Was macht ihr gerade jetzt?

• ... Russisch/ukrainisch übersetzen.

Oder anders formuliert: Hab mal wieder den Vogel abgeschossen! :rolleyes:

Gestern, ich saß im Bus, der ziemlich voll war und nur noch Stehplätze bot.

Da stieg dann an einer Haltestelle ein älterer Herr ein und grummelte grantig vor sich hin. Die Sprache konnte ich nicht, aber auch so war klar, dass es darum ging, dass es keinen freien Sitzplatz gab.

Also bot ich ihm meinen Sitzplatz an. Worauf er in gebrochen Deutsch entgegen brachte "bleib ruhig sitzen".

Daraufhin schüttelte er mir die Hand und sagte etwas auf ukrainisch oder russisch zu mir. Was ich natürlich nicht verstand. Aber ich nahm an, er wollte ausloten, ob ich seiner Muttersprache mächtig bin. Also habe ich auf Verdacht mit "njet" (nein) geantwortet. Neben "da" (ja) die einzigen zwei russischen Wörter welche ich kenne.

Sein Gesichtsausdruck war daraufhin aber etwas irritiert. Ich hatte das Gefühl, irgendwas falsches gesagt zu haben.

Die Situation hat mir keine Ruhe gelassen und so konnte ich gerade eben mit Hilfe der KI herausfinden, was der ältere Herr zu mir wohl gesagt hat:

Es war entweder „Dai Bog tebe sdorowja“ (russisch) oder „Dai Boshe tobi sdorow'ja“ (ukrainisch).

Auf Deutsch in etwa: „Möge Gott dir Gesundheit schenken!“

Und ich antworte darauf mit "nein"... o_O

• Zurück
    Oben Unten