)

Grüße
    Stefan

hallo

düngen erfolgt dreimal im jahr , und nähen is eigentlich ausreichend aber es reicht nicht um ehrlich zu sein , sonst hätte ich das problem ja nicht , hatte es die jahre vorher auch nicht warum es dieses jahr so extrem is , darauf hab ich selber keine antwort , nur muss ich langsam was dagegen tun

hi

kann so pauschal nicht beantworten wenn es nötig ist einfach , bisher hatte ich in 9 jahren auch kein unkrautproblem und sollte ich nicht senil geworden sein hat sich mein mähverhalten in der zeit auch nicht verändert :)

Hallo, ich habe mich heute extra angemeldet, um herauszufinden, was ich für ein Unkraut in meinem Garten habe.

Ich werde morgen den Rasen-Dünger mit Unkrautvernichter aus dem Raiffaisen-Markt verwenden. Meint ihr, ich bekomme das Zeug weg oder hilft da nur die chemische Keule?

Es scheint das gleiche Unkraut (cardamine hirsuta) zu sein wie bei Lumbholzi! (kann als Neuling leider noch keine Bilder posten) Das lässt sich durch vieles mähen (ich mähe alle 7-10 Tage) ja kaum bekämpfen weil es dicht am Boden wächst. Mit einem Handrechen kann man das dann rauskämmen und an der Wurzel rausziehen. Teilweise habe ich aber mittlerweile viele große Stellen davon, daß selbst das nicht mehr klappt.

Wer kann mir was empfehlen? Raiffeisen-Zeug und Hedomat habe ich da! Oder taugt beides nix?

Vielen Dank schonmal

Gruß
    Tommy

Unkrautvernichtung würde ich auf gar keinen Fall pauschal auf den Rasen streuen.
    Ich hatte mir mal Barvel M besorgt, das ganze in eine Sprühflasche und dann nur die betroffenen Stellen geziehlt besprüht.
    Die Dosierung habe ich niedriger gefahren als angegeben, weil ich praktisch nur das "allernotwendigste" an Unkrautvernichtung benutzen wollte.

Torsten.E

@M3Tommy
    hallo tommy, durch deine methode(mähen und abrechen) verteilst du
    die cardamin hirsuta immer mehr im garten, denn sie hat winzige samenschötchen
    die öffnen sich und schleudern ihre nachkommenschaft durch den ganzen garten. also wirklich ausziehen und möglichst so, daß du sie oben an den schötchen anfaßt und gleich in einen eimer wirfst, also, daß wenig schötchen
    zerstört werden. ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Vielen dank Aloevera. Aber um das Zeug am Ansatz packen zu können, muss ich ja erstmal die Triebe aus dem Rasen hochkämmen. dabei schüttel ich die ja schon zu fest...

Wat nu? Soll ich also mal besser mit der Chemiekeule oder dem Rasendünger mit Unkrautvernichter ran, oder? Und das besser bevor ich vertikutiere, wenn ich dich richtig verstehe - damit verteile ich den Mist ja auch noch.

Noch 6 Tage, dann darf ich auch mal meine Bilder posten.

Vielen dank Aloevera. Aber um das Zeug am Ansatz packen zu können, muss ich ja erstmal die Triebe aus dem Rasen hochkämmen. dabei schüttel ich die ja schon zu fest...

Wat nu? Soll ich also mal besser mit der Chemiekeule oder dem Rasendünger mit Unkrautvernichter ran, oder? Und das besser bevor ich vertikutiere, wenn ich dich richtig verstehe - damit verteile ich den Mist ja auch noch.

Noch 6 Tage, dann darf ich auch mal meine Bilder posten.

Hey Tommy, wenn es dir hilft, schick mir die Bilder ich poste sie für dich.

Stimmt, hatte die Bilder auf meine Online-Gallerie gelinkt.

Ich versuchs mal mit den Anhängen.

IMG_1062.JPG

IMG_1065.JPG

So sieht das zeug aus. :confused:

Im ersten Bild sieht man es oben rechts neben dem ganzen Klee

Anhänge

• IMG_1064.JPG
      IMG_1064.JPG
      511,7 KB · Aufrufe: 199
    hi

mein möchtegern rasen sieht auch aus wie büffelhuf, bin total unzufrieden !

