Was macht ihr gerade jetzt?

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Boh, du traust dich was! :eek:

Nee, das tu ich mir nicht an. Dafür braucht man einen feuerfesten Nervenpanzer. Oder ein Gemüt wie ein Saurier. Oder die Chuzpe eines der beiden Kandidaten. Am besten alles zugleich. :mad:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ich liebe Camembert, auch von der Ziege. Aber nicht mit Tomaten. Das kann ich nicht essen.
    Ich nehm's dauerverblüfft und ratlos zur Kenntnis. ;)

Kenne allerdings Menschen, 3 live und 1 entfernteren, die Tomaten mit oder ohne wasimmer überhaupt nicht essen können. Tomaten nicht durch den Hals kriegen oder so ähnlich drücken sie es aus. In 2 der mir bekannten Fälle gilt das übrigens ebenso für Zwiebeln. Ob das eine Art Allergie ist? Oder gar Phobie? :unsure:

So, ich mach jetzt ein Video für Lissiekatze an, die schon seit einiger Zeit auf meinem Schoß herumschnurrt und mich am ordnungsgemäßen Gebrauch beider Hände hindert. :LOL:

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Kenne allerdings Menschen, 3 live und 1 entfernteren, die Tomaten mit oder ohne wasimmer überhaupt nicht essen können. Tomaten nicht durch den Hals kriegen oder so ähnlich drücken sie es aus.
    Jetzt bin ich verblüft. :eek:

Oder auch nicht: Die aus dem Supermarkt kriege ich auch nicht durch den Hals. Gerade die mit harter Schale.

Stell mir zwei Schüsseln hin: Links Supermarkt-Tomaten. Rechts geröstete Heuschrecken.

Ich würde die Heuschrecken immer vorziehen...

Ganz ehrlich... Baaahh... Supermarkt-Tomaten... *würg*

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Also jetzt bin ich auch etwas verblwundert. :oops:

Hatte noch keine Gelegenheit, meine 3 Tomatenphobiker zu einem Vergleichstest Supermarkt- vs. Eigenanbautomaten aufmarschieren zu lassen, werd ich wohl auch nicht hinkriegen, denn da werden die nicht mitspielen, weil sich ihr Tomatenabscheu über Jahrzehnte ihres Lebens festbetoniert hat.

Aber du? - Ich find Supermarkttomaten alles andere als tomatig-toll, aber runter bekäme ich sie durchaus.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Na-ja, man ist halt eigensinnig... :LOL:

Entweder Tomaten aus dem eigenen Garten oder gar keine. ;)

Und weil der Garten fehlt, gibts jetzt halt gar keine... :ROFLMAO:

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich nehm's dauerverblüfft und ratlos zur Kenntnis. ;)

Kenne allerdings Menschen, 3 live und 1 entfernteren, die Tomaten mit oder ohne wasimmer überhaupt nicht essen können. Tomaten nicht durch den Hals kriegen oder so ähnlich drücken sie es aus. In 2 der mir bekannten Fälle gilt das übrigens ebenso für Zwiebeln. Ob das eine Art Allergie ist? Oder gar Phobie? :unsure:

So, ich mach jetzt ein Video für Lissiekatze an, die schon seit einiger Zeit auf meinem Schoß herumschnurrt und mich am ordnungsgemäßen Gebrauch beider Hände hindert. :LOL:
    Meine Friseurin baut auch sehr viele Tomaten an. Viele verschiedene Sorten mit gutem Ertrag. Aber rohe Tomaten kann sie nicht essen, da sie sich vor dem Glibber ekelt. Sie mag sie nur in verarbeiteter Form als Soße.
    Besser als nichts, finde ich. Aber wenn es bei mir so wäre, hätte ich nur 20-30 Pflanzen.

• mai12

Foren-Urgestein
    Ich bin auch die Einzige in der Familie, die rohe Tomaten isst, die anderen nur in verarbeiteter Form.

• poldstetten

Mitglied
    Wenn ich an meine frühe Kindheit zurück denke, ich konnte Tomaten aus unserem Garten auch nicht essen. Erst als wir von der Nachbarin welche bekamen, die konnte ich essen.
    Ich glaube meine Mutter hat im Jahr darauf die Tomatenpflanzen wo anders gekauft.
    Ich kann seit diesen Tagen alle Tomaten essen.
    Das einzige was ich noch nicht essen kann, sind die blauen Holunderbeeren.
    Letzten Winter bekam ich zu einer Ehrung eiinen Geschenkkorb, da war Hollunderbeeren Saft oder Syrup drin. den konnte ich verzehren .
    Das Einzige, was ich von diesem eigenen Hollunder esse, sind die mit Teig verbesserten BLüten im Fett gebacken, das ist sogar ein großes Vergnügen.

Fjäril

Foren-Urgestein
    .. .. da werden die nicht mitspielen, weil sich ihr Tomatenabscheu über Jahrzehnte ihres Lebens festbetoniert hat.
    Vielleicht gehören sie zu den Menschen, die Tomaten nicht vertragen, und sie spüren das?
    Ich konnte Tomaten essen, mochte sie aber nicht besonders, und dann hat der kinesiologische Test ergeben, dass mein Körper sie "ablehnt" (warum auch immer - aber keine Allergie). War erleichtert, das zu wissen und sie nicht mehr essen zu müssen, weil gesagt wird, sie seien so gesund. Bei Paprika war es eindeutiger, den habe ich stundenlang aufgestoßen.

elis

Foren-Urgestein
    Die rohen Tomaten machen ja Säure im Körper. Wenn der Körper das ablehnt, das finde ich doch genial, dann weiß und sagt er doch, das er die Säure nicht will. Dann braucht er sie ja auch nicht. Sie schadet ihm ja dann. Die Natur ist so genial,wir haben nur vergessen sie zu lesen bzw. zu akzeptieren.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Bin soeben rein vom Garten, habe das Laub vom Rasen mit dem Rasenmäher eingesammelt, jetzt mache ich mich ans Mittagsessen... ;)

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Ganz ehrlich... Baaahh... Supermarkt-Tomaten... *würg*
    Lieber Moonfreak, ich weiß natürlich nicht, wann du das letzte Mal Supermarkttomaten gegessen hast, aber in diesem Bereich wurden enorme Fortschritte erzielt und es gibt mittlerweile auch richtig gute.
    Ich frühstücke grade: Käsebrot, gekochtes Ei und Tomaten von Rewe.

Platero

Foren-Urgestein
    Ja, gerade wenn man sie in der Saison und als Bioware kauft, durchaus brauchbar. Sie haben zwar Sortenbedingt meist eine feste Schale, damit sie transportfähiger sind, aber sonst durchaus brauchbar.

Wenn man natürlich Mitte Februar unbedingt einen Tomatensalat machen möchte und sich beim Discounter die billigsten holt…..nun ja. Was will man anderes erwarten.

M19J55

Mitglied
    Guten Morgen, man möchte sich zu diesem katastrophalen Wahlausgang gar nicht äussern....
    Ich versuche posetiv zu bleiben, aber dass große Erwachen , was das eigentlich konkret auch für unser Land bedeuten wird ,will ich mir noch garnicht vorstellen....

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Ich denk fast, ich hab mich aus lauter Verzweiflung heute gegen Gürtelrose impfen lassen - muss mich eh körperlich zurück halten, schließ einfach mündlich bzw. schriftlich mit ein.
    Werd jetzt ein gutes Buch lesen: "Zeithain"

Fjäril

Foren-Urgestein
    Ich denk fast, ich hab mich aus lauter Verzweiflung heute gegen Gürtelrose impfen lassen
    Du denkst fast, Du hast aus Verzweiflung ..? Ob Gürtelrose-Impfung wirst Du ja wohl wissen. Wusste gar nicht, dass es das gibt .. .. meine Mutter hat vor Jahren so was im Gesicht bekommen, nachdem sie sich gegen Grippe und Lungenentzündung impfen hat lassen. Welche Art Verzweiflung hat Dich dazu gebracht, das zu machen? Dann kann ich Dir nur wünschen, dass es keine bösen Folgen gibt.

elis

Foren-Urgestein
    Ich habe heute meine 3 Wassertonnen gewaschen und eingewintert. Dann wieder Laub gerecht und gekehrt draußen auf der Straße und im Straßengraben denke ich das letzte mal. Mein Ahorn ist schon fast leer.
    Ich habe keine Angst vor dem Wahlausgang in Amerika. Wenn man bedenkt, Trump hat keinen Krieg begonnen wie er Präsident war, der Friedensnobelpreisträger Obama mehrere Kriege. Es wird sicher spannend werden. ;)

Anhänge

• Ahorn 0124.JPG
      Ahorn 0124.JPG
      640,1 KB · Aufrufe: 8

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Du denkst fast, Du hast aus Verzweiflung ..? Ob Gürtelrose-Impfung wirst Du ja wohl wissen. Wusste gar nicht, dass es das gibt .. .. meine Mutter hat vor Jahren so was im Gesicht bekommen, nachdem sie sich gegen Grippe und Lungenentzündung impfen hat lassen. Welche Art Verzweiflung hat Dich dazu gebracht, das zu machen? Dann kann ich Dir nur wünschen, dass es keine bösen Folgen gibt.
    Entschuldige, das war reine Ironie - vielleicht nicht so gut angekommen?
    War schon länger entschlossen, immer noch -wegen der genannten Nachwirkungen - gezögert und mich heute entschieden: bisher keine Probleme

Fjäril

Foren-Urgestein
    War schon länger entschlossen, immer noch -wegen der genannten Nachwirkungen - gezögert und mich heute entschieden: bisher keine Probleme
    Dann alles Gute! Ich kann verstehen, dass man Gürtelrose nicht haben möchte. Bin aber erschrocken und habe wohl auch zu schnell und nicht unbedingt logisch reagiert.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Ich sehe mir Tret-Trecker an. Das jüngste Familienmitglied ist besessen von Traktoren und ist, wenn er Mutter besucht, nicht mehr runterzukriegen vom alten Porsche. Jetzt soll er ein eigenes Fahrzeug kriegen. Ich schwanke noch zwischen Fendt und John Deere. Mit Frontlader oder ohne, Anhänger muss sein. Schwierig.

Tubi

Foren-Urgestein
    Bei mir waren die NW heftiger als nach der COVID Impfung, aber trotzdem wollte ich sie unbedingt auch wenn ich nach H. Zoster bereits beeinträchtigt bin. Man kann es ja auch mehrmals bekommen.

elis

Foren-Urgestein
    Ich sehe mir Tret-Trecker an. Das jüngste Familienmitglied ist besessen von Traktoren und ist, wenn er Mutter besucht, nicht mehr runterzukriegen vom alten Porsche. Jetzt soll er ein eigenes Fahrzeug kriegen. Ich schwanke noch zwischen Fendt und John Deere. Mit Frontlader oder ohne, Anhänger muss sein. Schwierig.
    Jungs sind so. Das kenne ich auch noch von meinem Enkel. Der konnte an irgendeiner Baustelle, wo ein Bagger oder Kran tätig war, stundenlang zuschauen.