Was sind das für Unkräuter und was hilft dagegen?

• Hallo Tommy,

finde bei dir sieht es so aus als wäre es portulak. Google mal danach.

Lg,Sunshine

Das sieht dem Kraut in der Wiese schon verdammt ähnlich. Die Blüte passt nur die Blätter sind irgendwie kleiner in der Wiese.

Ich habe soeben mal ne Ladung Hedomat auf die Wiese versprüht und hoffe, daß meine Wiese bald keine Salat-Plantage mehr ist ;)

Wenn ich das Zeug unter Kontrolle habe, versuche ich auch mal die Pinselmethode von Giftpilz. Hört sich zumindest gut an.

Wenn alles nix hilft, gebe ich den Navy seals den tipp, daß sich in meinem Garten ein Terror-Camp von Al Kaida befindet. Dann sollten die Unkräter mindestens genauso schnell erledigt sein wie Osama ;-)

Wenn die Pflanze klein ist, sind die Blätter noch klein, wenn sie grösser wird, werden die Blätter auch grösser.

• Wenn die Pflanze klein ist, sind die Blätter noch klein, wenn sie grösser wird, werden die Blätter auch grösser.

Das leuchtet ein! :)

Ich wundere mich bloss, warum ausgerechnet in meinem Garten so viel davon wächst, bei den Nachbarn aber gar nix! Mein Rasen wurde vor 2 Jahren nach dem Hausumbau neu angelegt und gesät! Ob da was in der Rasenmischung war?

Danke Sunshine für den Tipp! Jetzt weiss ich zumindest schonmal, was das für ein widerspenstiges Zeug ist. Einmal ausgebrochen ist es kaum noch unter Kontrolle zu bekommen! :-(

• Sehe ich auch so, es wird geziehlt eine Pflanze vernichtet. Klar ist sinnlos drübergiesen oder spritzen nicht ok, da gebe ich dem Golfplatz-Hamster recht.

hi

naja wenn das ausmaß aber so groß ist das es den kompletten rasen dicht macht wirste ja mit nen pinsel verrückt , dann muss ich sagen kann man es auch auszupfen um das hema wieder zu bringen :), mir geht es ja drum das es dieses jahr weis der geier waum überall aufgeht und da war nix die letzen 9 jahre darin liegt mein problem , und leider sehe ich da halt nur ne lösung zu gießen , da das zeugs wie teufel wächst . was aber genauso seltsam ist rund ums haus oder vor dem haus is nix im rasen , und das soll man mal verstehn

hi

naja wenn das ausmaß aber so groß ist das es den kompletten rasen dicht macht wirste ja mit nen pinsel verrückt , dann muss ich sagen kann man es auch auszupfen um das hema wieder zu bringen :), mir geht es ja drum das es dieses jahr weis der geier waum überall aufgeht und da war nix die letzen 9 jahre darin liegt mein problem , und leider sehe ich da halt nur ne lösung zu gießen , da das zeugs wie teufel wächst . was aber genauso seltsam ist rund ums haus oder vor dem haus is nix im rasen , und das soll man mal verstehn

Ist ja ähnlich wie bei mir, nur ich weiß nicht, was der Vorbesitzer die Jahre davor auf der Wiese so hatte. Nach der Neusaat war das jedenfalls nicht da, letztes Jahr fiel es mir vereinzelt auf und dieses Jahr besteht der Rasen teilweise nur noch aus dem Mist.

Also ich würde es an deiner Stelle auch mit Barnvel M oder Hedomat (ist das gleiche Mittel) versuchen. Wobei die Arbeit mit dem Versprühen bzw giessen auch nicht zu unterschätzen ist, das Ergebnis siehst du laut Beschreibung auch erst in 6 Wochen. Geduld ist also gefragt!

• Hallo miteinander,

also bei mir darf der Rasen auch ruhig ein bisschen Wiese sein. Allerdings beäuge ich ein Kraut auch immer sehr mißmutig. Nun soll der "Feind" wenigstens einen Namen bekommen.