Moment ich zeig mal fotos !! bild 1-4 für mich unbekannt !? Bild 5 ---gänseblümchen

LG NICO

Anhänge

• 41.JPG
      41.JPG
      311,5 KB · Aufrufe: 177
    • 40.JPG
      40.JPG
      447,3 KB · Aufrufe: 176
    • 39.JPG
      39.JPG
      385,9 KB · Aufrufe: 160
    • 38.JPG
      38.JPG
      303,8 KB · Aufrufe: 209
    • 42.JPG
      42.JPG
      301,6 KB · Aufrufe: 407
    Zuletzt bearbeitet:
    Achso, da ist noch Rasen, dann kannst die angegebenen Mittel nicht verwenden, sonst ist da nixxxx mehr :-D
    LG Marius

Hallo,

dieser bodenkriechende Ehrenpreis steht bei meiner Nachbarin wie ausgesät.
    Da er über oder durch den Zaun in die Bodendecker wuchert, zupf ich ihn aus.
    Inzwischen ist er auch im Rasen. Da könnte man ihn mit Banvel M bekämpfen. Das macht zweikeimblättrige Unkräuter tot und dieser Ehrenpreis ist wohl zweikeimblättrig.

LG tina1

HALLO

ich hab echt extrem wenig zeit für meine almwiese, ich hab soooooo viele kübelpflanzen und sonstiges zeugs das ich echt keine kraft mehr für die wiese übrig hab und mein job ist auch ziemlich anstrengend !! Naja ganz ehrlich, wenn er frisch gemäht ist sieht er akzeptabel aus !

hi

dir geht es wie mir das mit den auszupfen gut und schön , aber wenn es zu viel wird und die zeit nicht mehr vorhanden ist , weil ich so spät von der arbeit komme und mich auch mal in ruhe im garten hinsetzen möchte oder einfach was anderes tun möchte als jeden tag nur das unkraut zu jätten . besonders bei 1500qm is das nun nicht mehr möglich , es ist zwar schön das postings kommen wie eine chemiekeule würde ich nicht benutzen und lieber poster seit mir nicht böse jetzt , aber seit meinen posting und der frage sind wir auch noch keinen schritt weiter gekommen oder ?
    das was mich halt nur wundert is das es so extrem dieses jahr auftritt vorher hatte ich das nie wie wenn jemand es ausgestreut hätte :) ein böser nachbar :) , nein hab ja keinen , aber mal wieder im ernst , es muss doch für das zeugs ein mittel geben was nicht gleich alles nieder macht wo der rasen überlebt und was nicht gleich das 100%ige volle gift ist ?

Ich auch!

Geht mir übrigens so wie dir Tom: Ich habe noch andere Hobbys als immer dieses Unkraut zu zupfen. Unseren Hunde fühlen sich schon vernachlässigt :confused:

Ich geh jetzt morgen einfach mal mit dem Bayer-Zeug ran und dann warte ich 6 Wochen. Anschließend wird gedüngt und neuer Rasen gesäht. Ist jetzt so die Methode dir mir am logischsten erscheint...

Was gefällt euch eigentlich an der Wiese nicht? Sie ist grün, läßt sich kurz halten und macht auch keine Flecken in die Sachen, wenn die Kinder drauf spielen.

Die gelben Blüten können von Hornklee oder von einer Scheinerdbeere sein. Diese können sehr lästig sein, wenn man sie nicht im Zaum hält. Ansonsten sind sie immer schön grün und dicht.

Was gefällt euch eigentlich an der Wiese nicht? Sie ist grün, läßt sich kurz halten und macht auch keine Flecken in die Sachen, wenn die Kinder drauf spielen.

Die gelben Blüten können von Hornklee oder von einer Scheinerdbeere sein. Diese können sehr lästig sein, wenn man sie nicht im Zaum hält. Ansonsten sind sie immer schön grün und dicht.

hi

naja mit den anderen unkräutern die hier gepostet wurden habe ich ja kein problem , aber du schreibst es vollkommen richtig , besonders weil du dir selber wiedersprichst , sorry
    erst schreibst du was gefällt euch an dem rasen nicht und als nächstes kommt der satz , Diese können sehr lästig sein, wenn man sie nicht im Zaum hält.

damit ist die frage doch schon beantwortet

hi

naja mit den anderen unkräutern die hier gepostet wurden habe ich ja kein problem , aber du schreibst es vollkommen richtig , besonders weil du dir selber wiedersprichst , sorry
    erst schreibst du was gefällt euch an dem rasen nicht und als nächstes kommt der satz , Diese können sehr lästig sein, wenn man sie nicht im Zaum hält.

