was lest Ihr gerade?

• Ersteller Ersteller niwashi
  • Erstellt am Erstellt am
  • zurück zu den Büchern ... was liest nun niwashi gerade ...

Yann Martel Schiffbruch mit Tiger
    und zwischendurch lerne ich ein Gedicht auswendig

Warum
    Erich Fried

Nicht du
    um der Liebe Willen
    sondern
    um deinetwillen
    die Liebe
    (und auch
    um meinetwillen)

Nicht
    weil ich lieben
    muß
    sondern weil ich
    dich
    lieben
    muß

Vielleicht
    weil ich bin
    wie ich bin
    aber sicher
    weil du
    bist
    wie du bist

niwashi, der seine romantische Ader zum Besten gibt ...

... aus meinem persönlichen Adventskalender für meine GGin ... (nur nicht alle auswendig gelernt)

Zuletzt bearbeitet:
    nachdem ich es nach 5 Monaten "ausleihen" zurück hab:
    Das Vaterunseraus der aramäischen Übersetzung.
    Da sind viele bedeutungen in einem ganz andern Licht.
    Echt empfehlenswert für alle guten katholiken und sonstigen Christen;);)
    Oder spirituelle Menschen anderer Konfessionen

Als nächstes hol ich mir die "Evangelien aus aramäischer Sicht"

Viele Evangelien Passagen ergeben dann erst einen Sinn die vorher etwas unkorrekt übersetzt befremdlcih gewirkt haben:cool:

Mit dem Buch "Der Medicus" komm ich net so Recht vorran......wird das noch spannender?
    Steck da grad im Bürgerkrieg fest....:(
    Wird das noch besser? Versteh nicht wieso das der Schamane heisst.......der Medicus war besser

• @Male
    solltest vielleicht die Straße nach Isfahan lesen ... die "Parallelgeschichte" zum Medicus über den Abu ibn Sina

niwashi, den Medicus nicht spannend aber gut fand ...

Mit dem Buch "Der Medicus" komm ich net so Recht vorran......wird das noch spannender?
    Steck da grad im Bürgerkrieg fest....:(
    Wird das noch besser? Versteh nicht wieso das der Schamane heisst.......der Medicus war besser

Ich werde nicht ganz schlau, ob Du nun den Medicus meinst oder den Schamanen. Es handelt sich um eine Trilogie (das dritte Werk "Die Erben des Medicus" fällt dagegen tatsächlich etwas ab), die für mich ihren Reiz in erster Linie durch ihre Erzählkunst ausmacht, aber deswegen nicht unspannend ist. Du erfährst etwas über die Geschichte der Medizin, vom Definieren und Durchsetzen seiner Ziele und dessen Hindernisse, wie Ignoranz, Vorurteilen und Hass gegenüber Andersgläubigen.

Es kommt vielleicht einfach darauf an, mit welchen Erwartungen man an ein Buch geht.

Aber wenn dir die Erzählweise nicht zusagt, dann habe den Mut, das Buch einfach wegzulegen. Es gibt so viele andere Autoren und Werke, die darauf warten, von dir entdeckt zu werden!

Tono... Leserbrief

• Hallo,
    habt Ihr schon das Buch "Caravan" v. Marina Lewycka gelesen. War die Empfehlung hier oder
    wo anders her?
    Die Abenteuer einer Handvoll Erdbeerpflücker in England. Sie kommen aus Polen, Ukraine, Afrika und China. Klug, witzig und genau beobachtet.

also ich hab medicus und schamane razfaz verschlungen...aber das is lange her.

ich kämpf grad auch mit nem krimi den ich vor längerer zeit angefangen und dann zu gunsten anderer bücher weggelegt hatte....

elisabeth george....wer die wahrheit sucht

gruß geli....die gern auch mal 2 oder 3 bücher paralell liest (wenn sie nicht im forum is...)

• Hi male-unicorn!

Hmm, kannst Du die wenigen Zeilen mal posten? Danke!

Bye
    -John

PS: Auch Dein neues Avatar sieht mehr nach Stute aus. Nicht böse gemeint ...

kann Dir die paar Zeilen auch in Aramäisch zukommen lassen ...

niwashi, der einen interessanten Diskussionspartner in Ö hat ...

• habe mir gerade ein neues Buch gegönnt. Es heißt: Bis einer heult von Nina Schmidt,,,,,,,,,wenn die rosarote Brille beschlägt...

die 34 jährige Antonia wohnt seit ein paar Monaten mit ihrem Freund zusammen. Eigentlich läuft alles gut: Lukas kann zum Beispiel unfallfre die Waschmaschine bedienen und weiß, dass es sich bei einen >OB< nicht immer um den oberbürgermeister handelt. Aber nach und nach macht sich der Kollege Alltag in den sowieso schon beengten Wohnverhältnissen der beiden ziemlich breit. Statt Liebesbriefe gibt es Einkaufslisten und statt wilde sexorgien nette ´fernsehabende. Überhaupt, irgendwie ist das Leben zum Stllstand gekommen, und Antonia gerät in einer Art > Drittel-Life_Krise>>. Ausgerechnet da taucht die Ex von >Lukas auf und wirbelt alles durcheinander....

das Buch ist wie ein Zoch durch die Gemeinde Köln, bei dem man mit seiner besten Freundin und viel kölsch alle Absurdítäten des Liebeslebens diskutiert. Ein großer Spaß, aber ohne Kater....

Da bin ich ja mal gespannt..bestimmt einfach nur lustig zum abspannen

Hi Muecke!

das Buch ist wie ein Zoch durch die Gemeinde Köln, bei dem man mit seiner besten Freundin und viel kölsch alle Absurdítäten des Liebeslebens diskutiert.

Zur Weihnachtszeit steht mir ehrlich gesagt nicht der Sinn nach derartigem hard-core Horror.

Bye
    -John

Hi,
    Ihr habt über den Medicus gesprochen.Find ich alle drei Bücher sehr gut.Konnte gar nicht aufhöten zu lesen.

Sehr schön finde ich auch "der Wanderchirurg" von Wolf Serno.Das sind ebenfalls drei Bände,die auch einzeln sehr gut zu lesen sind.Handelt im Mittelalter,über die Pest.Kennt die Bücher jemand von Euch?

Grussi Elke

jetzt will ichs wissen, mein lieber Grant!

niwashi, der die drei Punkte gern durch Inhalt ersetzt wüßte ...

hi ihr leseratten

ich lese im moment "maria magdalena, der roman ihres lebens" von margaret george.
    wobei ich nicht weiss, was davon geschichtlich belegt und was eben roman ist. es gibt viel interessante dinge über den jüdischen glauben und deren intoleranz gegenüber anders gläubigen menschen. auf der anderen seite erfahren sie aber auch intoleranz. man sollte schon an der geschichte und der religion interessiert sein, sonst ist es zu langatmig.

das nächste buch wird von victoria clayton "wolken an meinem himmel" sein.

gruss vom büchermammut

@tina

verwechselst du nicht das mit der gabaldon saga ?

vlg vom mammut, die die ayla saga ganz anders im gedächtnis hat

• Zurück
    Oben Unten