Es ist das gleiche wie im Beitrag von erdbär auf Seite 2, Bild 3.
    Leider tummelt es sich in diesem Jahr besonders hemmungslos im Grün.

Wie heisst dieses in der Blattform dem Löwenzahn ähnelnde, aber leicht haarige Gewächs?

Viele Grüsse
    hortolanus

Hallo miteinander,

also bei mir darf der Rasen auch ruhig ein bisschen Wiese sein. Allerdings beäuge ich ein Kraut auch immer sehr mißmutig. Nun soll der "Feind" wenigstens einen Namen bekommen.

Es ist das gleiche wie im Beitrag von erdbär auf Seite 2, Bild 3.
    Leider tummelt es sich in diesem Jahr besonders hemmungslos im Grün.

Wie heisst dieses in der Blattform dem Löwenzahn ähnelnde, aber leicht haarige Gewächs?

Viele Grüsse
    hortolanus

hi

ich versuchs mal und wage mich da mal ein wenig vor könnte es einen art kreuzkraut oder distelart sein ? is sie tief wurzelnd wie läßt sie sich auszupfen geht das ober is die wurzel zu stark und tief ?

Einfach eine Flasche Banvel M oder Orefa (identisch mit Banvel M, aber etwas günstiger) kaufen, 10ml in eine Gießkanne geben und auf 10m² verteilen. Danach heißt es ein paar Tage abwarten und staunen :)

hi

ich versuchs mal und wage mich da mal ein wenig vor könnte es einen art kreuzkraut oder distelart sein ? is sie tief wurzelnd wie läßt sie sich auszupfen geht das ober is die wurzel zu stark und tief ?

Ich würde aufgrund der haarigen, rauhen Blattrosetten selbst auf eine Distelart tippen. Aber ob dem auch so ist ...?

Das Gewächs wurzelt wie Löwenzahn tief, hartnäckig und mit einer Pfahlwurzel.

• Ich würde aufgrund der haarigen, rauhen Blattrosetten selbst auf eine Distelart tippen. Aber ob dem auch so ist ...?

Das Gewächs wurzelt wie Löwenzahn tief, hartnäckig und mit einer Pfahlwurzel.

hi

dann geht es echt nur mit nen guten foto am besten so viel wie möglich ausgestochen mit wurzel und große aufnahme dann ginge das bestimmen leichter

hallo, guten morgen.
    das löwenzahnähnliche dürfte hypochaeris sein, das ferkelkraut.

herzliche grüße aloevera:cool:

Nach meiner Behandlung am Montag wird das Kraut schon braun und kräuselt sich. Auch andere Unkräuter haben schon Zerfalls-Erscheinungen :)

Nächste Woche mähe ich dann mal und reche das abgestorbene Zeug mal raus. Anschließend wird gedüngt und eine Woche später neu gesät. Bin gespannt und halte euch auf dem laufenden.

Übrigens: ich will auch keinen englischen rasen, aber das zeug nervt und macht mir Angst, daß ich bald nur noch sowas statt des rasens habe.

Euch allen ein schönes und :cool:iges Wochenende!

hi

dann geht es echt nur mit nen guten foto am besten so viel wie möglich ausgestochen mit wurzel und große aufnahme dann ginge das bestimmen leichter

Hallo,
    also ein tolles Foto gibt es in diesem Thread ja schon - darauf hatte ich in meinem Beitrag hingewiesen. Dachte das ist durchaus ausreichend.

hallo, guten morgen.
    das löwenzahnähnliche dürfte hypochaeris sein, das ferkelkraut.

herzliche grüße aloevera:cool:

Hi,

ich würde sagen das ist die volle Punktzahl. Vielen Dank!

Nun hat das Grünzeug endlich seinen Namen - Ferkelkraut. Ist ja auch eine "Schweinerei" wie es sich im Rasen breitmacht. Passt also wie die Faust auf`s Auge.

Einen sonnigen Dienstag allerseits
    :cool:
    hortolanus