damit ist die frage doch schon beantwortet

Mit "im Zaum halten" meine ich natürlich nur, dass man sie nicht in seine Blumenrabatten oder Gemüsebeete wuchern läßt. Als Ersatzrasenfläche, besonders wenn man noch andere Hobbys hat, macht sich das Zeugs doch sehr gut.

hi

naja ich will ja wenn ich mir einen schönen rasen mal gezogen habe irgendwann keine ersatz rasenfläche draus machen , in abatten usw. kommt das zeugs nicht da is dicht von seiten des rasen und da kann ich das wenige auch durch zupfen im zaum halten aber nicht noch im rasen , meine andren hobby´s haben schon auch mit garten zu tun , aber nicht nur mit rasen :)
    und hunde habe ich keine die auf den rasen kommen könnten , außer meine frösche im gartenteich und ich selber , deshalb sollte es auch nicht brutal tödlich sein nicht das ich ....:)

hi

naja ich will ja wenn ich mir einen schönen rasen mal gezogen habe irgendwann keine ersatz rasenfläche draus machen ,...

... außer meine frösche im gartenteich und ich selber , deshalb sollte es auch nicht brutal tödlich sein nicht das ich ....:)

Dann bleibt dir nur: Auf die Knie und zupfen, zupfen, zupfen.

Frösche und andere wechselwarme Tierchen mögen kein chemisches Zeugs. Hilft das nämlich gegen das Unkraut, ist es für die Tiere zu stark, schädigt es die Tiere nicht, hilft es auch nicht gegen das Unkraut.

Dann bleibt dir nur: Auf die Knie und zupfen, zupfen, zupfen.

Frösche und andere wechselwarme Tierchen mögen kein chemisches Zeugs. Hilft das nämlich gegen das Unkraut, ist es für die Tiere zu stark, schädigt es die Tiere nicht, hilft es auch nicht gegen das Unkraut.

hi

tja nett böse sein , aber hätte ich gesagt ich geh mit socken raus hätte es geheißen , das is nicht gut für die socken oder . habe zwei gartenteiche einen vorm haus da mußte ich vor 5 jahren mal spritzen wegen brenneln seither weg und gut , die frösche und sonstigen tierchen immer noch da und gut :).
    mir geht es ja darum was zu finden oder nen tip zu bekommen was nicht einen die socken von den füßen brennt ums mal saloppppp auszudrücken .
    und da bin ich hier trotz der vielen antworten noch zu keinerlei ergebniss gekommen , hatte mir da ehrlich mehr versprochen in so nen forum rat und hilfe zu finden oder tips was geht was nicht , außer tips zu bekommen dann runter auf die knie und zupfen obwohl man schon 5 mal gepostet hat das es nicht zu bewältigen ist bei der qm zahl .

Oder den Garten mit samt seiner kleinen und kleinsten Lebewesen nicht vergiften und mit den Wildkräutern leben...

Haut mal ganz ketzerisch rein.

Warum hast Du ein "Golfplatz"-Bild, wenn Dein Rasen doch lieber eine Blumenwiese gleichen sollte ?

Torsten.E der gerne mal Stimmung machen will (aber niemals persönlich meint)

Hi ,ich werd jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
    Die Unkräuter die mich in meinen Rasen stören ,bekämpfe ich mit Round Up.Dazu trage ich das Zeug pur mit einen kleinen Pinsel vorsichtig auf die betreffene Pflanze auf. Ein ,zwei Blätter einpinseln reicht schon und nach 1 Woche ist es für immer futsch.In meinen Rasen waren unmengen an Löwenzahn und Ackerwinden (oder Wehwinden kenn den Namen nicht genau).Teufelszeug jedenfalls.
    Mittlerweile hab ich das Unkraut ganz gut in Griff . Gehe mit den Unkrautmittel auch gezielt in meine Blumenbeete die das alles unbeschadet überstehen.
    Habe es am Anfang auch mit zupfen und ausstechen versucht ,hat gar nicht gefruchtet.Besonders bei der Winde war da kein erfolg. Wie eine Hydra ,das Zeug.
    Ist sicher ein komisches Bild wenn jemand mit den Pinsel übern Rasen schleicht.Aber es hilft.Und jetzt bitte keinen großen Ökoaufschrei ,aber es hat auch was entspannendes wenn ich mit meinen Pinsel durch den Garten bummele und hier und da mal was anpinsele von den wirklich hartnäckigen Unkraut.

Sehe ich auch so, es wird geziehlt eine Pflanze vernichtet. Klar ist sinnlos drübergiesen oder spritzen nicht ok, da gebe ich dem Golfplatz-Hamster recht.