WAs kostet Rasen anlegen

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
750qm extrem lehmig mit großen Unebenheiten und Löchern.

Der Zugang ist nur über eine breite Außentreppe möglich (1 Etage)

Hab ein Angebot mit 1300 € vorliegen wobei dabei nur säen und 2 m3 Erde zur Lockerung des Untergrundes vorgesehen sind.

Ich dachte 1 qm kostet 10 €, dass wäre fast das doppelte.
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mit säen ist es hier nicht mehr getan

    k-P1130187.JPG

    Der Boden muss nicht nur gefräßt werden sondern auch Sand und Erde eingearbeitet werden etc. Ferner muss staunässe beseitigt werden. Mit meinem schwachen Herzen ist dass zu anstrengend.
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Der Boden muss nicht nur gefräßt werden sondern auch Sand und Erde eingearbeitet werden etc. Ferner muss staunässe beseitigt werden. Mit meinem schwachen Herzen ist dass zu anstrengend.

    750qm extrem lehmig mit großen Unebenheiten und Löchern.

    Der Zugang ist nur über eine breite Außentreppe möglich (1 Etage)

    Hab ein Angebot mit 1300 € vorliegen wobei dabei nur säen und 2 m3 Erde zur Lockerung des Untergrundes vorgesehen sind.

    Ich dachte 1 qm kostet 10 €, dass wäre fast das doppelte.

    Wer das Eine will, muss das Andere mögen.

    ;)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    ToLu, deine Andwort verstehe ich echt nicht!

    Thomash? Ich habe keine Preise im Kopf, aber wäre es nicht vielleicht eine Möglichkeit über myhammer o.ä ein paar Männer mit Equip und connects zu beschaffen?
     
  • S

    Swenny

    Guest
    Wie stellst Du Dir die Lockerung des Untergrundes vor? Mit Technik scheint man da ja nicht hinzukommen. Sprengen?

    Ich weiß zwar nicht, wo das 750m² sind, aber vielleicht ist ja auf dem Bild nicht alles zu sehen. Allerdings sind 2m³ Erde auf 750m² verteilt nicht mal 3mm. Glauben die, man kann da mit Homöopathie was erreichen?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    750qm extrem lehmig mit großen Unebenheiten und Löchern.

    Hab ein Angebot mit 1300 € vorliegen

    Ich dachte 1 qm kostet 10 €, dass wäre fast das doppelte.
    Wenn ein qm für 10 Euro zu kriegen wäre, bist Du mit 1.300 Euro doch gut bedient.
    Weil bei mir 10 Euro x 750 qm 7.500 Euro ergeben. Du hättest also 6.200 Euro gespart.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Thomash, meintest du im ersten Beitrag eher 75qm? Das würde zur Größe des lehmigen Gartenstücks auf dem Bild passen?

    Ansonsten ist Rollrasen sehr teuer. Ich habe im Internet diverse Angebote verglichen und auch Angebote verschiedener Gartenbaubetriebe eingeholt - Rollrasen verlegen zu lassen, kostet ein Vermögen.
    Bei 400qm ist man mit gut über 7000 Euro dabei. In meiner Region ist es zwar recht teuer, aber ich schätze, dass es in vielen Landesteilen dennoch nicht die Hälfte kosten wird.
    Kauft man den Rollrasen selbst (übers Internet z.B.) zahlt man - wenn man sich für die hochwertige Variante entscheidet, die nicht nonstop gemäht, gedüngt und gewässert werden muss - für 400qm auch immer noch stolze 1300-1500 Euro und muss die schwere Arbeit selbst ausführen.

    Ich würde an deiner Stelle den Boden mit hochwertiger Erde aufbessern (lassen), und dann hochwertige, vom Bundessortenamt geprüfte, Rasensaat aufbringen - die genauso gut und anspruchslos (und langsam!) wächst wie teurer Rollrasen.
    Das ist sicherlich die günstigste und zielführendste Variante.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sorry 75qm keine 750;)

    25m x 3m breite

    Ferner beziehen sich die 1300€ nicht auf Rollrasen sondern ist das angebot für "gesät".

    Das beauftragte Unternehnen hat unseren gesamten Garten mitgestaltet. Urspünglich als wir einzogen war dass nur ein zu steiler Wiesenhang der zu Nichts zu gebrauchen war. Diese Firma hat unsere großte Terasse angelegt und später auch den Pool eingebaut und auch sonst die Erdarbeiten erledigt sowie den Grundstock der chinesischen Mauer gesetzt. Die gärtnerische Leistung stammt von meiner Mutter und später mir, während meine Mieter zur Zerstörung beigetragen haben;) aber zum Glück nur von einem Teil des Gartens.

    Eigentlich ist diese Firma von Hause aus kein Gartenbauunternehmen sondern ein Baggerunternehmen, haben aber mitterlweile sehr viel Erfahrung im Gartenbau gesammelt. Der Rollrasen stammt direkt vom lokalen Erzeuger und ist daher besonders günstig und angeblich von hoher Qualität.

    Ich hatte mich gewundert, dass es so teuer wurde, wurde mir aber gut erklärt. Das Problem ist, dass die Erde nicht zur Baustelle direkt angefahren werden kann, sondern aufwendig über eine Treppe hingebracht werden muss. Das kostet zusätzliche Arbeitsstunden. Zudem kann kein Minibagger etc eingesetzt werden und alle Maschinen müssen auch über die Außentreppe transportiert werden.
    Die Firma arbeitet sehr zügig und akkurat. Wenn ich so wie deren Mitarbeiter im Garten arbeiten müsste würde ich auf der Stelle tot umfallen.

    Ich bin dieser Firma auch dankbar dafür, dass diese die damals von mir als gerade Mauer geplante Terassierung durch romantische Rundungen verschönert hatte und unsere kleine Minihochebene mit Gartenahaus plante. Viel von dem heute so romantisch verspielten Garten verdanke ich diesem Unternehmen - dass muss auch mal gesagt werden.

    k-P1080112.JPG P1130317.jpgP1130328.jpg
     

    Anhänge

    • P1130317.jpg
      P1130317.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 266
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ok, die 75qm machen die Sache etwas übersichtlicher. :grins:

    Das Unternehmen verlangt also 1300 Euro für: Boden Aufbessern + Bearbeiten + Rasensaat + Rasen Aussäen
    Habe ich das richtig verstanden?
    Oder sind es 1300 Euro für das Verlegen eines Rollrasens + Rollrasen kostet extra?


    Ich hatte vor einem Jahr Angebote verschiedener Gartenbau-Firmen für das Verlegen von ca. 70-75qm Rollrasen eingeholt, da ich den Rasen im Minigarten erneuern lassen wollte.
    Tatsächlich bewegten sich die Angebote (- inklusive Rollrasen, allerdings sicher kein Premium-Rollrasen) zwischen 1400-2400 Euro.



    Klar, wenn der Boden - wie du schreibst - sehr schlecht ist und die Firma hart ackern muss, um ihn überhaupt wieder fruchtbar zu bekommen, klingt der Preis (angesichts der derzeitigen Situation mit Handwerkern & Co.) nicht überzogen.


    Gerade die Bodenbearbeitung und Bodenaufbesserung ist wahrscheinlich wirklich nichts für dein Herz - da würde ich dann wohl auch einmal in die Tasche greifen und die Sache professionell ausführen lassen!

    Du solltest nur unbedingt darauf achten, dass eine gute Saatgutmischung zum Einsatz kommt - das würde dir/den Mietern das Leben im Anschluss um einiges leichter machen.
    Eine Bundessortenamt getestete Grasmischungen, die unkompliziert ist (langsam wüchsig, krankheitshresistent, muss fast nie gegossen und nur einmal im Jahr gedüngt werden) wäre die Classic Majestic Mischung von Kiepenkerl - mit Poa Supina.
    Regeneriert sich sehr gut selbst und stellt keine großen Ansprüche an den Gärtner.
    Nur als Beispiel - für diese haben wir uns (nach langerer Recherche) entschieden.

    Es gibt viele Rasensaatmischungen - aber die meisten sind mir persönlich (laut Studienergebnissen des Bundessortenamtes) zu schnellwüchsig und zu hungrig! Ich möchte nicht der Sklave meines Rasens sein... wir sind vom Rollrasen im Minigarten sehr verwöhnt, der verlangt so gut wie nie nach dem Mäher und fast nie nach Dünger.
    Ich finde mähen an sich ja sehr lustig, aber 1-2 mal pro Woche mähen zu müssen, wäre für mich ein Graus.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Vielen Dank

    Wie man aus meinem letzten Beitrag gelsen hat, hab ich mehr schon auf die Firma festgelegt und bei 1400 € ist alles inklusive für gesäten Rasen. Rollrasen hingegen kostet kaum mehr. 4 € / qm angeblich sehr hochwertiger Rasen.

    2 Dinge machen mir die Entscheidung leicht
    - ich mähe nie den Rasen
    - ich zahle den Rasen auch nicht
    mähen muss der neue Mieter zahlen der alte;)

    Aber damit ich nie wieder dem Mieter sagen muss - mäh endlich den Rasen - bekommt er möglicherweise sogar einen Rasenroboter. Das kostet extra schont aber meine Nerven.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Rasen neu anlegen - Wie funktioniert und was kostet es? Rasen 11
    londoncybercat7 Was kostet der Einbau eines Garten-Wasserzählers? Bewässerung 22
    Elkevogel Was kostet ein Gutachter? Haus & Heim 7
    T Was kostet Gemüse im Laden? Obst und Gemüsegarten 24
    P Was kostet Garten-Umgestaltung ??? Gartenpflege 8
    T Kübeldienst - Was kostet die Entsorgung von Schutt und Erde? Sanierung & Renovierung 9
    B Preisfrage, was kostet ein Kilo blaue Kartoffeln bei Euch in der Gegend? Obst und Gemüsegarten 6
    T Was kostet eine Gartentreppe ? Small-Talk 1
    H Was kostet es, ein Haus schätzen zu lassen? Haus & Heim 25
    G Was kostet ein Brunnen zu bohren? Teich & Wasser 1
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    A Drachenbaum was ist sein Problem? Zimmerpflanzen 7
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 68
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    C Was fehlt meiner Johannisbeere? 😢 Obstgehölze 3
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    Knofilinchen Was würdet ihr empfehlen? Stauden & Gehölze 22
    Schwabe12345 Apfelbaumdrama - was soll ich tun? Obstgehölze 7
    E Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten