was mache ich mit so vielen buchen?

boesihexi

Mitglied
Registriert
15. Aug. 2009
Beiträge
20
Ort
nürnberg
hallo,

ich habe in meinem 500 qm garten ganz nah am zaun jede menge buchen freigelegt :confused: die sollen ursprünglich als buchenhecke gedacht worden sein, wurden aber 2-3 jahre vernachlässigt, wie der ganze garten, und sind zu bäume geworden. das ist aber vor allem für den teich ein problem.

aus diesen bäumen kriegt man keine hecke mehr, auch entspricht nicht meiner vorstellung, so eine gepflegte buchenhecke, die man ständig schneiden muss. die buchen wachsen an der südseite.

mein garten soll ein naturgarten werden, bzw. bleiben, der teich auch, mit platz für tieren und insekten. ich habe sogar fazane und rebhühner in meinem garten gesichtet. die haben ihn als schutzplatz gesucht, da die restliche umgebung der knoblauchsland ist, also landwirtschaftliche fläche, vorwiegend für gemüseanbau, baumlos. die sollen bleiben und die dürfen ruhig freunde einladen.

wie kann ich den zaun am besten gestalten? ich habe mir gedacht, die kleinen buchen ganz abzuschneiden, die grossen in der höhe auf etwa 1,70 m zu kürzen, so dass sie mir nicht allzu viel in die höhe wuchern und ich sie noch jährlich zurück schneiden kann. für den platz zwischen den verbliebenen buchen habe ich einheimische sträuche bestellt.

zwischen den buchen habe ich mir eine blütensträucherhecke ausgesucht. die schmetterlinggehölze möchte ich zum teil zwischen den buchen verteilen, zum teil auf der seite des gartens, wo der kleine nutzgarten ist. die wildfrüchte sind für den zaun am eingang gedacht, wo die spielecke für meinem sohn kommt. die darf nicht zu hoch werden. dazu habe ich noch pfaffenhütchen, feuerdorn (kommt am schuppen neben dem haus), schneebeere und einige pflanzen für den steingarten unter den kiefern ausgesucht. dort, wo früher am teich die haselnuss wucherte, möchte ich einen blütenstrauch pflanzen, der nicht allzu hoch wird, vielleicht die frühlingtamariske oder die zierquite.

die hecke soll locker gestaltet werden. zum teil darf sie sichtschutz sein, sie soll aber auch den "kessel-charakter" des gartens erhalten. wenn man in den garten rein kommt, fühlt man sich in einer kleinen autarken oase versetzt, nicht mitten im agrarland. dadurch, dass die wuchernden buchen gelichtet wurden, ist ein teil diesen effektes weg, weil man den wohlgepflegten garten des nachbarns sehen kann. mit den sträuchen stelle ich mir vor, dass dieses effekt wieder einkehrt und dass zugleich mehr raum für vögel und getier geschaffen wird.

der teich soll möglichst vor laub geschützt werden, da er aber so nah an der grenze gemauert wurde, kann ich das auch mit einer abdeckung in den entscheidenen 3 wochen im jahr erreichen. auch spielt das wasser eine rolle. der teich wird vom grundwasser gespeist und ich denke, dass ich genug bäume im garten habe, die wasser schlucken. hinter dem haus stehen ebenfalls buchen im reih und glied, die dürfen bleiben. aber dann reicht es schon an bäume, ich möchte einen garten und kein wald haben.

was sagen erfahrene gärtner zu meinem plan?

zum besseren verständnis: fotos vom garten vorher findet man hier, und hier ist der momentane zustand des gartens, an dem ich täglich arbeite.

hier sind fotos von der betreffenden buchen-"hecke":

DSCF0229.JPG

DSCF0232.JPG

DSCF0238.JPG
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn Du einen Naturgarten für Tiere anlegen willst würde ich die eine oder andere Buche aber stehen lassen ist immerhin ein toller Platzt für Vögel zum Nest bauen.

    LG Stupsi
     

    boesihexi

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2009
    Beiträge
    20
    Ort
    nürnberg
    danke stupsi.

    wie ich bereit gesagt habe (ich schreibe manchmal zu viel, sorry), wird die eine oder andere schon stehen bleiben. aber auch wenn ich alles schneiden würde, der platz hinter dem haus ist voller buchen. es müssen mindestens 8 bäume sein, im reih und glied, ziemlich gross und gesund. dort nisten die vögel ungestört, zumal die bäume nicht geschnitten werden müssen, wie die hecke am teich.

    :razz:
    gabriela
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    War nur so ein Gedanke weil in unserem ehemaligen Garten nistete immer ein Zaunkönig in der einzigen Buche die wir in unserer "wilden" Hecke (da wuchs alles durcheinander drin)hatten.
    Vielleicht war es auch nur Zufall?

    Mit dem Rest kann ich Dir leider nicht helfen aber hier wird sich bestimmmt noch jemand zu melden ist ein bischen ruhig hier im Moment.

    Lg Stupsi
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo boesihexi,

    klasse sieht das aus bei Dir, aber hast schon recht, die Buchen werden zu hoch. Ich hätt auch Bedenken, dass die Wurzeln auf Dauer die Mauer zerstören.

    Ansonsten hast Du die Sträucher schon bestellt, hört sich gut an und wird sicher hübsch aussehen.

    LG Tilia
     

    boesihexi

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2009
    Beiträge
    20
    Ort
    nürnberg
    hallo stupsi,

    ich kann mir schon vorstellen, dass den vögeln in den buchen gut gefällt. die sind ganz schön dicht. ich konnte in meinem garten überm teich einen vogelnest entdecken, mitten im efeu. ich bin gespannt, wer dort nisten wird nächstes jahr. ich hoffe, es wird auch weiterhin gefallen der platz, weil ich den straum, der oben auf der mauer wuchs und für mich die sicht auf den teich sperrte, für den nachher entdeckten nest aber schatten spendete, entfernt habe.

    ich habe noch nicht alles entdeckt in meinem garten, aber ich bin mir sicher, es gibt einige nistplätze hier. es sind genug bäume und "gestrüpp" vorhanden und es wird auch genug bleiben, bzw. hinzu kommen.


    hallo tilia,

    weisst du wie man die wurzeln effektiv aber ohne viel muckiearbeit entfernen kann? so tief wie bei der birke sind die sicherlich sicherlich nicht, aber der gedanke die wurzel auszugraben... so viel kraft habe ich nicht. ich dachte mir, die bäume knapp über die erde auszusägen, kreuze in der oberfläche zu shcneiden und die mit torf zu decken. auf dass sie hoffentlich irgendwann verfaulen, zumal ich drüber die neuen sträuche wachsen lasse.

    meine nachbarn verunsichern mich mit ihren ratschlägen :( ihrer meinung ist alles was ich vorgeschlagen habe (ob strauch, blume oder wasserpflanze) entweder unkraut oder gedeiht nicht. wir sind unterschiedlich wie tag und nach - die haben einen riesigen, unstrukturierten garten mit blumen und gemüseanbau, dazu eine perfekt geschnittene hecke. ich möchte trotzdem, dass der frühere streit um die hecke (mit meinen vorgängern) aufhört und die auch zufrieden sind (falls möglich, inzwischen denke ich, die haben über alles etwas zu meckern). die kennen aber das grundstück sehr gut, sie haben den garten seit 33 jahren und haben einiges darin erlebt.

    ja, die sträuche habe ich schon bestellt. die müssten anfang oktober kommen. weil das grundstück aber schon etwas schattig ist durch die vielen bäumen, bin ich mir etwas unsicher was wohin einpflanzen und hoffte hier auf fachmännischer rat.

    liebe grüsse,
    gabriela
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich wünsche Dir das Du es so hinbekommst das es Dir gefällt!

    Ich glaube ein Garten ist eine Lebensaufgabe da gibt es immer wieder neues zu tun und viele Veränderungen aber es macht ja auch riesigen Spaß wenn man nach getaner Arbeit dort sitzt und es sich gutgehen läßt und sieht was man geschaffen hat.:)

    LG Stupsi
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Gabriela,

    die Wurzeln von den Buchen würd ich auch drinlassen und hoffen, dass sie nicht wieder austreiben :rolleyes:

    Die von Dir bestellten Sträucher brauchen sicher alle viel Sonne, so dass Du ein bißchen schauen musst, wo welche Buchen zu entfernen sind, damit die Neuen auch hell genug stehen. Vielleicht entfernst Du doch besser die meisten, ev. nur an jeder Ecke eine stehen lassen? Das regelmäßige Schneiden der Buchen in 1,70 m Höhe ist sicher auch nicht so einfach und Du wirst es 2 x im Jahr machen müssen.

    Wie kommst Du da eigentlich hin? die stehen ja recht nach am "Abgrund"

    LG Tilia
     

    boesihexi

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2009
    Beiträge
    20
    Ort
    nürnberg
    hallo tilia,

    die von mir bestellten sträuche brauchen sonne, ja. deswegen will ich auch die buchen auslichten.

    ich möchte allerdings die verbliebenen buchen nicht wie eine hecke stützen. ich stelle mir vor, die in der höhe zu kappen und dann "verkrüppelte" buchen zu bekommen, die seitlich wachsen. sowas wie die buchen auf dem foto unten (irgendwo im internet gefunden). dann dürfte ich genügend licht bekommen für die sträuche und ich muss nicht alle buchen schneiden. soweit meine theorie. ich muss versuchen das beste aus der "erbe" zu machen.

    buchenhecke.jpg

    zu den buchen komme ich (noch) problemlos hin. die sind hinter einer mauer gepflanzt, die ca. 80 cm von der grenze entfernt ist (deswegen problem mit den nachbarn). wenn ich den rand des teiches bepflanze, werde ich nur noch auf der mauer laufen können und am zaun entlang, weil ich dort soweiso schneiden muss. es ist etwas eng, aber auf jeden fall machbar.

    übrigens, stupsi, ich habe gestern die buchen hinterm haus gezählt und es waren um die 20 :lol: genug für eine ganze kolonie zaunkönige. sofern sie überleben, weil ich glaube, wir haben oben im kiefer einen habicht.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich mag so Gärten wo nicht alles wie mit dem Lineal angepflanzt aussieht und wenn das so wird wie auf dem Bild fände ich das super, wirkt märchenhaft schön.

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    T Was mache ich eigentlich mit........ ? Obst und Gemüsegarten 14
    M Was mache ich mit diesem Avocadobaum? Zimmerpflanzen 3
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    M Was mache ich mit dem Pool-Loch im Garten? Gartengestaltung 36
    V Amaryllis - mache ich was falsch? Zimmerpflanzen 13
    Knofilinchen Was mache ich denn nun damit? Zitruspflanzen 4
    T Was mache ich nun mit Augusta? Rosen 84
    G Kräuteraussaat äußerst schwierig-was mache ich falsch ? Kräutergarten 50
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    T Wein blutet nach Rückschnitt - was mache ich jetzt? Klettergehölze 4
    Linserich Was mache ich bei meiner Avocado falsch? Tropische Pflanzen 7
    Elkevogel Link umbennen - was mache ich falsch? Support 5
    bonifatius Was mache ich mit meinen Rosen? Rosen 3
    B Erster Gemüseanbau - Was mache ich falsch/richtig ?... Obst und Gemüsegarten 15
    B Was ist das wir wie mache ich es weg! Gartenpflege 8
    Elkevogel Etagenzwiebeln - und was mache ich jetzt? Obst und Gemüsegarten 8
    B Was mache ich mit meiner Calla? Gartenpflanzen 5
    C Was mache ich denn mit meiner Kletterrose? Rosen 7
    Naase Kannenpflanze kürzen - Was mache ich mit Spitze? Tropische Pflanzen 6
    Zauberfee Was mache ich mit meinem Pfirsichbäumchen im Winter? Obstgehölze 11
    jeannett85 Basilikum...was mache ich falsch? Kräutergarten 28
    T Blätter werden welk, was mache ich falsch? Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten